Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Gibt es den Partner und die ideale Beziehung für dich?127
Ein Deckel zum Topf oder doch eher Wok... Mich interessiert einfach…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man mit Partner glücklicher?

********nate Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Ist man mit Partner glücklicher?
Hallo Ihr Lieben,

wegen eigener Erfahrung und auch weil ich viele Kontakte zu Singles und Paaren habe, stellt sich mir langsam die Frage ob man MIT Partner wirklich glücklicher ist.

Ich kenne jede Menge Singles, die sich sehnlichst eine Partnerschaft wünschen und mehr oder weniger unglücklich und unzufrieden durchs Leben gehen. So als würde ihnen ständig etwas fehlen.

Und ich kenne jede Menge Paar, die einfach so neben ihrem Partner her leben oder ihn/sie nur noch "ertragen" oder sich aus reiner Gewohnheit oder Angst vor dem Alleinsein nicht trennen.

Man könnte zu dem Schluss kommen, dass weder das Eine noch das Andere den Leuten gut tut *schiefguck*

Sind wir alleine wünschen wir uns Zweisamkeit und schielen sehnsuchtsvoll auf die - vermeintlich glücklichen - Paare.
Sind wir ein Paar, beneiden wir oftmals den ach so freien Single.

Weil ich selber in meiner letzten Beziehung oft traurig und unglücklich und nur partiell zufrieden war und weil ich jetzt als Single sehe, dass ich plötzlich viel unbeschwerter lebe, sehr ausgeglichen bin und ich das Leben - nach dem Liebeskummer - immer mehr in vollen Zügen geniese und liebe, stelle ich ernsthaft die Frage "macht ein Partner/eine Partnerin glücklich"?
*******_08 Mann
15 Beiträge
Denke das kommt auf den Partner an. Wenn man sich gegeseitig zu schätzen weiß und harmoniert sollte einer glücklichen Partnerschaft nichts im Weg stehen. Natürlich sollten die sexueller Interessen etwa auf gleicher Ebene sein und auch bereit sein neues zu testen. In einer Partnerschaft gibt es immer ein hoch und tief das sollte jedem klar sein. Wer nur die Vorteile haben will sollte besser Single bleiben.
*******exe Frau
2.428 Beiträge
die Wiese hinter dem Zaun ist immer grüner
Ist es nicht oft so, dass man gerne das hätte, was man gerade nicht hat?

Ich bin Single - durch meinen Ex versinglet, quasi. Die Trennung war nicht von mir gewollt - aber nun bin ich es eben. Und ich komme zurecht. Ich lebe mein Leben, aber ich vegetiere nicht. So langsam beginne ich mein Leben auch wieder zu leben, zu genießen. Allein sein hat auch was; du kannst dich bewegen, benehmen, dir anziehen was du willst; mußt keine Rücksichten auf andere Gewohnheiten nehmen. Wenn du dir dem bewußt bist, weißt du auch wie frei du eigentlich bist .....

Ist man mit Partner glücklicher? Hmm - wenn es der passende ist, möglicherweise.
Als Single bin ich alleine verantwortlich für mein Glück und meine Zufriedenheit. Fühle ich mich rundum pudelwohl, möchte ich das gerne teilen - mit einem geliebten Partner. Somit würde ich sagen: Ja, ggf. würde (m)ein Partner noch eins "drauf setzen" zu meinem Rundum-Wohlfühl-Glücksgefühl.
***fz Mann
10.350 Beiträge
... dass ich plötzlich viel unbeschwerter lebe, sehr ausgeglichen bin und ich das Leben - nach dem Liebeskummer - immer mehr in vollen Zügen geniese und liebe

Großartig. Ich gratuliere dir sehr zu diesem Hochgefühl.

