Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zum Thema
Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung435
Hätte wieder an die Damen, wie wichtig ist es für Euch, dass ein Mann…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung ?

******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
@ emilyskipp und @ alle
Ich bin nicht verstummt, ich sitze am Lap .... übrigens meistens neben HamJay, während wir lesen und schreiben ...

wir reden über Eure (sehr hilfreichen) Beiträge und es hilft uns wirklich,unsere Fehler und Missverständnisse auszuräumen. Das ist nicht leicht und auch schmerzhaft ..... Ei, Gott, wer gibt schon gerne Fehler zu und Versäumnisse und mangelknde Kommunikation und und und ....

Die Situationen der letzten Wochen und die Ereignisse zu reflektieren und auseinander zu pflücken ist für uns Beide nicht einfach, wir sind beide starke Persönlichkeiten und haben in erster Linie erst Mal eines ... nämlich Recht ...

Ja, HamJay hat Fehler gemacht, das weiß er mitlerweile und auch dieser Tread hat ihm geholfen, sich (und mir) das einzugestehen. Dummerweise ist er in einer verfahrenen Situation gelandet, das verstehe ich. Nicht weil ich sooooooo verständnisvoll bin und ihm alles verzeihe und durchgehen lasse, sondern weil ich auch sehenden Auges mit in diese Situation geschlittert bin.
Naja, halbsehendes Auge ....


JA, er stellt sich der Situation, hier im Forum und auch zu Hause

Ich verurteile ihn nicht wegen der Situation, ich versuche, die Kuh vom Eis zu bringen und zwar so, dass ich damit leben kann und er und auch seine Freundin.

So gesehen ist das hier kein Nebenschauplatz, sondern der Hauptschauplatz ... ich finde es sehr gut so, denn so können wir trotz aller Emotionen relativ emotionsfrei reden.
@******are:

deine gedanken, deine einstellung und dein verständnis finde ich auf der einen seite bewundernswert, auf der anderen seite aber auch sehr irritierend.....

okay, jeder mensch ist anders,aber ich denke es gibt auch situationen, in denen man dem partner einfach mal grenzen aufzeigen muss, um nicht selbst vor die hunde zu gehen....gerade weil man ihn liebt????

du wirst so ruhig und gelassen (so kommt es bei mir an), begehrt in dir nicht alles auf? empfindest du keine wut, enttäuschung darüber, so hintergangen worden zu sein?

hast du nicht den wunsch zu schreien "jetzt ist schluss, so nicht, nicht mit mir"????

nein? dann ziehe ich echt den hut vor dir!!!!
nightmare
danke für das Feedback.

Es war vielleicht missverständlich das mit dem Nebenschauplatz meinte ich eher allgemein als auf dich bezogen, genau so wie mit dem Verurteilen. ok? lächelt

Ja so wie Du hier schreibst so habe ich dich (hier)erlebt, alles andere hätte mich gewundert.

Dann ist alles gut und ich bin beruhigt.

Passt gut auf Euch auf

Glaubt mir es lohnt sich zu kämpfen

füreinander und miteinander

Ganz herzliche Grüße Emily

PS: ich hab allen Respekt vor der Art wie ihr euch der Situation stellt
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
ich hab allen Respekt vor der Art wie ihr euch der Situation stellt

Ich auch! Im Moment bin ich emotional sehr nahe bei Euch...
Ihr macht das gut!


LIBELLE
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
@ jinxx
Ja, das ist richtig

Ich musste und habe HamJay Grenzen aufgezeigt ... sicher habe ich das auf eine ungewöhnlich Art und Weise getan ... life und in Farbe und hier mit diesem Tread ... einfach weil ich genau mit der entstandenen Situation nicht mehr umgehen konnte.

Ja, ich heule und schreie und tobe, aber das macht meinen Emotionen Luft und die Seele frei ... ist aber nicht wirklich zielführend.

