Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1722 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Verhütung: Doppelt hält besser?130
Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher. Der Pearl-Index gibt an…
zum Thema
Verhütung im Alter... in/nach den Wechseljahren50
Wir sind in einem anderen Beitrag auf das Thema gestoßen und es haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: Welche Verhütungsmethode wendet ihr an?

Welche Verhütungsmethode wendet ihr an?

Dauerhafte Umfrage
*****r86:
In der Umsetzung hast du vollkommen recht, trotzdem überlegen WIR in der Beziehung gemeinsam, wie die Verhütung gestaltet werden soll, da es doch beide angeht.

Hm, ihr könnt zusammen überlegen, DASS verhütet werden soll (oder nicht), aber womit als gemeinsame Entscheidung ist schon schwierig - daher „wir überlegen“ und „sie entscheidet“!
*****r86 Mann
15 Beiträge
Natürlich würde und könnte ich ihr nie eine Entscheidung aufdrücken, aber meine Frau möchte eben auch ausdrücklich, dass ich mir das auch angucke und überlege, da man dann auch darüber diskutieren kann und so ggf. einen Zugewinn an Erkenntnis hat.
Für uns gehört zu einer Beziehung eben auch das gemeinsame Diskutieren über solche Sachen. Am Ende steht dann eine einvernehmliche Entscheidung, anstatt dass ich sage: mir egal, was du machst, entscheide du mal.... das hat für mich wieder was von Gleichgültigkeit.
Ich habe mir im März letzten Jahres das Implanon NXT einsetzen lassen. 2020 kommt es dann raus und wenn es mir noch immer gut zusagt kommt beim entfernen auch direkt ein neues rein.

Ich hatte bisher nicht wirklich Probleme damit, das einsetzen tat nicht wirklich weh nur das betäuben... mein Arm war dann 3 Tage von lila bis dunkelblau aber nachdem alles wieder weg war... gab es keine wirklichen Probleme mehr. Ich hab inzwischen nur sehr unregelmässig meine Periode, das stört mich ein wenig, konnte vorher die Uhr danach stellen und inzwischen weiß ich es nur noch wenn sie beginnt. Ich hab dafür keinerlei Krämpfe mehr *g*

Da ich leider die kupferkette und die Spirale nicht nehmen kann da beide raus gedrückt und entfernt werden mussten, blieb mir bei meiner Vergesslichkeit nicht viel übrig. Pille Vertrag ich nicht, hab dann alles wie bei einer Schwangerschaft. Da ich das Gefühl vom nuvaring als extrem störend empfand, hab ich mit meinem Mann über pro und contra geredet gehabt und mich dann fürs implanon entschieden. Preislich macht das auch keinen Unterschied.

Gar keine Verhütung oder nur Kondom kommt für mich nicht in frage und mich persönlich stört es auch nicht das es an mir kleben bleibt mich darum zu kümmern. In unserem Fall bin auch ich es die sagt das sie in den nächsten Jahren kein Kind mehr bekommen möchte *g* also liegt es an mir finde ich.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Seit wann nahm sie die Pille und welche?
*******wann:
Veränderung
Bis vor einer Woche hat unsere Sie die Pille genommen, aber aktuell abgesetzt um hormonfrei zu verhüten (vorerst mit Kondom, Mit anderen NUR mit Gummi )
Da sie aufgrund bestimmter Diagnosen leider für Kupferkette oder Spirale rausfällt, möchte sie sich nun mit dem cyclotest von myway auseinandersetzen. Ein kleiner Computer, der morgens die Temperatur misst, zusätzlich aber auch Daten zum Cervixschleim erfasst und in den man auch Daten von Ovulationstests eingeben kann. Nach einer gewissen Zeit hat er den eigenen individuellen Zyklus erfasst und kann mit der Zeit die fruchtbaren Tage auf 4-5 Tage eingrenzen. Aus Sicherheit ist geplant, 2 Tage vorher und hinterher dennoch mit Gummi zu verhüten.

Allerdings muss erstmal auch abgewartet werden, wie ihr Körper auf das Absetzen der Pille reagiert, da sie diese eigentlich nimmt, weil eine Hyperandrogenämie diagnostiziert wurde, die sich hauptsächlich in Hautproblemen gezeigt hat. Sollte diese Diagnose weiterhin festgestellt werden, muss eine Entscheidung getroffen werden wie wir dann weiterhin vorgehen werden. Vllt Hormonstäbchen. Reicht eine Therapie von außen für die Haut, würde sie allerdings gerne ein Leben ohne künstlichen Hormonhaushalt führen.
Zusätzlich sorgt nämlich diese eine Pille ( die aufgrund der Diagnose verschrieben wurde) auch dafür, dass sie starke Schwierigkeiten hat ihr Gewicht zu halten bzw. zu reduzieren.