Man könnte zu dem Schluss kommen, dass weder das Eine noch das Andere den Leuten gut tut

Das ist ein bisschen wie Locken oder glatte Haare oder die sprichwörtlichen Kirschen aus Nachbars Garten. Wer das eine hat wünscht sich das andere. Dieser Umstand der inneren Zerrissenheit ist ein sehr alter und durch die komplette Kunstgeschichte immer wieder spürbarer. Befriedige ich einen Aspekt im Leben, suche ich langsam wieder nach einem neuen Ziel, einer neuen Aufgabe, einer neuen Befriedigung. Oftmals außerhalb meiner Möglichkeiten.

Ich stoße mich ein wenig an den "Leuten". Denn Beziehungsvorlieben sind, wie so oft, ein unendlich persönlicher Aspekt am Leben, den du für dich selbst entscheiden musst und ja erfolgreich entschieden hast. Dem geht oft ein langer Lernprozess voraus, wie du ja festgestellt hast.

Einen Partner zu finden/haben ist ja immernoch ein signifikanter Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Davon geht ein latenter Druck aus, der durch Werbung, Filme, Freunde usw. konstant aufrecht erhalten wird. Dem musst du dich aber nicht beugen, denn, wie du an den JOY-Mitgliedern sehen kannst, sind wir in der Partnerfrage so individuell wie unsere Charaktere vielfältig sind.

Die Optionen kommen dann in verschiedensten Formen. Singledasein und Partnerschaft sind in sich selbst noch einmal äusserst vielfältig unterteilt. Und alle kommen mit einem Berg an Vor- und Nachteilen, Beziehung wie Single-Dasein. Die Frage, welche der beiden besser ist stellt mMn sich nicht, sondern jeder muss sich die Aspekte einzeln ansehen und in sich hineinfühlen welche davon für sich essentiell sind. Und danach solltest du entscheiden welche Beziehungs- oder Singleform auf deine Erwartungen an dein Leben am Besten zu dir passt. Hier darfst du ganz egoistisch entscheiden.

Mein von Herzen kommender Tipp: Entscheide das für dich. Orientiere dich nicht an anderen. Dein Glücklichsein kannst du dir nur selbst holen. Keiner kennt deine Verlangen so gut wie du. Und deine Sichtweisen und Verlangen dürfen sich auch verändern.

-----------
tl;dr
Diesen Zweifel kennen wir vermutlich alle sehr gut. Richte dich nicht nach anderen. Hör in dich, was du brauchst zum Glücklichsein, und lebe es. Such dir deine Art von Beziehung oder Singledasein aus, die zu dir passt. Mach so wenig Kompromisse wie möglich, und nur so viele wie nötig. Dein Glück liegt in deiner Hand, nicht in der Lebensweise anderer.

Keep inveigling,
be inveigled.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Es kommt sicherlich darauf an, wie man gestrickt ist.
Es gibt Menschen, die brauchen jemanden an ihrer Seite, weil sie nicht gerne alleine sind und auch alleine vom Typ Mensch her nicht alleine zurechtkommen.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die lieber alleine sind, die große Freiräume für sich brauchen und mit niemandem zusammenleben können. Bei diesen Menschen heißt es ja nicht automatisch, dass die ohne Partner leben müssen - halt anders, als in einer Beziehung, bei der man zusammen wohnt.
Parallel zu deinem Thread, läuft dieser Thread: Solo aus Wunsch - Welche Vorteile seht ihr darin?
Dort ist auch zu lesen, dass die Meinungen sehr verschieden sind.

Egal ob in einer Beziehung oder als Single ohne Beziehung, wird es immer wieder Phasen geben, wo man sich mehr vom Leben wünscht, wo man gerne eine Veränderung hätte.

Ob man jetzt mit Partner oder ohne glücklicher ist, lässt sich nur individuell beantworten, denn die Veränderung im Leben spielt da auch eine Rolle.
*********ine67:
"macht ein Partner/eine Partnerin glücklich"?
Diese Frage sollte sich wohl wirklich jeder Mensch ganz ernsthaft selbst stellen - und dann auch ehrlich danach handeln. Viel zu viele tun das anscheinend nicht.

