Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
988 Mitglieder
zum Thema
Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung435
Hätte wieder an die Damen, wie wichtig ist es für Euch, dass ein Mann…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung ?

Darf
ich fragen, wie nunmehr @******are mit der Möglichkeit, ihr eigenes Potenzial zu "entdecken" umgeht?

Kannst du @******are deinen Partner "loslassen" ...ggfs. komplett so für dich sorgen, dass du mit seiner Mehrfachliebe klar und auch nicht zu kurz kommst?

Könntest du @**m wirklich damit umgehen, wenn deine Partnerin ihr eigenes Leben anfängt zu leben - evtl. eine neue Leben in ihr Leben tritt und du dann außen vor bist?

btw. ich find den Ausdruck, meine Frauen eigenartig....so besitzanzeigend.
******ola Frau
25 Beiträge
Offene Beziehung !!
huhu !!

Ich finde das verhalten von deinen Mann schon ziemlich scheiße, aber im Grunde muss ich dir ganz ehrlich sagen selber Schuld, du gibst ihm die lange Leihne und jetzt sitzt du da und jammerst rum... Ich würde dir einfach Raten, mal mit deinem Mann zu reden und ihn sagen was dich stört und das du es dir so nicht vorgestellt hast......Den früher oder später wachst du auf und er ist weg.

Ich würde einfach sagen welchen Mann gefällt es nicht ohne Probleme mehrere Frauen zu haben, warum sollte er es von sich aus ändern ??
Er denkt doch das du keine Probleme damit hast ?!


Lg *hexe*
@ Gourmand
Das genau ist doch das Problem:

*sorry* aber nochmal, ich bin absolut ehrlich ... und offen. Deshalb habe ich auch keine Geheimnisse .... vor beiden.

Bitte erklär mir doch mal wo der Wiederspruch zu der Aussage

.....Dabei wollte ich doch nur vermeiden ... einem Menschen den absoluten Schmerz zuzufügen .... das hab ich wohl zu lange verfolgt ....

sein soll.

wenn ich mich nun Trennen muss, ist das doch auf jeden Fall mit Schmerz bei einer der Beiden verbunden. Ich will doch keiner von beiden wehtun.

Also Sorry ... wo ist denn da auch nur der geringste Wiederspruch ?

HamJay
****n67 Frau
258 Beiträge
sorry hamjay
....haben wir das alle vielleicht überlesen???

wo oder wann hast du nightmare denn gesagt, daß sich aus deiner "f***freundschaft" zu dem "mädel" mehr als das entwickelt hat ???

hast du ihr das etwa rechtzeitig gesagt????
sie darauf hingewiesen, sie darauf vorbereitet???
NEIN, du hast taten sprechen lassen!!!
....soviel zum thema "ehrlichkeit" und "offenheit" deiner partnerin gegenüber....

dein verhalten hat bände gesprochen und nightmare war quasi im zugzwang, um hier mal einiges klarzustellen!
*****ood Frau
247 Beiträge
@ HamJay:
Hab ich das missverstanden oder siehst du dich in dieser Situation wirklich noch als den guten Menschen an, der doch nur keiner von den Damen, die er da am Ärmel hat weh tun möchte?
Wie es aussieht tust du doch schon jetzt weh! Nämlich mindestens deiner Freundin, von der ich doch vermuten würde, dass dich Gefühle mit ihr verbinden.

Sorry, aber

"ich möchte keiner von beiden weh tun"

ist in meinen Augen eine billige Ausrede, denn im Moment verletzt du beide.

@ nightmare
Tut mir leid, dass du in so einer miesen Situation steckst, das hatte ich anfangs nicht wirklich durchschaut, die Diskussion hier hat mir ein paar Lichterketten aufgehen lassen. *knuddel*
****n67 Frau
258 Beiträge
und nein....
....vielleicht willst du ja wirklich keiner der beiden weh tun....

aber du läßt dich von beiden ganz schön feiern *lach*
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
@ Love4eva
Ich würde Dir gerne auf all Deine Fragen antworten, aber in meinem Inneren herrscht im Mom. so ein Gefühls-chaos, dass ich diese Fragen nicht mal mir selbst beantworten kann

*sorry*
@ arven67
O.K. nochmal Punkt für Punkt:

wo oder wann hast du nightmare denn gesagt, daß sich aus deiner "f***freundschaft" zu dem "mädel" mehr als das entwickelt hat ???

