Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus welchen Gründen wird eine F+ nicht zu einer Beziehung?

***61 Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Redraven_78
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich die Beweggründe einfach gern verstehen will. Rechtfertigen muss sich hier niemand. Aber ich empfinde es tatsächlich auch so, dass von der Fraktion der F+ Freunde der festen Partnerschaft überwiegend Negatives zugeschrieben wird. Das muss man ja ebenso kommentieren dürfen. Das hier soll ein Austausch sein, letztlich darf und soll jeder so leben, wie er mag. 😉
Aber ich würde mich freuen, wenn Threads wie diese in mir nicht so oft das Gefühl auslösen würden, dass ich mich geradezu rechtfertigen muss für Lebensentwürfe abseits der Norm.

So wie ich das wahrnehme, muss man sich im JC eher dafür rechtfertigen, wenn man das "normale" Beziehungsmodell präferiert und eben nicht swingt/offen/promiskuitiv lebt.
So verschieden sind die Wahrnehmungen diesbezüglich.
Alleine wie hier auf den letzten Seiten über das klassiche Beziehungsmuster "hergezogen" wird, spricht da doch eine ziemlich deutliche Sprache.
Einander
was zuschreiben oder darauf aufmerksam machen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, sind auch zwei Paar Schuhe.
Hochmut !



Frau GreenEyes_love
********lack Frau
19.040 Beiträge
@*******n_78

Ich hätte das "nur" wohl fett schreiben müssen.

Wobei ich nicht davon ausgehe, das der Spruch "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" stimmig ist.
Das endet meist in einem nebeneinander und ist kein miteinander mehr.

WiB
Normalität
Das ist wohl der Knackpunkt. Der Anspruch daran das festzulegen.

Danke, dass Du es in „„ gesetzt hast.

Für mich bedeutet „normal“ wenn es mir und anderen nicht schadet.
*****ven Frau
7.317 Beiträge
@Bibabumsemann
Das mag vielleicht in deiner Wahrnehmung so sein. Aber dafür müssen alle, die eine klassische Beziehung leben, das sonst nicht tun. Nicht vor der Familie, nicht vor den Freunden, nicht vor den Arbeitskollegen. Ich empfinde den JOY-Club als eine Plattform, die Menschen, die sich in der Masse nicht wiederfinden eine Zuflucht bietet. Die Raum für eine Minderheit gibt sich auszutauschen und akzeptiert zu werden, wo ansonsten in der Gesellschaft für diese Menschen meist Ausgrenzung und Verletzung herrscht.

Daher empfinde ich den Schutz dieser Minderheit als wichtiger, als ob die Mehrheitsmeinung sich hier auch breit macht, mit der man ohnehin überall konfrontiert ist.
Aber dafür müssen alle, die eine klassische Beziehung leben, das sonst nicht tun. Nicht vor der Familie, nicht vor den Freunden, nicht vor den Arbeitskollegen.

Also ich habe mich noch nie vor jemandem gerechtfertigt. Warum auch?
Ich lebe wie ich leben will. Meine Familie und Freunde werden darüber in Kenntnis gesetzt und gut ist.
Ich wüsste nicht weshalb man in Mitteleuropa 2018 Schwierigkeiten haben sollte wenn man nicht monogam lebt?!
Mein Bruder ist homosexuell und lebt offen damit. Wird von niemandem angefeindet oder ausgegrenzt - ganz einfach weill er dabei er selbst ist und authentisch. Wem das nicht passt der muss eben lassen.
Man kann es nie allen Recht machen.

Ich empfinde den JOY-Club als eine Plattform, die Menschen, die sich in der Masse nicht wiederfinden eine Zuflucht bietet. Die Raum für eine Minderheit gibt sich auszutauschen und akzeptiert zu werden, wo ansonsten in der Gesellschaft für diese Menschen meist Ausgrenzung und Verletzung herrscht.

Für mich ist der JC genau das was er auch selbst sagt was er ist: ein Erotikportal.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nicht den Anspruch an ein Erotikportal dass hier alle einen gemeinsamen Konsens haben oder alles was ich tue toleriert werden muss.
Akzeptanz ist für mich nicht ortsgebunden. Wenn ich im echten Leben nicht tolerant bin dann bin ich es hier auch nicht.

