Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß für Paare ohne PT
1750 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1967 Mitglieder
zum Thema
Küssen intimer als GV ?262
Eine generelle Frage? Empfindet ihr Küssen intimer als…
zum Thema
WIe Oft habt ihr beim GV einen Orgasmus168
über vortäuschen haben läuft hier ja ein thread. aber wie regelmässig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blasenentzündung nach Geschlechtsverkehr

********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Blasenentzündung nach Geschlechtsverkehr
Ich habe heute mal eine "gesundheitliche" Frage an Euch Frauen.
Ich bin seit 4 Monaten mit meinem neuen Freund zusammen und wir haben sehr oft Sex (was heißt oft, jeden Tag, oder jeden zweiten Tag). Nun habe ich in dieser Zeit schon 2 Blasenentzündungen bekommen. Ich habe mich nun im WWW schlau gemacht und gelesen, daß es Frauen gibt, die bei häufigem (oder generell nach dem) GV eine BE bekommen. Helfen soll angeblich das Pipimachen nach dem GV. Wer von Euch hat dieses Problem auch und wer kann mir Tipps geben, was man vorbeugend machen kann. Der Gedanke, nach dem Sex wieder eine BE zu bekommen macht nicht gerade Lust auf Mehr :-))
Bitte helft mir !
Bin zwar keine Frau...
...habe aber trotzdem einen kleinen Hinweis:

Zum Einen ist das mit dem Pipi machen sicher ein guter Tip, wobei man sich davon wohl nicht zuviel versprechen sollte.
Doch zum Anderen hatte meine Ex-Frau während den ersten Jahren unserer Beziehung auch immer das Problem, dass sie regelmässig Blasenentzündungen hatte. Das hat schlagartig aufgehört, als uns ein Frauenarzt empfahl, bei mir für die Penisreinigung das normale, parfümierte Duschmittel (hatte verschiedene) durch ein basisches, parfümfreies Duschmittel zu ersetzen. Ab dem Tag hatte sie nie mehr eine BE.

Vielleicht hilft dies bei euch nicht. Doch es kann bei einem Versuch auch nichts negatives passieren.


Herr-zliche Grüsse
Roland
Ohhh...
...da bin ich aber mal gespannt...eine Freundin von mir hat das Problem auch seit längerem. Aber so richtig helfen konnte ihr kein Arzt so wirklich...

Stehst also schon mal nicht ganz alleine da *ggg*

Die Cloe *wink*
ich hab dieses problem auch...
das liegt daran dass durch den sex die bakterien immer wieder reingeschoben werden
mein arzt hat mir gesgt dass ich für diese bakterien das perfekte scheidenmilieu habe...
also arschkarte

daher jedes mal danach am besten zur toilette gehen
und vorbeugend kann man etwas nehmen das nennt sich glaub ich cranberry, einfach mal in der apotheke nachfragen

hoffe ich konnte helfen
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Hilfreich ist ...
... das regelmässige Einnehmen von Cranberry (in der Drogerie, im Reformhaus oder in der Apotheke erhältlich, es sind einfach Beeren, die man im Müsli oder auch pur essen kann, aber auch in Tablettenform) sowie das Präparat "Angocin Anti-Infekt (Meerettich und Brunnenkresse).

Häufige Blasenentzündungen können auch ein Hinweise auf ständig unterdrückte Wut sein, muss aber nicht (aber mal genau "Hinschauen" kann nichts schaden ...).

