Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?

*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?
Hallo in die Runde, ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten 2 Jahren praktisch gleich null. Vor ca. 2 Monaten hat mich meine Frau gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, eine offene Beziehung zu führen. Sie meinte, sie braucht noch das Erlebnis, es mal mit einem anderen Mann zu tun. Ich hätte die gleiche Freiheit. Sie sagt, sie möchte auf keinen Fall unsere Beziehung verlieren. sie liebt mich, und ich liebe sie auch nach 20 Jahren immer noch. Wir haben das wochenlang durch diskutiert.
Meine größte Befürchtung war, das sie sich neu verliebt. Aber sie meint, das Sex nichts mir Liebe zu tun hat. Schließlich habe ich dann ja gesagt. Wir haben dann vereinbart, das wir keine Geheimnisse haben. Sie sagt mir wenn sie ein Date hat. Seit dem, haben wir wieder regelmäßig den schönsten Sex. In den 2 Monaten hatte sie mehrere Dates mit dem selben Mann. Da wir keine Geheimnisse haben, weiß ich wer das ist. wenn ich dann gefragt habe, wie es war, sagte sie jedesmal, der Sex mit mir ist schöner. Ich muss ehrlich gestehen, das ich da emotionale Probleme mit habe. Gibt es diese Situation häufiger? was meint ihr dazu?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
sagte sie jedesmal, der Sex mit mir ist schöner.

ganz ehrlich:
was soll sie denn auch anderes sagen?

und wenn es mit dem anderen nicht schöner wäre - oder anders (vielleicht könnt ihr euch darauf einigen?), dann würde ihr der Sex mit dir ja reichen.
******R54 Mann
29.905 Beiträge
Es ist doch toll wenn sich Euer Sexleben durch diese Veränderung wieder aktivieren hat. Wo liegen denn Deine Probleme jetzt? Treibt Dich vielleicht die Eifersucht? Oder traust Du Deiner Frau nicht mehr.. Sie scheint doch ehrlich sein zu Dir. Würden Deine Probleme aus dem Weg geräumt wenn Ihr es einmal zu dritt versucht? Sprich doch mal mit Deiner Frau über den Versuch MMF. Möglicherweise findet Ihr alle Freunde daran.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Das war zwar nicht die Frage, aber wie wäre es: wenn ihr statt zu zweit einzeln Sucht zu zweit mal in einem Swingerclub geht und euch da um seht. So fangen meistens die Schritte in eine neue Welt für ein Ehepaar an.
Ich finde die Vorschläge von @*******ust und @******R54 gut...

Allerdings hört sich das für mich so an, als hätte sie ein ok von dir lieber @*********31552 für ihr Doppelleben gebraucht.
Ich wäre da misstrauisch und würde nachhaken, warum immer der Mann...

Habt Ihr Regeln vereinbart oder einfach drauf los?

Wenn sie sich auf Dauer aus der Ehe schleicht, kommt sie vielleicht irgendwann nicht zurück.

Deswegen sind diese Vorschläge meiner Vorredner eine gute Möglichkeit dies zu testen. Wenn sie alles ohne dich machen möchte, solltet ihr reden.

VG Bee *wink*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also der Vorbeitrag ist mal wieder so ein typisches Vorurteil gegen offene Beziehungen.
Ich hätte dieses "alles erzählen" gar nicht zur Regel gemacht.
Lass ihr den Freiraum den sie braucht, dann bleibt sie auch bei Dir!
Und lass es Dir selber gut gehen... genieße die Freiheiten und such Dir eine Affäre oder Freundin.
Verlieben ist nicht immer so schlimm wie es sich anhört, denn wenn man es zulässt kann man durchaus viele Menschen im Herzen tragen.
Vergiss einfach die erlernten und anerzogenen Konventionen und erfindet Eure Beziehung für Euch selber ganz persönlich noch einmal neu!
****ha Frau
117 Beiträge
Zitat von *********31552:
Ich muss ehrlich gestehen, das ich da emotionale Probleme mit habe. Gibt es diese Situation häufiger?