Daher empfinde ich den Schutz dieser Minderheit als wichtiger, als ob die Mehrheitsmeinung sich hier auch breit macht, mit der man ohnehin überall konfrontiert ist.

Damit stellst du deine eigenen Befindlichkeiten aber über die der anderen.
Und das passt mMn dann so überhaupt nicht.
Entweder finden hier alle Gehör, alle werden gleich behandelt, alle bekommen den gleichen "Schutz" oder man kann es auch bleiben lassen.
Dann darf man sich aber im Umkehrschluss nicht darüber aufregen wenn man so behandelt wird wie man die anderen behandelt.
****zos Mann
90 Beiträge
@********lack

"Wenn immer nur darauf geachtet wird, wann man selbst glücklich ist, dann verliert man den anderen aus den Augen"...

Das ist eine Annahme, die so sein kann, aber nicht so sein muß! Wenn ich davon spreche, daß man zuerst mit sich selbst im Klaren sein muß, selbst glücklich sein muß, sich selbst aufrichtig lieben muß dann spreche ich von meiner Selbstverantwortung. Wenn ich in diesem Punkt mit mir im Klaren bin, erst dann kann ich mich bewußt für ein "Wir" entscheiden, weil ich damit dann auch die Grenzen eines gesunden Miteinanders erkennen kann und evtl. krank machende Entwicklungen schneller erkenne.
Ich bin nicht für Egozentrik, so wie du mich vielleicht mißverstanden haben könntest. Ich bin dafür, daß man mit einer gesunden und wissenden Seele erst eine gesunde und verantwortungsvolle Partnerschaft eingehen kann. Und, so habe ich es auch beschrieben, spricht man miteinander über das 'Wir'! Und dieses 'Wir' kann unter Umständen in einer Freundschaft in der es auch zu rauschhaften Körperlichkeiten kommt sehr viel glücklicher sein und tiefer sein, als jede langjährige und verknöcherte Ehe, in der zwei Menschen die wenige Zeit auf dieser Erde in dauernder Misere leben. Traurig.
Meine Einstellung zeigt sich in einem Bild, das Simone de Beauvoir trauernd am Grab von Jean Paul Sarte zeigt. Die beiden waren nie verheiratet, jeder hatte andere Liebschaften. Die beiden sprachen sich mit "Sie" an und hatten getrennte Wohnungen und auch ganz individuelle Lebensperioden. Dennoch hatten sie eine lebenslange tiefe Freundschaft, nicht exclusiv aber andauernd. Und das berührende daran ist, sie liegen nun zusammen in einem gemeinsamen Grab, weil sie nach ihrer eigenen Konvention und nicht die der anderen gelebt haben und so auch gestorben und begraben sind.
Tiefe Verbundenheit hat viele Gesichter, aber fängt zuerst bei und mit sich selbst an!
********lack Frau
19.040 Beiträge
@****zos

Das ist eine Annahme, die so sein kann, aber nicht so sein muß! Wenn ich davon spreche, daß man zuerst mit sich selbst im Klaren sein muß, selbst glücklich sein muß, sich selbst aufrichtig lieben muß dann spreche ich von meiner Selbstverantwortung.

Stimmt, wobei das auch ein Prozeß ist, der mal schnell, mal weniger schnell abläuft.
Aber wenn das passiert, dann denkt man auch eben an den Partner/in.

"Meine Einstellung zeigt sich in einem Bild, das Simone de Beauvoir trauernd am Grab von Jean Paul Sarte zeigt."

Hast Du dazu Material gelesen? Gäbe sicher so manche Überraschung...

WiB
**********ck2_0 Frau
30 Beiträge
Also ich glaub ja, das Problem sind die Begrifflichkeiten. Beziehung hört sich nach Gezerre an, Freundschaft nach Spaß.

Ich verlange von beiden aber nahezu das Gleiche. Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Ich will nicht teilen, aber auch nicht zusammen wohnen.