Wir sind gespannt wie es nun ohne Hormone läuft *g*

P.S. Da die Familienplanung ihrerseits noch nicht abgeschlossen ist bzw. klar ist, ob oder ob nicht, möchte sie sich diese Option gerne noch für beide freihalten in Bezug auf eine Sterilisation

Ihr könnt euch ganz locker auf mindestens zwei Jahre einstellen bis ein Computer- welcher ja die Körperbeobachtung erleichtert aber nicht ersetzt und nicht grundlos nicht mehr als Computer zur Verhütung sondern zur Planung verkauft wird nachdem sich herausstellte dass sie zur Verhütung doch nicht so wirklich geeignet sind- halbwegs zuverlässig funktioniert.
Je nach der Dauer der Einnahme und je nachdem welche Pille kann das durchaus auch länger dauern. Oder schneller gehen.
Jedenfalls ist es sehr gewagt direkt von Pille auf NFP( und der Computer ist da einfach nichts anderes nur eine angebliche Erleichterung) umzustellen.
Da eure( oder ihre) Familienplanung nicht komplett abgeschlossen ist, ist das aber wohl nicht so dramatisch. Wenn es deine ist- tja.....
*******wann Paar
1.809 Beiträge
@dieRingtraeger
Also generell pille wieder seit 2014 (nach CIN III am gebärmuttermund und abschließender Konisation nach 3 Jahren kupferkette, mit der ich bestens klar kam, die aber nun für mich ausgeschlossen ist)

Und welche seit 2015 (diagnose hyperandrogenämir) jennifer35.

Aktuell heißt es ja erstmal nur Kondom generell, bis ich vielleicht anfange dem computer und mir zu vertrauen. Bin froh, dass man auch Daten wie cervixschleim etc zusätzlich erfassen kann.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Weswegen ist die Kupferkette für dich ausgeschlossen? Meine Konisation war extrem umfangreich und es ist alles so vernarbt dass nichts mehr eingeführt werden kann. seufz Ist das bei dir auch so?
Musst natürlich nicht antworten oder per PN weil das sehr privat ist.
Schwanger werden darf ich dadurch allerdings auch nicht oder nur wenn ich dann sehr viele Monate liege denn der Gebärmuttermund hält nichts mehr richtig.
Zum Glück für mich möchte ich eh keine Kinder.
Aber je nach Umfang einer Konisation gehen Kupferketten und Spiralen durchaus.
Wurde deine Überproduktion der männlichen Hormone richtig durch Bluttests festgestellt und auch alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen?
Das frage ich da ich es bei Freundinnen und auch bei meiner kleinen Schwester erlebt habe das bei Hautproblemen dass diese Hyperandrogenämie einfach ganz lakonisch behauptet wurde und die Pille verschrieben.
Gewichtsreduzierung wäre bei so einer Diagnose( so sie korrekt ist) natürlich immens wichtig deswegen verstehe ich nicht weswegen dir eine Pille verschrieben wurde die dies erschwert.
*****e73:
*****r86:
In der Umsetzung hast du vollkommen recht, trotzdem überlegen WIR in der Beziehung gemeinsam, wie die Verhütung gestaltet werden soll, da es doch beide angeht.

Hm, ihr könnt zusammen überlegen, DASS verhütet werden soll (oder nicht), aber womit als gemeinsame Entscheidung ist schon schwierig - daher „wir überlegen“ und „sie entscheidet“!


nächste frage?

wer bezahlt das verhütungsmittel?
*****r86 Mann
15 Beiträge
Bei uns gemeinsames Konto, auf das beide einzahlen, weil beide berufstätig.
*********pete Mann
2.238 Beiträge
Sollte der Normalfall sein. 50:50 oder im %-ualen Verhältnis, was jeder an regelmäßigen, monatlichen Einkünften hat.
*****477 Frau
511 Beiträge
Wenn ICH nicht schwanger werden möchte, dann entscheide ICH über die Art der Verhütung und dann zahle ICH sie auch und entscheide damit auch, was ich bereit bin dafür in Kauf zu nehmen (Hormone, Kosten, kompliziertes Handling, Abstinenz)
Entweder Mann vertraut mir oder kümmert sich um seine Verhütung wenn er kein Kind haben will.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Nunja
Aber wenn "wir" verhüten wie das hier ja so gerne betont wird, sollte das schon auch gemeinschaftlich bezahlt werden wenn die körperliche Belastung schon an der Frau hängenbleibt.
*********pete Mann
2.238 Beiträge
*********aeger:
Nunja
Aber wenn "wir" verhüten wie das hier ja so gerne betont wird, sollte das schon auch gemeinschaftlich bezahlt werden wenn die körperliche Belastung schon an der Frau hängenbleibt.

