Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Ist man mit Partner glücklicher?449
Wegen eigener Erfahrung und auch weil ich viele Kontakte zu Singles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht ihr in einer Partnerschaft auch getrennt Urlaub?

**********stand Mann
186 Beiträge
Kurz und knapp: Ja.
Warum auch nicht?
Mein damaliger Freund wollte einmal ohne mich mit seinen Kumpels und Kollegen in den Urlaub fahren.
War für mich kein Problem, ich war dann mit einer Freundin in ihrem Ferienhaus in Italien.

Beim zweiten Urlaub ohne mich (ich hatte auch aus beruflichen Gründen keine Zeit) hat er sich dann eher gelangweilt, weil seine Leute ihren Anhang samt Kindern dabei hatten und der einzige Singlemann lieber WM gucken wollte als etwas zu unternehmen.

Beim nächsten Urlaub war ich dann mit von der Partie.
Und so blieb es auch bis zum Ende der Beziehung.
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Mal getrennt Ferien tut gut
Wir machen meistens gemeinsam Urlaub. Mein Freund hatte aber schon 2x keine Zeit und so ging ich alleine mit meiner Freundin oder meinem Sohn in die Ferien. Wir telefonierten dann jeden Tag per Whattsup. Das war Ok. Ich gehe auch oft an Tantra Weiterbildungen wo er nicht mehr jedes mal mitkommen will und das ist für ihn auch Ok.

Würde ich mit einem anderen Mann in die Ferien gehen wollen, wäre mein Freund aber dagegen und es gäbe Zoff.

Ich schau deshalb immer wem ich was erzähle. Würde ich tatsächlich mal in Absprache mit meinem Freunde mit einem Kollegen von uns weg fahren, so würde ich das meinem Umfeld nicht erzählen oder vielleicht behaupten es sei eine Kollegin. Geht die doch nichts an und diese Einmischerei geht mir auf den Keks. Es muss ja nur für mich und meinen Partner stimmen, was die Nachbarn und Freunde darüber denken ist doch Schnuppe.

Macht Euer Ding, geniesst die Ferien und erzählt nicht jedem alle Einzelheiten Eures Privatlebens.
Meine Eltern machten auch oft getrennt Ferien, weil meine Mutter angefressen von Fahrrad Ferien war und mein Vater wegen Hüftproblemen nicht mit konnte. War nie ein Problem. Lasst Euch da nichts einreden.

Gruss, Tantra-Loverin
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Kenne aber auch Männer, die im Männerurlaub mit Freunden mächtig Fremd gegangen sind... und nichts anbrennen liessen. Je nachdem ob der Mann Draufgänger ist oder nicht, würde ich mir da vielleicht schon auch Gedanken machen. Hängt also ganz vom Partner ab und welche Art Ferien er vor hat.
Und stellt Euch vor zu jedem Mann der da fremdgeht gibt es auch eine Frau
Und wer das will der macht das auch zuhause
Der einige Unterschied ist das die,die zuhause Monogam leben müssen es im Urlaub dann noch ein ticken Wahlloser sind als die ,die immer dürfen.
Meine Erfahrung,weil Hunderte male so bei meinen Kumpels gesehen. *ja*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Es gibt Situationen, da passen die Urlaubstermine trotz Kindern etc. ab und an schon einmal nicht zusammen. Natürlich habe ich meinem Partner nicht verwehrt, dann alleine zu fahren oder auch umgekehrt. Generell habe aber auch ich es genossen, gemeinsame Urlaubstage zu verbringen.

Es ist ja auch so, dass man in der Regel 6 Wochen Urlaub hat. Davon fliegt oder fährt man oftmals 2 Wochen irgendwo hin. Die restlichen 4 Wochen sind aber trotzdem noch da. (Die Zeiten sind nur ein Beispiel, das kann natürlich von Fall zu Fall variieren) Und wenn es dann mit einer Freundin oder anderen Person oder gar alleine passt, warum nicht.

Wie auch "Seelenfänger" schon schrieb: Wer sich im Urlaub ohne Absprache anderweitig "vergnügt", der nutzt auch die Gelegenheit vor Ort zu hause.