Ja, ich bin wütend und verletzt und all das, nur ... das bringt mich/uns nicht weiter

Als ich diesen Thread hier losgetreten habe, um mir Unterstützung von völlig Fremden zu holen, habe ich nicht geahnt, was für eine Lawine ich hier im Forum lostrete.
Ich habe es aber in der Hoffnung getan, dass genau das passiert:

Eine Auseinandersetzung für HamJay und mich, die ohne Gezeter und mit Sachlichkeit abläuft. Alle die hier gepostet haben (und die Mehrheit hat sich sachlich und themenbezogen geäußert, was ich total klasse finde) haben somit Teil an unserer Auseinandersetzung und auch an dem letztendlichen Ende/Ziel/Erfolg .... na, halt dort, wo wir (HamJay, seine Freundin und ich) schliesslich landen.

Vielen Dank an Alle (und das sollte kein Schlusswort sein)
****n67 Frau
258 Beiträge
wünsche euch beiden...
...wirklich und von herzen die beste lösung!

solidarisch bin ich mit dir nightmare, auch wenn ich dein verhalten nur schwer nachvollziehen kann.

würde mir nur wünschen, daß du nicht aus falsch verstandener LIEBE und verlustangst wieder die "Gönnerfassade" aufsetzt und dich auf etwas einläßt das dich nur weiterleiden läßt.
für meinen geschmack hast du dich schon viel zu sehr auf den tenor "was tun wir da der kleinen freundin an?" eingelassen und bist auf dem wege ihre koexistenz neben dir zu akzeptieren.

korrigiere mich bitte, wenn ich da irre!!

LG
Ich finde es auch ganz arg toll, wie ihr beiden hier mit dem Thema umgeht. Eine Frage am Rande: ist die Freundin auch hier im Joy, bzw. wird sie auch in das Thema mit einbezogen?

Für das Gefühl des Erlebens einer offenen Beziehung würde ich mir wünschen, wenn nightmare auch mal mit Schmetterlingen im Bauch rumlaufen könnte. Nur um mal zu sehen wie es sich anders herum anfühlt.
Aber das wäre im Moment sicherlich keine Möglichkeit. War nur mal so angedacht.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
solidarisch bin ich mit dir nightmare

Das bin ich auch. Aber HamJay zolle ich absoluten Respekt! Ich mag seinen Willen zur Lösung (nimm ihn ihm auch ab)

Ich kenne die Situation ähnlich gelagert, und hätte mein Exmann die Hälfte von dem gebracht was HamJay bringt, wäre uns viel Leid erspart geblieben...


LIBELLE
****n67 Frau
258 Beiträge
@libelle
Ich kenne die Situation ähnlich gelagert, und hätte mein Exmann die Hälfte von dem gebracht was HamJay bringt, wäre uns viel Leid erspart geblieben...

daß hamjay hier "was bringt" ist ja wohl selbstverständlich, schließlich ist er ja auch aus dem konstrukt ausgebrochen!
@ A_mirror
ist die Freundin auch hier im Joy, bzw. wird sie auch in das Thema mit einbezogen?

JA .... Sie liest mit und ist daher immer auf dem laufenden, aber Sie möchte nicht dazu mitschreiben.

HamJay
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
selbstverständlich?
nun... aber er bringts!
War bei uns auch so:
schließlich ist er ja auch aus dem konstrukt ausgebrochen!
Er hätte das niemals gebracht (und da kenne ich noch einige mehr). Also nicht unbedingt selbstverständlich...
(Er hat heute nach 10 Jahren noch nicht reflektiert, lieber mit sich alleine ausgemacht, sich in Arbeit vergraben und einen Herzinfarkt bekommen...)
Sorry fürs *offtopic*

LIBELLE
****n67 Frau
258 Beiträge
ironie des schicksals
....aber darum müßen wir uns bei hamjay weniger sorgen....
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Eben...
....aber darum müßen wir uns bei hamjay weniger sorgen....
Immerhin reflektieren alle Beteiligten...auf eine denkbar un- u. außergewöhnliche (mich faszinierende) Weise.


LIBELLE
die frage ist nur: was nutzt die ganze reflektion? man kann dinge auch totreden, weil:

die fakten liegen auf dem tisch....

nightmare liebt hamjay
hamjay liebt nightmare UND seine freundin

hamjay wünscht sich eine polyamoröse konstellation
nightmare kann sich das nicht vorstellen

also gibt es nur 3 mögliche ergebnisse:

hamjay entscheidet sich für nightmare
hamjay entscheidet sich für die neue
(hamjay trennt sich von beiden)->wohl eher nicht....

