Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4202 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1163 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie

*********mann:
Denn das gilt meist nur solange es nicht gegen die eigenen NO_G0s geht......

Jap.
Ich frage mich ja noch immer, was nicht monogame Beziehungen so unglaublich wertiger machen soll?!
Und mit welcher Großkotzigkeit man argumentiert. Auf welcher Grundlage denn überhaupt?
Man hat Sex mit anderen Menschen - *wow* Ich bin sprachlos und blass vor Neid. Soviel Weitsicht, Eloquenz und Weltoffenheit. Und dass nur, weil ich meinen Schwanz in verschiedene Frauen stecke.
Na Mensch, das ist doch der Schlüssel zur unendlichen Weisheit! *lach*
Wenn das Leben doch sooo einfach ist.

Die Dunkelziffer der offenen Beziehungen die nur noch funktionieren weil man Sex auslagert dürfte jedenfalls nicht kleiner sein als die, der monogamen, die fremdgehen.
Was passiert denn wenn ein Teil nicht mehr offen leben will? Auf was fußt denn so eine Beziehung?
Scheinbar müssen da ja noch andere Fundamente sein die es bei uns monogamen Kirchenmäuschen ja nicht gibt. Lasst uns doch mal an eurem unendlichen, geistigen Reichtum teilhaben!


grundlagen ? forschung/wissenschaft, eigene und fremderfahrungen, jahrzenhtelange beobachtung. das sollte reichen. mehr.. geht nicht.

wertiger.. weil.. freier.. vertrauender.. SELBSTreflektierter.. unabhängiger.. ehrlicher.. und da fallen mir noch mehr dinge ein. sollte auch reichen.

es geht NICHT darum, überall seinen schwanz reinzustecken sondern um ein.. prinzip. um eine grundsätzliche haltung.. und auch um liebe.

klar, mit angenommenen "dunkelziffern" zu arbeiten, das ist wirklich seriöse argumentation *top*

worauf eine gut funktionierende beziehung.. fußt ? hey, DAS muß man nun wirklich nicht zum hundertsten mal aufzählen, welche attribute.. wirklich.. wichtig sind. die wurden schon ZU oft aufgezählt.
Die Anderen praktizieren es und mögen es nicht, wenn man es beim Namen nennt.

Gibt es sicher auch. Gibt ja auch offene Beziehungen bei denen Gefühle "verboten" sind.
K.a wo das dann in der Gesamtheit stimmiger sein sollte.
Sind doch wieder Grenzen - engt doch ein ^^
**********tarii:
*********_1967:
"wir können für immer glücklich miteinander sein, SOLANGE du nicht sex mit anderen menschen hast !"

Hat so zu mir noch keine Frau gesagt.

Delta


weißt du, warum ? weil das als.. selbstverständlich.. angenommen wird. warum sollte man das dann noch aussprechen ?! das erfährt man dann, wenn es mal soweit ist *fiesgrins*
grundlagen ? forschung/wissenschaft, eigene und fremderfahrungen, jahrzenhtelange beobachtung. das sollte reichen. mehr.. geht nicht.

vs.
klar, mit angenommenen "dunkelziffern" zu arbeiten, das ist wirklich seriöse argumentation *top*

Großes Tennis. Wie man sich selbst mit zwei Sätzen ad absurdum führen kann! *lach*

Forschung und Wissenschaft - den fand ich am Besten. Eine Studie im Auftrag des JC?! *lol*
Jesses ...
*********mann:
grundlagen ? forschung/wissenschaft, eigene und fremderfahrungen, jahrzenhtelange beobachtung. das sollte reichen. mehr.. geht nicht.

vs.
klar, mit angenommenen "dunkelziffern" zu arbeiten, das ist wirklich seriöse argumentation *top*

Großes Tennis. Wie man sich selbst mit zwei Sätzen ad absurdum führen kann! *lach*

Forschung und Wissenschaft - den fand ich am Besten. Eine Studie im Auftrag des JC?! *lol*
Jesses ...


des JC ? sicher nicht ! das ist nur eine plattform.. ein forum.

im net gibt es SO viel, was man dazu lesen kann, was seriös ist.. wenn man es denn.. will *zwinker*

mir ist aber klar, warum.. manche es nicht lesen.. wollen *zwinker*
********lack Frau
19.120 Beiträge
@*********_1967

Keine Lebensform ist besser oder schlechter, aber Du sagst das und belegst das noch mit Natur.
Dabei braucht Frau nicht mal mehr den Mann um Kinder zu bekommen.
Dafür sorgt die Pille...

