Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß für Paare ohne PT
1750 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1973 Mitglieder
zum Thema
WIe Oft habt ihr beim GV einen Orgasmus168
über vortäuschen haben läuft hier ja ein thread. aber wie regelmässig…
zum Thema
Wird Partnertausch mit Geschlechtsverkehr seltener?139
Uns ist es jetzt immer häufiger aufgefallen, daß im Gegensatz zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blasenentzündung nach Geschlechtsverkehr

****ine Frau
4.669 Beiträge
Von dem Tipp habe ich zwar noch nix gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass durch die Slipeinlagen (oder Binden) und die Körperwärme die Teebeutel körperwarm bleiben.

Aber ob´s hilft? Das ist ja nur eine äußerliche Anwendung. Und eine Blasenentzündung ist kein äußerliches Leiden. Von daher würde ich dazu neigen, dass der Tipp eher in die Kategorie ´Scheidenentzündung´gehört.
ganz ehrlich... das habe ich mich auch schon gefragt! wenn man dann was nasses kühles in der hose hat wird doch die blasenentzündung nur noch gestärkt...
am besten ist es sich eine warme wärmflasche direkt zwischen die schenkel zu legen, quasi von unten auf die scheidenöffnung *zwinker*
das ist wesentlich effektiver als wenn man sie sich auf den bauch bzw von oben auf die stelle legt wo sich dann ungefähr die blase befindet.

also wie schon gesagt man soll ja wärmen und nicht kühlen, nee?
äh sorry mein vorheriger beitrag ging an cathy ;), nicht an karline...
aber die war schneller mit dem schreiben als ich *ggg*
****ine Frau
4.669 Beiträge
@L_und_A
Schon verstanden. *zwinker*
******ick Mann
136 Beiträge
hallo Liebling1905
wie viele schon gesagt haben, viel trinken.

als kleiner tipp noch dazu: vitamin c!

alles was an vitamin c vom körper nicht verbraucht wird, wird ausgeschieden. das macht den urin sauer (ascorbinsäure).

dadurch kann es sein das du (oder jeder andere auch) weniger zu blasenentzündungen neigst.


ein düppen vitamin c 100g haben vor paar tagen noch 2,50€ gekostet. wenns helfen sollte, dann wars eine gute investition. wenns nicht geholfen hat, hats auch nicht geschadet.



gruß
rex
********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
@ all
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Es tut echt gut zu sehen, daß es doch sehr viele Leidensgenossinnen gibt. Anfangs dachte ich, daß ich jetzt ballaballa werde, weil ich so was noch nie hatte. Aber irgendwann ist wohl immer das erste mal und in den 4 Monaten mit meinem Freund war ja auch 3 Monate alles ok.

Mir geht es heute wieder gut. Fast keine Schmerzen mehr und kein Harndrang. Ich fühl mich wie neu geboren *g* . Ich nehme jetzt noch 1 Woche das "Angocin" und dann lasse ich nochmal den Urin testen. Danach mache ich mal eine Kur mit Cranberrys, die gibt es jetzt auch kombiniert mit Vitamin C.

Ansonsten werde ich ab jetzt mindestens 3 Liter am Tag trinken (habe mir ne Liste angelegt, in die ich alles eintrage). Ach ja und den Sex mit meinem Schatz lasse ich mir durch nichts vermießen! Dann trinken wir doch lieber zusammen ein Weissbier (jeder eins!) und machen danach noch zusammen Pipi ins Töpfchen *grins* .
Nachtrag
Ich möchte an dieser Stelle zu Eurem Tipp:
Joghurt/ Quark auf einen Tampon zum Aufbau der Scheidenflora genzlich ABRATEN!!

Auf einem Seminar zu dem Thema Scheidenpilz wurde deutlich gemacht, das in den Produkten auch Bakterien stecken können.
Lieber 2-3 mehr Euro mehr ausgeben und etwas in der Apotheke kaufen!!*top*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Dass die Pharmaindustrie und die Apotheker von Hausmitteln abraten, ist doch ganz natürlich. Daran verdienen sie doch nix.

