Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly, Monogam, Affäre- Was bedeutet welche Beziehungsform?

Also ich finde schon das es wichtig ist die beziehungsform so genau wie möglich zu definieren
nutze ich zb eine offene Beziehung um alles zu poppen was bei 3 nicht auf dem Baum ist
will ich wöchentlich andere Kontakte
Oder reicht es mir ab und an mal jemand anderen zu treffen

Das muss ja keine Allgemeingültigkeit haben,aber für die 2 Betreffenden ist das schon wichtig,denke ich
Jeder hat doch seine eigene Sichtweise hier...
Beispiel:

Er und seine Ehefrau.
Er sucht eine Frau.
Nennt sich monogam, weil er ja trotzdem seine Frau liebt.
Nennt sich polygam, weil er ja auch die andere Frau lieben will.
Nennt sich polyamourös, weil er Frauen sucht querbeet zum Poppen.
Nennt die Neue Affäre, weil es nichts verbindliches sucht.

IST aber nur ein normaler Fremdgänger, der sich mal so, mal so sieht.
Das Ergebnis ist für ihn das Gleiche.
Unabhängig von der Motivation, sich einen Namen dafür zu geben.

Hauptsache, ER ist glücklich.
Egal wie, dann passt es auch..für ihn.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Aber hier, wie schon in anderen Threads zum Thema, wird häufig versucht, haarklein bis ins Detail Definitionen in Stein zu meißeln, die dann bitteschön Allgemeingültigkeit haben.

Genau das soll es hier eben nicht sein.
Ziel des Threads soll sein die verschiedenen Sichtweisen, Interpretationen der einzelnen Beziehungsformen zu lesen.
Hier wird nichts in Stein gemeißelt.
Neugierig hinterfragen *zwinker*
********lack Frau
19.022 Beiträge
@*********aron
Um bei dem Autobeispiel zu bleiben....

Dann frage ich mich aber, wieso jemand sich auf einen "Kleinwagen" ein läßt, wenn er genau weiß, das da nie ein Bus draus werden kann, weil das klar gesagt wurde.
Weil er/sie denkt, ach, die Meinung zu dem Thema wird sich noch ändern, weil jeder will doch fremde Haut und wenn es nur einmal wäre?
Oder weil er/sie denkt, ich tue mal so als ob ich auch so denke und mache dann doch was ich will....
WiB
@Womeninblack
Nun vielleicht hofft er darauf durch ein bisschen fein tuning aus dem Kleinwagen wenigstens einen Sportwagen machen zu können *zwinker*
Alles hoffen hilft aber nix
Da ist es Sinnvoller sich im Vorfeld schon die Richtige Karosse auszuwählen,denn sonst ist alle investierte Liebesmüh vergebene Zeit,da man den Tüvstempel zur Legitimierung nicht bekommt.

Um mal beim Autobeispiel zu bleiben *ja*
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@womaninblack
Dann frage ich mich aber, wieso jemand sich auf einen "Kleinwagen" ein läßt, wenn er genau weiß, das da nie ein Bus draus werden kann, weil das klar gesagt wurde.

Ok bleiben wir bei der Metapher "Neuwagenbestellung" *zwinker*

Ich selbst bin z.B. auch ein Kleinwagen und wenn es nach mir ginge gerne auch ein Porsche mit nur zwei Sitzen *mrgreen* (kenne jetzt nur den mit zwei Sitzen). Schließe für mich aber nicht gänzlich aus, dass mein Partner mal das pochende Bedürfnis von Gepäck hat. (Bevor dieser sich jedoch deswegen mal in einen anderen Wagen setzt habe ich das für mich als Kompromiss gefunden, das aber nur wenn dieses Bedürfnis seinerseits Auftritt- ich selbst habe das Bedürfnis nicht.) Hat mein Partner das Bedürfnis ständig würde ich die Partnerschaft in Frage stellen.

Ich bezeichne mich als Monogam. Ich kann nur für mich sprechen.

Weil er/sie denkt, ach, die Meinung zu dem Thema wird sich noch ändern, weil jeder will doch fremde Haut und wenn es nur einmal wäre?
Oder weil er/sie denkt, ich tue mal so als ob ich auch so denke und mache dann doch was ich will....

Wenn das jetzt so rüber kommt, als wolle ich Dich überzeugen, das einmal gleich kein mal ist, dann tut es mir leid, das sollte es nicht *zwinker*
********lack Frau
19.022 Beiträge
@*********nger4

WiB ist übrigens nur eine....

Mir ist gerade was ein gefallen....

Dinge klar stellen...

Sie - rauchst Du?
Er - nur nach dem Sex, darauf mag ich einfach nicht verzichten....

Er kommt nach Hause und macht sich auf der Terrasse genüsslich eine Zigarette an.
Sie fragend - Wolltest Du nicht nur nach dem Sex rauchen? Wir hatten doch gar keinen Sex...
Er - Du nicht, aber ich *floet*
********lack Frau
19.022 Beiträge
@*********aron

Für mich ist es eben auch wichtig, das diese Entscheidung von beiden getroffen ist.