Wir sollten mehr mit unserem Gegenüber darüber reden, was wir uns wünschen. Ist doch gar nicht so schlimm! Vielleicht will der andere ja das Gleiche *zwinker*
@Belle27
Freundschaft + ist eine von vielen Beziehungsformen und unterscheidet sich auch in der Praxis und Alltag z.B.
von eine Ehe mit Kindern, Haus und Hof, gemeiner Ökonomie, etc. Die vielen kleinen 1000 Details ...

Insofern ist Freundschaft + wirklich etwas anderes als eine Ehe und ist auch keine Ehe light.

Dennoch ist sie sehr wohl eine "ernsthafte" Beziehungsform, die auch in die Ehe mit allem drumherum münden kann, aber nicht muss und es allermeistens auch nicht tut.

Warum nicht?
Vielleicht sind Freundschaft Plus Paare ganz glücklich mit dieser Form, die sie sich in der Beziehung erarbeitet haben. Sie entbehren darin nichts.
Vielleicht ist die Beziehung nur auf Zeit und nicht für die Ewigkeit angelegt. Man liebt sich, geht ein Stück Weges miteinander und trennt sich wieder zu gegebener Zeit, wie das Leben und der Zufall so reinpfuscht in das Dasein.
Vielleicht hat man seine Konsequenzen gezogen aus anderen Beziehungsformen, gute und schlechte Erfahrungen.

Eine Freundschaft + kann eine flexible Plattform sein, um genau das zu moderieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und ja, sie hebt nicht die Widersprüchlichkeiten des Lebens in einer Partnerschaft auf. Sie gibt ihr nur einen anderen Rahmen.
Natürliches Verlangen von Lebensliebe trennen!
Warum muss den immer eine Verantwortung und eine Beziehung angestrebt werden?

Kann es hier nicht auch einfach mal “auch keine gewünschte Beziehung“ sein, weil wir heutzutage bei all den stressigen schnellen oberflächlich tagtäglichen was zu bewältigen ist neben Job und Privatleben einfach wirklich nur einmal eine sexuelle Beziehung suchen – und nichts was einem dann wieder umklammert, die Luft zum Atmen nimmt und einem mit fürsorglicher RundumLieeebe regelrecht erdrückt?

schnittchens *liebguck*
Wenn das wirklich so wäre, wie hier ja einige Frauen auf den vorherigen Seiten geschrieben haben, also dass sie Freundschaft Plus gezielt auch mit Männern anfangen würden, mit denen sie nie im Leben eine Beziehung anfangen würden, ja, dann frage ich mich, warum ich noch keine Frau für eine Freundschaft Plus gefunden habe? Ich bin ein normal aussehender Mann, bin nicht hässlich und auch nicht pervers oder krank, auch körperlich bin ich gesund und sexuell bin ich offen für viele Vorlieben die eine Frau haben kann. Aber offenbar reicht das den meisten Frauen eben doch nicht. Mein Manko ist, dass ich nicht sehr selbstbewusst bin, dass ich aufgrund meiner mangelnden (sexuellen) Erfahrung zumindest anfangs eher unsicher bin wenn ich eine Frau kennenlerne, aber das alles wäre doch kein Problem weil ich doch ansonsten ein guter Typ bin.

Aber wie man sieht ist es eben doch nicht so, dass Frauen gezielt nach Männern für Freundschaft Plus suchen mit denen sie nie eine Beziehung anfangen würden, denn der Mann muss halt doch der supercoole, extrem selbstbewusste Superlover sein. Aber gut liebe Frauen, redet euch hier im Thread ruhig weiter etwas ein, wenn euch das Freude bereitet.
Aber wie man sieht ist es eben doch nicht so, dass Frauen gezielt nach Männern für Freundschaft Plus suchen mit denen sie nie eine Beziehung anfangen würden, denn der Mann muss halt doch der supercoole, extrem selbstbewusste Superlover sein.

Ja, das ist wahr. Ein Mann, mit dem ich intim werden möchte, muss tatsächlich gewisse Kriterien erfüllen. Und wo es nur um Sex geht, möchte ich gerne einen Partner, der meine Vorlieben und Vorstellungen teilt.

