Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß für Paare ohne PT
1750 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1973 Mitglieder
zum Thema
WIe Oft habt ihr beim GV einen Orgasmus168
über vortäuschen haben läuft hier ja ein thread. aber wie regelmässig…
zum Thema
Wird Partnertausch mit Geschlechtsverkehr seltener?139
Uns ist es jetzt immer häufiger aufgefallen, daß im Gegensatz zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blasenentzündung nach Geschlechtsverkehr

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Canta
Zweifel zu haben zeugt auch von einem wachen und klaren Verstand.
Aber die Psychosomatik ist längst eine anerkannte und ernstzunehmende Wissenschaft.

Sie erklärt u. a. sehr gut, warum manche sofort krank werden, wenn irgendwelche Bakterien oder Viren fröhlich umher schwirren - und andere so gut wie nie krank werden, auch wenn sie von lauter Kranken umgeben sind. Der Körper muss manchen Krankheiten auch einen Nährboden bieten, sozusagen einen Angelhaken - und der kann hin und wieder durchaus durch bestimmte psychische Haltungen ausgelöst werden.

Sehr gut ist das alles zu erfassen mit der Sprache: Mir schlägt etwas auf die Blase oder es geht mir an die Nieren. Ich habe an etwas zu schlucken oder ich bin hals-starrig. Ich hab zu viel am Hals oder mir brummt der Schädel - und so weiter (da gibt es Hunderte von Beispielen).

Man sollte keine "Religion" daraus machen, aber es auch nicht für Unsinn halten, so sind meine Erfahrungen. Und die werden Tag für Tag in auch für mich manchmal verblüffender Weise bestätigt ...

(Der Antaghar)
... das hast du einfach und verständlich toll geschrieben.. ich teile deine Ansicht und habe damit persönlich und in meiner Arbeit für Menschen immer wieder erfahren, dass da was dran ist; um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber jeder Mensch hat die Möglickeit "seinen" Weg zu "seinem" Therapeuten zu finden. Und der beste Start ist da die Fähigkeit sich zu informieren und für sich zu wählen und zu entscheiden. Und ich finde es toll, wie sich hier in den Foren immer wieder Menschen hilfsbereit einsetzen für andere; so wie du zum Beispiel. Vielen Dank!
****ine Frau
36.968 Beiträge
Sehr gut ist das alles zu erfassen mit der Sprache
*ja* Zustimm: Eine Arbeitskollegin sagte immer und ständig, "ich kann das nicht mehr hören"
Was geschah irgendwann?? Sie konnte tatsächlich nicht mehr hören, die Ohren hatten sich entzündet.

oder auch schön:
"Ich hab son Hals"

"Ich will nicht darüber reden" <<Verlust der Sprache durch eine Kehlkopfentzündung.

Und so etwas fällt einem natürlich nur auf, wenn man im Nachhinein darauf gestoßen wird.