Ein anderes offensichtliches Problem: Menschen haben wenig Wissen, wie eine Partnerschaft, im wahrsten Sinn der Worte, gelebt werden könnte. Viele scheitern an mangelhafter oder sogar vollständig fehlender Kommunikation. Haben sie erst einmal einschlägige Erfahrungen gemacht, kommt die Threadfrage schnell mal auf den Tisch. Viele wollen den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Wir glauben, eine Beziehung fühlt sich insbesondere dann liebevoll, erfüllend und befriedigend an, wenn sich ein Paar gefunden, hat, das den anderen als "richtig" empfindet. Nicht "perfekt", einfach nur "richtig". Und das nicht in der ersten Verliebtheitsphase, sondern so etwa ab dem dritten, vierten Jahr. Die Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Begehren und Begehrtwerden dürfte in den meisten Menschen stecken.

Die Antwort auf die Threadfrage allerdings lautet in unseren Augen glasklar: Nein. Der Umstand, dass man eine/n Partner/in hat, kann natürlich zu vielen Glücksgefühlen führen. Macht man aber sein Wohlergehen und Glücksgefühl vom Vorhandensein einer Partnerschaft abhängig, hat das mit Liebe letztlich kaum etwas zu tun, sondern geht wohl mehr in Richtung "Zweckbeziehung", die sich früher oder später auch genau so anfühlen wird - mit allen hier im JC Forum oft diskutierten Mangelerscheinungen.
*********ine67:
"macht ein Partner/eine Partnerin glücklich"?
Mein jahrzehntelanger bester Freund, seines Zeichens Psychotherapeut sagt "mache niemanden anderen zu deines Glückes Schmied".
Ich sehe das ebenso, denn würde ich so denken, dann würde ich mich, was Glücklichsein betrifft, abhängig von einer Partnerin machen und das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen.

Was aber bei mir persönlich zutrifft, ist dass eine Partnerin sehr zum Glück beiträgt. So gesehen kann ich schon sagen, dass ich verpartnert glücklicher bin, als alleine.
Grundsätzlich wohl deshalb weil ich dann meine Glücksmomente mit jemandem teilen kann, der mir noch mehr bedeutet als Freunde oder Familie.
Letztlich aber muss jeder mit seinem Leben erstmal selbst zufrieden sein, passt da irgendwas nicht, wird auch ein/e Partner/in nicht viel dran ändern können.
****ga Frau
17.263 Beiträge
Meine Antwort : weder noch
Du kannst als Single glücklich sein und du kannst als Paar glücklich sein
und du kannst als Single unglücklich sein und du kannst als Paar unglücklich sein.
Das kommt ganz auf jeden selbst drauf an, welche Wünsche und Bedürfnisse ich habe
und wie ich mich selbst wohler fühle. Glücklichsein ist nicht abhängig von äusseren
Umständen, Glücklichsein kommt vom tiefsten Inneren eines jeden Menschen
wenn dieser in Harmonie mit seinem inneren Selbst liebt und lebt. Es ist eine Einstellung
, eine Lebenshaltung. Wenn ich mit mir selbst im Reinen und glücklich bin, werde ich auch
mit einem oder mehreren Partner glücklich sein können, denn mein Glück ist nicht
abhängig vom Handeln, Tun und Reden einer anderen Person. Und ich ziehe auch als
glückliche, in mir selbst ruhende Person auch nur solch eine Person/Partner in mein Leben, die
mit sich selbst im Reinen ist oder zumindest bereit ist mit sich selbst ins Reine zu kommen, da zu
vielen anderen Menschen keine Resonanz mehr aufkommt. *love*
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Sicherheit und Freiheit...
eine Partnerschaft gibt Sicherheit
wir helfen und fördern uns gegenseitig,
schaffen zu zweit mehr als jeder für sich.

