Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4141 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly, Monogam, Affäre- Was bedeutet welche Beziehungsform?

******376 Frau
1.394 Beiträge
@ el topo

Da die wenigstens Menschen wirklich monogam sind ... völlig erklärbar ...
Sind wir nicht alle brav?
*knutsch2*
*********imus Mann
994 Beiträge
@Martha
Nein, im Werteverständnis der Polyamorösen gilt gleicher Informationsstand zwischen allen Beteiligten.
******376 Frau
1.394 Beiträge
@sadisfaction
Es ging um unsere eigene Definition der Begrifflichkeiten… Und für mich bedeutet es einfach die Fähigkeit mehrere Menschen zu lieben… In unserer Gesellschaft eine große Tat !
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Was wäre jetzt der Unterschied "Affäre" zu "Freundschaft plus" ?
******376 Frau
1.394 Beiträge
Affäre - Sex plus Gefühle/Freundschaft
Freundschaft plus - Freundschaft plus Sex
Hahaha *lol* Geile Gleichung! Ich löse mal auf:

Wenn
******376:
Freundschaft plus - Freundschaft plus Sex

und

******376:
Affäre - Sex plus Gefühle/Freundschaft

dann:

ist eine Freundschaft+ eine Affäre minus Gefühle

Korrekt?
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Alles abgehakt? ;-)
Ich tu mich in der Realität damit recht schwer, weil der Deckmantel "Polyamore" oft missbraucht wird um sich unter falschen Tatsachen einen dauerhaften, ich sage es mal gelinde "emotionalen Fick" zu holen.

Richtig erkannt! *top* Und der "emotionale Fick" ist noch die "nettere" Variante, oft genug geht es einfach nur um .... den Fick!

Wurde in der Art schon gesagt: es klingt netter zu sagen "ich liebe mehrere Menschen" als "ich will so viele wie möglich flachlegen"


Die verschiedenen Interpretationen und Abgrenzungen einer Definition machen es einem nicht leicht bei der Partnerwahl
Wer wählt denn einen Partner nach Definitionen aus...?
Das ist doch keine Neuwagenbestellung, bei der ich mir wunschgemäß die Ausstattung mit allen sicht- und unsichtbaren Details konfiguriere...


Wenn ich mir manche Profile hier so anschaue, klingt das tatsächlich öfters mal nach einer Konfiguration! Wahlweise Forderungskatalog, manchmal auch Brief ans Christkind .... *zwinker*

Allerdings denke ich schon, dass gewisse Vorstellungen und Einstellungen beim Kennenlernen zeitnah kommuniziert werden sollten. Man muss ja nicht gleich beim ersten Date das Parteibuch auf den Tisch legen, aber gewisse Grundgedanken lassen sich nun mal schwer vereinbaren. Wer selbst "Mono" liebt und lebt, sollte es wissen, wenn der (potentielle) neue Partner anders, zB "Poly" liebt und lebt.

Dann kann "Mono" nämlich selbst entscheiden, inwieweit er/sie sich dem Gedanken "Poly" öffnet oder nicht:

• ist gar nix für mich, ich möchte einen "Mono-Partner"
• ist nix für mich, aber ich kann damit leben, wenn mein Partner "Poly" liebt und lebt
• ich weiß noch nicht, ob "Poly" was für mich ist, aber ich bin offen für neue Erfahrungen, und dann sehen wir weiter ...
• etc. etc.

Gerade hier bei JC gibt es doch genug Möglichkeiten, seine Einstellung zu den verschiedenen L(i)ebensformen kund zu tun. Wer sich zB mein Profil anschaut, kann durch meine Mitgliedschaft in verschiedenen Gruppen bei etwas Nachdenken darauf kommen, wie ich so "ticke".

Und dann entscheiden, ob eine Kontaktaufnahme überhaupt sinnvoll ist. Natürlich gibt es auch die "Kandidaten" die denken "man muss den Anderen so nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen", aber ob diese "Umerziehungsmaßnahmen" auf Dauer eine glückliche Beziehung ermöglichen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.