Du solltest dich fragen warum du Probleme damit hast. Glaubst du deiner Frau in der Hinsicht nicht dass der Sex mit dir besser ist? Wovor hast du bei der anderen Person Angst? Hast du Verlustsängste? Wenn ja, warum? Ich schätze all solche Gefühle sind erstmal normal. Du solltest dich mehr damit auseinandersetzen und dann mit deiner Frau darüber reden. Vielleicht reicht es einfach dein Unbehagen zu äußern, vielleicht findet ihr eine gemeinsame Lösung, die euch beiden gefällt.

Ich würde an der Stelle mal das Buch Schlampen mit Moral von Easton und Hardy empfehlen. Das hat da ganz gute Kapitel zu. *g*
******R54 Mann
29.905 Beiträge
@***12

Das Wort "misstrauisch" gefällt mir nicht in Deinem Beitrag. Ich glaube eher dass er genau davon getrieben ist. Da gilt es VERTRAUEN aufzubauen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Zitat von *********erker:
Also der Vorbeitrag ist mal wieder so ein typisches Vorurteil gegen offene Beziehungen.

Dann habe ich das gut formuliert. *smile*

Ich finde gut, wenn Menschen damit glücklich sind. Für mich/uns ist es jedoch nichts.

Dann such dir ne Affäre oder Freundin? Der TE wurde ein wenig überredet. Der ist noch nicht irgendwo angekommen, in offener Beziehung oder was noch so kommt.

VG Bee *wink*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@***12
Ich bin ja immer noch der Meinung, das Menschen ohne Erfahrung in OB sich aus diesen Diskussionen raushalten sollten. Ich erzähle auch nichts über Dinge von denen ich keine Ahnung habe... aber egal, hier ist ja freie Meinungsäußerung.
Zitat von ******R54:
@***12

Das Wort "misstrauisch" gefällt mir nicht in Deinem Beitrag. Ich glaube eher dass er genau davon getrieben ist. Da gilt es VERTRAUEN aufzubauen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich verstehe es so, sie kommt auf ihn zu: lass uns mal Beziehung öffnen, dann wird geredet, wochenlang. Wie er sich dabei fühlt beschriebt er für mich sehr gut.
Nochmal: ich bin Gegner, eine Beziehung zu öffnen. Es gibt nur einen einzigen Grund, meine Partnerin würde ein Pflegefall sein. Dann würde ich auch eine Freundin brauchen.

Ansonsten ist das genau mein Gefühl, ich wäre misstrauisch. Solche Sichtweisen haben mir schon oft den Arsch gerettet. Vertrauen klar, hier entsteht eine offene Beziehung aus dem Grund, weil beide miteinander nicht ausreichend befriedigt sind.

VG Bee *wink*
Zitat von *********erker:
@***12
Ich bin ja immer noch der Meinung, das Menschen ohne Erfahrung in OB sich aus diesen Diskussionen raushalten sollten. Ich erzähle auch nichts über Dinge von denen ich keine Ahnung habe... aber egal, hier ist ja freie Meinungsäußerung.
Ich verstehe was du meinst. Ich denke mir einfach, ich hätte genau dasselbe erleben können und müsste mir dann auch Gedanken machen...und! Ich habe eine Meinung dazu.

Ich denke allerdings auch, das du nicht in der Position bist, mir meine Meinung zu verbieten.

Themen sind auch Meinungsaustausch, und ich schreibe nur, wo ich etwas zu sagen habe, auch wenn das vielfältig ist *zwinker*

VG Bee *wink*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
*top*
******R54 Mann
29.905 Beiträge
@***12

Entschuldige ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen im Bezug zum TE. Misstrauen scheint mir genug vorhanden und das ist doch das Problem!
Zitat von ******R54:
@***12

Entschuldige ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen im Bezug zum TE. Misstrauen scheint mir genug vorhanden und das ist doch das Problem!

Hmm...
Und dieses Misstrauen können wir nicht ausräumen, nur die beiden!

