Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly, Monogam, Affäre- Was bedeutet welche Beziehungsform?

*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Poly, Monogam, Affäre- Was bedeutet welche Beziehungsform?
Ich lese sehr viel im Forum und stolpere immer wieder über die Interpretationen der einzelnen Beziehungsformen und Lebensweisen.

Auch wird oft in Profilen der Beziehungsstatus zur Rätsel Aufgabe, wenn man dann den weiteren Profiltext liest und sich vs Status Widersprüche finden.

Mich würde hier mal interessieren, wie die einzelnen Lebensweisen interpretiert oder gelebt werden.

Ich fange mal mit einigen Beispielen an, wie ich sie verstehe ( was nicht unbedingt richtig sein muss ;))

Polyamore:

Mehr als zwei Menschen, welche in einer Lebensgemeinschaft wohnen/leben und sich lieben,
damit meine ich das tief empfundene Gefühl der Liebe zueinander. Alle wissen von einander und sind glücklich mit dieser Form des Zusammenseins. Man teilt Tisch, Bett und den Alltag. Sexuelle Wünsche werden ausgelebt, aber nie ohne, dass eine Person davon nichts weiss. ( Das mal die Kurzform ;))

Monogam:

Zwei Menschen leben in einer Lebensgemeinschaft zusammen und lieben sich. Man teilt Tisch, Bett und den Alltag. Beide brauchen nur den einen Menschen um sich herum, um glücklich zu sein. Sexuelle Wünsche werden gemeinsam ausgelebt, aber nie ohne den anderen z.B. einen Dreier. (diese Wünsche müssen nicht zwingend erlebt werden, aber auch nicht ausgeschlossen werden, der Fokus liegt aber auf das gemeinsam erleben)

offene Beziehung:

Zwei Menschen in einer Lebensgemeinschaft/Beziehung entscheiden sich ihre Beziehung zu öffnen und können mit anderen Personen sexuelle Kontakte pflegen, ohne dass der Partner dabei ist. Dazu würde ich z.B. die Swinger zählen, obwohl diese auch zu den "Monogamen" zählen könnten, wenn sie alles gemeinsam machen. Wenn jedoch einzeln mit anderen sexuell verkehrt wird würde ich sie hier einordnen *zwinker* . Beide Partner wissen, was der andere treibt.

die Affäre:

Zwei Menschen treffen sich öfter als ein mal um Zeit zu verbringen, meist sexueller Art, aber davon wird auch gerne mal abgewichen. Oft genutzt von Menschen, die aus Ihrer vorhandenen Beziehungsform ausbrechen und heimlich den Sex mit einer oder einem Geliebten frönen. In den meisten Fällen weiß der Lebenspartner nichts davon. Diese Art der Beziehungsform wird gerne auf Dauer gesucht, weil man nicht gerne viele Sexpartner bevorzugt, sondern eher etwas auf beständiger, emotionaler Ebene.

Bis hier hin mal meine "Kurz" Interpretationen *mrgreen*

Bin gespannt auf eure Sicht der Dinge *zwinker*

Ergänzungen der Beziehungsformen sind erwünscht ... gibt ja viele Graustufen *zwinker*

Mir ist bewusst, das dies vielleicht eine hitzige Diskussion wird, weil man ja bereits aus anderen Threads die unterschiedlichen Sichtweisen erlesen konnte, aber ich würde mich echt freuen, wenn wir es schaffen, Verständnis für die Interpretationen zu gewinnen ohne den anders Denkenden zu malträtieren *steinwerf*

Bin gespannt auf Euch *blume*

Die Gräfin *bussi*
****az Mann
4.328 Beiträge
Polyamore:

Eine Beziehung zwischen zwei Menschen, in der beide wissen, dass der jeweils andere noch jemand anderen lieben. Ein Optimalfall kann es sein, dass beide die gleiche dritte Person lieben, und das Nonplusultra wäre wohl das gemeinsame zusammen leben zu dritt.
Ansonsten könnten die beiden Personen halt auch verschiedene Leute lieben, es bestehe keine Eifersucht zwischen dem Hauptpaar (nennen wir es mal so) und sie wissen drüber Bescheid.