Aber es macht damit keinen Sinn mehr .....führt nur zu Wiederholungen...

WiB
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
*********Seil:
Exklusiv ist nicht verbindlich! Im Gegenteil, es gibt ein Abbruch-Kriterium mehr, es ist also unverbindlicher.

Stärke Marken haben starre Regeln. (Klaus Kobjol)

*********Seil:
Und Jeder der mal mit einer eifersüchtigen Person zusammen war, der wird wissen, dass man nicht einmal wirklich "fremd gehen" muss, es reicht ein "Anfangsverdacht", um die Beziehung in Frage zu stellen. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Verbindlichkeit, das ist eine Hintertür in Scheunentor-Format!

Also mit 20 Jahren hätte mich das aus der Bahn geworfen. Heute sage ich... Wenn da nix ist, ist da nix und du bist jeden Tag frei eine Entscheidung für oder gegen mich zu treffen. Triff deine Entscheidung.

Delta
im net gibt es SO viel, was man dazu lesen kann, was seriös ist.. wenn man es denn.. will *zwinker*

Nö, das ist mir zu dünn.
Hab nichts brauchbares finden können. Weitab von seriös.
Aber vllt. haben wir auch ein anderes Anspruchsdenken. Es soll ja auch Menschen geben denen die BxxD Zeitung reicht. Aber lassen wir das.

mir ist aber klar, warum.. manche es nicht lesen.. wollen *zwinker*

Na klar. "Manche" haben eben einen gewissen Anspruch an Seriosität.


Schließe mich aber gerne womaninblack an:

Aber es macht damit keinen Sinn mehr .....führt nur zu Wiederholungen...

Hab du deine Meinung, wir haben unsere. Wenn es für uns alle passt - Prima!
********lack:
@*********_1967

Keine Lebensform ist besser oder schlechter, aber Du sagst das und belegst das noch mit Natur.
Dabei braucht Frau nicht mal mehr den Mann um Kinder zu bekommen.
Dafür sorgt die Pille...

Aber es macht damit keinen Sinn mehr .....führt nur zu Wiederholungen...

WiB


ich denke schon, dass man auch bewerten.. darf. das macht man im alltäglichen leben.. permanent.. man kann.. und darf.. vergleichen.. und ein fazit ziehen. man darf (und kann) es nur nicht anderen.. aufzwingen, genau so zu denken. nur versuchen den eigenen standpunkt zu vertreten.. und zu argumentieren.

ist die "pille" natur ? *gruebel* davon abgehesen geht es nicht.. darum.. sondern um eine grundsätzliche.. haltung.

BXXD-zeitungs-niveau zu.. unterstellen *lach*.. auch nett !
was mich immer wieder irritiert, ist der umstand das menschen, die nicht monogam leben wollen, dies doch können. das ist doch das schöne an unserer gesellschaft. niemand hindert irgendjemanden daran, nicht monogam zu leben. und die leut sollen das auch wenn ihnen danach ist. daran gibt es nichts zu deuteln und zu rütteln.

wenn ich hier aber die letzten seiten lese, und lesen muss, das menschen die monogam leben wollen, keine ahnung von liebe haben und was sonst noch alles angeblich falsch machen, weil angeblich besitzdenken, eifersucht usw.

dann frage ich mich, warum sich menschen die nicht monogam leben wollen, sich so daran stören an dem monogamiesein. es betrifft sie doch nicht?

warum dann dies abwertung jener lebensform?



und da ich fast alle lebensformen durch habe und letztendlich bei der monogamie für mich gelandet bin, komme ich aufgrund meiner erfahrung zu dem punkt, das ehrlichkeit und zuverlässigkeit einer der wichtigsten pfeiler einer beziehung sind. die beziehungsform hat dabei überhaupt keinen einfluss. die ist sowas von irrelevant...


aber, ich hab ja keine ahnung, da ich als mongamist keine liebe kenne, oder besser gesagt nicht weiß was liebe überhaupt ist...