VG Bee *wink*
******R54 Mann
29.905 Beiträge
@***12

Okay. Ich geb's auf. Du WILLST andere Meinungen nicht verstehen. Schade.
@******R54 bis jetzt hast du mich nicht verstanden, wenn ich deine Beiträge so lese *zwinker*

VG Bee *wink*
******R54 Mann
29.905 Beiträge
@***12

Doch ich habe Dich gut verstanden. Nur DEINE MEINUNG zählt.
Zitat von *********31552:
Wie kann ich meine Gefühle einordnen?
[...]Ich muss ehrlich gestehen, das ich da emotionale Probleme mit habe.

Ich kann dem EP nicht entnehmen, welche Gefühle und emotionalen Probleme Du mit der neuen Situation hast. Kannst Du sie benennen?
*******xty Frau
1.387 Beiträge
" Wie kann ich meine Gefühle einordnen?"

Da kann doch niemand drauf antworten, wenn Du nicht schreibst, was für Gefühle Du dabei hast! Deshalb meine Frage an Dich: Welche Gefühle hast Du?
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
erst mal Danke für eure Meinungen. Meine emotionalen Probleme bestehen darin, das ich es mir einfach nicht erklären kann, das dass erst mal so weitergehen soll. Wir haben darüber ausführlich diskutiert.
meine Frau sagt, das dass Sexleben mit mir schöner ist als vorher, und sie immer voll auf ihre Kosten kommt, sprich Orgasmus. Ich selber muss gestehen, das ich sie auch seitdem mit anderen Augen sehe.
Ich sehe sie jetzt erotisch anregender. Ich gehe jetzt mehr auf ihre Bedürfnisse ein und bin experimentierfreudiger als vorher. Sie hat also das erreicht, was sie wollte. Aber warum will sie unbedingt das weiter so machen. Ihre Erklärung ist einfach nur, es ist anders, nicht schöner. Da schleicht sich bei mir ein Gefühl des Misstrauens ein.
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein Nachtrag. Wir haben eine Regel ausgemacht. Uns immer die Wahrheit zu sagen. Das war übrigens ihr Vorschlag.
Zitat von *********31552:
Noch ein Nachtrag. Wir haben eine Regel ausgemacht. Uns immer die Wahrheit zu sagen. Das war übrigens ihr Vorschlag.

Das sollte dir allerdings auch ein bisschen die Sicherheit geben, nicht so misstrauisch zu sein.

VG Bee *wink*
Der Vergleich ist der Tod des Glücks.
Zitat von *********31552:
es ist anders, nicht schöner

Ich finde diese Antwort absolut nachvollziehbar. Dieser Mann riecht anders, berührt sie anders, fühlt sich anders an etc. Deine Frau wertet das nicht i.S. von besser oder schlechter, sie nimmt einfach die Unterschiede wahr und das ist spannend. Davon profitierst Du und Dein Sexleben mit ihr wie auch umgekehrt Deine Frau. Mach nicht den Fehler, Dich mit dem anderen Mann zu vergleichen. Menschen sind einzigartig: für sich allein genommen und erst recht in der Interaktion mit einem anderen einzigartigen Menschen.
*********icht Frau
14.543 Beiträge
Zitat von *********31552:
Ich sehe sie jetzt erotisch anregender. Ich gehe jetzt mehr auf ihre Bedürfnisse ein und bin experimentierfreudiger als vorher. Sie hat also das erreicht, was sie wollte. Aber warum will sie unbedingt das weiter so machen.

nun - die antwort steht doch schon da?!

sie wird wahrscheinlich nicht wollen, dass es wieder so wird wie vorher...

warum bist Du nicht schon immer auf ihre bedürfnisse eingegangen?
was kann ein paar nach 20 gemeinsamen jahren noch experimentieren?

ich jedenfalls würde den anderen mann auch nicht aufgeben wollen
weil
ich denke, dass Du dann wieder ganz schnell in Deine alte lethargie verfällst

jetzt hast Du konkurrenz und bist gezwungen, Dich anzustrengen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.