Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
973 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2099 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung? Nein danke! Woran liegt's?749
Wie begründet sich die Abneigung einiger Frauen gegenüber…
zum Thema
Kein Orgasmus beim Blowjob - Woran liegt es?102
Sehr gerne möchte ich mal zum Orgasmus kommen wenn ne Frau mich Grad…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran liegt es, wenn Männer bei geäußerten Gefühlen zögern?

Woran liegt es, wenn Männer bei geäußerten Gefühlen zögern?
Hallo,

Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, warum die Männer weglaufen wenn Frau über Gefühle spricht.

Z.B. Nur der Satz dass man Ihn vermisst oder ich freue mich mit dir aufzuwachen....
Ich bin bestimmt keine Klette...Aber zu Sex gehört für mich auch Nähe im Kopf.

Gefühle verboten? Wisst ihr woran das liegt?
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

*schiefguck*
**********in_60:
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, warum die Männer weglaufen wenn Frau über Gefühle spricht.

Tun Männer das? Meiner nicht...

Ich würde sagen, wenn das so ist - dann passt es halt (zumindest für den, der dann geht) halt doch nicht... jedenfalls nicht für "mehr" (und ich bin der Meinung, dass dies ebenso auf der weiblichen Seite der Fall sein kann).
Sozusagen die "Abstimmung mit den Füßen" in Liebesdingen.
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn man alle Männer ggf. in einen Topf wirft.

Ich habe seit einigen Wochen eine wunderschöne Freundschaft+++ Beziehung. Wir haben täglich Kontakt und uns sagen, wie lieb wir uns haben, uns vermissen, mögen und genießen, kommt von beiden Seiten gleich, von ihm vielleicht sogar noch etwas mehr.

Weder Er noch ich haben Angst, Gefühle zu zeigen, auch wenn wir die Spielregeln die wir aufgesetzt haben sehr gut kennen, wissen sie sind da, aber nicht immer an sie denken müssen. Es hat sich ein unheimliches Vertrauen zwischen uns aufgebaut und wir erzählen uns alles. WIRKLICH alles! Und er ist nicht der erste Mann, der aus meiner Erfahrung her, null Probleme damit hatte, seine Gefühle zu äußern.

Ich denke mal, wenn einem Mann ein "ich vermisse Dich" oder ein "ich freue mich neben Dir aufzuwachen" schon zu viel ist, dann sollte man ihn vielleicht mal fragen wieso. Ich kannte mal einen Mann, den diese banalen, aber lieb gemeinten Aussagen nicht interessiert haben. Er sagte mir, wenn er sich mit seiner Affäre trifft, dann nur für das Eine, so war es abgestimmt und alle Liebeleien, die sie ihm sagen will, interessieren ihn nicht. Dass sie in vermisst, wenn man sich eine Weile nicht gesehen hat, waren für ihn unbedeutend.

Daher frag ihn doch einfach mal. Vielleicht fühlt er genauso denkt sich aber, Du wüsstest das ja sowieso?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ganz einfach,
dann will Frau mehr als Mann.

Stell dir vor, Frau hat ein 2 m hohes und 1,5 m breites Netz aufgestellt (hängend) wenn der Mann darunter durchgehen kann, ohne dass etwas passiert, ist alles gut. Aber nun spricht sie über Gefühle, jetzt trauen sich viele Männer nicht mehr durch, es könnte herabfallen. Aber es gibt vermutlich auch einen Mann, der es gerne wagt. Auf den sollte sie warten.
Ganz einfach..
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, warum die Männer weglaufen wenn Frau über Gefühle spricht.

DU sprichst darüber...was ER nicht möchte...also DICH nicht möchte.

und es ist eben aus dem Grunde nicht korrekt, dass Männer nicht über Gefühle sprechen.....ok..es gibt Männer, denen ist so etwas aberzogen worden...andere Story.
Wenn ich (und weil ich...) meine Partnerin sehr liebe, sage ich ihr das auch ohne piep oder papp...
Gefühle...
Ich wollte auch nicht alle Männer über einen Kamm ziehen...Sorry!
Es ist mir nur schon 3 mal so passiert, und das macht mich etwas hilflos. Vor allem ohne ein Wort darüber zu verlieren. Es ist nun passiert...
**********in_60:
Gefühle verboten? Wisst ihr woran das liegt?
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Offene Beziehungsformen wie Freundschaft Plus oder auch ONS bringen es, wie man hier im JC Forum immer wieder lesen kann, durchaus mit sich, dass man emotional auf Distanz bleibt, eben um letztere beizubehalten.