Wenn man frischen Jogurt nimmt, dann dürfte das keine schädlichen Nebenwirkungen haben. Sonst dürfte man den auch nicht mehr essen, nicht? *zwinker*
Ich glaube nun mal an Fakten und an Laborergebnisse (auch gut wenn man selbst mal genauer nachschaut und sich dafür 2 Stündchen ins Labor verkriecht um diese Fakten zu BEWEISEN) *zwinker*

Außerdem wenn Du ihn isst, werden Bakterien durch die Magensäure vernichtet! *grins*

PS: In einer GUTEN beratungsaktiven Apotheke, wirst DU IMMER gute Tipps bekommen, die NIX kosten (ich spreche da aus Erfahrung, denn das mache ich täglich)!!
waterfall
dein tipp mit weißbier......kannst du das genauer erläutern??
Kürbiskernölkapseln
also ich hatte vorher auch immer sehr viel mit BE zutun mindestens 4 mal im jahr . War sehr anfällig dafür.... irgendwann riet mir dann mein Urologe eine Langzeittherapie mit Kürbiskernölkapseln auszuprobieren. Die dauert 6 Wochen ,dann 4 Wochen Pause und dann wieder 6 Wochen einnehmen.
Die ersten 3 Wochen habe ich täglich bis zu 6 kapseln eingenommen und hab dann nach und nach runtergeschraubt bis es täglich nur noch 3 Kapseln waren.

Und ich muß sagen ,das hat bei mir sehr gut angeschlagen,seitdem hab ich ( ca 2 jahre) keine BE mehr gehabt.
@ Liebling1905
Helfen soll angeblich das Pipimachen nach dem GV.

dabei meine schöne, dabei
Ich hatte vor kuzem das heisst im Juli eine Schwere Harnwegsentzundung ich musste sogar drei tage ins Krankenhaus mir haben sie auch gesagt nach dem Gv pipi machen weil die Bakterien sich dan raus spühlen.
Mann und Frau steckt sich auch gern gegenseitig an. Wenn die Frau die Viren bereits hat und GV hat, steckt sie den Mann an. Beim Mann macht sich das i. d. R. nicht bemerkbar, da sie Harnröhre viel länger, als bei der Frau ist. Da eine Blasenentzündung nicht einfach wieder verschwindet, so auch beim Mann, steckt der Mann die Frau beim nächsten GV re-an. D. h. wenn Frau eine Blasenentzündung bekommt und GV hatte, sollte der Mann ebenfalls behandelt werden, um die Ansteckungsgefahr zu vermeiden.
Zustimmung auf ganzer Linie
wie wahr, es ist wie ein JOJO effect.
es ist wohl so dass sich im Regel beide behandeln lassen müssen.
Das Problem ist weiter verbreitet als man glaubt
Ich hab jetzt den Thread nicht durchgelesen, dafür steht schon zuviel da.

Nur soviel: meine Frau und ich leiden ständig darunter. Erst vor ein paar Wochen hatten wir Sex - patsch - HWI (Harnwegsinfekt). Normale Prozedur: Antibiotika, Tee, etc. Dauert, je nach Infektion, 3-5, manchmal 6 Wochen. In dieser Zeit: NO SEX! Klar.
Und was war danach? Romantisches Wochenende, wir poppen einmal am Abend und am nächsten Morgen - patsch - HWI wieder da.

Mein Frauchen ist Dauergast beim Urologen, vom Sex kann es laut seinen Angaben nicht sein. In unserem Fall ist eine kleine Anomalie des Harnleiters und das basische Milieu der Scheide daran Schuld, dass meine Frau immer wieder mit einem HWI zu tun hat.

Ist jedenfalls ärgerlich, grade deshalb, weil wir jetzt, nach über 15 Jahren gemeinsamen Leben, endlich anfangen würden, Sex mehr zu genießen und vielleicht über 8xSex/Jahr hinaus zu kommen. Da bremst uns der HWI aus.

Die Sache, die Du haben wirst, ist das sogenannte Honeymoon-Syndrom, das dadurch hervorgerufen wird, wenn Paare oft Sex haben und vorher/nachher nicht die Blase entleeren.
WICHTIG: Bitte lesen!
So, da ich mich vor einiger Zeit schonmal ausführlich zu diesem Thema geäußert habe, kopier ich meinen Text einfach mal hier rein:

"Ein paar weitere Tipps: Stichwort Alkalisierung
Im Allgemeinen kann ich den meisten hier gegebenen Ratschlägen wie "viel trinken" und "nach dem Sex sofort auf die Toilette" zustimmen.

Allerdings würde ich dringendst (!) vor der Ansäuerung des Urins abraten, ohne das vorher die verursachenden Bakterien der Blasenentzündung bestimmt wurden, da man damit viel falsch machen kann und die Blase noch zusätzlich gereizt wird.

Saurer Urin schafft zwar ein ungünstiges Millieu für einige harnstoffspaltenede Bakterien, da e.coli, der häufigste Auslöser für Blasentzündungen den Urin durch seine Stoffwechselprodukte selbst sauer macht hilft hier am besten die Alkalisierung des Urins. Geeignet sind hierzu Basensalze oder Nahrungsergänzungsmittel die ebenfalls alkalisierend wirken (zB Frubiase aus der Apotheke).