DAS sind klare lösungen....

grau anstatt schwarz oder weiss wird auf dauer keinen von den
dreien glücklich machen...

gegen ihre überzeugung zu agieren wird nightmare auf dauer auch nicht glücklich machen... der schuss ginge nach hinten los!

hamjay sollte am besten in klausur gehen und seine gefühle detailliert hinterfragen, alleine für sich.... ohne beeinflussung von beiden frauen.... und er sollte vor allem erstmal abstand gewinnen-emotional und auch sexuell-sonst wird die entscheidungsfindung unmöglich....
*****and Mann
1.511 Beiträge
*sorry* HamJay, aber die ganzen Informationen waren für mich nicht zu einer runden Geschichte zusammenführbar. Daher hatte ich so scharf geschossen um mal Klarheit (hier, aber vielmehr zwischen euch) zu schaffen.
Mir fehlt das Verständnis (im neutralen Wortsinn) für unbewusstes Entwickeln von Emotionen, aber ich habe Verständnis dafür, dass man Personen, die man mag nicht verletzen möchte.

nightmare, du hast einen detaillierten Zwischenstand abgegeben. Vielen Dank dafür.

Ich freue mich sehr!, dass ihr beide angefangen habt zu reden, eine Bestandsaufnahme eurer Beziehung zu machen. Ich wünsche euch an dieser Stelle ein ehrliches Ergebnis und nehmt euch zwischendurch mal in den Arm, wenn ihr euch müdegekämpft habt. *zwinker*
*****and Mann
1.511 Beiträge
@ jinxX
Ich sehe es so, dass die beiden erstmal ihre Probleme analysieren sollten. Das ist wichtig, da falls es eine Trennung geben sollte, diese im Guten geschehen kann.

Wenn diese Situation klar ist und wieder ein bisschen weniger Emotionsbelastet ist, dann kann HamJay sich zurückziehen um seine Entscheidung zu fällen, wie er leben möchte.

@ all: Ich bin ja fast dafür mal ein bisschen Pause zu machen hier, damit die beiden auch Ruhe haben, für sich.

[Beitrag editiert]
****cy Mann
4.682 Beiträge
@ jinxX

Deinem BNeitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Bislang der weitaus beste Beitrag hier.
erst einmal möchte ich meinen respekt für eure mutige und reflektierte auseinandersetzung hier ausdrücken!

jeder, der sich von der monogamie zur polyamory bewegt hat, hat diverse situationen erlebt in denen er nicht bewusst genug die situation wahrgenommen hat, wahrnehmen konnte oder wollte und entsprechend fehler gemacht und seine partner verletzt. ich weiß wovon ich spreche, habe diesen weg mit meinem freund hinter mir... *zwinker*

ihr habe die situation hier für den moment betrachtet und analysiert...
und habt jetzt eine vielzahl von möglichkeiten euch zu entscheiden.
letztlich sind es die entscheidung aller beteiligten personen, die eine lösung oder zumindest den weg in die zukunft formen. es ist nicht einzig hamjays entscheidung!

das ist keine situation in der die schnellen oder extremen lösungen für die beteiligten gut sind... und es gibt mehr als nur die 3 von jinxx genannten optionen!

gebt euch einen (längeren) zeitraum zum reflektieren, in euch gehen, zum erforschen eurer bedürfnisse, wünsche und grenzen. es gibt einige bücher, die euch dabei helfen könnten diese dinge zu klären, definieren... zu bedenken was der schritt in die polyamory für jeden beteiligten bedeuten könnte (schicke gerne details, titel & co. per cm).

schreibt über eure gedanken und gefühle, ängste in der polyamory gruppe - dort sind noch mehr leute, die euch aus ihrer eigenen erfahrung verstehen und helfen könnten...

ihr seid offen, ehrlich, sucht nach lösungen und seid noch nicht in extreme haltungen verfallen... das gibt mir das gefühl, dass euch die auseinandersetzung mit all diesen neuen fragen und aspekten persönlich weiterbringen kann - ganz gleich ob ihr euch für eine poly beziehung oder eine andere regelung eurer offenen beziehung entscheidet!

der weg vor euch ist kein leichter, aber definitiv ein lohnender. ich wünsche euch dafür viel kraft, gelassenheit und mut!

alles liebe,
venuskind
Ersatz von Liebe und Nähe?
Zitat Antaghar Seite 10:
Warum klappt es so oft nicht, warum verletzt es? Was machen wir da falsch?