Nightmare war immer auf dem laufenden ... nur Irgendwann war Ihr Toleranzlevel überschritten ... dann hat Sie diesen Thread hier gestartet,

NEIN, du hast taten sprechen lassen!!!
....soviel zum thema "ehrlichkeit" und "offenheit" deiner partnerin gegenüber....

Taten sprechen lassen heisst doch ... ich mache etwas ... und Sie wird es dann schon merken .... *sorry* das habe ich nie getan !

Sie wusste immer vorher was ich gerade tue.

HamJay
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@nightmare
Ganz davon ab kann ich ihn auch verstehen ... aber ist es nicht Sinn und Zweck einer Beziehung, dass man Wege gemeinsam geht, auch schwierige und erst Recht, wenn man eigentlich das gleiche Ziel hat.

DU meinst zwar, das sei nur ein "Nebenschauplatz", aber bist du dir da ganz sicher ?

Liest sich für mich nicht so ...

ich habe sehr wohl versucht mit Dir diese Spielarten zu leben ... aber von Dir kamen immer nur Absagen ... nene heute nicht ... da ist doch der und der da, da geht es nicht oder nächstes mal besser ...(Hamjay)

Ich bin aber Schisshase, das heisst: mich kriegt man nicht so schnell in einen HÜ-Club und auch im Paareclub bewege ich mich eher unsicher... nicht das ich da nicht hingehen würde, aber es wird garantiert nicht mein Vorschlag sein

Ich wollte mit Dir in Deinem LieblingsClub mit Dir nach Deinen Wünschen spielen .... aber da hast Du immer Angst gehabt da kommt Irgendeiner um die Ecke den Du kennst .....(Hamjay)

etc....

Wenn ich das seitens @****ay richtig gelesen habe, dann besucht er mit seiner "anderen" doch hauptsächlich irgendwelche Clubs und ich gehe mal davon aus, daß sie das nicht machen, weil sie ungestörte Zweisamkeit verleben wollen *zwinker*

Wenn ich nun von meinem eigenen Gefühlsleben ausgehe, dann würde ich in eurer Situation eben eine "Interessens-Schräglage" empfinden: Ich möchte irgendwelche erweiterten erotischen Spielarten (mit dritten o.ä.) ausprobieren und da doch auch meine (positiven) Erlebnisse mit meiner Partnerin teilen und ihr nicht nur im Nachhinein davon erzählen.

Andererseits habe ich durchaus schon selbst den Unterschied erlebt zwischen einer Frau, die das "mirzuliebe" (ängstich, unsicher) mitmacht und einer, die da aus eigenem/r Interesse/Neugierde selbstsicher agiert. Ersteres war nach meinem Empfinden immer ein "Garant" dafür, daß erst gar nichts passieren wird, das irgendwie für beide eine Bereicherung darstellen könnte.

Erwin
@ KateWood
Hallo,

Ja du hast leider teilweise recht.

ich möchte keiner von beiden weh tun"

ist in meinen Augen eine billige Ausrede, denn im Moment verletzt du beide.

billige Ausrede .... Nein ...

im Moment verletzt Du beide ...... leider Ja

bin auch wirklich total zerrissen.

HamJay
****n67 Frau
258 Beiträge
erstaunlich...
...wie du dich hier immer wieder rausredest.

wenn eure vereinbarung emotionale bindung zu dritten ausschließt und du ehrlichkeit auch wirklich praktiziert hättest, dann wäre die notbremse von dir aus schon vor geraumer zeit gezogen worden!!!

okay, shit happens, sich zu verlieben kann jedem passieren!!!

aber wenn mann/frau schon spielregeln aufstellen, dann sollten diese auch befolgt werden!!!