*genau*
********stin Frau
453 Beiträge
Um den Nebenfolgen von Sex entgegenzutreten:
> zur Verhütung und Minimierung von Krankheitsübertragung: Gummi - Femidom oder Kondom (Lelos), Tuch (seltener)
> zur Lenkung der Fortpflanzung: anderes

Und ganz praktisch ist es, die APP mit dem Zykluskalender bei den Kerlen zu deponieren ... dann sind alle gleich involviert.

Es ist egal, was es nun ist: das Teilen der Kosten, das Begleiten zum Frauenarzt, das Reichen des Thermometers am Morgen, der Gang zur Apotheke, periodisch die abwaschbare Unterlage hinlegen, selber Kondome am Mann zu haben … nur selbstverständlich sollte es nicht sein, dass Frau einfach so die Verhütung übernimmt.

Obwohl die männliche Verhütungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, müssen Männer diesen Part vom Sexleben nicht einfach stillschweigend den Frauen überlassen, sondern können Interesse zeigen und Anteilnehmen.
Die Belastungen der derzeitigen Methoden können die Männer nun mal nicht abnehmen, auch wenn sie von dem positiven Effekt profitieren. Die Frau ja übrigens auch, wenn sie nicht (bzw. geplant) schwanger werden will und trotzdem sexuell aktiv sein mag.

Ist der gemeinsame Kinderwunsch beendet, können Männer allerdings tatkräftig vorpreschen und auch ein Kaiserschnitt beim letzten Kind, kann für eine lange v-o-r-h-e-r besprochene und ins Auge gefasste Sterilisation ein guter Zeitpunkt sein. Anscheinend ist da noch immer viel Aufklärungsarbeit nötig, dass nicht die Lust, sondern die die Samen- bzw Eileiter durchtrennt werden ...

Ich bin ganz froh, dass es eine Menge Verhütungsmöglichkeiten gibt, von denen manche sogar den natürlichen Zyklus erleichtern oder andere positive Effekte haben. Und einer ist ja wohl ganz klar:
Sie verhindern ungewollte Schwangerschaften, die schon gewollt eine Herausforderung für den weiblichen Körper sind und ungewollt das ganze Leben belasten können.

Euch viel Glück beim Treffen der richtigen Wahl - gibt es Gründe weswegen ihr vom Ring weg-wechseln wollt?
***um Mann
1.116 Beiträge
die seit urzeiten und nie versagende methode des bewährten " keine sorge baby , ich habe mich im griff und pass schon auf " *zwinker*
Kupferkette
Ich habe seit Anfang des Jahres die Kupferkette, da ich nix mit Hormonen wollte und auch nix wo ich dauernd dran denken muss. Das Einsetzen tat schon ordentlich weh, aber dafür hat man dann wenn alles gut geht 5 Jahre Ruhe. Meine Periode dauert seitdem länger als vorher, ist aber dafür nicht mehr so stark und ich komme fast ohne Schmerzmittel aus (was vorher undenkbar gewesen wäre). Also, kann ich nur empfehlen!
*********l_97 Mann
22 Beiträge
Ehrlich gesagt, stehe ich darauf, wenn der Sperma in die Frau gelangt. Ich weiß nicht ob viele das selbe Gefühl haben wie ich. Aber man fühlt sich irgendwie verbundener und mächtiger (Mal Arroganz ausgelassen). *baeh*

In dem Falle würde ich sagen, ich bin für alle Verhütungsmethoden außer dem Kondom. (Hab zwar prinzipiell nichts dagegen, aber ohne turnt mich da doch schon mehr an.)
*******ven Paar
813 Beiträge
Sven hat sich vor knapp vier jahren einer Non Skalpell Vasektomie unterzogen
da seine Kinderplanung abgeschlossen gewesen ist
Kurz danach lernten wir uns kennen *lol*
zum Glück war/ist meine Planung auch abgeschlossen *zwinker*

Ich selbst verhüte aktuell per 3 Monats Injektion + Kondom bei Gv mit anderen
eine Dauerhafte endgültige Lösung ist für kommendes Frühjahr eingeplant.