Fast in jeder Beziehung wird an diesem Punkt ein entscheidender Fehler begangen, der unnötig ist, aber menschlich (ist mir auch schon passiert): man ist so aufgeregt und begeistert von dem (der) Neuen, dass der bisherige Partner auf einmal vernachlässigt wird. Hinzu kommt, dass der bisher einzige Partner auch noch besonders "dünnhäutig" und empfindlich ist in einer solchen Lage, also selbst größtes Bemühen des anderen nicht so registrieren und annehmen kann wie sonst.

Warum können wir das nicht auch in der Beziehung zu unserem bisherigen Partner, wenn ein zweiter, möglicher Partner hinzu kommt? Es wäre so einfach, sich einfach noch viel mehr als bisher um ihn zu kümmern, für ihn da zu sein, ihm seine Liebe zu zeigen - in diesem Fall sogar ganz besonders und viel mehr als sonst ...

Dein Beitrag spricht aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Grundthema in der Polyamorie an. Ergänzen möchte ich gern von mir und aus meiner Erinnerung, daß dann auch der neue zweite oder dritte Partner(in) das Vermisste vom ersten nicht annähernd ersetzen kann. Selbst wenn er/sie wollte und es damit gut meint. Es verschärft die Situation eher an anderen Stellen und das Konfliktpotenzial verstärkt sich schleichend bis zur Explosion, selbst bei sehr erfahrenen Menschen.

Ich meine, es hilft nur, es so zu handhaben, wie du es in deinem Beitrag am Beispiel "Kinder" beschrieben hast. Das ist dann ein hartes Stück "Arbeit", von dem ich meine, ein lohnenswertes.

Nordmann
Am konstruktivsten
fand ich bisher den Gedankengang, welches Potenzial für einen Partner sich öffnet, wenn er sich der Polya seines Partners aufschließen kann.

Schleichend entstand die Situation? Vielleicht hat @**m eher verspätet seine Gefühle wahrgenommen?

Zusätzlich wurde von @**m und @******are zugelassen, dass das Mädel bei ihnen schläft und sogar mit am Frühstückstisch sitzt. Spätestens dann hätten doch die Antennen der Wahrnehmung etwas spüren können.

Dass sich in eine F****Beziehung auch emotionale Gefühle einschleichen, mag ich persönlich gerne positiv bewerten. Dieses Mädel scheint @**m so einiges an Bedürfniserfüllung zu geben, was er von @***ht bisher so nicht erhalten hat.

Kann die neue Freundin jedoch ein dauerhafter Bestandteil wirklich sein - wird die Grundlage f****auch noch nach Jahren gegeben sein?
Oder gibt es andere Interessen?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist: bei der neuen Freundin aktiv sein, bei der Lebensgefährtin abends ab 19.00 h einschlafen. Mmh. Da ist wohl offensichtlich jetzt Aktivierung der Partnerschaft angesagt. Das Leben kann sich ja nicht nur um Sex drehen. Aktives Leben und aktive Partnerschaft - also etwas gemeinsam unternehmen, Schwung in die Bude zu bringen - darf/sollte nicht zu Gunsten einer neuen Freundin vernachlässigt werden.

OT: was mich selber irritiert - kann es einen Mann derart die Sinne "vernebeln", wenn eine Frau eher eine aktive sexuelle Partnerin ist? Gibt es nicht noch andere wichtige Aspekte, die den Reiz einer Beziehung ausmachen? Also andere inputs, die einen lebendig erhalten?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
zB.:
die frage ist nur: was nutzt die ganze reflektion? man kann dinge auch totreden, weil:

die fakten liegen auf dem tisch....

nightmare liebt hamjay
hamjay liebt nightmare UND seine freundin

könnte man sich klar weden, wodurch die Situation entstanden ist. Das könnte auch zur Lösung beitragen, wobei ich von einschneidenden entweder-oder gar nicht viel halte - die fördern nicht wirklich irgendeine Entwicklung, sondern "zementieren" eher den Status-quo emotionalen Empfindens.