Etliche Online-Ratgeber (Frauenzeitschriften und Konsorten) empfehlen gebetsmühlenartig, schnell Reissaus zu nehmen, um sich ja nicht zu nahe zu kommen, da sich der Hormonmix ansonsten schnell in eine Verliebtheit inklusive Bindungsgefühlen verwandeln kann. Das Bindungshormon scheint gemäss der Forschung bei Frauen etwas stärker wirksam zu sein...

In einer festen Beziehung sind solche "Fluchten", ob nun bewusst oder unbewusst stattfindend, öfter mal ein Grund zur Sorge, allerdings ist das kein geschlechtsspezifisches Verhalten. Manchmal auch der Anfang vom Ende. Der offensichtliche Mangel an Kommunikation verstärkt den Mangel an Liebe.
****low Frau
8.452 Beiträge
Liebe TE,

es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, welche Art von Beziehung Du mit diesen Männern hast oder hattest.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
..und ob Deine Vorstellung von Eurer Beziehung oder möglichen Beziehung auch die dieser Männer war.
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, warum die Männer weglaufen wenn Frau über Gefühle spricht.

Weil der Mann keine Liebesgefühle für die Frau hat vllt.?

Gefühle verboten? Wisst ihr woran das liegt?

Vermutlich weil Beide nicht dasselbe fühlen.
Sollte man(n) ähnlich/gleich fühlen, dann wird er auch nicht weglaufen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Manchmal ist es ganz einfach. *wow*
Gefühle sind nicht = Liebe
Ich verstehe die Themenerstellerin da ein wenig anders.
Sie sprach von Gefühlen, nicht explizit von Liebe oder vom Verliebtsein.

Sätze wie: "Ich vermisse dich" oder "Ich würde gerne neben dir aufwachen" passen für mich sehr gut in eine Affäre oder F+.
Wenn ich jemanden wirklich begehre, Verlangen nach ihm verspüre, den Sex genieße und wir uns gut verstehen, dann signalisiert das doch nicht automatisch Beziehungsbegehren *ggg*

Es zeigt doch nur, dass ich den Menschen, mit dem ich intime Situationen teile wertschätze und mag.

Kein Grund für männliche Schockstarre *ggg*
*****nne Frau
3.229 Beiträge
JOY-Angels 
Gefühle verboten? Wisst ihr woran das liegt?

Meine Meinung ist, dass es mancher Mann einfach nicht von seinen Eltern vermittelt bekommen hat, dass er diese Art von Gefühlen zeigen und äußern darf/soll. Das habe ich in meinem persönlichen Umfeld beobachtet, ich spreche da also aus Erfahrung. Das ist auch ein Punkt, den ich in meiner Beziehung eigentlich immer vermisst habe. Da hat auch alles Reden und Fragen nach dem "Warum das so ist" nichts geholfen. Er kann es scheinbar nicht. *nixweiss*

*********es81:
Weil der Mann keine Liebesgefühle für die Frau hat vllt.?

Das wären in meinem Fall dann viele Jahre vertane Liebesmüh. *oh*
Zögern würde ich nur, wenn die Richtige nicht vor mir steht, aber dann stände ich gar nicht dort, so dass ich jemand bin, der nicht zögert.
****an Mann
1.807 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, daß der jeweilige Mann durch Deine Äußerungen das Gefühl hat, dass die ,,Gefahr" besteht, bei Dir könnten sich tiefere Gefühle entwickeln, die er nicht erwidern kann.
**2 Mann
6.155 Beiträge
Pendantfindung betreiben, dann klappt's damit auch - ganz einfach.
Mein spontaner ...
... Gedanke setzt bei dem Aspekt von "Manilow" an.
D.h. es mag abhängig von der Art des "Verhältnisses" sein.

Bei einer "puren" Freundschaft+ ("es ist verbindlich, dass es unverbindich ist"), ähnlichen oder noch "lockereren" Arten an "Verhältnissen", wird man - entgegen den Schilderungen von "Manilow" - tendenziell eher mit "Gefühlsmuffeln" rechnen können; bzw. eine (zu) starke gefühlsmäßige "Bindung" würde von der/dem PartnerIn tendenziell eher als "Warnzeichen" gesehen - als Indikator, dass es (unerwünschter Weise) von der Gegenseite her "ernster" wird oder empfunden wird.

In "lockeren Verhältnissen" könnte eine zu gefühlsmäßige Äußerung zudem (indirekter) als Testlauf - "Anfrage" - verstanden werden, ob sich die Gegenseite auch "ernsteres" vorstellen könnte. So'ne Art "kleine Anfrage" indirekt vorgebracht.


BerLonZur
grober Fehler...
. In "lockeren Verhältnissen" könnte eine zu gefühlsmäßige Äußerung zudem (indirekter) als Testlauf - "Anfrage" - verstanden werden, ob sich die Gegenseite auch "ernsteres" vorstellen könnte. So'ne Art "kleine Anfrage" indirekt vorgebracht.