Mitunter ist Alkalisierung auch eine ganz gute Strategie zur Vermeidung von Pilzen, da diese saure Millieus bevorzugen.

Kaffe und Alkohol sollte man möglichst auch meiden, ich weiß wovon ich spreche, bin seit einem Jahr selbst andauernd krank, mit den richtigen Infos und Strategien schafft man jedoch auch weitgehend ohne ständige Arztbesuche die Krankheit in den Griff zu bekommen, so ist es zumindest bei mir.

Außerdem ist es wichtig, Antibiotika wirklich nur im Notfall anzuwenden und dann auch so lange wie verordnet. Mit pflanzlichen Mitteln die ebenfalls eine antibakterielle Wirkung haben kann man den Ausbruch einer solchen Entzündung auch oftmals vermeiden.

Ich kann beispielsweise Angocin empfehlen. Oder die auch durchaus bekannten Bärentraubenblätterkapseln (wirken allerdings nur in leicht alkalischem Urin).

Ich bin gern bereit Fragen zum Thema zu beantworten, ich will euch nichts verkaufen oder sonstiges, ich teile euch lediglich die Erfahrungen mit, die ich gemacht habe. Entgegen der Meinung vieler Ärzte ist es nämlich nicht "normal" als Frau anständig Blasenentzündungen zu haben und andauernd Antibiotika in sich hinein zu stopfen, generell bin ich der Meinung, dass Ärzte diese Problematik viel zu sehr verharmlosen.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Lg strawberry"

Achja: nach über 13 Blasenentzündungen in einem Jahr bin ich seit 6 Monaten frei von Blasenentzündungen und echt glücklich darüber. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Empfehlung:
Des weiteren kann ich das Buch "Risiko saurer Urin" von Siklinde Hakushi (ich hoffe, es ist richtig geschrieben) empfehlen, mir hat das mehr geholfen als alle Arztbesuche zusammen.
kenne das Problem auch
Also, bis vor einer Weile hatte ich nach dem Sex auch sehr häufig Probleme mit der Blase. War die Blasenentzündung (fast) abgeklungen, kam meist noch ein Scheidenpilz hinzu. *pfui* (sind ja auch Organe, die sehr nah beieinander liegen)
Am schlimmsten war es, als ich während des Studiums ein Jahr im Ausland war. Da habe ich meinen Schatz nur noch sehr selten gesehen, und wenn er dann da war, ging es natürlich oft zur Sache... *pimper*
Tja, war dann einmal beim Arzt und der erzählte mir dann auch von dem schon erwähnten "Honeymoon-Syndrom". Das heißt, wenn man in kurzer Zeit häufig und vorallem heftigen Sex hat, kann es sein, dass man danach mit einer Blasenentzündung zu tun hat!
Also vielleicht nicht mehr sooo oft und zuuu wild! *zwinker*

Eine andere Möglichkeit: Ich weiß ja nicht, wie du verhütest, aber es könnte evtl. auch an der Pille liegen. Bei mir war das zumindest so.
Schwangere haben erwiesenermaßen häufiger mit Blasenentzündungen und Scheidenpilzen Probleme. Und mit der Pille ist man ja blöd gesagt aufgrund der Hormone "dauerschwanger" und damit evtl. auch anfälliger für Blasenentzündungen etc.

Vor einem anderthalben Jahr habe ich die Pille abgesetzt und siehe da: seitdem hatte ich nie wieder wirklich Probleme damit!!! *top2*
Wir verhüten jetzt mit NFP (Natürliche Familienplanung, Temperaturmethode) Funktioniert klasse!

Also- wenn alle Stränge reißen: Vielleicht mal über eine andere Verhütung nachdenken?!

LG, und gute Besserung! *troest*

die Honigbiene
******ell Frau
948 Beiträge
hatte dieses jahr auch schon unzählige harnwegsinfekte... den letzten hab ich verschleppt, was sich dann zu einer nierenbeckenentzündung entwickelt hat und ich jetzt schon fast 3 wochen damit "kämpfe"
...jetzt nehm ich "uro-vaxom" ein (90 tage, 3 monate pause, 10 tage, 20 tage pause, 10 tage, 20 tage pause und nochmal 10 tage) danach soll ich keine blasenentzündung mehr bekommen....
hat jemand von euch schon erfahrung damit? wenn ja, bitte berichtet mir davon!
...übrigens bekomm ichs auch meist nach "wildem, hemmungslosem sex"
Oh Ja.....
konnte da auch ein Lied von singen. *snief*
Wobei komischerweise, seit meinem Mann, mit dem ich seit einem Jahr zusammen bin, habe ich das gar nicht mehr gehabt.
Komisch fällt mir auch eben erst richtig auf.
Denn sonst hatte ich das fast alle 2 Monate.