hab ich schriftlich per pn *floet*
*******_65:


dann frage ich mich, warum sich menschen die nicht monogam leben wollen, sich so daran stören an dem monogamiesein. es betrifft sie doch nicht?

warum dann dies abwertung jener lebensform?

hab ich schriftlich per pn *floet*


man darf also nur an diskussionen teilnehmen, seine meinung kund tun, wenn es einen .. selbst.. betrifft ? aha *gruebel*

weil die abwertung auf gegenseitigkeit beruht ? untreue wird stigmatisiert, moralisch. was war zuerst da ? ei oder huhn ?

falls du in einem lexikon oder sonstwo etwas über die .. liebe.. liest.. und im gleichen text die worte.. exklusivität.. besitzdenken und treue findest.. reden wir weiter. allein die kurzfassung bei wiki.. der erklärung des wortes... liebe.. reicht aber eigentlich schon aus.
**********luete Frau
650 Beiträge
Und Jeder der mal mit einer eifersüchtigen Person zusammen war, der wird wissen, dass man nicht einmal wirklich "fremd gehen" muss, es reicht ein "Anfangsverdacht", um die Beziehung in Frage zu stellen.

genauso ist es.... leider
Sobald man sich mit jemandem des anderen Geschlechts trifft um einen Kaffee zu trinken oder vielleicht auch nur redet, fängt das Gehirn an zu rattern und es stellt sich die Frage, ob da nicht doch mehr ist.....
Aber erklären, worin sich dieser Verdacht begründet und worauf der Gedanke aufgebaut ist, können diese Menschen dann nicht.
********lack Frau
19.120 Beiträge
Vielleicht sollte man einfach einmal in Erwägung ziehen, das es durchaus so ist, das es mehrere Meinungen zu einem Thema geben kann.

Eine Diskussion hat m.E. nicht den Sinn das eine Meinung dabei raus kommen muß.
Und wieso sollte man etwas nicht aus seinem eigenen Erfahrungsbereich einfließen lassen?

Es wird doch nicht etwas richtiger, nur weil man es lange genug wiederholt.

WiB
********lack Frau
19.120 Beiträge
Es gibt Menschen die gehen davon aus, das der Sexualtrieb der stärkste Trieb sei.
Aber der Selbsterhaltungstrieb ist der Stärkste.
Wer wird schon an Sex denken, wenn es ums nackte Überleben geht......

WiB
.. achja.. und den.. treue-trieb hatte ich.. auch.. unterschlagen *lach*

wer denkt schon an.. treue, wenn es ums nackte überleben geht ? *floet* .. das zieht nicht *nene*

wieder so ein.. off-topic-ablenkungsmanöver *zwinker*
********lack Frau
19.120 Beiträge
Nun das mit dem Ei und der Henne sagt dann auch nichts aus.
Wobei das sogar geklärt ist.

WiB
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich denke die Beziehungsform der Monogamie hat sich überlebt. Wir werden alle älter, wir werden täglich durch die Medien verführt, wir brauchen keinen Ernährer mehr. Wir können uns selbst versorgen. Ja und Frau braucht nicht mal mehr einen Mann um ein Kind zu bekommen.
Es wird andere Beziehungsformen in Zukunft geben, eine davon ist vielleicht Polyamore.
Egal wie wir es drehen oder wenden Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit werden in allen Beziehungsformen eine Rolle spielen, denn nur Sex wird auf die Dauer nicht satt machen, im Gegenteil wenn Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit nicht gegeben sind, werden wir verhungern.Die körperliche Liebe mag oft austauschbar sein, die emotionale Bindung an dem einen Partner ist oft viel größer. Bekannte die diese offenen Partnerschaften führen, berichten mir, nach einigen Anfangsschwierigkeiten und vielen Gesprächen, leben sie ihre Partnerschaft viel intensiver. Emotional hat zwischen denen kein anderer Mensch Platz.
********lack:
Nun das mit dem Ei und der Henne sagt dann auch nichts aus.
Wobei das sogar geklärt ist.

WiB


was denkst denn du, wer anfing eine einstellung moralisch zu verunglimpfen, anzuprangern und abzulehnen ? die polygamen ? oder die monogamen ?
*spitze* @ drum1608

wie wäre es.. damit ? definition.. Exklusivität :

Der Begriff Exklusion bedeutet wörtlich Ausschluss (aus lat. exclusio) oder auch Ausgrenzung. Er beschreibt in der Bildungssprache den Umstand, dass jemand von einem Vorhaben oder einer Versammlung, von einer Gruppenzugehörigkeit oder aus gesellschaftlichen Zusammenhängen ausgeschlossen (exkludiert) wird.

