Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Ex-Freunde, die immer wieder anklopfen216
Liebe Joyler/innen, in den letzten 3 Tagen haben sich zufällig nach…
zum Thema
Sex mit dem EX / oder mit der EX107
So nun will ich auch mal bin nun 2 jahre mit meinem ex auseinander am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mich mit dem namen seiner Ex angesprochen

***by Frau
30 Beiträge
Themenersteller 
mich mit dem namen seiner Ex angesprochen
Hallo ihr
ich bin seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen. So läuft alles ganz toll und wir sind glücklich.

Vor ein paar Wochen hat er mich einmal in den Arm genommen und mich mit dem namen seiner Ex angesprochen. Er hat dann schnell meinen Namen gesagt und das war es auch.
Ich habe mir gadacht, naja einmal kann das vielleicht passieren, da er mit seiner damaligen Freundin über 2 Jahre zusammen war.
Aber mittleriweile ist das schön öfters passiert, beim Umarmen beim Einschlafen, beim Spazieren gehen...

Was soll ich davon halten. Ich habe ihn darauf noch nicht angesprochen. Er sagt danach auch gar nichts, nur verbessert sich und sagt meinen namen.
Nur ich finde das nicht mehr so toll, weil es weh tut so angesproche zu werden.
Warum hast Du ihn denn noch nicht direkt angesprochen ?
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Das ist mich auch mal passiert.

Es war mir zum einen sehr peinlich - zum anderen wurde mir klar, dass ich für eine neue Beziehung einfach nicht bereit war, dass mir mein Ex noch viel zu sehr im Kopf und im Herzen rumspukte.

Ich weiß nicht, wie es Deinem Partner geht, aber für mich war danach einfach klar: Dat isset nit!
...ich würde das erstmal nicht so tragisch nehmen....

Ein Mensch braucht 20.000 Wiederholungen, ehe er etwas als automatisch abspeichert. Das kann in diesem Fall über 2 Jahre der Name der Ex sein.

Aber er braucht auch 20.000 Wiederholungen, ehe er einen bereits automatisierten Ablauf (also in dem Fall der Name der Ex) überspeichert.
Das ist in 4 Monaten meistens noch nicht so ganz abgeschlossen.

Sprich ihn ruhig mal darauf an, er wird möglicherweise dich in den Arm nehmen, deinen Namen sagen und dir gestehen, dass er auch nicht wusste, was da durch seinen Kopf ging.

Nur Mut!
ostfriesin
ex
ich habe dazu eine andere minung........

etwas hart aber ehrlich.

ich denke, er hängt immer noch an seiner ex und trauer ihr nach. meiner meinung nach braucht er dich........

......aber nicht als partnerin sonderm zum trösten und dass er wieder in einer beziehung ist. man könnte das austesten, klingt wie ein spiel, ist es aber nicht.....
*******rde Frau
3.234 Beiträge
autsch
also wenn es, wie du schreibst öfter vorkommt, fänd ich das nicht mehr witzig.

Ich habe ihn darauf noch nicht angesprochen.
antworte ihm einfach jedes mal mit dem namem deines ex!... *mrgreen*
hm................
Also, wenn es mal passiert (ihr seid ja nich recht frisch zusammen), ok.
Aber auch ich finde, wenn es öfter passiert ist das schon irgendwie bedenklich.

Wie lange war er denn mit seiner Ex auseinander?

Naja, aber selbst nach 4 Monaten mit Dir sollte es eigentlich nicht mehr des öfteren passieren, dass er Dich mit Ihrem Namen anspricht.

Ich vermute auch, dass er vielleicht noch an seiner Ex hängt und sie noch nicht so wirklich aus seinem Kopf raus hat.

Du solltest aber versuchen, auf jeden Fall mit ihm darüber zu sprechen, bevor Du Dich damit "kaputt" machst. Versuche, klare Verhältnisse zu schaffen, damit Du Dir sicher sein kannst.