Eine intakte Beziehung hält einer kurzen Auszeit Stand. Und ich empfinde 1 oder auch 2 Wochen gegenüber 365 Tagen im ganzen Jahr als eine eher kurze Zeit....................... *lach*
*****der Mann
10.563 Beiträge
Freiräume
Im Grunde gibt TE hiermit schon die Steilvorlage zur Beantwortung:

Da er bereits bevor wir ein Paar waren, mit seiner Clique jedes Jahr mit dem Motorrad 1-3 Wochen auf Tour ging, war es für mich selbstverständlich, dass er das wegen mir nicht aufgeben muss. Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Hobby bisher nicht mit ihm teile und für mich solch ein Urlaub eher Horror statt Erholung wäre.

Diese Problematik kenne ich *g*

Ich persönlich würde das "Ritual" beibehalten wollen *zwinker*
Dann allerdings nicht mehr als den Jahresurlaub mit einer Dauer von 2-3 Wochen.
Die überwiegende Urlaubszeit sollte dann schon mit der Partnerin und/oder der Familie verlebt werden!

*biker*
Cru
*hand2*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Wie auch "Seelenfänger" schon schrieb: Wer sich im Urlaub ohne Absprache anderweitig "vergnügt", der nutzt auch die Gelegenheit vor Ort zu hause.

Genauso sehe ich das auch und als "Strohwitwe(r)" hätte man dann ja auch freie Bahn . Somit müssen beide Seiten schon Vertrauen haben, was kein Problem sein sollte.


Ich persönlich würde das "Ritual" beibehalten wollen *zwinker*
Dann allerdings nicht mehr als den Jahresurlaub mit einer Dauer von 2-3 Wochen.
Die überwiegende Urlaubszeit sollte dann schon mit der Partnerin und/oder der Familie verlebt werden!

Warum ein liebgewonnenes Ritual aufgeben, nur weil der neue Partner/in dieses nicht teilt ?
Es waren erst nur 8 Tage geplant dafür, aber da ich keinen Urlaub bekommen habe, hab ich den Vorschlag gemacht, dass er verlängert auf 2 Wochen. So lohnt sich das Ganze doch erst richtig zum abschalten 😎.
Kenne aber auch Männer, die im Männerurlaub mit Freunden mächtig Fremd gegangen sind... und nichts anbrennen liessen. Je nachdem ob der Mann Draufgänger ist oder nicht, würde ich mir da vielleicht schon auch Gedanken machen. Hängt also ganz vom Partner ab und welche Art Ferien er vor hat.

Es soll auch Frauen geben, die es im Samba-Express ordentlich krachen lassen.

Gedanken kann man sich ja machen...und dann? Verbieten? Ihr/ihm das Versprechen abringen, nicht auszubrechen? Ist für mich der falsche Weg.
Ihm das Vergnügen gönnen im Wissen darauf, dass er aufgrund seiner "Freiheit" gar nicht den Drang dazu verspürt und gerne zu mir zurückkommt.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Gedanken kann man sich ja machen...und dann? Verbieten? Ihr/ihm das Versprechen abringen, nicht auszubrechen? Ist für mich der falsche Weg.
Ihm das Vergnügen gönnen im Wissen darauf, dass er aufgrund seiner "Freiheit" gar nicht den Drang dazu verspürt und gerne zu mir zurückkommt.

Was würde das Verbieten denn bringen, egal aus welchen Gründen man dieses tun würde ? Man hat dann für diese Zeit einen mürrischen Partner, der sich gegängelt vorkommt. Muss ich nicht haben, denn er ist doch trotz Beziehung ein eigenständiger Mensch, der selbst entscheiden kann was er tut.