Wenn man noch nicht weiss, wie der Andere tickt, eine sehr schlecht gewählte Variante.

Direktheit zahlt sich immer aus.
Alles andere kann eben zu solchen, in dem Fall dann, Missverständnissen führen.
@baendiger99: Sehe ich ...
... auch so - nur leider handelte das Gros der Menschen mit denen ich Kontakt hatte in dieser Art; derjenigen, die wir beide als groben Fehler ansehen.
Was ursächlich dafür ist - darüber kann ich nur spekulieren. Wenn ich nachgefragt hatte lief die Begründung immer mehr oder minder auf Angst:
• Eine Kameradschaft, platonische Freundschaft, zu verkomplizieren
• davor "sich aus dem Fenster zu hängen"
• vor nicht erwünschten, direkten Antworten ("Abfuhren")
Hinaus.
Wie war/ist's bei Dir?


BerLonZur
***as Mann
497 Beiträge
Gesprächskultur
Weiss nicht ob das typisch Mann ist..

Interessanter dürfte sein, wie du dich verhälst WENN er dann mal über Gefühle redet... kannst du es ertragen und einfach deine Präsents hinzugeben, oder bist du dann dran alles zu kommentieren und ihn worst case "richtig" zu erziehen wie es deiner Ansicht besser wäre?

Könnte ja auch eine Option sein dass er sich mehr und mehr verschliesst...
********xSix Mann
405 Beiträge
Liebe Romantikerin ....
Liebe Romantikerin ...
Männer sind Jäger. Was soll Mann jagen, wenn er das Gefühl hat gejagt zu werden?
Du hast jetzt dreimal die Erfahrung gemacht, warum änderst du nicht mal deine Strategie?
Gerade diese suggestiv Sätze "Ich vermisse dich und ähnliche", haben doch in der Regel nur den einen Grund, es vom Gegenüber hören zu wollen.
Sowas nervt Mann eben, was zu einem gegenteiligen Verhalten führt.

Mein Rat, einfach genießen. Dich etwas rar machen. Den Mann kommen lassen.

Ansonsten suche dir eine feste Beziehung.
*****669 Paar
213 Beiträge
Ich denke da ticken Mann und Frau gleich und ist nicht explizit auf ein Geschlecht anzugeben...

Vielleicht bedenkt man einmal das egal ob Mann/Frau eine Vergangenheit haben und dementsprechend handeln ... es sei denn man ist vielleicht 18 Jahre und unerfahren .....

Für meinen Teil kann ich das bestätigen zumindest in einer Anfangsphase eine Beziehung, Freundschaft + oder wie auch immer ....

Vielleicht sind zahlreiche Enttäuschungen dran schuld bis Mann/Frau das Vertrauen hat mehr Gefühle zu zeigen oder äußern....

Wenn man älter und bedachter ist überlegt man bevor man etwas leichtfertig äußert oder sich verrrennt ...;)
BenLonZur
Wie war/ist's bei Dir?

Schlimm war´s *zwinker*
Wir haben gespürt, das wir im gleichen Augenblick identisch dachten und dann auch gesagt und halten damit auch nach wie vor nicht zurück. Spontan und einfach so, weil es so ist und unglaublich schön, wenn sich beide einfach so äussern, wie sie fühlen.
Und es ist beidseitig kein Fordern der Bestätigung.
...Pott und Deckel...und JA, so etwas gibt es....offensichtlich, wenn ich mich so umgucke, sehr selten.
Zu seinen Gefühlen zu stehen offen dem Partner gegenüber, kann schwer sein.
Wir haben damit keine Probleme, weil es so tiefe Gegenseitigkeit ist.
Wenn es passt, dann passt es. Wenn beide gleich fühlen, dann kann man auch sagen, was und wie man empfindet, da gibt es dann kein "zu früh" oder "nicht richtiger Zeitpunkt"... der andere wird einen verstehen, weil er ebenso fühlt und sich auch nicht bedrängt oder unwohl fühlen damit.

Umgekehrt kann man, so es denn NICHT passt, auch nicht durch Verschweigen oder Hinauszögern etwas "passender" machen - im Gegenteil, dann kann man froh sein, wenn das rechtzeitige Ansprechen "Flucht" auslöst und einen davor bewahrt, dass man selber immer weiter Luftschlösser baut, die der andere gar niemals bewohnen möchte mit einem.
****ur Mann
645 Beiträge
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, warum die Männer weglaufen wenn Frau über Gefühle spricht.
Dann habt ihr beiden unterschiedliche Ziele verfolgt. Du wolltest was mit Gefühl und er wollte was mit Körper.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.