Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13567 Mitglieder
zur Gruppe
DOMINANT WIFESHARING
1864 Mitglieder
zum Thema
Aufrichtig sein oder lieber lügen, um . . .82
Die Partnerin bzw. den Partner zu "schützen"? Wie oft darf man lesen…
zum Thema
Die Sache mit der Ehrlichkeit beim Erstkontakt67
Es geht um das Thema Ehrlichkeit. Ich persönlich finde das eine der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werte, Ehrlichkeit, Lügen und Besitzansprüche. Und vielleich

Werte, Ehrlichkeit, Lügen und Besitzansprüche. Und vielleich
Hallo Joy-Cluber,
es gibt ein Thema, daß mir seit heute unter nen Nägeln brennt.


Vielleicht ist es der einen oder anderen Person schon mal passiert, man hat ein Date und merkt dann doch rellativ schnell, wow... hammer, es passt alles, .... da kann ich mir mehr vorstellen.
man schreibt, chattet und telefoniert. Tage, Wochen, weitere Dates und vielleicht auch Händchenhalten usw.

So und da fängtes dann an:
Was ist selbstverständlich und was nicht?
Ab wann soll man ehrlich sein? immer, grundsätzlich?
Sind Not-lügen erlaubt? Was ist eine Not-lüge oder dann doch gleich mit offenen Karten spielen und.....
wann beginnt die ehrlichkeit und wann hört sie auf?

Soll ich meinem Gegenüber sagen: "die dates waren toll, aber es gibt jemand, mit dem kann ich mir mehr vorstellen?"

oder mal direkt sein: "ich hab jetzt keine lust mehr mit dir zu mailen"

oder zu sagen, ich putz das auto, dabei chatte ich?

oder: "jetzt ist jemand Online den ich mag, sorry, net persönlich nehmen, ich möchte ein wenig schreiben mit der Person?"

oder dieses aushorchen über die freunde im Profil. Kennt ihr das auch?

oder Besitzansprüche: Warum meinen manche Leute, daß nach einem tollen Date man gleich ein Schild um den Hals tragen muß, mit der Aufschrift: MEINS


Ich könnte noch weitere Beispiele bringen, aber ich denke, ihr wisst was ich meine.


Wie denkt ihr über dieses Thema?

Liebe Grüße Solana79
Gegenfragen:
Was passiert denn, wenn Du weniger offen redest ?
Was passiert denn, wenn Du relativ früh Grenzlinien ziehst ?

Ich denke, das Gegenüber hat dann ja die Möglichkeit,
sich dazu zu verhalten - ggf. natürlich auch auszusteigen.
****hhh Frau
496 Beiträge
Also wenn ich grad mit einer anderen Person chatte und deshalb nicht chatten möchte, dann sag ich, tut mir leid, ich chatte grad mit einer anderen Person und kann mich nicht auf so viel verschiedenes konzentrieren.

Wenn ich mich mit jemandem gern unterhalten mag, aber eigentlich nicht treffen zum Sex, weil er mir dafür nicht interessant genug erscheint, dann sag ich, also ich chatte immer wieder gern mit dir, aber ich denke nicht, dass es bei uns zu mehr kommen wird.

Dann kommt immer wieder die Frage nach dem warum. Und dann sage ich, weil ich einfach schon viele Leute kenne, die ich noch lieber treffen möchte als ich.

Oder (je nachdem), weil ich finde, dass für Sex bei uns die Wellenlänge nicht so ganz passt. Das mit der Wellenlänge schreibe ich, wenn jemand im Profil sich als superdevot outet und nicht überzuckert, dass ich mit solchen Männern nichts anfangen kann. Ist ja kein generelles Ding, sondern ich mag halt nicht.

Wer das nicht so nehmen kann, sorry, das ist dann sein Problem.
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
ehrlich sollte man möglichst immer sein..(Notlüge(n) erlaubt*zwinker*
und Notlügen dürfen nicht wehtun , falls sie rauskommen!

und wenn du mehrere Dates hattest und bemerkst es ist nicht der richtige.. dann darf man das auch sagen.Es kommt immer drauf an, suchst du nur Sex..oder eine feste Beziehung. Der Unterschied ist nämlich sehr groß.