Doch am besten hilft noch immer, vor dem Sex viel Wasser trinken - nach dem Sex aufs Klo und pinkeln. Kuscheln u. dgl. kann man ja anschließend wieder. Es hilft wirklich!
Das Problem kenne ich nur zu gut..
Habe auch jetzt gerade eine Blasenentzündung...
Bin da auch sehr anfällig...wenn es schlimm war habe ich immer antibiotika bekommen,bei einer blasenentzündung ist es sehr wichtig viel trinken und die nieren warm halten....
Ansonsten ist es sehr wichtig nach dem GV aufs WC zu gehen und sich waschen...

lg celina
da gibts grad nen ähnlichen thread bei den medizinischen themen !
wo sicherlich auch noch viele hinweise kommen werden.

ich hab mich drei jahre lang alle vier wochen damit rumgeschlagen und wirklich alles (!) ausprobiert, was mir zwischen die finger kam.
bei mir helfen ausschließlich : trinken, trinken, trinken (drei liter minimum - da muss man sich zu zwingen) und sauna --> auf die weise hab ich seit zwei jahren ruhe.



aber vielleicht war ich einfach nur drei jahre lang dauerwütend !?
uaaahhhhh, anthagar, woher kommt denn so eine these ?


Häufige Blasenentzündungen können auch ein Hinweise auf ständig unterdrückte Wut sein, muss aber nicht (aber mal genau "Hinschauen" kann nichts schaden ...).



lg,
fishandchips
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ fishandchips
Hört sich erstmal ziemlich doof an, stimmt's?

Die Psychosomatik hat da einiges entdeckt, das verblüffend, aber nicht von der Hand zu weisen ist: Für viele Krankheiten und Infektionen kann die Psyche einen fruchtbaren Boden bieten - oder auch nicht.

Meine persönliche Erfahrung ist erstaunlich: Neun von zehn Frauen, die ständig Blasenprobleme haben (vor allem Entzündungen), bekommen auf einmal keine mehr, wenn sie herausgefunden und geklärt haben, worauf sie unbewusst und unterdrückt wütend waren (meistens übrigens entweder auf den Partner oder auf einen Elternteil) - un das ohne jede weitere medizinische Behandlung.

Vielleicht kennst Du ja den Spruch: "Das ist mir auf die Blase geschlagen"?

Ist eben so. Aber ich weiß, wenn man sich damit nicht befasst hat, klingt das erstmal sehr abgedreht. Das ändert aber nichts daran, dass es wahr ist.

Liebe Grüße!

Der Antaghar
@antaghar
stimmt da hast du recht - für mich hört sich das tatsächlich doof an (bitte genau lesen : nicht DU hörst dich doof an, sondern die
these *zwinker* !)

unbestritten, dass die psyche der auslöser für mancherlei symptome und krankheiten sein mag !!

aber : 9 von 10 frauen --> das sind 90 % !
das würde automatisch heißen, dass frauen mit vielen blasenentzündungen lieber zuerst zum therapeuten gehen sollten als zum hausarzt, frauenarzt oder urologen ?!?!

und das sehe ich mal ganz und gar nicht so.
blasenentzündungen entstehen ganz ganz schnell. und die medizinische erklärung dazu finde ich schon mehr als einleuchtend !!! frauen haben eine sehr kurze harnröhre, da sind keime halt schnell eingeschleppt. und dann geht im zweifelsfalle der ganze kreislauf los mit : nicht richtig ausgeheilt, immunsytem geschwächt, ping-pong-effekt.......

ich muss da nicht nach wut suchen. für mich sind diese erklärungen allzu ausreichend (und nicht nur deshalb weil ich selbst betroffen war) !


und solche aussagen gefallen mir rein gar nicht :

Ist eben so. Aber ich weiß, wenn man sich damit nicht befasst hat, klingt das erstmal sehr abgedreht. Das ändert aber nichts daran, dass es wahr ist.


das ist DEINE wahrheit - die du sicherlich mit vielen aussagen, büchern und texten belegen kannst. das könnte ich für meine rein medizinische these aber auch ! es findet sich nämlich für jede these der entsprechende beleg !



aus meiner erfahrung (allerdings nicht mit 10 von 9 frauen, äh, sorry, umgekehrt *gg*) heißt ne blasenentzündung sofort : ab zum arzt !!
bevor der kreislauf beginnt und nicht mehr zu stoppen ist !


lg,
fishandchips
****ine Frau
36.968 Beiträge
Die Psychosomatik hat da einiges entdeckt,
In dem Zusammenhang mit der Blase kenne ich den Spruch, das man Loslassen sollte, an etwas an dem man klammert.