PS @ TE: die Sache mit "Haupt=Center" und "Neben=Wing" Beziehung bzw. "Beziehungsanarchie" hatte ich ich weiter oben schon erklärt! *g*


Edit:
ist eine Freundschaft+ eine Affäre minus Gefühle
ICH bezeichne eine "FreundschaftPLUS" eher als "BeziehungMINUS", aber das ist nur meine persönliche Meinung ....
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Was wäre jetzt der Unterschied "Affäre" zu "Freundschaft plus" ?

Affäre
geheim, wenig Zeit, nicht öffentlich.
Der Fokus liegt auf dem aus- und erleben sexueller Sehnsüchten, Vorlieben oder Neigungen, die innerhalb der Partnerschaft nicht aus- oder erlebt werden können, aus unterschiedlichen Gründen.

Freundschaft plus
nicht geheim, öffentlich, so viel Zeit vorhanden, wie jeder der Beteiligten möchte.
Eine Freundschaft ,die sexuelle Lust miteinander zu genießen nicht ausschließt.
Es wird keine sexuelle Treue eingefordert und auch eine gemeinsame Partnerschaft liegt nicht im Fokus.
Wurde in der Art schon gesagt: es klingt netter zu sagen "ich liebe mehrere Menschen" als "ich will so viele wie möglich flachlegen"

volltreffer...

schiff versenkt *top*
eine polyamore freundin hatte es einmal so definiert:
wenn ich mehrere menschen liebe, dann will ich diese in meiner nähe haben. wir teilen unsere seelen, leben, liebe, sex, wohnung und geld!


blöderweise haben alle anderen polyamoren menschen, die zuerst polyamor mit ihr zusammen sein wollten, beim thema geld, das weite gesucht!

warum nur? *gruebel*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Ist aber nicht deckungsgleich... also ich zum Beispiel liebe 2 Männer von Herzen, bei einem weiteren frage ich mich ob das verknallt sein könnte , will das aber abwehren... ins Bett gehe ich ausschließlich mit einem. Und will auch nicht (mehr) mehr.
****IN Frau
426 Beiträge
Zum Thema Affaire...
Es gibt Singles, die sagen, sie hätten eine Affaire.
Ist das dann etwas zwischen ONS und Freundschaft Plus?
Als Single mit Affaire oder Freundschaft Plus ist man da überhaupt noch Single?
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Samstagnaaacht, und Duhuu hast ....
.... nur Deine Liehiieeder ... *engel2*

Weil die "Affaire" beim Familientreffen ist. Oder gerade jemand anderen bumst. Aber garantiert nicht zum Treffen DEINER Familie mitkommt!

Wenn DU nicht die Affaire HAST, sondern die Affaire BIST - dann bist Du definitiv Single! Es sei denn, Du bist eine Affaire, die gleichzeitig eine Affaire hat. Dann musst Du aber ganz genau aufpassen und den Überblick behalten, wen Du zu Omas 80stem, und wen Du zur SexParty mitnimmst. *panik*

Kann peinlich werden, wenn die Affaire in der "Dorfschenke zum Goldenen Krug" in Lack und Leder aufläuft - "wie jetzt, doch keine Fetischparty?" *haumichwech*
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@DolceAmara
Wenn DU nicht die Affaire HAST, sondern die Affaire BIST - dann bist Du definitiv Single! Es sei denn, Du bist eine Affaire, die gleichzeitig eine Affaire hat. Dann musst Du aber ganz genau aufpassen und den Überblick behalten, wen Du zu Omas 80stem, und wen Du zur SexParty mitnimmst. *panik*

*wua* ... jetzt wird mir ganz schwindelig, das verwirrt mich gerade alles *haumichwech*

Aber sehr gut beschrieben *lach*


Ein Bekannter von meiner Freundin, ist verheiratet und hat eine Affäre, diese wurde krank und musste anschließend zur Kur....für diese Zeit hat er sich eine stellvertretende Affäre gesucht die nur für diesen Krankheitsfall einspringt *lach*

Das hatte mich auch schon ganz wirr gemacht beim erzählen, ich fand das sehr schräg .... oder auch "queer" ( mal zu seelenfänger hin grinst ) *grins*
@Graefin_Maron fragte:
"Mich würde hier mal interessieren, wie die einzelnen Lebensweisen interpretiert oder gelebt werden."