Gepäck, eben nur soviel wie ins Auto geht, sonst muß man eben aussortieren bis es paßt oder auf das ein oder andere verzichten. Meist schleppt man eh zu viel mit.

Aber auch ich spreche da nur für mich.

WiB
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Fragen an die Poly`s
Ich habe noch Fragen an die Poly`s womit ich mich schwer tu, aber dennoch neugierig bin.

Fall : Ein Hauptpaar welches Poly lebt und Nebenbeziehung(en) mit romantischen Gefühlen/Liebe führt, hört sich für mich als "nicht Poly" dennoch nach einer klaren Hierarchie an, bitte nicht falsch verstehen, aber es kommt so rüber als ob die Nebenbeziehung dann Zweitrangig wäre und eher austauschbar, ähnlich wie bei einer Affaire, wenn es nicht klappt, habe ich ja noch meinen Hauptpartner.

Wie bekommt man den Spagat hin, dass es nicht so ist ?
Wie schafft ihr es, wenn man nicht in einem Haushalt lebt, das Gefühl der Gleichberechtigten Zusammengehörigkeit zu geben ?

Ich stelle mir das sehr schwierig vor.
Danke,
das interessiert mich schon lange...
Und die fragen gehen noch weiter: Wer bezahlt die Miete bei 2 Wohnsitzen? Wer die Versicherungen? DAS muss man sich leisten können...
Rechnung..
2:2= 1
Schlimmstenfalls...
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Ich lebe alleine und habe jeweils eine (jedenfalls im Augenblick) monogame Liebesbeziehung zu Frau und Mann.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Ich lebe alleine und habe jeweils eine (jedenfalls im Augenblick) monogame Liebesbeziehung zu Frau und Mann.

interessant *g* + neugierig *nachdenk*

Darf ich nachfragen ?

Du bist dann also Polyamore und jeweils der Mann oder die Frau auch ?

Wie ist deine Sicht, dass es eine Monogame Liebesbeziehung ist ?
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin bigam (mit BDSM-Spielgefährten).
Die Option - wie zB auch "queer" als Identität - kennt der JC nicht in seinen Angabefeldern.

Mir reicht eins von jedem und ein paar Perverse.
Von daher: joa, ich bin schon "monogam" auf meine Weise.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
... und ich sag immer ganz gerne: ich liebe monogam, aber ich sexel polygam *zwinker*
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@ImapUkua
Dankeschön für Deine Antwort *g*

... ich kannte "queer" als Identität noch nicht einmal *lach*

Aber das ist ja das spannende am Leben, man lernt nie aus.
Ich glaube, dass es heute unzählige Beziehungsformen oder Lebensweisen in Bezug auf Sex & Erotik gibt, so dass uns langsam die Schubladen ausgehen.

Die Problematik hierbei ist aber doch, dass wir

erstens von den Begriffen, wie Monogamie oder Polyamorie etc. unterschiedliche Vorstellungen haben, und zweitens

oft viel verklemmter sind als wir uns eingestehen. Beispiel:

Es gibt Menschen, die kreuz und quer durch die Gegend vögeln. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, mit Leuten, die kreuz und quer durch die Gegend vögeln. Ich habe mal 'ne zeitlang selbst kreuz und quer durch die Gegend gevögelt und würde vielleicht auch heute noch ab und zu mal ganz gerne kreuz und quer durch die Gegen vögeln. Aber ich habe den Eindruck, dass es nicht so gut ankommt, wenn man sagt, dass man kreuz und quer durch die Gegend vögeln würde.

Deshalb sagt man halt besser, man sei polyamor. Das Problem ist aber, dass man darunter eigentlich versteht, verbindliche Liebesbeziehungen mit mehreren zu führen. Und wenn nun einer kreuz und quer vögeln will und der andere aber liebt, dann wird es in der Regel kreuzkompliziert.

In Abgrenzung zur Polyamorie könnte man ja auch sagen, "dass man seinen Schwerpunkt gerade auf seine sexuelle Entwicklung lege" oder so was. Das bedeutet zwar auch nichts anderes, als kreuz und quer durch die Gegend zu vögeln, hört sich aber bei Weitem besser an, oder nicht?

*nixweiss*
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@El_Topo_1970
... ich würde es durchaus akzeptieren, wenn man sagt:

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, mit Leuten, die kreuz und quer durch die Gegend vögeln. Ich habe mal 'ne zeitlang selbst kreuz und quer durch die Gegend gevögelt und würde vielleicht auch heute noch ab und zu mal ganz gerne kreuz und quer durch die Gegen vögeln. Aber ich habe den Eindruck, dass es nicht so gut ankommt, wenn man sagt, dass man kreuz und quer durch die Gegend vögeln würde.