WIESO gibst du nicht endlich mal zu, daß du unfair gespielt hast?!
******_be Frau
4 Beiträge
@HamJay
Ich habe den Eindruck, dass du deine Lebenspartnerin über alles informiert hast, was du, wann, wie und wo mit wem "veranstaltet" hast - also, wie du schreibst, immer offen und ehrlich warst. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass du dich mit nightmare über [u]deine Gefühle zu deiner Freundin ausgetauscht hast, d.h., was sie dir bedeutet, was du zu ihr empfindest, wie es dir in diesem Zusammenhang mit deiner Partnerin geht, welche Ängste, Unsicherheiten, Sorgen u.ä. du vielleicht hast.

HamJay, es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Fakt offen und ehrlich in Bezug auf einen Informationsaustausch zu sein und in Bezug auf eine Kommunikation über die eigenen emotionale Entwicklung. Letzteres ist natürlich sehr viel anspruchsvoller, da es voraussetzt, dass man zunächst einmal für sich selber seine GEfühle genauestens wahrnimmt und reflektiert-nur dann wird man sie auch seinem Gegenüber kommunizieren können.
@ arven67
Nochmal ganz langsam ....

wenn eure vereinbarung emotionale bindung zu dritten ausschließt und du ehrlichkeit auch wirklich praktiziert hättest, dann wäre die notbremse von dir aus schon vor geraumer zeit gezogen worden!!!

*sorry* aber das habe ich ganz am Anfang schon zugegeben

siehe Seite 6

dort habe ich ganz klar geschieben ....

Aber das Hauptproblem liegt doch ganz woanders … ich habe gegen die Regel … keine emotionale Bindung verstoßen … und habe die Gefahren einer offenen Beziehung überhaupt nicht gesehen.

Da hab ich doch meinen Fehler schon absolut zugegeben oder ?

WIESO gibst du nicht endlich mal zu, daß du unfair gespielt hast?!

HamJay
****n67 Frau
258 Beiträge
um es mal auf den punkt...
...zu bringen:

HAMJAY wir (ganz klischee vor allem die damen) warten hier immer noch darauf, daß du endlich zu kreuze kriechst... *anbet* *anbet* *anbet*
**********ind20 Paar
87 Beiträge
also
bloß weil man nichts verheimlicht, heißt nicht, dass man immer offen und ehrlich war.

mal sacken lassen

richtig: du hast nichts verheimlicht.

aber: du hast die vorher gemeinsam gezogene grenze ignoriert/überfahren/unbemerkt überrollt. (nämlich die grenze, emotionen zuzulassen)

ebenfalls sacken lassen *durchatmen*

das ist nicht als vorwurf gemeint, wirklich nicht.

es soll einfach nur verständlich machen, WAS nightmare verletzt hat und dass du (bewusst oder unbewusst) durch das überschreiten der grenze eben dies nun mal ausgelöst hast.

und mal ganz hart ausgedrückt:

die tatsache, dass du dir sorgen machst, deine zweitfreundin ggf mit einer trennung zu verletzen, die macht sogar am ehesten deutlich, wie SEHR du die abmachung missachtet/ignoriert/übersehen hast.

ps.

alle verstehen, dass das passieren KANN, aber verstehst DU auch, dass genau das der knackpunkt ist?

lg,
two_of_a_kind
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
und was genau ...
wir (ganz klischee vor allem die damen) warten hier immer noch darauf, daß du endlich zu kreuze kriechst...

bitte bringt das den "klischeevereinnahmten vor allem" Damen ? *gruebel* *hae*

Erwin
@ Zahira
Ja, im Nachhinein gesehen hast Du schon leider ein bisschen recht.

Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass du dich mit nightmare über deine Gefühle zu deiner Freundin ausgetauscht hast,

.... aber das war mir zu diesem Zeitpunkt ja selber nicht so bewusst .... das kam so schleichend. Und was man selber nicht erkennt das kann man doch Anderen nicht mitteilen, oder ?