Viel Glück Dir
Dani
*********emona Frau
54 Beiträge
Nicht so schön...
..würde mich auch nicht gerade über solche"Verwechselungen" freuen *blabla*
Aber es ist ja nur der Name solange er nicht die Betten vertauscht...
Mein Bruder nennt seine Freundin (auch seine Ex) einfach immer nur "Schatz". Als ob sie keinen Namen hätte *nene*
Und wenn er mit mir spricht rutscht ihm auch schonmal "Schatz" raus. Was mich auf eine Art ja ehren müßte als sein Lästerschwein...
Ist ihm dann auch immer peinlich ich muß lachen. So sind die Männer...
Passiert leider mal...
ich glaube einfach, dass es einfach mal passieren kann. manchmal sagt man was u. durch die gewohnheit u. unterbewusstsein ist es dann passiert.

nicht tragisch nehmen u. mache ihn bitte keine vorwürfe, ich bin mir sicher, dass er das nicht mit absicht gemacht hat *g*

die madame amore
*********lpack Paar
1.640 Beiträge
Reden
*huhu*

vieleicht solltest du mal mit deinem freund darüber reden. *blabla*
woher soll er es denn wissen, das es stört? *motz*
ich denke es passiert ihm ganz ausversehen, den namen seiner ex
zu dir zu sagen. *oh*
nimm es micht so schwer, frag ihn einfach.
he, schatzi warum nennst du mich so?
und schon seit ihr im gespräch *blabla*
oder du musst ihn auch mal anders nennen,hi,hi
mal sehen wie es reagiert.
was er kann das kannst du auch, einfach mal ausprobieren.
*grins*

also euch alles gute und liebe grüsse die sie *wink* *wink*
Phänomen
Das kenne ich auch, dieses Phänomen.

Das passiert manchen Männern in solchen Situationen, die sich mit der vorigen Partnerin erlebt haben.

Nur weiß ich eher von Streitsituationen, immer dann also, wenn man nicht nachdenkt.

Als Tipp:

Das meint er nicht böse. Es wird auch weniger werden. Reden sollte man drüber und dann einfach Situationen erleben, die er mit der Ex nicht erlebt hat.

Grüße
Ein Mensch braucht 20.000 Wiederholungen, ehe er etwas als automatisch abspeichert. Das kann in diesem Fall über 2 Jahre der Name der Ex sein.

Dieses Argument wird zwar gerne immer wieder gebracht, aber mal ehrlich: wer von uns braucht 20.000 (!!!) Wiederholungen, um nach einem Jobwechsel oder nach einem Umzug den Namen des neuen Arbeitgebers oder der neuen Stadt, in der man jetzt lebt, zu lernen? Das sollte nach ein paar Tagen richtig abgespeichert sein und nicht noch Monate später immer wieder verkehrt angegeben werden. Ich denke auch, wenn der Name des Ex-Partners ständig wieder erwähnt wird, scheint es -bewußt oder unbewußt- doch noch gewisse emotionale Bindungen zu geben...
Das passiert einfach, wenn eine Situation und eine Formulierung, die man dabei benutzt, im Gedächtnis mit diesem bestimmten Namen abgespeichert ist.

Mir passiert das ganz selten sogar noch mit Namen der Ex-Ex-Ex-Freunde. Andersherum kommen genauso Versprecher, nicht einmal im Zusammenhang mit Ex-Freundinnen, sondern mein Freund hatte mich letztens als eine seiner Angestellten angeredet.
Bisher war das in jeder Beziehung Anlass zu Gelächter.