Liegts an meinem Mann oder meiner inneren Ausgeglichenheit?

Keine Ahnung

LG Ines von inergen
Mein Arzt hatte diesen Verdacht bei mir auch einmal. Es ist häufig vorgekommen, das ich nach dem ungeschützten GV eine Blasenentzündung erhalten habe.

Helfen könnte ein Urologe. Dieser sollte mal das Sperma deines Partners untersuchen. Dieser erklärte mir einmal, dass Bakterien die ihn nicht krank machen, empfindliche Frauen ziemlich zu schaffen machen.

Ich nehme im Falle einer Blasenentzündung ein pflanzliches Mittel namens Cystenol (gibt es rezeptfrei in der Apotheke). Dieses Zeug schluckst du dann ein paar Tage, (Achtung das Zeug ist echt ekelhaft). Danach geht es mir meistens besser.


Ach ja, mir wurde auch vom Arzt verordnet wärend einer Blasenentzündung auf Milchprodukte zu verzichten.

Liebe Grüße
angeblich ...
... gibt es einfach verschiedene Bakterienfloren (?), die nicht recht zusammenpassen, und dann kommt es vermehrt zu Infektionen. Das hab ich von einer Gyn.

Das mit der unterdrückten Wut will ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Kann ich die Quelle haben, die genug Frauen mit Blasenentzündung psychologisch untersucht und herausgefunden hat, daß 9 von 10 an unterdrückter Wut gelitten haben?

Für mich waren Blasenentzündungen bis zum Anfang dieses Jahres nie ein Thema, einen einmaligen Vorfall ausgenommen ... verkühlte Blase mit 19. Das heißt ich war ... 25 Jahre nie unterdrückt wütend, egal, was passiert ist? Und dieses Jahr schon etliche Male?

Leute, sorry ....

sicherlich ist es richtig AUCH nach psychosomatischen Ursachen zu gucken, aber seit eine Ärztin über meine Migräne gesagt hat "Warum machen Sie sich denn solche Kopfschmerzen?" bin ich da etwas abgetörnt. Ich als Patientin bekomme die Verantwortung dafür, daß eine Krankheit nicht mehr auftritt, nämlich dann, wenn ich lerne, mit meinen Emotionen richtig umzugehen.

Ich hab nie "Psyche", bevor Migräne auftritt, aber massiv,wenn ich schon wieder eine habe.

Ich habe keinen Grund, wütend zu sein kurz bevor ich eine Blasenentzündung kriege, ich bin aber sauer und frustriert, wenn es mich schon wieder erwischt hat.

Meine Vorsichtsmaßnahmen sind übrigens auch Pinkeln und möglichst eine Vaginaldusche nach GV, damit von da nichts mehr kommen kann. Eventuell sogar Betaisodona - Creme, wenn ich ganz hysterisch bin.

Cystinol wirkt im Falle eines Falles klasse, aber ich vertrage es nicht. Gibt es auch als Tabletten, dann wirken sie aber verzögerter. Jetzt versuche ich mal mit Cranberry - Kapseln vorzubeugen.

Ich hab immer gedacht, ich wär die einzige, die darunter leidet - alle, denen ich das erzählt habe, haben gesagt SCHON WIIIIIEEEEEDER? und waren ganz ungläubig.

*g*

LG helen
******ell Frau
948 Beiträge
dieses SCHOOOOON WIIIIIEDER????? kommt mir sehr bekannt vor!

ich denk nicht, dass es was mit der psyche zu tun hat...warum soll ich nach wildem sex wütend sein??? *gruebel*
******fan Frau
1.119 Beiträge
ich bin mir nicht sicher, ob ich schon in diesen thread geschrieben habe. ich glaube, es gibt mehrere, in einem habe ich schon meinen senf abgelassen. ich habe mir auch nciht alle beiträge hier durchgelese, also entschuldigt, wenn das, was ich schreibe, schon hier irgendwo steht.

ich habe selbst 2 jahre lang regelmäßig blasenentzündung gehabt. vorbei war das, als ich vom arzt uro vaxom verschrieben bekommen habe. das habe ich 3 monate lang eingenommen, und seitdem hatte ich (bis auf einmal letzte woche) keine blasenentzündung mehr. das ist übrigens über 1 jahr her. vielleicht hilft es ja auch anderen hier *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.