Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1155 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet/entdeckt man neue sexuelle Basis? 64
Vorab: Ich erhoffe mir von dem Thread keine Lösung o.ä.
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie

**ja Frau
2.892 Beiträge
Themenersteller 
Ein Mensch mit dem ich das Leben teile, ist für mich mehr wie nur ein Sexualpartner..

Das mag so sein und ist auch unproblematisch, wenn beide Sexualpartner dasselbe empfinden.
Wenn jedoch nur ein Mensch solch einer sexuellen Partnerschaft andere Gefühle entwickelt, dann müsste man ja dem/der Partner/in mitteilen *nono* Du hast nicht dieselbe Priorität wie mein Lebenspartner.

Die einzige Konsequenz (für seine Ehrlichkeit) wäre für mich, an mir zu arbeiten um meinen Partner zu verstehen und mich in seine Welt einzufühlen und mich nicht einfach von ihm zu trennen...

Eine Trennung ist nie einfach.
Verständnis hat Grenzen, und zwar spätestens in dem Moment, wo es entgegen meiner eigenen Ansichten und Meinungen geht.
Dinge zu akzeptieren und zu tolerieren, die nicht in die eigene Komfortzone und das eigene Zuhause eindringen, ist evtl. machbar.

Was aber, wenn sie nicht nur außen verbleiben ?
Was wenn sich der Partner/in auf eine Art und Weise verändert, die man nicht lieben kann oder will ?
Was wenn sich nicht nur der Partner verändert, sondern auch das eigene Leben, obwohl man das nicht will ?
Da kann es, egal nach wie vielen Jahren, sinnvoll sein, dass 2 Menschen Ihren Weg jeweils alleine fortsetzen.
******ion Mann
17 Beiträge
Ich glaube, daß beide Geschlechter nicht zur dogmatischen Monogamie geschaffen wurden. Auch wenn es gewisse Religionen nicht gern hören: die Natur will es sogar, daß unser Fleisch schwach wird. Oft verhindert nur die gelehrte Moral, daß wir übereinander herfallen.
Der geplante oder spontane Seitensprung kann passieren, ja. Und wenn es passiert, dann müssen wir die Eier(stöcke) haben, dies auch ehrlich zuzugeben. Weil: irgendwann kommt es sowieso raus - und dann wird die Aussprache ungleich problematischer.

Ich halte die Flagge der Monogamie hoch. In langjährigen Beziehungen kann man sich auseinanderleben, ja. Das gibt uns aber noch lange nicht den Freischein zum Fremdfick ohne Ansage. Auch wenn eure emotionale Bindung und Gemeinsamkeiten abgekühlt sind, hat es deine Partnerin, egal wie, sicherlich nicht verdient an einem schönen Sonntag und nichtsahnend mit deinem Sinneswandel Kontakt aufnehmen zu müssen. Wenn ich spüren würde, daß mich die Lust "auf fremdes Fleisch" dauerhaft packt und mit meiner Lebenspartnerin eine Absprache nicht möglich ist (wohl so in deinem Fall) dann würde ich eher eine Trennung anstreben - bevor(!) ich die ersten Nippel ausserhalb der Beziehungskiste anfasse. Das ist wahrscheinlich für die Partnerin weniger schmerzhaft als über einen schon geschehenen Seitensprung debattieren zu müssen.

Also: nicht Ehrlichkeit ODER Monogamie, sondern Ehrlichkeit VOR Seelenschmerz. Wenn sich deine sexuellen Vorstellungen ausserhalb der Partnerschaft konzentrieren, dann kommt es wahrscheinlich sowieso über kurz oder lang zur Trennung.
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Ich liebe Dich, aber es ist möglich, das ich im Laufe unserer Beziehung / Partnerschaft auch mit anderen Menschen in Kontakt treten möchte.
Ich kann Dir daher keine sexuelle und emotionale Treue versprechen, aber ich werde immer ehrlich zu Dir sein und Dir erzählen, was geschieht.
Du wirst nie im Unklaren sein, sondern bist der erste Mensch, dem ich mich anvertraue.

