Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Trennungswunsch nach langer Partnerschaft130
Bei mir steht gerade die Welt Kopf und ich kratze mittlerweile ein…
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht ihr in einer Partnerschaft auch getrennt Urlaub?

****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Macht ihr in einer Partnerschaft auch getrennt Urlaub?
Den Ursprung für dieses Thema haben die seltsamen Reaktionen in meinem Umfeld gelegt, denn irgendwie fanden es dort alle sehr befremdlich, dass mein Partner alleine für 2 Wochen in den Urlaub fährt.
Noch schlimmer wurde das Ganze, als ich verlauten ließ, dass das Ganze auch noch meine Idee war. Wir haben dieses Jahr leider nur ein paar Tage zeitgleich Urlaub bekommen. Da er bereits bevor wir ein Paar waren, mit seiner Clique jedes Jahr mit dem Motorrad 1-3 Wochen auf Tour ging, war es für mich selbstverständlich, dass er das wegen mir nicht aufgeben muss. Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Hobby bisher nicht mit ihm teile und für mich solch ein Urlaub eher Horror statt Erholung wäre.

Deshalb nun die Frage in die Runde, wie ihr das Ganze handhabt bzw seht.
Lasst ihr eure(n) Partner/in auchmal alleine in den Urlaub fahren?
Was spricht für euch dafür bzw dagegen dieses zu tun ?
Wenn ihr getrennt gefahren seid, wie hat euer Umfeld reagiert ?

Diese Fragen nur mal als kleine Anregung zum Thema, denn euch fällt bestimmt noch viel mehr dazu ein.

Bin gespannt wie ihr darüber denkt und würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Liebe Grüße Sunny
*******ion Frau
4.627 Beiträge
Klar..
Es lässt sich nicht immer einrichten und ich möchte auch allein mit anderen Freunden unterwegs sein.

Das Umfeld kann oft nicht damit umgehen, weil man in der Gesellschaft immer gemeinsam Urlaub macht. Nur nicht mit Anderen Spass haben!!

Jedem wie er es braucht und einfach mal gönnen können.
*********ouple Paar
283 Beiträge
Sie schreibt
Hallo,

ich finde es total normal, dass man auch getrennt Urlaub machen kann. Insbesondere, wenn die Interessen zum Teil unterschiedlich sind. Und was ist schon dabei, wenn er mit seiner Motorrad-Clique eine Tour macht, wie er das schon seit Jahren macht?

Mein Mann mag absolut keinen Strandurlaub. Dem kann er nichts abgewinnen. Da ich das aber ab und an mal machen möchte, fahre ich halt dann mit einer Freundin. Ich kann und will ihn ja nicht zwingen, etwas zu machen, wo er absolut keine Freude dran hat und dafür auch noch Geld auszugeben, was wir sinnvoller investieren können. Aber warum sollte ich im Gegenzug darauf verzichten?

Umgekehrt kann er natürlich ebenfalls ohne mich wegfahren, wenn er einen Urlaub machen möchte, auf den ich keine Lust habe. Camping z.B. ist so gar nicht meins, er hat da aber Freude dran. Also macht er das mit Kumpels, wenn er da Bock drauf hat.

Ich finde, man muss nicht alles gemeinsam machen, "nur", weil man ein Paar ist. Wir haben ja auch sonst getrennte Hobbys. So lange man genug Zeit mit einander verbringt und damit glücklich ist, wieso nicht? (Was "genug Zeit mit einander" ist, muss jedes Paar für sich selbst definieren.)

LG
Sie von CCC
**********_2024 Frau
60 Beiträge
Finde ich ok
Mein Mann ist letztes Jahr auch alleine in den Urlaub gefahren....die meisten unserer Familie und Freunde haben erstmal gefragt ob bei uns alles i.o.ist....unverständlich😊.
Ich bin auch schon alleine im Urlaub gewesen mit Freundinnen.
Macht Spass und muss auch mal sein.
Würde ich jedem raten..danach freut man sich umso sehr darauf das der Partner wieder da ist.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Wie andere das machen is mir da egal...für mich mit kids wäre es momentan ein nogo!