(Das war schon wieder ein Geständniss) nur soviel zum Thema Zugeben und Selbstkritik.

HamJay
****n67 Frau
258 Beiträge
genugtuung?!
sag es uns erwin!!!! *schweig*
@ two_of_a_kind
Antwort von mir ...... nur ein Wort

JA

und es tut mir auch leid ... wirklich.

PS.:

Dein Beitrag ist sehr gut geschrieben.

HamJay
hmmm
in mir ruft alles STOP !!

@*****are Du hast den Weg hier gesucht Hilfe und Rat zu finden, zu reden.
Was lässt dich jetzt verstummen? Die Erkenntnis wieviel Du zugelassen hast was nicht deinen Überzeugungen entsprach?
Ja es wurden einseitig Grenzen verschoben und das tut weh.
Die Erkenntnis man selbst hätte viel früher stopp sagen sollen macht es auch nicht leichter.
Aber bei allem Verständnis sehe ich keine Lösungswege jetzt in die klassische Täter/Opfer Rolle zu gleiten.
HamJay hat nicht richtig gehandelt! ja!
Aber ist es hilfreich ihn jetzt in die Position zu treiben alle seine Energie in die Verteidigungshaltung zu investieren?

Ich sehe ihn durchaus hier als jemand der auch sehr kritische Fragen zulässt, auch wenn er sie selten beantwortet. Jemand der in seinen Möglichkeitgen versucht sich dem Thema, der Situation zu stellen

Er bekommt hier gerade den Platz des miesen typisch männlichen, Unisensiblen Grenzenbrechers zu geschoben. Jeder geht da nur noch in Verteidigungsstellung.

Ist das gewollt? Wem bringt das etwas?

So wie nightmare sich nur öffnen kann wenn sie Liebe, Zuwendung, Verstehen erfährt so wird es HamJay auch tun oder können.

Wir nehmen beiden diese Chance verurteilen wir einen Part.

Ja wir rutschen manchmal im Leben in Situationen die nicht vorhersehbar waren, die nicht vorher geklärt werden konnten, wo wir Grenzen überschritten haben. Jeder das dies nicht kennt lebt nicht wirklich.

Ja ich kann HamJay pisacken, kann ihn provozieren weil ich ihn dazu animieren möchte zu reflektieren , nachzudenken, sich zu öffnen
für nightmare und somit als Chance für Beide.

Aber ich möchte keine Verurteilungen.

@******are @****ay es war wichtig als Eisbrecher hier zu schreiben
aber redet wieder miteinander nicht hier übereinander.

Ihr habt keine Energien für derartige Nebenschauplätze.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe

Emily
**********ind20 Paar
87 Beiträge
nachtrag
ok, hamjay räumt also ein, dass ihm da was "durchgegangen" ist...

und jetzt sucht er rat, wie er aus diesem gefühlschaos eine lösung findet, die alle beteiligten am wenigsten schmerzt.

(richtig, hamjay?)

hmm, die lebensgefährtin muss akzeptieren, dass sich gefühle entwickelt haben, kann sich zur zeit aber wohl keine polyamoröse beziehung vorstellen.

die freundin wäre erst mal mit 1/7 zufrieden. hamjay weiß aber nicht ob das für ihn fair/genug wäre

folge? hamjay muss ganz allein in sich hineinhorchen und sich fragen, was er für sein leben will und dabei muss er sogar egoistisch sein. und wenn er weiß, was ER will, kann er eine entscheidung treffen. klingt hart? naja, es nützt ja niemandem, wenn sich irgendwer aus schuldbewusstsein oder um den größten gemeinsamen nenner zu finden für etwas entscheidet. zumindest nicht auf lange sicht.

letztlich ist es ganz einfach:

passt deine vorstellung der zukunft mit der vorstellung deiner partnerin(nen) überein?

ja? nein?
dann entscheide. eine klare ansage wäre wohl allen am liebsten...

lg,
two_of_a_kind
******_be Frau
4 Beiträge
@HamJay
Es tut mir wirklich leid, dass du in diesem Dilemma steckst...