O.k., war nun ein wenig OT *sorry*
ist ja wirklich komisch,dass du vorher nie solche anzeichen hattest.
ich würde mal den partner mit zum frauenarzt schleppen.vielleicht liegt es auch an ihm.
wir frauen sind nun mal in diesem bereich sehr sensibel.wenn man sonst nie probleme hatte,liegt es eindeutig auch mit am mann.
entweder soll der mal sich richtig sein glied waschen(hi hi)oder sich beschneiden lassen,wenn er es noch nicht ist.denn wie man weiß,bleiben bei der vorhaut immer viele bakterien hängen.wunderschöne keime die man sich als frau sehr schnell einfangen kann.
@Antaghar
Danke für deinen Vortrag an mich, ich bin mit den psychoneuroimmunologischen Grundlagen bzw. dem Diathese-Stress-Modell vertraut. Nach meinen klinischen Erfahrungen wird die Psychosomatik in vielen Fällen allerdings überbewertet. Ich persönlich denke, der Glaube daran, dass ein ungelöster Konflikt mitverantwortlich für körperliche Beschwerden wie Blasenentzündung ist, kann eine gute Basis für eine Behandlung bieten (evtl. auch im Sinne eines Placeboeffekts). Dennoch sollten "harte" medizinische Therapien auch nicht außer Acht gelassen werden (nein, ich bin kein Mediziner, auch wenn ich für sie hier Partei ergreife), besonders bei wiederkehrenden Infektionen, da sie sich unbehandelt oder schlecht behandelt ausweiten und großen Schaden anrichten können. Wie ich vorher bereits sagte, jedem seins. Ich persönlich halte es nur nicht für ethisch vertretbar einer Frau mit rez. Blasenentzung zu sagen, dass sie psychische Probleme in körperlichen Symptomen austrägt und sich deshalb eingehend mit ihrem Seelenleben beschäftigen soll. Dies hat für mich einen unangenehmen Beigeschmack von "Du bist ja selbst daran schuld, dass du krank bist" bzw. "Die anderen (Familie...) sind schuld". Dies muss nicht, kann aber so bei der betreffenden Frau ankommen und das Leiden vergrößern.
Nun, das ist aber nur meine Meinung. Jeder sollte die Therapieform wählen, die zu ihm am besten passt.
... da möchte ich doch darauf verweisen, dass Antaghar die bisherigen Beiträge ergänzt! hat. Und da hatte ich z.Bsp. deutlich auch auf den schulmedizinischen Aspekt verwiesen Ich bin übrigens sowohl schulmedizinisch als auch alternativmedizinisch vorgebildet und halte eine Zusammenarbeit beider Ansätze für ideal. Es stört mich sehr, dass da immer wieder gegeneinander statt miteinander zu Wohle des Patienten agiert wird. Das hat dann wohl eher mit Eitelkeit zu tun als mit Nächstenliebe. Was ich Dir, Canta, mit diesem Einwand aber nicht unterstelle!
kleiner tipp nebenbei
http://naturheilkunde.joyclub.de/forum/t159250.blasenentzuengung_unerklaerliche_schmerzen.html
ja, genau diesen Beitrag meinte ich mit meinem Hinweis auf die Gruppe Naturheilunde. Toll, dass du den Link eingesetzt hast. Ich weiß noch nicht, wie das geht...
grins.naja man lernt hier immer dazu.
hier gibt es viele tolle beiträge von leuten die ahnung haben bzw. ihre erfahrungswerte hier schriftlich verankern.
habe seit 9 jahren regelmäßig blasenentzündungen und seit 1,5 jahren eine chronische

bin jetzt bei einem guten urologen gewesen, der sagte mir, dass bei jungen frauen die ursache für eine blasenentzündung zu 95% der geschlechtsverkehr ist

er hat mir geraten, wie auch hier schon erwähnt, wenn möglich vorher etwas zu trinken und danach, auch wenn vorher nicht getrunken wurde innerhalb von EIN PAAR MINUTEN zur toilette gehen und urinieren und zwar so viel wie möglich, nicht nur ein paar tropfen
---also bei mir bringt das schon einiges.

ich nehme zusätzlich jeden tag canephron oder die neuen aqualibre ein. die ersteren bekomm ich sogar auf rezept.

und wenn doch wiedermal eine entzündung da ist auch mal 1 oder 2 tage auf sex verzichten

grüße an alle leidensgenossen!
Hallo...

was glaub ich hier noch nicht angesprochen wurde, sind die Bakterien aus dem Darm. Sollte aber, denke ich, jedem klar sein: Spielzeug, Finger etc. nie von hinten nach vorne benutzen *zwinker* und auch beim Gang zur Toilette immer von vaginal nach anal reinigen.

Euer Arzt könnte auch mal eine Urinprobe im Labor untersuchen, um welche Erregergruppe es sich handelt. Ihr werdet nicht glauben, wie oft es sich wirklich um Darmbakterien handelt.

Die schlechteste aller Lösungen ist jedenfalls, dauernd Antibiotika zu nehmen!!

Es gibt übrigens auch eine Impfung gegen rez. BE, die von den ges. Kassen wohl eher nicht bezahlt wird. Mir hat sie jedenfalls geholfen... und das seit etwa 15 Jahren.