Dieses "es gibt jemand mit dem du dir mehr vorstellen kannst " sagt ja aus , dass du frei entscheiden möchtest, wenn du mehrere Partner gleichzeitig hast.Dann ist natürlich Ehrlichkeit das beste um nicht zu verletzen und den einen im Glauben zu lassen.. er wäre dein Hauptmenü!
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.. es ist nicht gut, wenn man in der Hinsicht den anderen im "guten Glauben" lässt.

wenn der andere spürt, das du weniger mailst, wird er sich eventuell auch seinen Teil denken können.. aber auch hier bleibt die Möglichkeit... in Abständen weitermailen... es verfliegt irgendwann und findet sein Ende.....................

das Fragen nach den "Freunden im profil" kenne ich auch.. was jemand daraus schlussfolgert, ist mir egal..man muss nicht mit jedem gesexelt haben
Und wer hier 30+ mehr Freunde im Profil hat.. es ist meist virtuell.. im wahren Leben hat jemand selten so viele...

wenn ich chatte blocke ich auch mal ab und sage.. halt, es wird mir zuviel..das muss der andere dann bitte akzeptieren
Und ich lass es auch spüren dass kein date daraus wird.Falsche Hoffnungen setze ich nicht.
wann beginnt die ehrlichkeit und wann hört sie auf?

Meist hört unsere Ehrlichkeit da auf, wo wir die Reaktion unserers Gegenübers darauf nicht zu nehmen wissen (oder wollen).... .

Meint

J.
Was ehrlichkeit betrifft habe ich sowieso eine sehr eingefahrene Meinung.

Ich kann Lügen nicht ausstehen und erwarte von den Menschen um mich rum einfach dass sie ehrlich zu mir sind.

Auch "Notlügen" sind Lügen und auch wenn die nicht so sehr schmerzen, wenn sie rauskommen, versetzen sie mir doch einen kleinen Stich denn auch diese spiegeln die wenig oder gar nicht vorhandene Wertschätzung mir gegenüber wieder.
also immer ehrlich sein,auch wenn es dem gegenüber nicht passt oder man merkt er kann damit nicht umgehen

sonst geht´s wochen-monatelang so,und dann kommt der Zeitpunkt wo man doch die Wahrheit auf den Tisch legen muß

mit Ehrlichkeit kommt man weiter,auch wenn es anfangs vielleicht andres aussieht
danke für eure antworten... ich hab gerade ein kleines liebes karusell... hmm jaaaa es wird grad richrig kompliziert.... und ich bin im hintergund weil ich ihn nicht verletzen oder "verlieren" möchte.
was mich fürchterlich ärgert ist dieses lügerrei (ich muss jetzt kochen, schaue dvd, muss was reparieren), dabei weiß ich, dass mit jemand anderes gemail, telefoniert, was auch immer gemacht wird. oder es sind meine erwartungen zu hoch und da gefühle mit dabei sind wird es vielleicht noch emotionaler.
******ady Frau
620 Beiträge
Also ich würde sagen, auf jeden Fall ehrlich sein von Anfang an, wobei das nicht heisst du mußt gleich alles von dir preisgeben. Notlügen kann man das nicht nennen, ich würde eher sagen blumisch gesprochen *g* Klar kannst du sachen auch ein wenig ausschmücken, dabei aber nicht übertreiben oder was hinzulügen.
Ich persönlich sage nicht direkt, das ich mit jemanden anderen chatte, wenn ich mich beim schreiben rar mache. Was ich sage kommt immer auf die Person an, aber wenn ich keine Lust habe dann sage ich das ganz offen und ehrlich. Auch wenn es darum geht, das der gegenüber sich mehr Hoffnungen zu machen scheint, sage ich ganz ehrlich wie es bei mir von den Gefühlen ect. aussieht.

Wenn man sich mit jemanden trifft geht es an diesem Abend auch um denjenigen, da würde ich nicht sofort hinknallen, du ich treff mich mit dir, aber hab jemanden anderen mit dem will ich eigentlich lieber. Ich würde sowas einfach vorher klären bevor man sich trifft.

Und das mit dem Lügen ist so eine Sache, wer von sich meint, er würde nie Lügen, der Lügt sowieso, denn jeder Mensch lügt. Wie man es tut, ob mit Absicht, oder aus Not, das ist eine andere Sache.
Manche Sachen kann man auch eher flunkern nennen.

Naja, auf jeden Fall ist Ehrlichkeit das A und O.

Hila *nikolaus*
was mich fürchterlich ärgert ist dieses lügerrei (ich muss jetzt kochen, schaue dvd, muss was reparieren), dabei weiß ich, dass mit jemand anderes gemail, telefoniert, was auch immer gemacht wird. oder es sind meine erwartungen zu hoch und da gefühle mit dabei sind wird es vielleicht noch emotionaler.