Zur Polya. gehören immer zwei Menschen, die sehr reflektiert in Bezug auf ihre Gefühle, Wünsche und BEdürfnisse sind. Ich glaube, dass du das nicht bist; womit ich nicht ausschließen möchte, dass es sich bei dir nicht entwickeln kann. Aber, die Gefahren, die eine offene Beziehung beinhaltet, nicht zu sehen und / oder gnadenlos zu unterschätzen, zeugt nicht grade unbedingt von einem hohem emotionalen Reflektionsniveau (ist nicht böse gemeint!!!!).

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass nur sehr, sehr wenige Menschen über ein so hohes Wahrnehmungs- und Reflektionsvermögen ihrer eigenen GEfühle verfügen, dass sie in der Lage sind eine polyamoröse Beziehung zu führen, in der alle Beteiligten glücklich sind.

Mal davon abgesehen, dass es für nightmare keine Option ist (was ich nach dem Vertrauensbruch, der jetzt geschehen ist - auch, wenn von dir nicht beabsichtigt - durchaus nachvollziehen kann).
**********ind20 Paar
87 Beiträge
ps.
undankbare position, in der man sich als (unzufriedener) liebender (in diesem falle nightmare) befindet...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@arven (OT)
genugtuung?!
*schock* als unbeteiligte Dritte - da wäre vielleicht ein kritisch hinterfragender Blick auf's eigene Leben angebracht *fiesgrins*

@**l
freut mich, daß die Diskussion wieder einen etwas konstruktiveren Verlauf nimmt ...
.....ich verfolge dieses thread schon seit tagen....
und kann echt nur darüber den kopf schütteln, was hier so nach und nach auf´s tablett kommt....

nightmare meldet sich gar nicht mehr-kein wunder.... nachdem, was sie hier alles zu verdauen hat....

hamjay postet fleissig weiter... bastelt sich gründe, erklärungen und ausreden zurecht wie es so weit nur kommen konnte...

manche hier haben verständnis-manchen platzt gerade der kragen
->ich gehöre zur zweiten fraktion!!!!

zum thema:

wie konnte es soweit kommen:

@****ay

es tut mir leid, dass mir für deine aussage "das kam alles so schleichend, dass ich es gar nicht bemerkt habe" das verständnis fehlt.....
das entwickeln von emotionen passiert einem nicht einfach so unbemerkt.... !!!! liebe verursacht schmetterlinge im bauch, herzklopfen und feuchte hände, man hat den wunsch, den menschen, dem man gefühle entgegenbringt zu sehen, hat ihn ständig im kopf..... wie soll so etwas nebenher passieren... ganz unbemerkt....? völliger quatsch....

dass es so weit gekommen ist, liegt alleine an der tatsache, dass du einen zeitlang die augen vor der realität verschlossen hast-nicht mehr und nicht weniger.... und DAS hast du mit absicht getan, warst dir der konsequenzen bewusst, was passiert, wenn die wahrheit an´s licht kommt....

nun, das ist ja jetzt passiert.... du hast es geschehen lassen, bist willentlich ins offene messer gelaufen, hast bewusst die aufgestellen regeln verletzt.....

was ich absolut nicht verstehe ist, dass du trotz allem immer noch versuchst ALLES zu bekommen, das beste FÜR DICH rauszuhauen-frau und freundin... und das, obwohl nightmare klar kommuniziert hat, dass eine polyamoröse dreierbeziehung für sie auf keinen fall akzeptabel ist....

dieser egoismus, den du hier an den tag legst, macht mir angst...
da nutzt es auch nichts, dass du versuchst es schön zu reden und hier verbale buße tust....

du solltest endlich mal zur tat schreiten und dieses gefühlschaos, dass du angerichtet hast nicht noch länger hinziehen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.