Monogam:

Deine Beispiele sind schon recht fortgeschritten, aber so ähnlich sehe ich das auch. Wobei ein gemeinsamer Dreier vllt schon eine Ausnahme wäre. Muss ja nicht jeden reizen.


Offene Beziehung:

Ähnlich wie bei dir, aber das Swinger=monogam, wenn sie es gemeinsam machen würde ich nicht unterstreichen.
Der Partner muss, je nach Absprache, nicht alles wissen. Wenn er/sie fragt, kommt natürlich eine ehrliche Antwort, aber solange sich beide gegenseitig vertrauen, sodass keiner von beiden irgendwelchen Unsinn (ohne Kondom zB mMn) macht, müssen nicht alle Infos immer geteilt werden.


Affäre:

Dem stimme ich zu. Aber für manche ist halt auch ein ONS oder ein einmaliger Besuch bei einer Hure schon ausreichend.


Sonst würde mir noch Cuckold als Beziehungsform oder vllt auch eher Spielform einfallen, aber das würde ich auch eher in Richtung offene Beziehung schieben.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@KoituSMachtFrei
Polyamore:

Eine Beziehung zwischen zwei Menschen, in der beide wissen, dass der jeweils andere noch jemand anderen lieben. Ein Optimalfall kann es sein, dass beide die gleiche dritte Person lieben, und das Nonplusultra wäre wohl das gemeinsame zusammen leben zu dritt.
Ansonsten könnten die beiden Personen halt auch verschiedene Leute lieben, es bestehe keine Eifersucht zwischen dem Hauptpaar (nennen wir es mal so) und sie wissen drüber Bescheid.

Wenn es ein Hauptpaar gibt, würde ich das eher als bei "Offene Beziehung" als weitere Graustufe einordnen, weil es ja scheinbar dann eine Entscheidung zwischen nur 2 Menschen ist, dass sie sich verlieben dürfen und auswärts speisen und sexeln können. *gruebel*
****az Mann
4.328 Beiträge
Mal eine kleine Metapher von mir bzgl. offene Beziehung aus einem Chat mit einer Bekannten von hier:

"Das ist wie Fischfang 😁. Im Hafen herrscht Sicherheit und du weißt dass es da gut ist. Aber wenn du ausziehst zum fischen, bist du voller Elan, Vorfreude und Endorphinen. Entweder es wird ein guter Fang, dann kehrst du dorthin zurück oder du suchst dir einen neuen Ort. Aber im Hafen ist es immer gut :)"

In einem polyamoren Geflecht hätte eine der Personen oder beide halt mehr als einen Hafen (dauert ja auch so einen Hafen zu bauen) *g* Also egtl. ist nur die Stärke der Gefühle untereinander intensiver als zu den dritten in einer offenen Beziehung.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
aber das Swinger=monogam, wenn sie es gemeinsam machen würde ich nicht unterstreichen.

Ok, darüber habe ich auch lange nachgedacht ....

Ein Paar ist glücklich Monogam lebend und geht nur am Wochenende oder was weiß ich einmal im Monat auf ein Event z.B. in einen Swingerclub und vergnügt sich sexuell zusammen mit "was auch immer ".

Auf der Beziehungsbasis im Alltag monogam lebend und sexuell offen, wie nennt man das sonst ? Offene Beziehung ? Monogam lebend ?