Ansonsten spielt natürlich die Hygiene eine große Rolle, dann viel trinken(wobei der Cranberrysaft echt eklig schmeckt *pfui*) und auch beim Sex darauf achten, das der Mann nicht zu häufig an der Blase anditscht. Das kann nämlich ebenfalls zu einer Reizung mit anschließender Entzündung führen.
Ich konnte bei mir beobachten,...
.......dass ich besonders nach dem Sex mit meinen letzten beiden Exfreunden (ohne Kondom) öfter mal eine Blasenentzündung davon trug.
Da das wirklich nur jedes Mal der Fall war, nachdem es Geschlechtsverkehr gab, machte ich mich natürlich auch schlau.

Der Gang zur Toilette nach dem GV ist für mich schon eine Selbstverständlichkeit geworden.

Das Einzige, was da wirklich half, waren Kondome!
Meine Ärztin riet mir auch bei meinem letzten Freund, dass er sich mal untersuchen lassen sollte.... tat er aber nie. Ein Grund mehr, warum dann Schluss war.


Ansonsten hat mir meine Frauenärztin auch Cranberry-Tabletten empfohlen, die würde sie zur Blasenstärkung normalerweise Schwangeren verschreiben, aber in diesem Falle könnte es auch unterstützend helfen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ fishandchips
*grins*

Klar sollte man mit einer Blasenentzündung besser zum Arzt und nicht zum Therapeuten. Und wer einmal eine erwischt, muss auch nicht gleich in seiner Psyche kramen ...

Aber ich meinte Frauen (ja, seltsamerweise kenne ich keine Männer, denen es so ergeht), die ständig und immer wieder eine haben und bei denen der Arzt keine entscheidende Ursache findet. Da trifft es dann mit den neun von zehn zu. Wirklich. (Warum das so ist, weiß ich auch nicht, denn Du hast recht: gerade als Frau kann "man" sich aufgrund der biologischen Gegebenheiten rasch mal eine Blasenentzündung einfangen ... Aber nicht immer wieder aufs Neue.

Und mit "Angocin" sowie Cranberry habe auch ich beste Erfahrungen gemacht, ebenso wie mit dem Gang zum Klo nach dem Sex.

*

Kompliment: Du hast da etwas sehr Richtiges angemerkt, das viele allzu leicht überlesen:
bitte genau lesen : nicht DU hörst dich doof an, sondern die
these
So habe ich es gelesen - und das kann hier gar nicht oft genug betont werden ... *zwinker*