Insbesondere der letzte Satz von @**e scheint mir nicht ganz unwesentlich:
Dass sich in eine F****Beziehung auch emotionale Gefühle einschleichen, mag ich persönlich gerne positiv bewerten. Dieses Mädel scheint @**m so einiges an Bedürfniserfüllung zu geben, was er von @***ht bisher so nicht erhalten hat.

Darauf sind die beiden aber (zumindest hier im Forum) noch nicht sehr eingegangen ...

@**e
was mich selber irritiert - kann es einen Mann derart die Sinne "vernebeln", wenn eine Frau eher eine aktive sexuelle Partnerin ist?
Vernebeln ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher beleben, mitreißen, berühren, faszinieren - was dann - oh wunder - zum Verlieben führt *zwinker*

Erwin
Lebendig bleiben . . .
Vernebeln ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher beleben, mitreißen, berühren, faszinieren - was dann - oh wunder - zum Verlieben führt *zwinker*

...jaa, ich glaube so manche Frau unterschätzt die Kraft, die in der Sexualität stecken kann. Das Blöde ist manchmal, dass ich als Frau ebenfalls gerne belebt, berührt<---sehr wichtig, fasziniert, mitgerissen werden möchte - und das geschieht nicht durch Sex ....da müssen die netten, lieben, aktiven Männer schon ein wenig komplexer gestrickt sein. Ein Mann voller Ideen, voller Schwung und Begeisterungsfähigkeit, der nicht in den Alltagstrott verfällt (z.B. auf dem Sofa abends einschlafen - argh....), der mich derart geistig in Schwung bringt ....so dass der Ofen glüht, dem kann ich umgekehrt die volle geballte Ladung des gewünschten Sexes entgegenbringen.

Ach, eine Partnerschaft stets lebendig zu erhalten, ihr neue Impulse zu verleihen ist gar nicht so einfach. *engel* Oder doch????*gruebel*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@l4e: hmmmm ...
Das Blöde ist manchmal, dass ich als Frau ebenfalls gerne belebt, berührt<---sehr wichtig, fasziniert, mitgerissen werden möchte - und das geschieht nicht durch Sex ....

Ersteres ist klar, bei zweiterem muß ich jetzt schon fragen: warum geschieht das nicht (auch) durch Sex ?

Also ich habe da die durchaus andere Erfahrungen gemacht: nämlich, daß Frau genau das behauptet (nicht durch Sex), aber nichts desto trotz durch entsprechend ansprechende Erotik mitgerissen und fasziniert wird/wurde.

Damit dein Satz für mich stimmig ist, müßte er lauten: ".... nicht nur durch Sex"

Erwin
Merci bien
...das "nur" macht es perfekt. *top*
@ Antaghar + Love4eva + ich
Zitat Antaghar Seite 10:
Warum klappt es so oft nicht, warum verletzt es? Was machen wir da falsch?

Fast in jeder Beziehung wird an diesem Punkt ein entscheidender Fehler begangen, der unnötig ist, aber menschlich (ist mir auch schon passiert): man ist so aufgeregt und begeistert von dem (der) Neuen, dass der bisherige Partner auf einmal vernachlässigt wird. Hinzu kommt, dass der bisher einzige Partner auch noch besonders "dünnhäutig" und empfindlich ist in einer solchen Lage, also selbst größtes Bemühen des anderen nicht so registrieren und annehmen kann wie sonst.

verbunden mit

Zitat Love4eva

Ein weiterer wichtiger Punkt ist: bei der neuen Freundin aktiv sein, bei der Lebensgefährtin abends ab 19.00 h einschlafen. Mmh. Da ist wohl offensichtlich jetzt Aktivierung der Partnerschaft angesagt. Das Leben kann sich ja nicht nur um Sex drehen. Aktives Leben und aktive Partnerschaft - also etwas gemeinsam unternehmen, Schwung in die Bude zu bringen - darf/sollte nicht zu Gunsten einer neuen Freundin vernachlässigt werden.

werde ich mir sehr zu Herzen nehmen.

Zitat HamJay Seite 10
Ja, ich glaube ich habe nightmare vernachlässigt ! *sorry*

Ich hoffe nicht, das mir das so noch mal passiert.

Entschuldigung .... Nightmare *roseschenk*

HamJay
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.