...oder sie sind Mono Flexibel *mrgreen*
Wie soll das aussehen
Ich bin total monogam Schatz nur Sexuell da bin ich offen *vogel*
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@seelenfänger
ffene Beziehung:

Zwei Menschen in einer Lebensgemeinschaft/Beziehung entscheiden sich ihre Beziehung zu öffnen und können mit anderen Personen sexuelle Kontakte pflegen, ohne dass der Partner dabei ist. Dazu würde ich z.B. die Swinger zählen, obwohl diese auch zu den "Monogamen" zählen könnten, wenn sie alles gemeinsam machen. Wenn jedoch einzeln mit anderen sexuell verkehrt wird würde ich sie hier einordnen *zwinker* . Beide Partner wissen, was der andere treibt.

seelenfänger:
Wie soll das aussehen
Ich bin total monogam Schatz nur Sexuell da bin ich offen *vogel*

Nicht die "Ich" Form sondern "Wir" sind monogam aber sexuell offen.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Ähnliches Beispiel:

Ich bin hetero und habe das eine oder andere Mal meinem Partner den Wunsch mit zwei Frauen zu schlafen erfüllt.

Ich bin dennoch weder Bi noch Bi interessiert.

Wie nennt man das ?

Hetero Flexibel ? *lach*
monogame Lebensform ist sexuell nur und eindeutig dieser eine Partner
andere Bereiche schließen Freundschaften & Bekanntschaften genauso wenig aus
also ist jegliches nebenher Gesexel nicht in einer monogamen Beziehung zu finden
*ggg*
das würde ich
Offene Beziehung nennen weil Ihr offen dafür seit jemand anderen mit einzubeziehen.
Eine offene Beziehung muss ua nicht von beiden genutzt werden
nur das Einverständnis das es andere gibt/geben kann, macht eine Monogame zu einer offenen Beziehung
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Umständehalber ...
Polyamore:

Mehr als zwei Menschen, welche in einer Lebensgemeinschaft wohnen/leben und sich lieben,
damit meine ich das tief empfundene Gefühl der Liebe zueinander. Alle wissen von einander und sind glücklich mit dieser Form des Zusammenseins. Man teilt Tisch, Bett und den Alltag. Sexuelle Wünsche werden ausgelebt, aber nie ohne, dass eine Person davon nichts weiss.

So KÖNNTE es sein, aber das (für mich!) dazu erforderliche Schloss mit Ost-/Westflügel, Ballsaal, Personaltrakt und Gästehaus kann ich mir leider nicht leisten! *heul2*

Scherz beiseite: ich kann mit einer oder mehreren Personen doch auch Beziehungen im o.g. Sinne führen, ohne die Haushalte zusammen zu legen!

Da ich Zeit meines (erwachsenen) Lebens immer eine eigene Wohnung hatte, und die Möglichkeit der Privatsphäre und des Rückzugs nach wie vor sehr schätze (Du kannst all Deine schlechte Musik hören! *zwinker*), käme ein Zusammenleben, vor allem mit mehr als 2 Beteiligten, nur unter seeehr geräumigen, um nicht zu sagen luxuriösen Umständen in Frage. Und das - naja, siehe oben! *snief*



Wenn es ein Hauptpaar gibt, würde ich das eher als bei "Offene Beziehung" als weitere Graustufe einordnen, weil es ja scheinbar dann eine Entscheidung zwischen nur 2 Menschen ist, dass sie sich verlieben dürfen und auswärts speisen und sexeln können. *gruebel*

Nicht unbedingt, es gibt etliche polyamor L(i)ebende, die zwischen sog. "Center" = Hauptbeziehung und "Wing" = Nebenbeziehung unterscheiden. Die Center könnten zB zusammen leben, so gewünscht, während der/die Wing außerhalb lebt.

Oder, noch "eine Stufe weiter", die Beziehungen werden (unabhängig von zusammen / getrennt lebend) als gleichberechtigt und gleichwertig betrachtet, das wäre dann im Sinne einer Beziehungsanarchie - NICHT frei von Regeln, aber frei von Herrschaft!