Das geschieht in der Regel gegen den Willen des Ausgeschlossenen und aus unterschiedlichen Gründen. Die daran Beteiligten möchten – oft aus Gründen des Herrschafts- und Machterhalts, aus Misstrauen oder aus anderen Reputationsgründen – unter sich (d. h. exklusiv) bleiben, womit eine gewisse Abwertung bis hin zur Diskriminierung derer einhergeht, die ausgeschlossen werden. Der Gegenbegriff dazu ist die Inklusion.


doch.. klingt durchweg.. positiv *top*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
*********_1967:
wie wäre es.. damit ? definition.. Exklusivität :

Der Begriff Exklusion bedeutet wörtlich Ausschluss (aus lat. exclusio) oder auch Ausgrenzung. Er beschreibt in der Bildungssprache den Umstand, dass jemand von einem Vorhaben oder einer Versammlung, von einer Gruppenzugehörigkeit oder aus gesellschaftlichen Zusammenhängen ausgeschlossen (exkludiert) wird.

Das geschieht in der Regel gegen den Willen des Ausgeschlossenen und aus unterschiedlichen Gründen. Die daran Beteiligten möchten – oft aus Gründen des Herrschafts- und Machterhalts, aus Misstrauen oder aus anderen Reputationsgründen – unter sich (d. h. exklusiv) bleiben, womit eine gewisse Abwertung bis hin zur Diskriminierung derer einhergeht, die ausgeschlossen werden. Der Gegenbegriff dazu ist die Inklusion.


doch.. klingt durchweg.. positiv *top*

Das mag positiv klingen, aber für den überweigenden Teil der Menschen zu hochgestochen und überkanndiedelt.

Eins noch jede Beziehungsform hat ihre Berechtigung und sollte auch von denen gelebt werden bzw. versucht gelebt werden, wie sie es wollen.
Ich will mich auch nicht darüber Streiten was besser ist, soll jeder selber für sich entscheiden unter Einbeziehung seines Partners.
Was mich schlichtweg Ankotzt ist immer dieser moralische Zeigefinger und dann noch den Anspruch das die Beziehungsform die er/sie leben die in Zukunft beste Lebensform ist. Wer so denkt, denkt zu einseitig , es gibt soviele Beziehungsformen und Lebensformen und jede hat seine Vor- und Nachteile, es gibt da kein allgemeingültiges Siegel der Stiftung Warentest. Was allen aber zugute kommt alle brauchen Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.
kann ich kurz etwas zu den vortelen der monogamie hören ? ich komme nicht von alleine drauf *gruebel*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Ein Vorteile einer monogamen Beziehung könnte sein:

*********_1967:
unter sich (d. h. exklusiv) bleiben,

Das könnte für diesen kleinen exklusiven Zirkel bedeuten, dass sie sich auf sich, ihre Familie, ihre gemeinsame Lebensplanung, ihre Interessen fokussieren wollen. Das geht natürlich nur, solange beide das wollen.

Delta
Different
Hast Du keine Parkuhr? Boooooah....es geht mir tierisch auf den Senkel, dass Du schon wieder einen Thread zu Deinem machst.

Du befindest Dich in einer permanenten Endlosschleife. Deine Fragen wurden mehrfach beantwortet. DU willst sie nur nicht verstehen. Stattdessen immer und immer wieder die gleiche Leier...einfach nur unglaublich nervig und überhaupt nicht konstruktiv und zielführend.

Deine rausgepickten Argumente GEGEN Monogamie willst Du bestätigt wissen. Gegenargumentationen lässt Du nicht gelten. Welches Problem hast Du ? Und vorallem: mit wem? Was ist bei Dir schiefgelaufen, dass Du eine andere Lebensweise als die Deine nicht gelten lässt?
Es ist völlig egal, welche Gründe hier für die Monogamie genannt werden, Einer findet sich immer, der das nicht akzeptieren kann...und das bist DU.