Gedanken um die Treue mach ich mir dabei gar nicht, sondern eher das ihm nichts passiert mit dem Motorrad, aber die Gedanken machen ich mir auch, wenn er hier unterwegs ist.
Sunny
Natürlich mache ich mir dann mehr Sorgen, dass ihm nichts passiert und er gesund und munter wiederkommt...das ist oberste Priorität. Mir ging es hier nur um den sexuellen Kontext*zwinker*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
****aba:
Sunny
Natürlich mache ich mir dann mehr Sorgen, dass ihm nichts passiert und er gesund und munter wiederkommt...das ist oberste Priorität. Mir ging es hier nur um den sexuellen Kontext*zwinker*

Das hab ich auch so verstanden und wollte nur mal einwerfen, dass ich mir da eher um andere Dinge als die Treue Gedanken mache.
Vertrauen ist für getrennte Urlaub unbedingt Voraussetzung, denn sonst gibt's ja Stress den man nicht braucht.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ich wüsste nicht, welches Recht ich habe, meiner Partnerin einen Urlaub zu verbieten. Und noch weniger weiss ich, was es andere angeht, mit wem ich den Urlaub verbringe.

Tatsächlich habe ich auch schon alleine Urlaub gemacht. Einmal war der Grund, dass ich bei meinem Arbeitgeber eine Woche mehr Urlaub zur Verfügung hatte, als meine Partnerin - warum sollte ich da alleine zuhause rumsitzen, nur um alle Urlaube gemeinsam zu machen? Und ein anderes Mal hat es sie schlicht nicht interessiert, mitzukommen. Nicht alle Urlaubsziele sprechen beide gleichermassen an. Wäre doch unsinnig, das Geld für beide auszugeben, wenns eigentlich nicht beide wollen.

Was dann andere dazu sagen, ist mir Wurst. Die dürfen das ja anders sehen, was vollkommen in Ordnung ist.
********nCGN Mann
319 Beiträge
Schon immer
habe ich auch in festen Beziehungen alleine Urlaub gemacht, sei es wegen unterschiedlicher Interessen oder um einfach mal für mich zu sein. Über viele Jahre habe ich das sehr regelmäßig gemacht, ein Mal/Jahr für eine Woche. Gemeinsame Urlaube gab es ja trotzdem. Auch meine Partnerinnen sind alleine verreist, Probleme gab es dadurch nie.
*********eOut Paar
394 Beiträge
Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber bei uns ist es genau wie bei dir B_Sunny.
Ich gönne Ihm seinen Motorradtrip und ich fahre mit einer Freundin auf meine kleine Auszeit. Am Anfang war mein Freund von dem Vorschlag etwas irritiert. Er möchte Motorradfahren und für mich kommt das nur als Wochenendtrip in Frage. Wir haben halt unterschiedliche Wünsche an unsere " schönste Zeit" des Jahres. Dieses Jahr machen wir es nochmal anders. Er macht seine Tour und ich komme , per Flieger, ein paar Tage dazu. Bei einigen Bekannten gibt es schon irritierte Nachfrage. Meistens kommt auch " Hast du keine Angst, dass er was mit ner anderen anstellt?".
Ich hab eher Angst, dass er etwas was in interessiert auslässt *zwinker*

Einige finden es unmöglich, einige finden es gut.....ich muss es mögen , den es ist mein/ unsere Urlaubsgestaltung.
**st Mann
319 Beiträge
Männer - Frauenurlaub
Ich finde es vollkommen gesund und normal auch getrennt Urlaub zu machen. Meine Partnerin und ich haben recht unterschiedliche Ansichten von "Urlaub". Während ich kühlere und rauere Gefilde bevorzuge, liegt sie gerne am Strand und hat es grundsätzlich gerne wärmer. Zudem habe ich eine Tradition eines "Männerurlaubs", wo ich ein mal im Jahr eine ganze Woche mit alten Freunden in abgelegene Regionen fahre um dort in einer großen Bude wieder 16 zu sein - Mit viel Alkohol, Retro-Konsolen und vor allem harter Musik. Dieses Jahr wird dieser Urlaub in Finnland sein und meine Partnerin war mit ihrer besten Freundin zwei Wochen in Jamaica. Dies bedeutet allerdings nicht, dass wir keinen gemeinsamen Urlaub machen - Zusammen gehen wir 2018 drei Wochen nach Kanada und haben diverse Spa-Wochenenden. Es ist in der "getrennten" Zeit schön sich vermissen zu können, sich verliebte Nachrichten zu schreiben und sich aufeinander zu freuen. Finde es ziemlich traurig wenn man z.B. Freunde oder gar sich selbst in einer Beziehung vergisst.
*********eless Frau
3.312 Beiträge
Oh, wir machen das auch. Sogar mit Kindern.