Das Kondom wird bei uns weiterhin bei Kontakte ausserhalb bestandteil bleiben
*******ven Paar
813 Beiträge
@CanadianClub28
Welche Form des Eingriffs hast du denn gewählt
und wie waren die Kosten ?

Grüße
Verhütung
Bei uns war das ganz einfach: ich (m) habe mich nach dem zweiten Kind sterilisieren lassen. Hat damals 500D M gekostet und wir haben es nicht betreut. Aber trotzdem sollen die männlichen Partner im Club Kondome verwenden. Daheim beim Sex ist das natürlich nicht mehr nötig, und der Sex ist viel entspannter.
*********ouple Paar
283 Beiträge
@********stin:
Der Ring war das beste Verhütungsmittel, das ich je hatte! Als Nebenwirkung absolute Frigidität, da ging lustmäßig nix mehr. Da wir aber gerne Spaß am Sex haben wollten, habe ich nach 3 Monaten wieder weg gewechselt. Diese Nebenwirkung führte zwar zu 100% dazu, nicht schwanger zu werden und vor sexuell übertragbaren Krankheiten hat es auch geschützt, aber Spaß macht das ja so nicht.

Wäre diese Nebenwirkung nicht gewesen hätte ich den wahrscheinlich noch Jahre benutzt, weil das Teil ansonsten echt genial war!

LG
Mrs. CrazyCat
*******e_nw Frau
19 Beiträge
****55:


Nach mehreren Thrombosen und einer überlebten beidseitigen Lungenembolie verhüte ich nur noch hormonfrei *snief*
Auf der einen Seite natürlich traurig, weil es mir ansonsten soweit gut ging mit Nuvaring, Belara und Co.. auf der anderen ist mir mein Leben nun zu kostbar, als dass ich jemals wieder irgendwelche Hormone schlucken würde.

Mit der Kupferspirale hatte ich damals Zyklusprobleme und richtig schlimme Periodenschmerzen, deswegen kam die wieder raus..
Nachdem im Endeffekt vieles versucht wurde -einiges ging dann eben im Voraus schon absolut nicht - bin ich im Moment nun bei "Caya" gelandet. Einem Diaphragma :)

So geht es Mir quasi ähnlich. *g*
2012 gleich 2 Mal eine Trombose durchgemacht, keine Lungenembolie. Hatte anschließend mit der Kupferspirale probiert, aber genauso Zyklusprobleme und starke Periodenschmerzen, abgesehen davon, dass mein Körper die rausgestoßen hat.

Im Nachhinein, seit dem ohne künstliche Hormone.

Sex mit dem eigenen Partner ohne Verhütung. Da der Kinderwunsch doch noch da ist. Klar bin fast 27 Jahre und der Wunsch nach ein Geschwisterchen ist groß. Leider kommen dazu auch noch, weitere Probleme. *heul*
Ich bin sterilisiert.
Unsere Familienplanung war abgeschlossen und so musste ich zum Glück die Ärztin nicht besonders lange überreden um mich zu operieren.

Ich würde es jederzeit wieder machen.
****e65 Mann
403 Beiträge
Vasektomie
Nach dem 2ten war die Familienplanung abgeschlossen.
Ich wollte meinen Beitrag leisten und meine Partnerin entlasten.
Meine 2. Frau schätzt es auch nicht mehr verhüten zu müssen...
******gen:
Umfrage: Welche Verhütungsmethode wendet ihr an?
Wir suchen eine neue Verhütungsmethode und daher möchte ich auf diesen Weg in Erfahrung bringen wie die Joycluberinnen in der Partnerschaft verhüten.

Zur Zeit verwendet meine Freundin den Nuvaring.

Jetzt habe ich zu früh abgestimmt... waren nur die Frauen gefragt!?
Warum werden wir Männer da schon wieder ausgeschlossen?
Dann streiche bitte einmal "anderes"...
Und ich gebe den Vorschreiberinnen Recht, dass die Liste doch eher lückenhaft ist...

*wink*
*********kend Paar
13.196 Beiträge
@Rakradurna
Jetzt habe ich zu früh abgestimmt... waren nur die Frauen gefragt!?
Warum werden wir Männer da schon wieder ausgeschlossen?

Kein Problem komm einfach in den Nachbarthread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.