Inwieweit Informationen getauscht oder Beziehungen im Geflecht geknüpft werden, kann jedes Paar nur für sich festlegen; von "don´t ask, don´t tell" (gilt sicher auch für manche "offene Beziehung") bis "jeder mit jedem" dürfte alles vertreten sein.

In den übrigen Definitionen kann ich mich Dir weitestgehend anschließen; nur beim Thema "Swinger" bin ich ´raus - diese Welt ist mir zu fremd, als dass ich da mitreden könnte.


Edit:

Ich bin hetero und habe das eine oder andere Mal meinem Partner den Wunsch mit zwei Frauen zu schlafen erfüllt.
Ich bin dennoch weder Bi noch Bi interessiert.
Wie nennt man das ?
Hetero Flexibel ?

Nix für ungut, aber ich nenne das "überredet"!
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Nix für ungut, aber ich nenne das "überredet"!

..."überredet" gefällt mir *lol*

Aber ich habe schon Spass daran gehabt, ich zog meine Erregung aus seiner Lust und seinem Kick *zwinker*
****ne Frau
1.307 Beiträge
Polyamor
muss nicht unbedingt heissen, dass nun 3 Personen zusammen leben - das Hauptpaar und eine Frau oder ein Mann. Zusammen leben als 3-Personen-Haushalt oder 4 wäre für mich Polygam! Mein Cousin lebte diese Form vor einigen Jahrzehnten für einige Jahre aus.
Polyamor heisst eigentllich nur, dass eine Person zwei Menschen lieben kann - den Hauptparnter (die Hauptpartnerin) und nebenher noch Jemandern - der/die aber nicht unbedingt in der gleichen Wohnung leben muss. Und da geschieht nichts heimlich! Im Gegensatz zur Affaire......
*********Pink Mann
146 Beiträge
*********aron:

Polyamore:
Mehr als zwei Menschen, welche in einer Lebensgemeinschaft wohnen/leben und sich lieben,
damit meine ich das tief empfundene Gefühl der Liebe zueinander. Alle wissen von einander und sind glücklich mit dieser Form des Zusammenseins.

Mindestens einer der Beteiligten hat eine vollwertige romantische Beziehung mit zwei oder mehr Menschen und alle wissen davon. Ob sie damit gluecklich sind, tut nichts zur Sache.
********lack Frau
18.910 Beiträge
Graefin_Maron,

fragst Du danach wie jeder das für sich definiert oder gilt wie der Begriff festgelegt ist?

Monogam ist dann eine Gemeinschaft von zwei Menschen, deren Sexualität sich auch auf den Rahmen beschränkt und das gewollt.

WiB
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@womaninblack
fragst Du danach wie jeder das für sich definiert oder gilt wie der Begriff festgelegt ist?

Klar gibt es die Definition jedes einzelnen Begriffes und danach gilt es sich zu orientieren.

Dennoch fällt gerade bei diesen Begriffen auf, dass sie verschieden interpretiert werden, oder eben nicht alles aus einer Definition ableitbar ist.

Was ist denn z.B. für Dich ein Paar was einmal im Jahr z.B. Silvester auf einen Fetischball geht und die Situation ergibt sich, dass sie mit einer Dame zu dritt im Bett landen ?

Laut Definition gibt es solche Graustufen nicht, sie fallen durch das Definitionsraster *lach*

Für mich wäre es noch immer ein Monogames Paar.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@*********aron

Für Dich.
Für mich wäre es kein monogames Paar mehr wenn Dritte im Spiel sind.
Die Anzahl und Ausrichtung des Geschlechts ist nicht relevant.

WiB
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@TheSkyWasPink
Graefin_Maron:
Polyamore:
Mehr als zwei Menschen, welche in einer Lebensgemeinschaft wohnen/leben und sich lieben,
damit meine ich das tief empfundene Gefühl der Liebe zueinander. Alle wissen von einander und sind glücklich mit dieser Form des Zusammenseins.