Sorry im Vorfeld schon mal an die Mods, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Ich werde im nächsten Post meine eigenen Gedanken nochmal zum Thema aufgreifen, aber das hier musste einfach mal raus. Danke.
klar sollte die sexualität.. "funktionieren" aber der monogmaie ist die treue ZU wichtig. der treue wird alles untergeordnet. sie verrät praktisch.. die liebe. sie steht .. über.. ihr. das kann nicht richtig sein.

Blödsinn. Nicht die Treue verrät die Liebe, sondern der Vertrauensbruch.

liebe und sex SIND kein verbund. diese vermischung ist ein konsrukt, ein erdachtes modell der ro,antik, die erst seit dem 18. jahrhundert propagiert wird. das eiine ist ein straker trieb, das andere eine starke emotion. in der kombi.. toll.. aber es ist .. kein.. verbund. beides kann und sollter.. ohne das andere.. funktioneren. und das tut es auch.

Weil das Deine Definition ist. Es gibt hier sehr viele Menschen, die Liebe und Sex tatsächlich nur im Verbund sehen...in einer monogamen Beziehung. Das hast Du nicht zu werten sondern so hinzunehmen. Immerhin erwartest Du ja auch die Zustimmung von Anderen, dass Liebe und Sex kein Verbund sind.


man .. könnte.. alles haben. aber die toleranz der monogamen.. ist arg.. begrenzt.

Das mag für diejenigen gelten, die sich nicht mit anderen Lebensformen beschäftigen.
Die Anderen, die lesen, sich schlau machen, hinterfragen, in Foren mitlesen, sich mit anderen (Poly-)Usern austauschen, sind mitunter sehr tolerant. Sie können Vieles der Poly-Fraktion abgewinnen, wollen es aus für sie ganz persönlichen Gründen aber nicht leben. Auch das hast Du zu akzeptieren.

ich denke schon, dass man auch bewerten.. darf. das macht man im alltäglichen leben.. permanent.. man kann.. und darf.. vergleichen.. und ein fazit ziehen. man darf (und kann) es nur nicht anderen.. aufzwingen, genau so zu denken.

Genau das tust Du aber: Du zwingst Deine Gedanken auf und machst die Denke der monogam denkenden und fühlenden Menschen schlecht. Dabei drehst Du Dich immer nur im Kreis.

-----------------------------------------------

Ich unterscheide für mich in "monogam" und "monoamor".

Monogamie: auf einen Geschlechtspartner bezogen oder Einehe / Gegenteil: Polygamie, mehrere Geschlechtspartner oder Vielehe

Monoamorie: eine Liebe lebend / Gegenteil: Polyamorie, mehrere Lieben lebend

In diesem Kontext bin ich sowohl monogam, da in Einehe ( in meinem Fall in nicht verheirateter Partnerschaft) lebend als auch monoamor, nämlich eine Liebe lebend.
Bedeutet: ich bin mit meinem Beziehungsstatus UND mit meiner Liebe nur dem Partner verbunden.

Monoamor heißt also für mich: es gibt nur den einen Mann an meiner Seite, dem mein Herz gehört. Meine Liebe zu ihm mache ich auch - aber nicht nur - am Sex fest.
Dieser ist fester Bestandteil meiner Beziehung, darf aber gerne mal -wenn es Beide wollen- erweitert werden: durch Clubs, MMF, FFM etc.pp
Hier haben weder Eifersuchtsdenken noch Besitzansprüche Platz, um für Ängste zu sorgen.

Ergo: nicht alle Monos sind eifersüchtige und vor Verlustängsten geplagte Klammeraffen.
So ein Unsinn.. : mein thread.. *lach*.. war das vorher deiner oder wie? Da stand nichts dran *nixweiss*.. alberne Bemerkung. WiB wirfst du das interessanterweise.. nicht.. vor *zwinker*
Wenn du mir.. zeigst. wie ich jemandem mein Denken aufzwingen kann, wäre ich dir dankbar. Dann geh ich zum cirkus und werde steinreich *lach*

Übrigens : MEINE .. Definitionen sind das nicht. Die kommen aus der Fachliteratur oder schlicht und ergreifend aus einem lexikon. Und deine Quellen ?

Erzähl ruhig weiter von DIR, das scheint Dir wichtig zu sein. Lass Dich nicht stören.

Ich bin eh raus *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.