Ich habe als Femdom schon so viele Anfragen von Männern bekommen, die unerfahren sind und/oder gerne was Neues erleben wollen, die schicke ich konsequent weg. Das ist nicht, was ich suche (Was ich suchte fand ich bereits, da brauch ich mir nichts einreden), also neugierige Männer, die sich endlich mal sexuell ausleben oder ausprobieren wollen. Das macht mir weder Lust noch habe ich sonst etwas davon, jedes mal erneut "anzulernen" und gewöhnlichen Sex mit einem durchschnittlichen Mann, so nett und normal er aussieht, das ist für mich langweilig.

Ich kommuniziere sehr gerne sehr offen, was ich erwarte und mag es, wenn ein Mann das respektiert und achtet.

Und genau darum geht es hier letztlich auch. Kann ich die Wünsche meines Gegenüber verstehen und respektieren, ohne dafür Begründungen zu fordern oder den anderen in die Ecke zu drängen, seine oder ihre Gefühle und Bedürfnisse in Abrede zu stellen, weil er andere Mensch mir nicht geben möchte, was er nicht muss.

Schreibt Sie
**********ieces Frau
34 Beiträge
******aux:
@****e27
Freundschaft + ist eine von vielen Beziehungsformen und unterscheidet sich auch in der Praxis und Alltag z.B.
von eine Ehe mit Kindern, Haus und Hof, gemeiner Ökonomie, etc. Die vielen kleinen 1000 Details ...

Insofern ist Freundschaft + wirklich etwas anderes als eine Ehe und ist auch keine Ehe light.

Dennoch ist sie sehr wohl eine "ernsthafte" Beziehungsform, die auch in die Ehe mit allem drumherum münden kann, aber nicht muss und es allermeistens auch nicht tut.

Warum nicht?
Vielleicht sind Freundschaft Plus Paare ganz glücklich mit dieser Form, die sie sich in der Beziehung erarbeitet haben. Sie entbehren darin nichts...

Usw.

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider sehe ich damit meine Fragen nicht beantwortet. Aber das ist nicht schlimm. 🙃 Wirklich schade ist nur der Eindruck, dass das ein sehr einseitiger Vergleich ist - eine F+ und eine Ehe mit Kindern und Haus und Hof ^^ entgegen zu setzen. *nachdenk*

Ich schreib dir am besten persönlich nochmal, wegen er neuen Fragen, die sich da bei mir noch so auftun *zwinker*
****yn:
Wenn das wirklich so wäre, wie hier ja einige Frauen auf den vorherigen Seiten geschrieben haben, also dass sie Freundschaft Plus gezielt auch mit Männern anfangen würden, mit denen sie nie im Leben eine Beziehung anfangen würden, ja, dann frage ich mich, warum ich noch keine Frau für eine Freundschaft Plus gefunden habe?

Ehe hier die Fragestellung allzu sehr zu einer delitantischen Therapiestunde verkommt, wie so oft im Forum, hier der Ansatz einer Antwort.

Die liegt ganz allein in Dir, und keine Frau wird Dich dahingehend aufklären wollen, noch können, es sei denn, sie hat ein intimes Verhältnis zu einer Glaskugel oder einen veritablen Mutterkomplex.

*********t6874:
Das macht mir weder Lust noch habe ich sonst etwas davon, jedes mal erneut "anzulernen" und gewöhnlichen Sex mit einem durchschnittlichen Mann, so nett und normal er aussieht, das ist für mich langweilig.

Richtig, es geht Dir um Kommunikation und Spass - und nicht um die Frage, warum im Rahmen einer Freundschaft+ nicht der Mitleidsfick mit integriert werden kann und soll.

Sex ist keine "soziale Frage". Dafür sind Andere zuständig. Und Freundschaft + keine sexuelle Versorgungsanstalt.
Eine F+Beziehung


ist eine kommunizierte Abmachung.



Nicht hü oder hott..