Letztes Jahr ist er mit beiden Kindern und seiner Familie in den Urlaub gefahren, da ich gerade erst den Job gewechselt hatte und noch einfach keinen Urlaubsanspruch in der Probezeit hatte.

Ich war also Strohwitwe zu Hause. *juhu*

Und wenn ich zurückdenke, machen wir das sogar öfter. Das Jahr davor ist er mit unserem Großen im Urlaub gewesen und ich mit unserer Tochter. Das liegt daran, dass die zum Wandern (+Familie) zu den Tschechen fahren und ich da keine Lust zu habe. Ich bin dann gerne auf Malle - am Strand ..!

Für uns ist das überhaupt kein Problem. Wir schicken uns gegenseitig Postkarten und Bilder per WA.
Und am Ende, wenn wir wieder zu Hause sind, nötigen wir den Anderen, die Urlaubsbilder mit anzugucken.

Ne, ernsthaft. Wir planen nicht mit Absicht solche Urlaube. Wenn sie aber vor der Tür stehen, ist es für uns völlig okay und wir genießen es sogar.
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
JOY-Angels 
Gerade das "auch" ist gesund.
Ich halte eher die Extreme für bedenklich, also wenn ein Paar gar keinen Urlaub mehr ohne den anderen verbringt oder eben gar keinen Urlaub zusammen. Da würde ich mich im ersten Fall fragen, ob die nicht zu sehr kletten und Angst haben, den Partner zu verlieren, halt so gar nicht mehr loslassen können. Und im zweiten Fall würde ich mich fragen, ob die denn gar keine gemeinsamen Interessen haben und gar keine Kompromisse (Reisezeit, Reiseziel) eingehen wollen. Ich möchte natürlich keinem Paar zu nahe treten, was einen dieser Wege geht und gut damit fährt, denn das hat in Einzelfällen sicher seine Gründe, aber generell halte ich es für "gesünder", mal zusammen zu fahren, weil diese gemeinsame Erfahrung für die Beziehung sehr schön und wichtig ist, aber eben auch dem Partner die Möglichkeit zu geben, sein Hobby, was nur er hat (Ski, Motorrad, Bergsteigen etc.) im Urlaub zu erleben, oder intensive Zeit mit Freunden oder der eigenen Familie zu verbringen.

(Dies ist allerdings auch ein Luxusproblem, denn es gibt sicher genug Paare, die es sich (finanziell oder zeitlich) gar nicht leisten können, im Jahr 2-4 Urlaube zu machen, von denen sie die einen zusammen und die anderen getrennt verbringen. Ein Paar mit kleinen Kindern, was sich nur 1 Urlaub im Jahr erlauben kann, wird den natürlich gemeinsam und mit den Kindern verbringen, auch wenn beide sicherlich wissen, dass es ihnen auch guttun würde, wenn sie zusätzlich noch einen Urlaub gemeinsam ohne die Kinder und jeweils allein einen Urlaub mit Freunden/Hobby verbringen würden. Aber das muss man sich (vom Geld und der Organisation) auch erst einmal leisten können.)
Kurztripps
Ich habe im letzten Jahr angefangen ab und zu ein verlängertes Wochenende mal alleine weg zufahren.
Beruflich hatte ich extrem viel " um die Ohren" und auch privat fühlte ich mich für alles und jeden verantwortlich, so das ich für mich keine eigene Zeit fand.
Es war für mich ein ausbrechen aus dem Alltag und einfach mal ein Zeitraum in dem ich alles mal in meinem Tempo, nach meinen Ideen und Wünschen und meiner Lust steuern konnte.
Jetzt Kaffee, jetzt lesen, schlafen, sightseeing, essen, gammeln...einfach mal wie ich wollte.
Mag egoistisch klingen....war es auch.