Man kann auch aus jedem Scheiß ein Problem machen und alles mögliche hineininterpretieren. Nach meiner Ansicht eher kindisch als gerechtfertigt.
Ist die Macht der Gewohnheit bei vielen, da würd ich kein Drama draus machen, wenn ihr erst seit vier Monaten zusammen seid.
Wenns andauernd vorkommt und auch noch nach n paar Jahren würd ich mir nen Kopp machen, aber nicht jetzt.
***by Frau
30 Beiträge
Themenersteller 
Er war mit ihr über 2 Jahre zusammen und sie sind nun über ein jahr getrennt. Er hat sich von ihr getrennt, da sie seine Lieber nicht mehr wiedergegeben hat.
Beide wohnen noch leider zusammen *snief* in einer WG, da beide studieren. Zur Zeit arbeitet er 600km weit ertfernt von seiner ex (bei mir in der nähe). Er hat noch viel Kontakt zu ihr, da sie für ihn alles erledigt, solange er nicht da ist. In einem Monat zieht er aus der gemeinsamen Wohung aus, da sein Studium dann beendet ist.
Ich habe ihn noch nicht darauf angesprochen, da er momentan in den letzten Zügen seiner Diplom-Arbeit ist und ich nicht will das er sich da jetzt Gedanken zu mach warum er mich mit ihrem Namen angesprochen hat. Er soll sich nur auf sein Diplom konzentrieren.
Mir ist es vor etwa eineinhalb Jahren auch mal passiert, dass ich meinen damaligen Freund mit dem Namen eines Exfreundes angesprochen hatte. Gott sei dank nicht ihm gegenüber, sondern als ich mit meinem Vater gesprochen habe. War mir aber auch so sehr peinlich.
Das lag in dem Fall aber auf keinen Fall an noch irgendwelchen vorhandenen Gefühlen, sondern einfach, dass er mich teilweise von seiner Art her stark an ihn erinnert hat. Im Prinzip waren die Beiden grundlegend anders, charakterlich gesehen. Aber so gewisse Gesichtsausdrücke oder Gesten, die waren ab und an doch sehr ähnlich.
Mit Gefühlen hatte das in dem Fall wenig zu tun. *g*
*********tar1 Mann
113 Beiträge
Kein Drama,
also so was kann passieren ein, zwei, drei Mal, aber dann sollte es gut sein. Aber nach nur zwei Jahren habe ich das noch nie gehört, ist schon bisschen fraglich. Wenn man 5 Jahe und länger in einer Beziehung war oder besser gesagt je länger die alte Beziehung war je eher passiert so was vielleicht. Aber das sollte nach ein paar Wochen wirklich dann nicht mehr vorkommen. Würde Ihn direkt darauf ansprechen und darüber reden meine ist das beste. Er würde es bestimmt auch nicht toll finden wenn Du Ihn mit dem Namen Deines Ex anreden würdest.

Grüßle
*zwinker*
******_84 Frau
20 Beiträge
Dieses Argument wird zwar gerne immer wieder gebracht, aber mal ehrlich: wer von uns braucht 20.000 (!!!) Wiederholungen, um nach einem Jobwechsel oder nach einem Umzug den Namen des neuen Arbeitgebers oder der neuen Stadt, in der man jetzt lebt, zu lernen? Das sollte nach ein paar Tagen richtig abgespeichert sein und nicht noch Monate später immer wieder verkehrt angegeben werden. Ich denke auch, wenn der Name des Ex-Partners ständig wieder erwähnt wird, scheint es -bewußt oder unbewußt- doch noch gewisse emotionale Bindungen zu geben...

Dem was submissie schrieb kann ich echt nur zu stimmen.
Und wenn die beiden auch noch zusammen wohnen ,wird sich das wohl
noch dazu darauf auswirken .

Das einfachste wäre es wenn du mit ihm offen darüber redest.
********er07 Mann
33 Beiträge
Genau
rede mit ihm!
Meine (ER) Meinung: ich glaub nicht, dass er noch an ihr hängt. Wenn man lange Zeit mit einem Menschen viel zeit verbracht hat, dann gewöhnt man sich einfach dran, in bestimmten Situationen einen bestimmten Namen zu nutzen - und wenn das noch nicht lange genug her ist, dann "hängt" das irgendwo fest.

Mir ist es noch nicht passiert - wird es auch nicht - aber ich bezweifel, dass es unbedingt damit zu tun haben muss, dass er noch an sie denken würde.