Er überschlägt sich im alltag nicht gerade mit "Family time" und so viel Urlaub hat man auch nicht, da is entweder alle zusammen oder garnicht. Vor oder nach den kinder hätte ich da aber kein problem mit!
******ard Mann
387 Beiträge
eine
gute Beziehung darf das Aushalten.


Solche Umgebungsreaktionen kenne ich aber auch. Für mein Elternhaus wäre es niemals in Frage gekommen. Wenn Sie dann aber ihre Enkel betrachten, wie die in ihren Berufen, Familienplanungen etc. gefordert sind und tatsächlich nicht oft gemeinsamen Urlaub genehmigt bekommen, wandelt sich deren Meinung auch ein wenig.


Solange es keine Flucht vor dem Partner ist - machen *g*
******ard Mann
387 Beiträge
das
******986:
für mich mit kids wäre es momentan ein nogo!

kann ich voll nachvollziehen.

Das habe ich als Mann damals auch erst lernen müssen ...... Family Time ........ bewusst machen und auch danach handeln.
Linda
Er überschlägt sich im alltag nicht gerade mit "Family time"

Lass die Kinder bei ihm und wir fahren an den Ballermann *dance*....*hi5*

Spaß beiseite: kann ich absolut verstehen, war bei mir früher genauso.

Heute: klar kann man alleine in Urlaub fahren...mit seinen Kindern, mit Freund oder Freundin...warum nicht?
****yn Frau
13.442 Beiträge
****nny:

Lasst ihr eure(n) Partner/in auchmal alleine in den Urlaub fahren?

Ja, auf jeden Fall. Mein Partner hat sogar mal einen Wochenendurlaub mit einer anderen Frau gemacht, wo ich vermutete, dass die beiden auch miteinander schlafen. War kein Problem für mich.


****nny:

Was spricht für euch dafür bzw dagegen dieses zu tun?


Dagegen spricht eigentlich nur, wenn es sich um ein Reiseziel handelt, das ich auch gerne besuchen würde. Oder wenn es ansonsten nie gemeinsamen Urlaub gibt.

Aber ansonsten finde ich es vollkommen okay, auch mal getrennt voneinander Urlaub zu machen und etwas allein, oder mit der eigenen Familie/mit Freunden zu erleben. Man muss nicht immer alles zusammen machen.


****nny:

Wenn ihr getrennt gefahren seid, wie hat euer Umfeld reagiert?

Bisher hat sich nie die Gelegenheit ergeben, zu erwähnen, dass wir auch mal getrennt Urlaub machen.
********y_69 Paar
179 Beiträge
voll okay
Für uns ist das völlig okay, auch mal getrennt Urlaub zu machen, und jeder von uns darf das auch mit seiner Affäre/Freund/in. Noch schöner wärs, wenn man alle 4 unter einen Hut bringen kann, aber das ist terminlich dann schon eine Herausforderung.
Was andere darüber denken, ist uns egal. Wir hängen es aber auch nicht grad an die große Glocke, wenn der Partner mit seiner/seinem ZweitPartner/in im Urlaub ist. Dann ist er halt auf "Fortbildung". Die Kids wissen Bescheid, und sie fahren eh nicht mehr mit uns in Urlaub. Und falls sie nochmal mitfahren würden, hätte das klar Vorrang für uns.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank erstmal für die tollen Beiträge *blume*.

Schön zu lesen, dass hier doch so einige genauso ticken und dem Partner/in auch Urlaub alleine gönnen.

Natürlich ist es etwas ganz anderes, wenn man kleine Kinder hat und /oder sonst nie zusammen wegfahren kann. In diesem Fall wäre ich auch nicht begeistert, wenn er alleine so lange wegfahren würde.