Am Singledasein reizt die Freiheit,
jederzeit zu tun und zu lassen, was man will.

Das optimale ist eine Partnerschaft,
in der alle Beteiligten so viel Freiheit wie möglich haben.
Finden wir *g*
****ot2 Mann
9.982 Beiträge
Für alles, was zu zweit mehr Spass macht als allein, braucht man einen Partner...

Ich dachte da jetzt z.b. an... Gedankenaustausch *zwinker*
**********Seele Paar
179 Beiträge
Das Problem ist der Alltagstrott, den man sowohl als Single, als auch als Paar normalerweise hat.
Hier wurde es ja schon geschrieben, dass du einfach mal in dich reinhorchen muss, um für dich entscheiden zu können, was dir gut tut und wie du dir deine Zukunft vorstellst.

Auch in einer Partnerschaft kann man viele Freiheiten haben. Vorausgesetzt natürlich, man kommuniziert oft miteinander und gibt dem Anderen ständig Feedback, wie man sich momentan fühlt oder was man denkt.
Probleme sollte sofort angesprochen werden. Leider können das die wenigsten Paare - also sind sie irgendwann an einem Punkt, wo sie nur noch nebeneinander leben. Gemeinsam einsam sozusagen.


(er v. Aiuna)
Ich bin in einer Partnerschaft glücklicher. Dabei empfinde ich mich eher als Einzelgänger.
Aber mit dem richtigen Partner kommt auch dieser Wunsch nach Freiraum nicht zu kurz.
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Partnerschaft allein muss nicht unbedingt glücklicher machen als ein erfülltes Singleleben.
Man kann auch einsam sein ohne allein zu sein.
Es muss schon der/die richtige bzw. richtigen sein.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Obwohl ich ein zufriedener Single bin - und nach der letzten Sache zufriedener und glücklicher als jemals zuvor - und auch in den Zeiten, in denen ich auch langanhaltend Single gewesen bin, war ich nie unglücklich.
Ebenso, bin ich ansonsten ja sehr gerne Partner und empfand diese Zeiten für mich als erfüllender und auch insgesammt als glücklicher.

Es ist nicht nur das geliebt werden, was dabei so schön ist, sondern auch das lieben an sich - aktiv also.
Geben und nehmen - und wenn, dann gebe ich gerne.
Daraus ergibt sich diese, zugegeben etwas abgelutschte Formel: 1+1 > 2 deren ausgesprochener Verfechter ich bin.

So empfand ich aber immer und ich denke, das wird sich im bald anbrechenden dritten und letzten Lebenstertial nicht ändern.

*g*
Als Single kann ich glücklich in einer Wohnung leben...aber ein Partner gibt mir das Zuhause*g*
**2 Mann
6.101 Beiträge
Mhm...ein eindeutiges Jein *gg*

Ich weiß zwar wie Du es meinst und stimme dir im Grunde zu, doch habe ich jetzt gerade eine Wohnung, die aber sowas von mein Zuhause ist.

Ich fühle mich ja gerade nicht unrund (auch wenn ich 8 KG abgenommen habe) oder unvollständig - ich fühle mich im Gegenteil sehr in mir ruhend und empfinde mich intensiver als Jahre zuvor.

Das selbe gilt für mein aktuelles Zuhause *g*
MK2
Ich bin mir sicher, dass Du verstanden hast, was ich -ausnahmsweise- mal kurz und knapp sagen wollte*zwinker*

Natürlich kann ich als Single rundum glücklich sein, meine Wohnung, mein Leben, meine Freiheit genießen. Habe ich so auch schon für mich erlebt.

Dennoch fühle ich mich erst zu Zweit irgendwie angekommen. Als Ganzes.