TheSkyWasPink:
Mindestens einer der Beteiligten hat eine vollwertige romantische Beziehung mit zwei oder mehr Menschen und alle wissen davon. Ob sie damit gluecklich sind, tut nichts zur Sache.

Ah ok also es kann ein Hauptpaar geben, aber von dem Hauptpaar kann auch nur einer sein, welcher Poly ist und der andere ist vielleicht Mono. Der Unterschied zum "offenen" und einer "Affaire" ist dann, dass der Poly tiefe Gefühle für mind. zwei Menschen empfindet.

Ich tu mich in der Realität damit recht schwer, weil der Deckmantel "Polyamore" oft missbraucht wird um sich unter falschen Tatsachen einen dauerhaften, ich sage es mal gelinde "emotionalen Fick" zu holen.

Ich denke mit diesem Vorurteil haben die "Polyamore" Lebenden nicht selten zu kämpfen.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@womaninblack
Daher ja die Intention für diesen Thread *zwinker*

Die verschiedenen Interpretationen und Abgrenzungen einer Definition machen es einem nicht leicht bei der Partnerwahl *bussi*
*********aron:
Die verschiedenen Interpretationen und Abgrenzungen einer Definition machen es einem nicht leicht bei der Partnerwahl
Wer wählt denn einen Partner nach Definitionen aus...?
Das ist doch keine Neuwagenbestellung, bei der ich mir wunschgemäß die Ausstattung mit allen sicht- und unsichtbaren Details konfiguriere...
Schlussendlich lernt man sich kennen und... redet miteinander... merkt, ob man in seinen Ansichten und vor allem Sichtweisen in solchen Dingen übereinstimmt oder nicht.
Dafür braucht es doch keine vorher festgelegten Definitionen, das erklärt sich im Gespräch von allein.
Dafür wäre es aber gut das man sich Grundsätzlich über die Beziehungsform im klaren ist die auf einem zukommt.
Denn wenn ich Monogam wäre würde mich ein Poly lebender Mensch wohl eher wenig interessieren.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@*********nger4

Und es hilft einem nicht, wenn man dann etwas anders auslegt nur damit es besser paßt....
WiB
Grundsätzlich... klar.
Aber hier, wie schon in anderen Threads zum Thema, wird häufig versucht, haarklein bis ins Detail Definitionen in Stein zu meißeln, die dann bitteschön Allgemeingültigkeit haben.
Und das haut nicht hin... Dafür sind, wie man liest, die Auslegungen was wann was ist, zu unterschiedlich.
Als Hilfe zur Wahl des passenden Partners würde ich daher solche Threads nicht als geeignet bezeichnen.
als monogamer Mensch kann ich bestens mit anderen befreundet sein, im Austausch warum sie welche Vorlieben haben
dabei ist für mich nicht wichtig ob da jemand poly, swingt, einem Fetisch folgt, ...

gesexelt wird mit dem einen Menschen, der wie ich die Monogamie als Bereicherung sieht
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Themenersteller 
@ellesourit
Wer wählt denn einen Partner nach Definitionen aus...?

Ich mag Definitionen auch nicht wirklich, aber zum Unterscheiden, Verstehen und Abgrenzen sind sie von Nöten.

Das ist doch keine Neuwagenbestellung, bei der ich mir wunschgemäß die Ausstattung mit allen sicht- und unsichtbaren Details konfiguriere...

Wenn ich dein Beispiel als Metapher sehe, dann ist es schon wie eine Neuwagenbestellung.
Und ich möchte schon vorher wissen, ob der Neuwagen, welcher da vor mir steht bereits einen anderen Besitzer hat oder nicht *zwinker*

Und sicher weiss ich auch schon vor der Neuwagenbestellung, was ich suche...ob es ein Kombi mit Kindersitz oder ein Sportwagen oder ein Bus mit vielen Plätzen sein soll. *mrgreen*

Im übrigen eine tolle Metapher Vorlage *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.