Manchmal sind wir Männer da doch eben ein wenig hirnlos, wenn wir einfach losplappern... *zwinker* Also: bevor Du Dir Sorgen machst, quatsch ihn einfach drauf an - ihm ist es sicherlich genauso unangenehm...
*******_he Mann
1.293 Beiträge
Das paasiert nicht einfach so...Nicht in einer solchen Frequenz...Er ist noch nicht frei und auch noch nicht so bei Dir angekommen, wie Du es Dir erwünschst...Du kannst gute Miene zum bösen Spiel machen, Dich quälen und hoffen...Oder ihn ansprechen, aber nicht in der Hinsicht, dass er dies bitte nicht mehr tun solle, sondern in sich zu gehen und seine Intentionen und Gefühle zu benennen versuchen...

Welche Bedeutung hat sie noch für ihn und welche hast Du für ihn...Es geht nicht nur um eine falsche Namensnennung, ganz bestimmt nicht...
ups ...
Das ist mir schon 2* passiert. Einmal hieß sie "Silke" und ich stellte sie bei Freunden in ihrer Anwesenheit mit dem Namen meiner Ex-Ex-Freundin "Sabine" vor. Zwischen den beiden Beziehungen lagen 3 Jahre. Aber irgendwie war ich wohl nicht 100% in der neuen Beziehung (hing aber auch nicht an der alten Beziehung).

Ich konnte das noch gerade biegen ... Das andere Mal war erst dieser Tag, als sich meine Worte zu dem Namen meiner Ex-Freundin formten und ich das durch Nuscheln noch wegdrücken konnte.

Aber in beiden Fällen hatten war die Beziehung in guten Einvernehmen beendet und wir waren nicht im Streit auseinander gegangen. Also hing vielleicht wirklich noch etwas in meinem Hinterkopf.

Verdammt, ich will das nicht, aber es ist passiert. Aber ob da Nachfragen hilft ...?

Grüße in die Nacht
****ine Frau
36.968 Beiträge
Na, wenn er noch viel Umgang mit seiner Ex hat und sie viel für ihn erledigt, erklärt es natürlich, das ihr Name noch präsent bei ihm abgespeichert ist.

Von daher denke ich nicht, das was anderes dahintersteckt als ein Versehen.
Doch sollte es dich stören (und mich würde es stören), hilft nur ein Gespräch.
Wenn du es jetzt noch nicht machen möchtest, dann eben nach seiner Diplomarbeit.
Nun, vielleicht ist das generell ein Männerproblem, mir ist das auch schon ein diverse male passiert.
Es gab keine emotionale Restbindung, keine vergleichbaren Situationen mit der Ex oder ähnliche Dinge, das Gehirn hat einfach das fehlene Satzfragment ( der Name halt ) schnellstmöglich eingesetzt, nur wars halt das falsche Wort.

Meine Freundin hats nicht wirklich gefallen, sie wollte wissen ob und warum und und und... Ich für meinen Teil konnte weder damals noch heute verstehen warum das jemanden aufregt, was eventuell daran liegt dass ich mit 6 Geschwistern aufgewachsen bin und deren Namen teilweise auch vergesse *zwinker*

Andererseits nehme ich es auch net übel wenn man mich falsch ruft, mein jetziger Chef hat zum Beispiel knapp 2 1/2 Jahre gebraucht bis er sich meinen Namen hat merken können, und er vergisst ihn laufend wieder... das finde ich eher amüsant als störend.

Ihr Frauen solltet meiner Meinung nach bei Männern ab und an im Hinterkopf behalten, dass wir bei vielen Dingen einfach nicht nachdenken sondern das machen was uns als erstes einfällt, was meistens garnet mal bös gemeint ist.
Lg Janos
Janos, das ist kein Männerproblem! Mir ist es schon einige Male passiert und am Anfang meiner jetzigen Beziehung war die Verknüpfung von Bildern und Worten und Namen noch schlimmer, weil mein Freund den gleichen Namen hat wie ein Ex-Freund. *g*
Ich finde das eher komisch, das hat bisher immer zu Lachanfällen und zweideutigen Witzen geführt. Wie in einem schlechten Film, darüber MUSS man doch lachen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.