(Der Antaghar)
********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
BE nach GV
Lieben Dank an Euch alle für Eure Antworten.
Es hilft schon ein bißchen wenn man weiß, daß man mit dem Problem nicht alleine ist.
Ich werde das mit den Cranberrys auf jeden Fall einmal ausprobieren. Eine Frage noch zu dem von Euch angesprochenen "Angocin". Ist das ein Medikament oder auch eine Nahrungsergänzung?, das ihr regelmäßig nehmt, oder nur nach dem GV ??
Das mit dem Trinken ist auch ein guter Tipp. Ich trinke eindeutig viel zu wenig. Und Pipi machen nach dem GV wird auch ausprobiert.
Ich hoffe, ich bekomme das mit der BE in den Griff. Ist echt lästig und ich habe es beim Sex immer irgendwie im Hinterkopf. BE ist einfach nur lästig *g*
...ich habe auch sehr lange das Problem gehabt. Wichtig ist eine angemessene! Hygiene beiderseits. Und auch das reichliche Wasserlassen nach dem GV. Damals vor 20 Jahren hat bei mir nur eine längere Antibiotikatherapie geholfen. Also 6 Wochen eine kleinere Dosis täglich abends.
Mittlerweile bin ich mit der Naturheilkunde auf einem guten Weg. Wenn es mal anfängt zu brennen erhöhe ich sofort die Trinkmenge von Wasser, warmem Tee (keine Kaffee, schw. Tee oder Alkohol!) und nehme ARCTUVAN Tabletten, das ist Bärentraubenblätterextrakt, der desinfizierend wirkt. Ich esse Spargel aus dem Glas oder Spargelsuppe, da Spargel ähnlich wie Cranberries das saure Milieu in der Blase optimiert. Diese Dinge tue ich auch in kritischen Zeiten vorbeugend. Zudem habe ich Teststreifen für den Urin, die mir zeigen, ob und wie starken eine bakterielle Entzündung vorliegen kann. Denn bei aller Selbstbehandlung gibt es natürlich einen Punkt an dem ein Arztbesuch oder Heiklpraktiker absolut notwendig sind! UNd natürlich Wärme.
Der psychosomatische Aspekt ist für mich sehr wichtig zu eachten. Die Beitrage hier sind gut! Wut macht sauer und das macht sich im Körper, je nach Schwachstelle, bemerkbar. Die Blase steht auch für nicht geweinte Tränen. Und, da es immer beim Sex auftritt (man redet auch von der sigenannten Flitterwochen BE) kannst du prüfen, inwieweit du deine Wünsche und Bedürfnisse mit deinem Partner ausleben kannst. Manchmal melden sich da aber auch alte Wunden, wenn intensive Begegnung stattfindet... Soweit meine Ideen und Erfahrungen: vielleicht hilft es dir zudsammen mit den Betrachtungen der anderen weiter.
Alles Gute für Dich!
********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
@ waterfall
ARCTUVAN habe ich bei den BE auch genommen und es damit und mit Cantharis auch ohne Antibiotika immer weg bekommen, aber ARCTUVAN darf man ja nicht so oft einnehmen. Ich glaube höchstens 4-5 mal im Jahr, da es sonst Nierenschäden auslösen kann.
Ich würde aber trotzdem lieber gar nicht erst eine BE bekommen, denn es zieht sich ja trotzdem immer über Tage hin, bis es weg ist.
Ich probiers mal mit Vorbeugen. Viel trinken, nachher Pipi machen und Cranberries.

@ all
Kennt ihr das Buch "Bestellungen beim Universum" von Bärbel Mohr?
Ich hab dem Universum jetzt mal mitgeteilt, daß sie mir nicht immer Dinge "liefern" sollen, die ich nicht bestellt habe. Vielleicht hilfts :-))
ja, da hast du recht wegen Arctuvan!!! Darum nehme ich z.B. nur eine Tablette wenn es daruf ankommt vorbeugend. Also zum Beispiel, wenn ich länger nichts/ wenig trinken kann. Aber eigentlich reicht bei mir Spargel und viel trinken wenn ich mit merinem Schatz mal so richtih ausgiebig *popp* will *zwinker*
Bestellungen beim Universum ist prima. Oder auch die Psychsomatik von Louise Hay.
Was BE brtrifft, kann ich sehr gut nachvollziehen wie ätzend dies ist. Fast drei Jahre lang hatte ich nun ja, so alle 4 Wochen eine BE. Meine damalige Frauenärtzin verschrieb mir immer Antibiotika. Super, mein Körper machte sicherlich Freudensprünge. Und das tollste daran war, nach Antibiotika ist zwar die BE weg, aber dafür ein Scheidenpilz da. Letzten Herbst habe ich den Frauenarzt gewechselt. Der stellte durch eine Blutuntersuchung fest, dass mein Hormonhaushalt nicht gerade toll ist. Ich nehme seit dem Hormone ein und siehe da, ich bekam keine Blasenentzüngung mehr. Also stimmte die Diagnose meines Arztes. Klar, ich bin keine 20 mehr und da spielen die Hormone schon etwas verrückt. Aber ich glaube, hier sind sicherlich ausser mir auch noch andere Frauen in meinem Alter. Und vielleicht kann ich ja durch meinen Tipp so mancher Frau helfen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Liebling1905
Dieses "Angocin" ist ein Präparat, das nicht mehr zu den Nahrungsergänzungsmitteln gehört, aber frei verkäuflich ist (zu 100% natürlich).