Das wäre ehrlich *zwinker*

Das Problem hast Du ja schon erkannt:

Aber ich habe den Eindruck, dass es nicht so gut ankommt, wenn man sagt, dass man kreuz und quer durch die Gegend vögeln würde.

... und noch kreuzkomplizierter, wenn man in einer Mono oder Poly Beziehung lebt *lol*

Als Single kann Dir das doch letzendlich egal sein, oder ?
aber man muss noch
jemanden finden, der beim kreuz und quer mitmacht...DAS ist das Problem..!
****az Mann
4.353 Beiträge
********1970:
Es gibt Menschen, die kreuz und quer durch die Gegend vögeln. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, mit Leuten, die kreuz und quer durch die Gegend vögeln. Ich habe mal 'ne zeitlang selbst kreuz und quer durch die Gegend gevögelt und würde vielleicht auch heute noch ab und zu mal ganz gerne kreuz und quer durch die Gegen vögeln. Aber ich habe den Eindruck, dass es nicht so gut ankommt, wenn man sagt, dass man kreuz und quer durch die Gegend vögeln würde.

Wenn man etwas nur oft genug wiederholt (und gut verpackt) muss man drüber lachen *top2*
Sowas mag ich.

********1970:
Das bedeutet zwar auch nichts anderes, als kreuz und quer durch die Gegend zu vögeln, hört sich aber bei Weitem besser an, oder nicht?

Hört sich etwas besser an, aber viele verbinden Sex ja auch mit Gefühlen und son Kram. Also kommt irgendwann zwangsweise die Frage ob sich da was anbahnt bei einer der sexuellen Kontakte.
Und Polyamorie verbindet so manch einer ja auch mit relativ starken Gefühlen jemandem gegenüber.
@Gräfin Maron
Zu queer wird auch oft schräg gesagt
das würde dann in Verbindung mit Identität besser passen *zwinker*
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Wie bekommt man den Spagat hin, dass es nicht so ist ?

indem man z.B. mit allen Menschen zusammen lebt.

Wie schafft ihr es, wenn man nicht in einem Haushalt lebt, das Gefühl der Gleichberechtigten Zusammengehörigkeit zu geben ?


indem das Zuhause offen steht und der/diejenige jederzeit kommen kann.

Wer bezahlt die Miete bei 2 Wohnsitzen? Wer die Versicherungen? DAS muss man sich leisten können...

Die meisten Menschen in unserem Alter haben ein Zuhause und bezahlen Miete, Strom und weitere Unkosten.
Ein 2. Wohnsitz ist doch gar nicht nötig, wozu ?

Entweder bleibt jeder bei sich selbst zuhause wohnen, oder zieht auf Probe bei Menschen mit ein, um dann später im Laufe der Beziehung ein neues größeres gemeinsames Zuhause zu suchen und gemeinsam zu finanzieren.

Im besten Falle reicht der vorhandene Platz für alle Menschen, Sodas der neu hinzugekommene Mensch einfach weiterhin nur seine eigene Wohnung finanziert, was für ihn/Sie eine Rückkehr erleichtert.

... und noch kreuzkomplizierter, wenn man in einer Mono oder Poly Beziehung lebt


Weshalb ?
Es entstehen doch viel weniger möglichkeiten für Konflikte.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Polyamor - alle Menschen, jeder liebt mehr Menschen, aber aufgrund der gesellschaftlichen Begebungen stehen wir nicht dazu ... bedeutete nicht, dass man in einer Kommune lebt oder 5 gleichberi3chtugte Beziehungen führt - könnte es, aber ist nicht der Grundsatz ... mehrere Menschen zu lieben, aber nicht mit mehreren Sex dazu haben ...

Monogam - 2 Menschen in einer beziehung ohne sexuelle oder andern engen Kontakt zu anderen Menschen, begrenzt auf Zweisamkeit in allen Bereichen, keine liebe erlabt, kein Sex erlaubt.

Offen - monogame bezieheung, keine Liebe zu anderen, aber Sex erlaubt
******376 Frau
1.394 Beiträge
Ach so .- Affäre ..Das was heute Polyamor heißen würde, altmodisch.
Nebenbezieheung zur hauptbeziehung, mit Gefühlen und Sex ... aber man tut so als wäre man monogam ...


Was fehlt ist die Freundschaft plus ... 2 Menschen, die sich gern mögen. Aber nicht lieben und Sex haben oder auch nicht ....
******376:
Monogam - 2 Menschen in einer beziehung ohne sexuelle oder andern engen Kontakt zu anderen Menschen, begrenzt auf Zweisamkeit in allen Bereichen, keine liebe erlabt, kein Sex erlaubt.

Offen - monogame bezieheung, keine Liebe zu anderen, aber Sex erlaubt


Anyway - wenn man dann so in einer schwachen Stunde so alleine im Bett liegt und sich gerade alles so kribbelig anfühlt, kicken meist gerade die Dinge, die eben nicht erlaubt sind. *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.