Ficken...lachen und ab dafür.
********lack Frau
19.040 Beiträge
@******aux

Du schreibst " Man liebt sich......"
Also das hat hier m.E. niemand geschrieben.
Oder habe ich da etwas überlesen?
Hier war eher die Rede von schätzen, sympathisch finden, freundschaftlich verbunden.
Sonst könne man es ja auch "living apart together" nennen.

Gar nicht so einfach, wenn es so viele Möglichkeiten gibt.

WiB
********lack:
Clairvaux

Du schreibst " Man liebt sich......"
Also das hat hier m.E. niemand geschrieben.
Oder habe ich da etwas überlesen?
Hier war eher die Rede von schätzen, sympathisch finden, freundschaftlich verbunden.
Sonst könne man es ja auch "living apart together" nennen.

Gar nicht so einfach, wenn es so viele Möglichkeiten gibt.

WiB

Richtig!
Wobei Liebe sich per se in einer F+ nicht ausschließen , noch eine hinreichende Voraussetzung sein muss.

Der Roman "Salz auf meiner Haut" beschreibt eine Tiefe der Beziehung, die irgendwie doch Liebe, und dann wieder keine ist, also nicht fassbar, und doch so real, wie das Meer, an dem diese Freundschaft + spielt.

Auffallend: die beiden sehr gegensätzlichen Liebenden teilen Freude und Leid, werden älter (und weise! ) und werden doch nie zusammenleben, weil beide wissen, dass es nicht funktionieren würde.
*********2012 Mann
1.055 Beiträge
Viel diskutiert....
Vorweg: ich komme mit dem "Gebilde" Freundschaft + auch nicht klar. Es hat für mich zu viele Ungereimtheiten. Was wäre denn, wenn jemand gleich mehrere Freundschaft + Beziehungen führt? Ist ja legitim. Man ist ja "frei" ! Ich frage mich dann ernsthaft, ob in so einem Fall nicht die eine oder andere Freundschaft auf der Strecke bleibt? Und wenn das passiert, bleibt dann noch das PLUS??? Oder nennt man das dann wieder ganz anders? Zum Beispiel Ex-Freundschaft mit Plus???
Eine F+ wird nicht zu einer Beziehung, wenn beide wirklich absolut gleich ticken es und trotz manchmal wechselnder Sexpartner nicht zu Eifersüchteleien kommt. Allerdings stelle ich mir das schwierig vor, je länger eine solche "Zweckgemeinschaft" besteht.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Also
ich hatte zu meiner Singlezeiten 2 Freundschaft + parallel. War kein probieren für uns drei.
******abo Frau
143 Beiträge
***61:
Aber wenn ich einen Menschen liebe, will ich auch den Alltag mit ihm teilen. Warum wird das Alltägliche immer als eine Last empfunden?
Ich führe eine LAT-Beziehung, heißt mein Partner und ich wohnen nicht zusammen und teilen daher auch den Alltag nicht. Der Wunsch nach Unverbindlichkeit ist der nicht Grund dafür, dass wir nicht zusammen wohnen. Nur weil man den Alltag nicht teilt hat man nicht zwangsläufig eine Freundschaft +.
*********2012:
Es hat für mich zu viele Ungereimtheiten.

Die Ungereimtheiten werden bleiben ... Ganz sicher! Und können sich noch mehr summieren. Da ist noch ne Menge Luft für, solange geatmet wird. Genau wie in einer Ehe, dem Kurschatten im Park oder der Jungesellenparty im Dixiklo.

Es geht hier auch nicht um eine Marketingstrategie für F+. Sondern einfach um die Freiheit eine Beziehungsform zu wählen, die nicht zwangsläufig in einer vermeintlich Besseren zu münden oder zu enden hat. Weil sie schon genauso die Passende sein kann.
********lack Frau
19.040 Beiträge
@******abo

Bisher war m.E. von Liebe eben nicht die Rede.
Wenn die da wäre und man wohnt nur nicht zusammen, dann ist es m.E. ein LAT.

@******aux

M. E. hast Du die Liebe mit ins Spiel gebracht.
Aber es ist schon verwirrend....

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.