Ich meine, dass hierbei Veranlagung, Lebensweise, Neigung, Entwicklung in der Beziehung und natürlich sowohl Wünsche, als auch Wunschgedanken eine wesentliche Rolle spielen (können).

Man könnte das ganze auch noch hinterfragen zu, z. B. Wifsharing oder Cuckolding etc.

Mich würde eher interessieren, obwohl es mir nicht zusteht in deinem Thread, wie sie gelebt wird.

LG
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@Mitdabei123
Ergänzungen der Beziehungsformen sind erwünscht ... gibt ja viele Graustufen *zwinker*

Ich würde sagen
Wifsharing oder Cuckolding
passen ins Thema.

Wobei Wifesharing laut Definition als "sexuelle Spielart" beschrieben wird.
Bei Chuckolding bin ich mir unsicher, weil ich weiß das es wirklich in einer Beziehungsform ausgelebt werden kann und nicht nur als sexuelle Spielart.

Ich würde beides als Graustufe zur "offenen Beziehung" zählen, was sagt ihr ?
Buh, spontan sage ich ja.

Cuckolding ist m. E. eine sehr spezielle Beziehungsform, in der mindestens drei Personen sehr unterschiedlich agieren und jeder daraus seine Lust zieht.

Wie siehst Du das Threaderöffnerin/ ihr das liebe Leser und habt ihr Erfahrungen diesbezüglich, wenn mir als Teilnehmer die Frage erlaubt sei?
****az Mann
4.353 Beiträge
*********aron:
Ich würde beides als Graustufe zur "offenen Beziehung" zählen, was sagt ihr ?

Sonst würde mir noch Cuckold als Beziehungsform oder vllt auch eher Spielform einfallen, aber das würde ich auch eher in Richtung offene Beziehung schieben.
-Zitat Ich auf Seite 1, also *ja*

Freundschaft+ würde ich hier in dem Thema nur bedingt aufzählen. Und klar von einer Affäre unterscheiden.

Bei einer F+ ist das +, meiner Definition nach, nur ein Bonus in einer, sowieso schon bestehenden, Freundschaft, in der keine Gefühle der Liebe vorhanden sind (oder noch nicht).
*********imus Mann
994 Beiträge
In diesen ganzen Schubladen...
... geht es um eine typische deutsche Sortiermanie. Die einen jaulen moralinsauer nach der großen Vollmondliebe, die anderen geben so einen 68er-Appeal á la "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment."

In Wirklichkeit geht es aber darum, sein Lust - und Liebesleben so zu organisieren, dass es allen ausnahmslos Freude machen kann.

Ich denke das es einfach darum geht Ordnung ins Chaos zu bringen
dafür eignet sich nichts besser als Schubladen,was natürlich von vielen nicht so gesehen wird,warum?
Einfach mal eine Schublade daheim öffnen. *zwinker*
Polyamor...
... und ich mag es... sehr.
Lg Ritamaria
my 4 cents
Ich bin eigentlich bei dir und deiner Eingangsbeschreibung liebe Gräfin. Meine vereinfachte Form:

Polyamor:
Beziehung - nicht exclusiv
Liebe - nicht exclusiv
Sex - nicht exclusiv

Monogam
Beziehung - exclusiv
Liebe - exclusiv
Sex - exclusiv

Offene Beziehung
Beziehung - exclusiv
Liebe - exclusiv
Sex - nicht exclusiv

Freundschaft +
Beziehung - nicht vorhanden
Liebe - nicht vorhanden
Sex - nicht exclusiv

Affäre
in meinem Verständnis:
Mann oder Frau betrügt Partner längere Zeit mit jemand anderem.
Aber hier gibt es sicher noch andere Definitionen. Eine Affäre hat für mich aber immer etwas "zweitrangiges" bzw. "geheimes". So wie es hier schon geschrieben wurde: Affären nimmt man nicht zur Familienfeier mit, das trifft es in meinen Augen sehr gut.
Gefällt mir
Das würde ich auch so unterschreiben
@master_S_piece: Super ...
... auf den Punkt gebracht.
Bin auch mit dabei!

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.