Viele Grüße von einer FA AH
richtig xandra,
kolibakterien sind auch ein möglicher auslöser

die impfung gegen blasenentzündung hatte ich auch, bei mir war sie jedoch wirkungslos und ich musste sie auch als privatpatient selber bezahlen

das mit den antibiotika stimmt, denn die zerstören die "gesunden" bakterien in der scheide, also die scheidenflora und es kommt dann sehr häufig zu pilzinfektionen.

eine pilzinfektion geht aber auch schon oft mit einer blasenentzündung einher.


wichtig ist aber: man sollte das kleinere übel wählen! eine blasenentzündung kann sehr leicht eine nierenbeckenentzündung nach sich ziehen (bei mir schon mehrmals) und je nachdem wie stark die nieren betroffen sind kann das sogar lebensgefährlich werden und man findet sich im krankenhaus wieder!

###

das soll jetzt keine panikmache sein, ich möchte darauf hinweisen dass ihr bei einer stärkeren infektion unbedingt zum urologen gehen solltet (!!!),
da sind dann nämlich wirklich antibiotika angesagt und nicht mehr nur pflanzliche mittel (die ich wie gesagt aber auch selber regelmäßig zur stärkung der blase einnehme - sind also sehr sinnvoll wenn man einfach anfällig dafür ist)

grüße die eve
********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Scheidenflora
Mein früherer Frauenarzt hat mir mal den Tipp gegeben, die Scheidenflora - bei Bedarf - mit Naturjoghurt zu "sanieren". Einfach einen Tampon in Naturjoghurt tauchen und über Nacht drinlassen. Die Schamlippen mit Joghurt "bestreichen". Bei mir hilft das, wenn ich z.B. mal einen Pilz hatte zum Wiederaufbau der Scheidenflora. Probiert es einfach mal aus.
Ich gehe jetzt zu meinen Frauendoc. Mal sehen was er sagt.
*******e35 Frau
81 Beiträge
Hallo!
Also ich muss einigen Leuten hier zustimmen denke das die Entzündungen nit nur mit Hygiene zu tun hat(denke das ja die meisten Wert auf Hygiene legen) sondern mit der Psyche.Spreche aus eigener Erfahrung hatte am Anfang meiner Beziehung mit Blasenentzündungen zu kämpfen muss aber dazu sagen hatte davor 7 Jahre keinen Sex mehr.Auf jeden Fall nach jedem Sex hatte ich mit sehr schmerzhaften Entzündungen zu kämpfen ging ein halbes Jahr danach hatte ich nichts mehr.Sage jetzt einen Spruch wo mich manche vielleicht auslachen aber ich denke das sich der ganze Körper (Blase) sich an was neues gewöhnen muss.

Liebe Grüsse Frenchie 35
********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
War beim Doc
Also ich war jetzt beim Frauendoc. Er hat mir eine Einmaldosis Anitibiotika gegeben (Monuril 3000, Pulver) mit einer Pipikontrolle nach 10 Tagen. Hab ich aber nur bekommen, weil ich vor 4 Wochen schon eine BE hatte.

Seine Meinung:
Blasenentzündung mangels Hygiene ist fast nie der Fall. Wir tragen Bakterien am ganzen Körper mit denen wir leben (müssen). Selbst an den Spermien haften Bakterien. Sein Tipp (wie auch schon von Euch empfohlen): trinken, trinken, trinken, mind. 3 l am Tag (harntreibende Füssigkeit, bei ihm wirkt da Weissbier *g* , also halt etwas, wo man dauernd von auf Toilette muss) und Pipi machen nach dem GV. Cranberrys haben nicht ausdrücklich seine Zustimmung gefunden, aber schaden kanns nicht. Lieber viel viel trinken, daß ist wie mit dem viel Hände waschen, da können dann auch schlecht Bakterien haften bleiben.

Ich glaube i.ü. auch, das die Psyche eine große Rolle spielt, ob uns Krankeiten befallen, oder nicht.
hi,

hatte dieses problem auch öfter, allerdings nur am anfang unserer beziehung als wir noch sex mit gummi hatten. da war ich immer etwas trockener (befürchte ich habe eine leichte latex-allergie) und dadurch war meine schleimhaut untenrum gereizt und somit anfälliger für bakterien, die dann auch schnell in die blase kommen. die liegt ja bekanntlich sehr nah. normalerweise sollte es dann keine oder kaum mehr probleme geben, wenn du (mit oder ohne gummi) schön feucht bist und es dadurch nicht zu einer solchen überreizung kommt.
aber danach auf die toilette gehen hilft und im grunde genommen ist es ja auch nichts was die stimmung zerstört. du musst ja nicht sofort gehen, lasst euch noch ein paar minuten zeit die ihr einfach zusammen daliegt und dann kann man ja mal schnell ins bad huschen und ebenso schnell wieder zurück *zwinker*