*hypno* woher weißt du das? *alarm*
ich nenne es mal weibliche intuition
wenn du gefühle zugelassen hast sind lügen in jeder hinsicht scheiße.

auch notlügen...

ich besuche mal eben ein geschäftskolegen schatz....*nono* geht gar nicht,denk ich mal.

denn sie kommen immer raus....

auch wenn sich die mädels die türklinke in die hand gebne und er gerade sauber is vom blasen davor...örx...naja....


lg mila
@KayleighOL
angelogen werden, oder auch ne notlüge find ich einfach nicht in ordnung.
und das war so und ist immer noch so... und das ärgert mich und damit komm ich nicht klar... weil ich ein ehrlicher mensch bin und das von meinem gegenüber auch erwarte.

aber, WAS MAN SELBER TUN WÜRDE; DARF MAN NICHT ERWARTEN DAS DASS DEIN GEGENÜBER AUCH SO TUN WÜRDE

ich bin dadurch verletzt, verärgert, traurig, dass man mir nicht die wahrheit sagt.


jeder hat halt doch unterschiedliche vorstellungen, meinungen und vielleicht sehe ich gewisse sachen doch zu eng.
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Immer ehrlich
Ich sehe das wie solana.

Ich bin immer ehrlich mit meinem Gegenüber und erwarte das auch von ihr/ihm.
Für mich spielt meine Fernbeziehung die erste Geige und sobald er online ist, sage ich (egal mit wen ich chatte) sofort, das ich weg bin. Meine Kontakte wissen das Alle und es stört sie nicht. Falls doch müssen sie ja nicht mehr mit mir schreiben!

Genau so ist es auch im realen Leben.
Es gibt Männer die ich treffe, aber wenn meine Nummer 1 nach mir "ruft", lasse ich alles Andere stehen und dafür muß ich mich nichtmal entschuldigen, weil meine Freunde und Bekannten das von vorneherein wissen.

Es kommt aber darauf an, wie man damit umgeht!
Wenn eine Frau zur Furie wird, nur weil ihr Freund mal mit einer Anderen Frau telefoniert, dann kann ich absolut verstehen, dass er ihr lieber nicht erzählt, wenn er mal mit ner Kollegin nen Kaffee trinken geht...

@****na: Hinter der "weiblichen Intuition" stecken doch sicher kleine "Beweise", oder?
Wenn der Mann dir wichtig ist, dann sprich ihn doch mal darauf an und sag ihm, das du doch kein Theater machst, wenn er sagt, er möchte lieber mit einer Anderen chatten, telefonieren ect. und das es keinen Grund für diese kleinen (aus seiner Sicht) Notlügen gibt.
Vielleicht bringt es euch einen Schritt weiter, das er merkt, er kann ehrlich sein?
Ehrlich währt am längsten
Ab wann soll man ehrlich sein?
*aua*
Allein das Aufwerfen dieser Frage lässt den Eindruck erwachsen, es mit einem Menschen zu tun zu haben, der zumindest eingangs unehrlich ist und sich mit der Frage beschäftigt, wann er irgendwann einmal vielleicht – oder auch nicht – sein Lügengestrüpp auflöst. Wird auf Werte hingewiesen, erscheint dieses Verhalten wertlos.

LG
Cabal *zwinker*
@solana
das thema "lüge und wahrheit" fasziniert mich, deshalb möchte ich ergänzend zu meinem beitrag im thread: "abschaum menschheit" noch zwei aspekte anfügen:


der erste betrifft die abendländisch-christlich-jüdische prägung im umgang mit lüge ausgehend von den zehn geboten: in der biblischen lutherübersetzung wird die ursprünglich spezifische fassung, wie sie bei martin buber zu finden ist ("aussage nicht gegen deinen genossen als lügenzeugen", buch "namen, 20, 7-15, http://abcphil.phil-splitter.com/html/martin_buber_dekalog.html)
gewissens-individualisiert zu: "du sollst nicht lügen."

dahinter steht IMMER der nachsatz:...und gott helfe mir...im bewusstsein um die schwäche und fehlbarkeit menschlichen denkens und handelns.

die auch in diesem thread diskutierte interpretation der UNBEDINGTEN einhaltung dieser gewissensaufgabe findet sich auch bei heinrich von kleist in seiner novelle "der zweikampf", worin sich eine tief-fromme verwurzelung des autors in das religiöse empfinden seiner epoche widerspiegelt: der glaube an einen in letzter instanz "richtenden" gott, in dem ER die wahrheit ans licht bringt und der mensch darauf vertrauen soll.

ich empfehle die lektüre dieser novelle ausdrücklich, möchte sie aber kurz (zitiert) zusammenfassen, um den zusammenhang zum diskutierten gegenstand dieses threads herzustellen.