Mein Anspruch an einen Partner - er ist bestimmt irgendwo *blume*
*******k_1 Paar
219 Beiträge
Genau unser Experiment !
Ich liebe Dich, aber es ist möglich, das ich im Laufe unserer Beziehung / Partnerschaft auch mit anderen Menschen in Kontakt treten möchte.
Ich kann Dir daher keine sexuelle und emotionale Treue versprechen, aber ich werde immer ehrlich zu Dir sein und Dir erzählen, was geschieht.
Du wirst nie im Unklaren sein, sondern bist der erste Mensch, dem ich mich anvertraue.


Nach monogamen Beziehungen beiderseits , die mit Eifersucht, Lug und Trug endeten haben wir uns für dieses Modell entschieden.

Steht so auch als Einleitung in unserem Profil, wir sind gespannt wo diese Reise hin führt, bis jetzt genießen wir das eifersuchtsfreie offene Leben in vollen Zügen.
Ich glaube, daß beide Geschlechter nicht zur dogmatischen Monogamie geschaffen wurden. Auch wenn es gewisse Religionen nicht gern hören: die Natur will es sogar, daß unser Fleisch schwach wird.

Das ist doch immer beruhigend, wenn man solche Ausreden hat.

Warum geht man denn überhaupt eine Beziehung ein, wenn man doch eher Lust hat, mal mit diesem und mal mit jenem zu vögeln?
Wegen der Steuerklasse? Oder weil man einen Partner braucht, der einem hilft das Häuschen oder das Auto ab zu bezahlen? Oder wegen des Gesellschafts-Status?

Wenn ich mal eine Partnerschaft (Beziehung) eingehe, was schon des Öfteren vorgekommen ist, dann, weil ich den Menschen liebe. Und wenn ich einen Menschen liebe, dann reicht mir der eine Mensch. Dann wird mein Fleisch nicht schwach. Und dann kann ich auch ehrlich sein.
Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind die Grundvoraussetzung für eine monogame Beziehung.

Sollte ich den Partner nicht mehr lieben (jede Liebe kann mal flöten gehen), dann trenne ich mich von ihm, bevor ich anfangen muss, ihm zu belügen, betrügen und zu bescheissen.

Wenn ich Single bin, dann kann ich mich durch die Gegend vögeln wie ich will. Und deshalb bin ich gerne Single.
Also warum geht man eine Partnerschaft ein, wenn man von vornherein weiß, dass einem der eine Partner nicht genügt?
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Man kann von ganzem ❤️ lieben, ehrlich sein, loyal zum Partner stehen...die Zuverlässigkeit in Person sein und dennoch nicht immer monogam sein...oder auch Zuneigung und Gefühle gegenüber anderen Menschen in seinem Leben entwickeln...wenn man liebt kann man immer den ganzen Menschen annehmen...so wie er ist und so wie er noch sein wird..

Es gibt halt nicht nur entweder - oder...sondern auch sowohl als auch..
Dann muss der Partner aber ganz genau so sehen. Da braucht man absolute Einigkeit, genau wie bei einer monogamen Beziehung.
Aber wie oft passiert es, dass ein Partner den anderen belügt und bescheisst? Oder dass der eine Partner das Fremdgehen des anderen des lieben Friedens willen hinnimmt und still und leise leidet?
Wenn mich ein Partner betrügt, dann heißt das für mich sofortige Trennung, denn ICH kann auf solch einer Basis keine Beziehung führen.
*******_DA:

Also warum geht man eine Partnerschaft ein, wenn man von vornherein weiß, dass einem der eine Partner nicht genügt?


weil es gute und schlechte menschen gibt!

die guten manchen das nicht, die schlechten nehmen alles mit, was auch nur irgendwie geht...
*kopfklatsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.