lg
auch nur mal nebenbei...
... hilft zwar nicht weiter, aber muss mal raus:

wusstet ihr, dass diese blasenentzündung die vom sex kommt,
"honeymoon Zystitis" heist? honeymoon.. naja dürfte wohl jedem klar sein ;), zyste - die blase, ...itis - entzündung *zwinker*

finde diesen ausdruck sehr passend! und das auch noch als medizinischen fachbegriff hehe

"Beim Geschlechtsverkehr kann es hilfreich sein, Gleitgel zu benutzen, um eine übermäßige Reizung (der Harnröhre) zu verhindern. Darüber hinaus wird empfohlen, gleich nach dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette zu gehen, um Bakterien auszuschwemmen, die möglicherweise in die Harnröhre geraten sind. Auch sollte eventuell ein Wechsel der Verhütungsmethode in Betracht gezogen werden, da mechanische und chemische Verhütungsmethoden wie Diaphragma oder Schaumzäpfchen infektionsbegünstigend wirken können. Kondome hingegen helfen, eine Zystitis zu vermeiden. Diese Hinweise gelten besonders für die so genannte Honeymoon-Zystitis, also Blasenentzündungen, welche in Zusammenhang mit sexueller Aktivität stehen."

ist ein auszug aus diesem link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zystitis

--> ab "Vorbeugung" gibt es einige hilfreiche tipps
********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Kondome
Von Kondomen verspreche ich mir nicht allzuviel. Die müßte man(n) sich dann ja auch über die Zunge ziehen. Grins. Und falls Darmbakterien vorhanden sind, haften die ja dann auch außen am Kondom. Lediglich die Bakterien aus dem Penis des Mannes würden dann keinen Schaden anrichten.
Hallo Ihr lieben!!!
Ich muss hier auch jetzt mal Partei für den Antaghar ergreifen, denn in meiner Ausbildung zur APH nehmen wir nämlich genau das Thema "Zystitis/ Blasenentzündung" durch!!!

Und bei den Ursachen solch einer Zystitis ist unter anderem auch die Rede von Stress, Kummer, Wut.....
Also spielt die Psyche demnach eine grosse Rolle!!!

Aber der Tip, viel zu trinken, der hier schon soooo oft gegeben wurde, ist der einzig Wahre, um erneuten Blasenentzündungen vorbeugen zu können!!!
Denn die Blase muss jeden Tag gut "gespült" werden, damit Giftstoffe ausgeschwemmt werden können!!!

Und Mädels denkt dran,auf kalte Steine setzt man sich besser nicht und ganz wichtig: Immer von vorne nach hinten abwischen!!!
Das hat schon meine Oma gesagt!!!

Und als Tip für den Freund der TE: Auch er sollte zum Arzt gehen!!!
Männer merken es nicht immer, wenn sie eine Blasenentzündung verschleppen, aber die Gefahr, dass es irgendwann noch schlimmer kommt ist leider da!!! *genau*
dreckzeug pharmamittel weg damit!!!!
bei medikamenten verdient der arzt und die pharmaindustrie sich dämlich und dusselig.und was passiert?wird wirklich die urasche bekämpft?NEIN.das interessiert sie nicht.sie möchten uns als dauerkunde behalten.geht weg von den chemiekeulen.ein guter arzt wird auch auf die natürlichen produkte wie joghurt und kamille eingehen(bsp.)


bei blasenenzündungen die auch länger anhalten,bitte einlagen nehmen und sie mit kamilleteebeutel (frisch erwärmt) auffüllen bzw. sie in die einlagen legen und dann die stabile slip mit den einlagen über nacht oder über den tag tragen.das wirkt wirklich.das sagt dir nur kein frauenarzt,weil sie nicht daran verdienen und sie für die pharmaindustrie arbeiten.
einen früherer freundin hatte die selben probleme immer mit der blase.der erfolg mit diesen einlagen lies nicht lange auf sich warten.
@ liebling Jaaa! *top2* das mit dem Weißbier ist auch mein Geheimtipp...aber wegen des Alkohols wollte ich das dann nicht so propagieren. Gibts auch in der "Leichtversion" mit weniger Alk und Kalorien... und entspannt so schön.. und hat B-Vitamine als Nervennahrung. Also in Maßen sehr empfehlenswert. *bier*
Ich würde als Vorbeugung schauen das Du auf jedenfall dein Immunsystem stärkst. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Immupret (in der Apo erhältlich).