gliederung:


"[...]1. Die Geschichte der Ermordung des Herzogs von Breisach

2. Die Geschichte der Entehrung der edlen Frau Littegarde durch Jacob den Rotbart, die er aber tatsächlich - zunächst, ohne es selbst zu wissen - gar nicht begangen hatte. Jacob der Rotbart versuchte, mit dieser Geschichte, quasi als Alibibeweis dafür, dass er zu dem Zeitpunkt des Mordes bei Frau Littegarde gewesen sei, den Verdacht der Anstiftung zum Mord an seinem Bruder, dem Herzog von Breisach, zu vertuschen und von sich abzuwälzen.

Die Wahrheit in beiden Fällen an den Tag zu bringen, ist die komplizierte Aufgabe dieser Erzählung.

In der Erzählung bei Kleist, wird der ritterliche Zweikampf - dessen Ausgang einem Gottesurteil gleichkam - mit Schwertern zwischen Friedrich von Trotha, dem Kämmerer, und Jacob dem Rotbart, dem tatsächlichen Mörder des Herzogs von Breisach, ausgetragen. Der Zweikampf findet in Basel auf dem Schlossplatz, in Gegenwart des Kaisers, seiner Gemahlin den Prinzen und Prinzessinnen, dem ganzen Hofstaat und viel Volk statt. - Ein Kampf nach dessen Ausgang der Scheiterhaufen auf den Verlierer wartete.

Jacob der Rotbart besiegt Friedrich von Trotha in diesem Zweikampf und scheint selbst zunächst nur leicht getroffen und verwundet zu sein. Das Gottesurteil scheint also nach verlorenem Kampf zunächst - und nach neuen Verwirrungen der Geschichte – gegen den schwerer verwundeten Friedrich von Trotha zu sprechen; das Schafott wartet auf ihn und Frau Littegarde.

Letztendlich aber spricht das Gottesurteil dann doch zu Gunsten der Wahrheit: Friedrich kann trotz seiner schweren Verletzung recht schnell genesen; Jacob der Rotbart hingegen erliegt der zunächst nur harmlos erscheinenden Wunde, die ihm Friedrich im Zweikampf zugeführt hatte, und ist so am Ende doch tödlich getroffen.

Kurz vor seinem Tod und kurz vor der öffentlichen Hinrichtung Friedrich von Trotha´s und Frau Littegardes gesteht Jacob der Rotbart vor dem Kaiser den Mord an seinem Bruder ein. Er bekennt auch, dass Frau Littegarde unschuldig sei, weil er irrtümlich der Meinung gewesen war, dass in besagter Mordnacht sie ihn empfangen habe, während er Littegarde in Wahrheit mit ihrer Zofe verwechselt hatte.

Friedrich von Trotha und die voll rehabilitierte Frau Littegarde heirateten anschließend in Gegenwart des Kaisers und dessen Familie. [...]

siehe: http://www.trotha.de/geschichte/anekdoten/
anekdoten-zweikampf.html

also...aspekt 1: lüge bricht durch,die wahrheit kommt gottgegeben und zwar:IMMER UND ZWANGSLÄUFIG: meide sie! lass eine "höhere gerechtigkeit" kämpfen dafür, wenn du ALLES gegeben hast, sie zu entlarven!

aspekt 2: lüge ist IMMER motiviert. nenn es euphemistisch "notlüge", nenn es flunkern.

die motivation ist individuell zu wichten:

ein (extrem-)beispiel: die gestapo klopft an die tür. im verschlag bibbern zwei versteckte juden um ihr leben. der offizier fragt: haben sie zwei verdächtige juden gesehen?

und nun?

lügen oder "gott"- bzw. "glauben-an-das-gute-vertrauen", dass sich die wahrheit durchsetzt, auch wenn den beiden kz und folter drohen?

zugegeben: der vergleich mit der verleugnung beim chatkontakt ist sehr weit hergeholt, trifft aber den kern des wesens von lüge:

sie verwandelt und zwingt zur persönlichen gewissensprüfung.

antworten auf die frage, die die "lüge" stellt, sind im besten fall wie schon andern ortes ausgeführt "not-wendig" und besitzen "demaskierungspotential" für den/die lügende(n), wie auch für die belogenen.

die antworten auf die frage, ob "lüge" "gut oder schlecht" ist, sind motivationsbedingt und nur eingeschränkt von "außenstehenden" beurteilbar, solange nicht "überprüfbare" verletzungen gegen bestehende, gesetzgeberisch-dokumentierte "normen" vorliegen.

aber auch diese normen (siehe beispiel) sind hinterfragbar.

herzlichen gruß,

shadowandlight
******ion Frau
2.473 Beiträge
Einen Menschen der nicht lügt gibt es nicht, das ist nun mal Fakt. Kleine "Notlügen" erleichtern das leben und schaden nicht.