Es erhöht, ein paar Wochen regelmäßig eingenommen, die Abwegrkräfte, insbesondere im Bereich Harnröhre, Niere, Blase, also im sogenannten Urogenital-Trakt.

Ich würde nur dazu raten, wenn Du auch sonst allgemein die Abwehr verbessern willst oder solltest. Wenn alle anderen Empfehlungen hier helfen, ist es nicht nötig.

Viel trinken (Wasser!) ist wohl das Wichtigste, vor allem eben auch vor dem Sex. Am Tag sollten es allgemein schon um die 1,5 Liter sein - Du wirst sehen, das wirkt Wunder.

Gute Besserung!

(Der Antaghar)
********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
@ waterfall
Das mit dem Spargel werd ich auch mal ausprobieren, auch wenn es mich zum Schmunzeln gebracht hat.

@ lady_high_hell
Hab morgen einen Termin beim Frauenarzt. Ich werde auf jeden Fall mit ihm über mein Problem reden und auch das Thema "Hormone" mal ansprechen.

@ antaghar
Danke für die Info zu"Angocin". Ich habe es mir in der Apotheke bestellt. Eine Stärkung der Abwehrkräfte kann z.Zt. bei mir nicht schaden. Es zippelt dauernd irgendwo :-). Kann doch mit 43 noch nicht angehen, oder?
****ine Frau
36.968 Beiträge
Angocin
Die Tabletten hat mir vor Jahren eine Heilpraktikerin empfohlen, und ich muß sagen, so die ein oder andere Blasenentzündung konnte ich abwenden damit.
Man kennt seinen Körper ja, und bemerkt schon die ersten Zippelein in den Anfängen, dann die Angocin eingeworfen und manchmal ging das gut.
Schon viele gute Tipps dabei
Ich kann mich dem meisten anschließen, was bisher gesagt wurde (nur mit der Psychosomatik hab ich noch so meine Zweifel - hmm, jedem seins). Die Sache mit den Bärentraubenblättern funktioniert auch bei mir sehr gut, man muss nur früh genug anfangen sie zu nehmen, sonst ist es als Medikament zu schwach (zumindest bei mir). Ansonsten ist Vorsorge die beste Medizin, also a) Hygiene (er + sie), b) Kondome und c) viel Trinken. Daneben hab ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass es inzwischen auch einen Impfstoff gegen Blasenentzündung gibt. Hab selbst keine Erfahrungen damit, aber vielleicht weiß jemand anderes weiter...
Impfung gegen Blasenentzündungen...?
Hab mal ein wenig recherchiert und dazu diese Seite hier gefunden:

http://www.zct-berlin.de/neueinfuehrungen/ecoli.html

Das Medikament heißt oder hieß wohl Uro Vaxom und enthält verschiedene E.coli Fraktionen und soll somit die eigene Immunabwehr stärken.
Jedoch gibt es wohl keine ausreichenden Belege dafür, dass das Ganze überhaupt wirken soll.

Ich weiß nicht ob es noch auf dem Markt ist.... am Besten vielleicht mal mit dem Arzt darüber sprechen......
****ine Frau
36.968 Beiträge
Oh wow, das wäre aber auch recht teuer, wenn es nicht von den Kassen übernommen wird *umpf*
Werde mich mal bei meiner Frauenärztin kundig machen *ja*
...
man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Artikel von 1989 ist... also ich weiß ja nicht, ob das noch so topaktuell ist *g*

hab grad mal geschaut.. in einer Internetapotheke kosten 90 Tabletten über 100 Euro... ist rezeptpflichtig...
.. und dann kannst du auch mal ins Forum der Gruppe "Naturheilkunde" schauen. Da ist ein ähnlicher "Fall" sehr intensiv besprochen worden. Vielleicht findest du da auch Anregungen. Auf jeden Fak aber auch Ansprechpartner und Austausch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.