Dann kann es auch sein das Bakterien aus dem Darm kommen, da würde ich Omniflora empfehlen (Apo) außerdem gibt es einige Scheidenzäpfchen, die die Scheidenflora wieder aufbauen z.B. Eubiolact, Vagisan ( Milchsäure) Döderlein Med, Vagiflor (Bakterienstämme), außerdem würde ich generell eine Intimwaschlotion die auf den PH Wert im Scheidenbereich abgestimmt ist benutzen (Sagella).

Soltest Du eine Blasenentzüdung haben, würde ich Cystinol akut oder Solidago Steiner empfehlen, außerdem sehr viel trinken am besten zusätzlich einen Blasen- & Nierentee (z.B. von Sidroga als Teebeutel oder als Instant Tee von Heumann)

Sollten die Schmerzen länger als drei Tage andauern und sollte Fierber noch zusätzlich auftauchen, AUF JEDENFALL ZUM ARZT!!!
hab das auch immer. trink immer davor viel, dass ich danach pullern kann. und an dem abend/tag/nacht noch brennerseltee, damit ich umso mehr pullern kann. hilft irgendwie. außerdem soll cranberrysaft oder pulver auch vorbeugend wirken..
ich empfehle bärentraubenblätter-tabletten (rein pflanzlich) und wie die vorposterin schon sagte ist brennesseltee auch super, am besten beides in kombi. aber wenn es total schlimm ist sollte man antibiotika nehmen! solange man nicht zu oft antibiotika nimmt ist das garkein problem.
aber zu scheidenwaschlotionen muss ich mal was loswerden..
es sollte eigentlich bekannt sein (haben mir mehrere frauenärzte gesagt), dass man auf jeden fall die finger davon lassen sollte.
klar hat die vagina einen anderen ph-wert als der restliche körper, und die waschlotionen berücksichtigen dies auch in der hinsicht, dass sie einen anderen ph-wert haben. aber dieser ph-wert ist auch nicht das optimum. es ist eben so, dass es für die vagina das beste ist, wenn man nur wasser dran lässt. und das reicht auch völlig aus um sie wieder wunderbar neutral duften *zwinker* zu lassen, habe es zuerst auch nicht geglaubt aber es hilft total.
zum beispiel hatte ich eine zeit lang probleme feucht zu werden obwohl ich erregt war. dann habe ich nochmal nachgedacht und das waschgel weggelassen und schon war das problem erledigt.
die scheidenflora wird von solchen lotionen auch durcheinandergebracht!

nochmal zusammengefasst und wiederholt was auch schon andere gesagt haben:

• viel trinken (brennesseltee!)
• bärentraubenblätter-kapseln naschen *zwinker* (3x am tag 2 stück)
• keine scheidenwaschlotionen mehr!
• nach dem sex auf die toilette gehen!
• gegebenenfalls mal einen test auf latexallergie machen, falls man mit seinem freund mit kondom schläft und oft blasenentzündung hat

*troet*
@muse
bei blasenenzündungen die auch länger anhalten,bitte einlagen nehmen und sie mit kamilleteebeutel (frisch erwärmt) auffüllen bzw. sie in die einlagen legen und dann die stabile slip mit den einlagen über nacht oder über den tag tragen.das wirkt wirklich.das sagt dir nur kein frauenarzt,weil sie nicht daran verdienen und sie für die pharmaindustrie arbeiten.
mal ne Frage dazu habe,da ich selbst darunter seit jahren leide.
Die Beutel kühlen doch aber irgendwann ab oder?
Ist das dann nicht unangenehm wenn man so kalte dinger zwischen den Beinen trägt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.