Ich fand hauptsächlich die Reaktion meines Umfeldes sehr seltsam, denn dieses wie kannst du nur bzw was ist wenn er dort fremdgeht, konnte ich so gar nicht nachvollziehen. Man sollte doch genug Vertrauen besitzen um dem Partner diesen Spaß und die Erholung zu gönnen. Als Dank bekommt man doch einen glücklichen und entspannten Partner/in zurück, die/ der eine Menge zu erzählen hat.
**********hen70 Frau
14.060 Beiträge
Ich fand hauptsächlich die Reaktion meines Umfeldes sehr seltsam, denn dieses wie kannst du nur bzw was ist wenn er dort fremdgeht, konnte ich so gar nicht nachvollziehen.
Ich hatte die Situation mit dem Fremdgehen auf der Kumpels-Motorradtour in der Vergangenheit schon mal.

Und trotzdem halte ich es für ganz normal, dass jeder in einer Partnerschaft auch weiterhin seinen Interessen nachgehen kann. Somit finde ich es völlig okay, wenn er auf Motorradtour geht und ich mit meinen Mädels einen Städtetrip nach Amsterdam oder sowas mache.

Auch weiterhin und trotz nicht uneingeschränkt guter Erfahrungen, denn ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass Untreue auch genauso im täglichen Umfeld möglich ist (zeigen ja auch andere Postings hier in der Community). Sowas lässt sich nicht verhindern und Leute, die ihrem Partner nicht mal so weit vertrauen, dass sie ihn ein paar Tage alleine verbringen lassen, die haben aus meiner Sicht echte Partnerschaftsprobleme, nämlich massive Vertrauensprobleme und große Verlustängste - genau bei denen stimmt in der Beziehung oder Persönlichkeitsstrukur aus meiner Sicht gerade was nicht. *my2cents*
****ni Mann
2.079 Beiträge
JOY-Angels 
Ich weiß, ich schlage da jetzt ein wenig aus der Reihe, aber bei uns gibt's das nicht. Wir sind jetzt seit mehr als zehn Jahren zusammen und in der Zeit habe weder ich och meine Frau alleine Urlaub gemacht. Ich urteile da nicht, wie es andere machen, aber für mich ist das einfach nichts. Urlaube sind Zeiten, die ich mit meiner Familie zusammen verbringen will und da gibt's für mich auch keine Alternative.

Vielleicht liegt es auch daran, wie ich aufgewachsen bin. Bei meinen Eltern war das auch immer so und wir Kinder konnten auch immer mit, so lange wir wollten. Und so fühlt es sich für mich auch richtig an: ich will gar nicht ohne meine Frau und Tochter in den Urlaub. *g* Aber gut - für uns ist es auch vom Urlaub abgesehen normal, dass wir nahezu alle Unternehmungen gemeinsam machen und das fühlt sich für uns auch gut und richtig an.

Hauptsache ist es ja, man findet einen Weg, der für alle Beteiligten passt - so dass eben auch alle glücklich durchs Leben schreiten können. *g*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Themenersteller 
@*****674

Das ist doch auch völlig ok, gerade wenn man gemeinsame Kinder hat. 👍

Wir sind ja erst sehr spät zusammen gekommen und unsere Kinder (keine gemeinsamen) machen bereits lieber alleine Urlaub.
Es ist ja nicht so, dass wir nicht auch gemeinsam dieses Jahr noch wegfahren, aber leider sind nur 4 Tage, aufgrund der Jobs, möglich.
Da er nunmal leidenschaftlich gerne mit dem Motorrad unterwegs ist und ich eben nicht, ist er ja auch so öfter ohne mich unterwegs. Ich hocke dann keineswegs in der Zeit nur Zuhause rum, denn mein Hobby teilt er auch nicht , was ich für mich absolut ok finde.
Gemeinsame Zeit bleibt trotzdem für uns übrig , denn das hat immer absolute Priorität.
Mein Partner und ich haben das durchaus auch, dass wir mal getrennt wegfahren. Er hat jedes Jahr seinen Stammtischausflug und ich war mit meinen Mädels z. B. schon auf Mallorca oder mit meiner Schwester auf Hawaii. Nächstes Jahr steht ein gemeinsamer Karibik.-Urlaub mit meinem Schatz an, auf den ich mich sehr freue. *love*
Aber ich überlege auch gemeinsam mit meiner Schwester im Herbst nächten Jahres nach Mexiko zu reisen. Wir sind Zwillinge und haben entsprechend eine sehr enge Beziehung. Da ich aber in Österreich lebe und sie in Deutschland, sehen wir uns leider nicht so oft, weshalb ich mich auf einen gemeinsamen Urlaub nur mit ihr freue.
Mir ist es aber schon wichtig, dass mein Partner nicht zu kurz kommt. Würde er jetzt nur noch alleine wegfahren, würde mich das, glaube ich, schon stören. Aber dass man auch mal etwas getrennt voneinander unternimmt, finde ich prinzipiell gut.