Aber es tat mir einfach sehr gut und ich konnte meinen Akku wieder aufladen.
Meist kam mein Mann dann nach und wir verbrachten ein zwei Tage noch dort zusammen.


Für mich ist es ein runter kommen und wieder durchatmen können.

Von meiner Umgebung habe ich nur positives erfahren.
Mein Mann hatte da schon mehr Probleme mit.
Wir haben früher immer genussvoll zusammen gehockt und waren 2/3x im Jahr im Urlaub.
Dazu kamen diverse Wochenendtripps.
Auf Grund gesundheitlichen Probleme seinerseits sind wir mittlerweile eingeschränkt was die Urlaubsziele betrifft.

Ich würde ihm auch Urlaub alleine gönnen, glaube allerdings nicht das er es machen würde.


Insgesamt finde ich Urlaube zusammen sehr schön, getrennt ist es natürlich auch machbar und o.k. wenn es sich nicht anders einrichten lässt ( urlaubsplanung...Ferienzeit...mädelstripp...kumpelausflug....einfach unterschiedliche Reiseziele Strand<>Berge)

ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr von Thema abgewichen 😉😉


Ich wünsche allen eine tolle Urlaubszeit...ob alleine, mit dem Partner oder in der freundestruppe


Lieben Gruß Doro
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Habe ich in der Tat noch nie gemacht . In keiner Beziehung. Immer gemeinsam den Urlaub verbracht.

Allein in Kuren waren wir jeweils allein, oder eben im Krankenhaus. Beides nicht unbedingt ein Vergnügen.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich in den Mutter KInd Kuren immer gut erholen konnte.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Ich halte eher die Extreme für bedenklich, also wenn ein Paar gar keinen Urlaub mehr ohne den anderen verbringt oder eben gar keinen Urlaub zusammen.

Normal sehe ich Extreme auch sehr bedenklich. Beim Thema Urlaub würde ich da allerdings den Einzelfall beurteilen wollen. Wer sich durch Job usw im normalen Alltag wenig sieht, der möchte dann sicher nicht getrennt verreisen. Umgekehrt kenne ich aber auch den Fall, dass Paare die auch noch zusammen arbeiten oder ein Geschäft führen, sich so häufig sehen , dass sie gerne den Urlaub dann getrennt verbringen.

Es war für mich ein ausbrechen aus dem Alltag und einfach mal ein Zeitraum in dem ich alles mal in meinem Tempo, nach meinen Ideen und Wünschen und meiner Lust steuern konnte.
Jetzt Kaffee, jetzt lesen, schlafen, sightseeing, essen, gammeln...einfach mal wie ich wollte.
Mag egoistisch klingen....war es auch.

Das ist doch positiver Egoismus, denn dein Partner / Familie bekommt eine ausgeglichene erholte Frau zurück.


Allein in Kuren waren wir jeweils allein

Kuren oder Reha macht man ja auch meist alleine für sich zum fit werden *pumpi* .
Aber gerade dort ist die Fremdgehrate , meiner Meinung nach deutlich höher als im Urlaub. So zumindest mein Eindruck in meiner Reha.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Lol, dann hätte ich wohl Blitz bi, oder Blitz lesbisch werden müssen. In den Mutter Kind Kuren waren,oh Wunder, nur andere Frauen.
Ausserdem war ich da noch monogam.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
*******elle:
Lol, dann hätte ich wohl Blitz bi, oder Blitz lesbisch werden müssen. In den Mutter Kind Kuren waren,oh Wunder, nur andere Frauen.
Ausserdem war ich da noch monogam.

Ok das ist ein schlagendes Argument *haumichwech*.

Ich war quasi als "Ausserirdische" in einer normalen Reha, denn da gings hoch her was das Thema Kurschatten betraf. *augenzu*
********nCGN Mann
319 Beiträge
Kurschatten?
Also ich war auch schon in einer Reha, 4 Wochen, hatte aber weder selber einen "Kurschatten", noch habe ich auffällig viel in dieser Richtung bei anderen Kurgästen wahrgenommen. War vielleicht die falsche Klinik oder der falsche Kurort.
Christian
Dann warst Du noch nie auf Norderney im Inselkeller *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.