Vielleicht war es so ein wenig verständlicher*zwinker*
Mezzanin
Man braucht beides. Eine tolerante offene Beziehung ist die Lösung. Zu wissen das jemand da ist wenn man ihn brauchst ist ein tolles Gefühl. Nicht eingesperrt zu sein auch...
**2 Mann
6.101 Beiträge
Und sich nicht entscheiden müssen sowieso *ggg*

Egal...

Soll jeder seine Beziehungsform finden und leben, wie gewünscht.
@Hugh
Du meinst jetzt nicht wirklich, dass nur ein Offene Beziehung, so wie sie hier immer wieder im Joy das Thema ist, das einzig Wahre ist?
Dann hast Du Dich hier leider im Thread geirrt *zwinker*
Wenn beide dem anderen gönnen kann: JA!!
Ich lebe nach dem Motto:

Du sollst Dein Leben nicht auf dem Unglück anderer aufbauen und:
Ich will nicht erben, denn dann musst Du sterben (dies gilt meiner zukünftigen Ehefrau als Treue- und Liebesbeweiszusage).

Ich bin also nicht glücklich - ich bin nicht unglücklich mit meiner derzeitigen Lebenssituation (und ich schreibe derzeit auch sehr viel). Die Frage, ob ich mit einer Partnerin glücklicher werde, als ich es derzeit schon bin, kann ich daher nur mit JA beantworten, denn wenn ich in gute Hände komme, dann erfüllt sich mein Wunsch nach einer Partnerin, die ich zärtlich umsorgen kann. Warum sollte ich mir ein zweites Mal die Mühe machen, mich unsterblich zu verlieben? Einmal reicht mir total aus.

Vom gemeinsamen Glück trennen möchte ich aber den Sex, denn ich bin der Meinung, dass auch in der festen Beziehung / Partnerschaft die Partnerin das Recht auf ihren Körper hat, ebenso wie ich - ich bin also nicht selbstverständlich - nur die feste Beziehung macht aus meiner Partnerin das besondere. Wenn ich diese Privilegien aufgebe, dann nur für ein größeres Glück, eines welches ich festhalten und umarmen kann. Ansonsten ist Glück ja eher nicht greifbar / fassbar, sondern eine philosophische Angelegenheit. Ich bin der Meinung, dass eine Frau zu mir passt, die mir und sich alles Gute und Liebe gönnen kann - ich bin da hoffentlich keine Ausnahme.

Sollte sich eine Person weiblichen Geschlechts angesprochen fühlen, so bitte ich schon jetzt darum, dass auf mein Profil geachtet wird, denn ich ändere mein Profil, wenn ich ein Kompliment erhalte - zuletzt war dies ein Kompliment von "Katzenfee".

Weil ich Katzenfee gut finde, möchte ich ihr folgen und das Geheimnis meines Pseudonyms lüften:

PAN steht für Pandora (die Hoffnung)
FOR steht für Fortuna (das Glück) und
JUS steht für Justicia (die Gerechtigkeit).

Ich bin kein Mann, der ein JA zurücknimmt, nur weil ... (ich bin halt eben fest entschlossen).
**********istin Frau
256 Beiträge
Ist man mit Partner glücklicher?

Wenn man mit sich selbst glücklich ist, stellt sich die Frage nicht.
@***vy
Da warst du schneller als ich😊
Ich denke auch, jede Art von Suche nach dem grüneren Gras, dem Partner oder auch der Freiheit als Single ist letzten Endes zum Scheitern verurteilt, wenn man nicht zunächst mit sich selbst glücklich und im Reinen ist.
Anderenfalls wird immer etwas fehlen, um den Zustand als vollkommen empfinden zu können.

Ein Partner ergänzt mich.
Nicht mehr. Nicht weniger.
Für's glücklich sein bin ich selbst verantwortlich.
Ich sehe ...
... es, wie viele andere JC-ler auch:
Es ist weder besser noch schlechter - es ist anders. Nicht mehr und nicht weniger.


BerLonZur
*********ebox Frau
431 Beiträge
Kommt auf den Partner und die Beziehung an
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.