Und das "Argument" mit dem Fremdgehen finde ich sehr merkwürdig... wenn mein Partner fremdgehen wollte, dann könnte er es jederzeit tun. Mit seinen Kumpels drumherum würde es ja eher schwieriger werden, ausgerechnet da dann ne Frau aufzureißen. *gruebel*
Dass man bei so einem Tripp aber mal in einen Strip-Club o. ä. geht, finde ich voll okay.
*****ard Frau
3.691 Beiträge
Ich bin auch mal mit einer guten Freundin für eine Woche alleine ohne meinen Mann nach Mallorca geflogen, das musste einfach mal sein und finde das auch vollkommen ok so, es war ein sehr schöner Urlaub mit ganz viel Spaß...das Gute ist, mein Mann kann gönnen und freut sich für mich...Jackpot
*****jst Paar
54 Beiträge
Wir fahren eigentlich immer gemeinsam in Urlaub. Vor allem weil wir auch noch relativ kleine Kinder haben, aber auch davor war es nicht anders.

Was aber schon vorkommt ist, dass unsere Sie mit den Kids ein Wochenende alleine zur Oma fahren.
Ich weiß, ich schlage da jetzt ein wenig aus der Reihe, aber bei uns gibt's das nicht. Wir sind jetzt seit mehr als zehn Jahren zusammen und in der Zeit habe weder ich och meine Frau alleine Urlaub gemacht. Ich urteile da nicht, wie es andere machen, aber für mich ist das einfach nichts. Urlaube sind Zeiten, die ich mit meiner Familie zusammen verbringen will und da gibt's für mich auch keine Alternative.

Ich denke, das ist doch in einer Familie völlig normal. Wann, wenn nicht im Urlaub, hat man wirklich mal Zeit zusammen? Bei mir war es früher auch so, da haben sich die Urlaube auch fast immer nach den Bedürfnissen der Kids orientiert: Sommer, Sonne, Strand und Meer und da wir Beide auch so eingestellt waren, gab es da auch keine Unstimmigkeiten zwecks Urlaubsziel.
********iebe Mann
10.126 Beiträge
Sie schreibt:

Also am liebsten fahre ich mit Herrn Drachenliebe auf Urlaub, das ist auch der Urlaub auf den ich mich das ganze Jahr am meisten freue. *liebhab*

Ansonsten machen wir aber auch getrennt Urlaub mit unseren Kindern (wir haben keine gemeinsamen Kinder und jeder fährt im Sommer mal alleine mit seinen Kindern weg).
Da nehme ich zum Beispiel noch eine Freundin mit, die ein Kind im selben Alter hat, wir machen Frauen/Kinder Programm.