Eine Lüge, die für mich nicht mehr akzeptabel ist, ist die, mit der eine Wahrheit verschleiert wird, die für MICH (als Lügner) die unangenheme Wahrheit von mir fern hält.

Wer lügt um einen persönlichen Vorteil davon zu haben, ganz egal ober er andere damit verletzt oder nicht (und damit meine ich die Einstellung, dass es dem Lügner eben egal ist), ist ein Mensch dem ich nicht mehr vertrauen kann, und damit niemand den ich gerne in meinem näheren Umfeld wissen möchte!

Oftmals sind doch sowieso die Folgen einer aufgedeckten Lüge viel schlimmer und schwerwiegender, als es der kurze Moment der Wahrheit gewesen wäre!

*my2cents*
Lizzy
******ady Frau
620 Beiträge
@Intuition
Genau so ist das *g*

Hila *nikolaus*
Interessant ...
..., dass dies so gern Frauen von sich behaupten. *lol* Vielleicht war der gewisse Baron ... ihr wisst schon ... eine Lady. *haumichwech*
******ion Frau
2.473 Beiträge
@*****ito
mit Sicherheit keine Frau! SO einfallslos und leicht durchschaubar würde keine Frau lügen!


Ich lüg nie *schwindel*haumichwech*

Lizzy
Eigentlich ...
... hatte ich nicht darüber nachgedacht, wer den Münchhausen geschrieben hat. Lizzy, du hast mich sicherlich falsch verstanden *haumichwech*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Notlügen
Was ist eine Notlüge und darf man oder darf man nicht? Ich greife jetzt mal diesen Aspekt heraus.

Es ist nicht sonderlich schwer, sich bei jeder Lüge eine "Not" auszudenken, warum das gerade jetzt gerechtfertigt ist. Meiner Meinung nach sind das keine Not- sondern Bequemlichkeitslügen.

"Ich KANN gerade nicht, weil..." statt "Ich WILL gerade nicht."

Beim Thema Daten immer wieder gerne genommen als Hinhalte- und Warmhaltetaktik.

Nur nützen tut es gar nichts.

1. Muss man sich wahnsinnig viel merken, damit man mit seiner Lüge nicht auffliegt

2. Zieht meist die erste Lüge andere nach, was (siehe 1.) ehr kompliziert ist

3. Kann man nie sicher sein, dass einem auch geglaubt wird

4. Kommt irgendwann die Stunde der Wahrheit

Liebe Grüße von Sylvie, die auch schon blöde aufgeflogen ist
@*********light:
was du geschrieben hast klingt sehr interessant, da werde ich mich mal intensiv hineinlesen, danke *blume*

@*******day und @******ion:
ihr habt den nagel auf den kopf getroffen.

sobald gefühle dabei sind, werden die sinne vernebelt. anscheinend nur bei mir so. ?!?
natürlich mache auch ich mal "bequemlichkeitslügen", weil ich keine lust oder nerven habe.
aber ich bin immer so ehrlich, dass mir das schon mal zum verhängniss wurde.
anscheinend habe ich doch zu hohe ansprüche und erwartungen.
*******rde Frau
3.234 Beiträge
ich hasse lügen! und ich tue mich selbst schwer mit notlügen.
allerdings stimmt es schon, dass man auch mit zuviel ehrlichkeit eine bauchlandung machen kann.

mittlerweile habe ich mir angewöhnt direkt zu fragen, wenn mir etwas spanisch vorkommt...

@****na
ich nenne es mal weibliche intuition
hast du ihn denn mal darauf angesprochen?
weiss er, dass du dir mehr vorstellen kannst?
geht es ihm genauso?

oder hast du eventuell angst vor der (für dich) "falschen" antwort?

anscheinend habe ich doch zu hohe ansprüche und erwartungen.
nö, finde ich garnicht. du solltest nur möglichst bald rausfinden, ob er die erfüllen kann.

*blume*
Habe mal in einem anderen Beitrag
behauptet....Im Internet - foren wird fast nur gelogen.....!

da kamen böse proteste, aber wenn ich so in die presse schaue wird dies fast überall bestätigt!
was sind notlügen..wird keiner nur so aus freude lügen...alles sind sog. notlügen!

Hier im profil , gewicht, alter, offene beziehung usw usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.