Nie käme ich auf die Idee meinem Partner seinen Urlaub nicht zu gönnen.
Warum auch?
Jeder braucht mal Erholung und Zeit für sich und zum Abschalten.
Von den Interessen haben wir als Paar sehr ähnliche, da kommen wir eigentlich schnell auf einen gemeinsamen Nenner.
Trotzdem freue ich mich persönlich, wenn es meinem Partner gut geht ohne mich, er sich erholen kann und wieder fit und ausgerastet nach Hause kommt.
*wink*
fit und ausgerastet

ausgerastet oder ausgeruht? *lol*
******fox Mann
341 Beiträge
eben erst zurück
Meine Partnerin und auch ich waren eben erst getrennt in Urlaub. Sie mit ihrer Gruppe, ich mal allein. Wir machen das nicht immer, aber ab und an fährt schon mal einer alleine weg. Wir haben auch keine Kinder, daher müssen wir auf "family time" nicht Rücksicht nehmen. Das Umfeld fragt schon mal und ist z. T. auch etwas konsterniert. Ist uns aber egal, wir leben unsere Beziehung eh nicht im klassischen Stil.......da passt auch getrennter Urlaub zu uns *zwinker*

LG
fliegender*fuchs*
Danke für den Beitrag. *g*

Wenn der ganze Jahresurlaub für getrennte Zeit draufgehen würde, dann wäre das für mich ein Problem. Das hat aber weniger etwas mit der Frage des getrennten Urlaubens zu tun, als mit der vorgeschalteten Frage der gemeinsam verbrachten Zeit.

Das habe ich deutlich daran gemerkt, da wir sowohl gemeinsam in der Schule waren, gemeinsam studiert haben, promoviert haben und jetzt berufstätig sind. In allen Phasen in denen wir viel aufeinander hockten, waren getrennte Urlaube gar keine Sache.
In jenen Phasen in denen die gemeinsame Zeit rar war, wurden wir auch anhänglicher was den Urlaub anging.

Grundsätzlich ist es aber kein Problem, da wir viele Freundschaften haben, die den anderen Partner nur peripher einbeziehen. Einzelfreundschaften wollen aber auch gepflegt werden und bieten überdies die Gelegenheit Urlaube zu machen, die dem anderen nicht liegen.

Ein Konzept, das ich toll finde, habe ich bei einer Freundin gesehen. Sie fährt einmal im Jahr mit einem ihrer beiden Kinder allein in den Urlaub. Das ist sozusagen "quality time" für deren Zweierbeziehung und das andere Kind bleibt beim Vater. So entstehen neue Bindungen, die nicht Eltern-Kinder und auch nicht Familie im Ganzen umfassen, sondern nur die beiden verbinden. Diese Idee kannte ich bislang noch nicht.

Die meisten Beziehungen mit Kindern, die ich kenne, würden auch nie alleine in Urlaub fahren, einfach weil 90% des Jahresurlaubs Schul- und Kita-Ferien sind und Allein-in-den-Urlaub-fahren bedeuten würde, dass der andere Partner die Kinder und damit deutlich weniger Erholung hätte.

Gruß
Brynjar
Sowas haben wir damals auch gemacht. Die Mädels gingen shoppen und Eis essen, die Jungs auf den Bolzplatz oder in den Wald....unabhängig vom Urlaub...einfach nur so zwischendurch*g*
**********true2 Paar
7.732 Beiträge
Wir genießen gerne unsere gemeinsame Freizeit miteinander und fahren auch nur gemeinsam in den Urlaub.
Ist auch immer möglich, einen gemeinsamen Termin zu finden, da einer Arbeitnehmer und der andere Selbstständig. Der Selbstständige kann sich nach den Urlaubstagen des Arbeitnehmers richten.

Wir sind übernächste Woche 24 Jahre ein Paar und waren noch nie getrennt im Urlaub.

Ansonsten sind auch alleinige Unternehmungen möglich. Mal ein Wochenendausflug oder ähnliches.
Also ich war auch schon alleine eine Woche im Urlaub. Mein Freund hat keine Lust auf Kultururlaub und wollte sich das nicht antun. Dann habe ich eben meine Tasche alleine gepackt und bin in den Urlaub geflogen.

Es war einfach auch mal sehr entspannend, selbst seinen Tagesablauf zu bestimmen und dabei auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Auch lief keiner nebenher, der "rummault" und schon eine Aura der Unlust ausstrahlt.

Also ich habe damit kein Problem. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.