Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13573 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2919 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex ein Grundbedürfnis?

*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*********Neff

Dir ist aber schon klar, dass auch in Amerika damit der Straftatbestand der sexuellen Belästigung erfüllt wäre. Wir sprechen von einem Land in dem fast kein Professor sich alleine mit weiblichen Studenten trifft, aus Angst wegen sexueller Belästigung belangt werden zu können.

Zudem gibt es auch in Deutschland Frauen, die sich so etwas gefallen lassen. Ohne Kläger hat ein Gesetz keine Wirkung.

Vergewaltigungen und Nötigungen haben imho nicht viel mit Sexualität an sich zu tun. Sexualität wird in diesen Fällen als Mittel der Demütigung und Machtausübung missbraucht. Wirkliche sexuelle Lust spielt dabei keine wirkliche Rolle.
Ist mir vollkommen klar. *zwinker*

Ich will nur zeigen, wie untrschiedlich soetwas wahr genommen werden kann. (Gleichzeitig finde ich es auch auf eine groteske Art und Weise urkomisch wie es jemand schafft ganz offen zu zeigen, daß er einer der widerlichsten Kotzbrocken ist die man sich vorstellen kann und damit aber völlig ungeniert leben kann.)
Grundbedürfnis
*essen*
trinken
Sex
Zärtlichkeiten
Geborgenheit ja das sind Grundbedürfnisse ohne die ein Mensch nicht leben kann
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Grundbedürfnis...ja oder nein?
Interessanterweise hat der Scheidungsanwalt, der damals die "Härtefallscheidung" abgelehnt hat, mit der sich mein Ex-Mann schneller von mir lösen wollte, in seinem Urteil geschrieben, dass Sex ein Grundbedürfnis sei. Es sei "wesensimmanent".

Wir hatten über zwei Jahre keinen Sex und ich hatte damals alles mögliche versucht (Spiele, Filme, Bücher, Tropfen, FengShui, Massagen...etc), was mein Ex-Mann aber ablehnte.
Ich sagte ihm dann, dass, wenn ich meine (Grund-)Bedürfnisse nach Zärtlichkeit, Erotik und Sex nicht mit ihm leben könne, mir eine andere Möglichkeit suchen müsse. Er antwortete: "Dann mach doch!" Und ich machte.


Ex-Bundespäsident Gauk sagte damals, Sex sei eine "Essentialia" (negotii)...also eine Notwendigkeit.

Insofern ein klares "Ja" *ja* von mir. Sex ist ein Grundbedürfnis. Zärtlichkeit ansich ist es schon....

LG
Cat
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Wir hatten über zwei Jahre keinen Sex
und ich hatte damals alles mögliche versucht
(Spiele, Filme, Bücher, Tropfen, FengShui, Massagen...etc)

Ich hätte es
mal mit Bumsen versucht ...

obwohl die Tropfen natürlich auch ein vielversprechender Ansatz sind ... *fiesgrins*
Ja!
Für mich schon. Man stirbt nicht wenn man keinen Sex hat. Aber wenn ich über einen längeren Zeitraum keinen Sex hatte, und sei es nur die Selbstbefriedigung stellt sich bei mir ein Gefühl ein, das Vergleichbar ist mit Hunger, Durst oder Schlafmangel. Ich fühle mich schlecht und bin gereizt. Das Bedürfnis ist sicherlich psychischer Natur und nicht physischer aber deswegen nicht weniger wichtig.
*****ing Paar
20 Beiträge
Na klar, noch vor essen und trinken *fiesgrins*
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Grundbedürfnis ?
Kommt auf die Definition an: wenn man es strikt so definiert dass es zum Überleben notwendig ist wie Essen und Trinken, dann ist Sex kein Grundbedürfnis und es gibt auch viele Menschen die keinen Sex haben...(aus welchen Gründen auch immer).

Wenn man aber regelmässig guten Sex in einer Beziehung hat, dann möchte man diesen nicht missen und er wird dann zum Grundbedürfnis
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Wenn man aber regelmässig guten Sex in einer Beziehung hat

Nichts für ungut,
aber ist es nicht eher so,
dass man in einer Beziehung
in der Regel eher mäßigen guten Sex hat ?

Nichts gegen gutbürgerliche Kost ( unspezifisch )
aber das Grundbedürfnis würde ich eher in der Verbreitung des Erbgutes ansiedeln ...

In Anbetracht der Tatsache
dass wir in einer Ornaniergesellschaft leben
( demnach ist ein Kleenex der häufigste Sexualpartner )
ist dieser evolutionären Ansatz natürlich durchaus anfechtbar ...
Hallo TripleX

Vielen Dank für das Wort "Onaniergesellschaft". *haumichwech*
(Ich habe mir mal erlaubt es richtig zu schreiben.)

Allerdings ist ein Kleenex keineswegs ein Sexualpartner, denn Sex ist die geschlechtliche Vereinigung zwischen Menschen. Wixen ist ein Imitat dessen. Aber "DIESER" Sex, derjenige Sex der ein Grundbedürfnis ist, der findet nicht mit sich selbst statt.

Gruß
*zwinker*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
LOL,

ich bin mir fast sicher,
dass die Frage : Ist Wichsen ein Grundbedürfnis
( ich habe mir mal erlaubt das richtig zu schreiben )

von den meisten mit ja beantwortet werden würde ... *genau*

Gruß *zwinker*
Das wäre dann die Frage: "Ist der Abbau von Hormonstau ein Grundbedürfnis?" und die Antwort wäre: "ja". Aber das was meiner Ansicht nach (siehe weiter oben) das Grundbedürfnis an Sex ist, ist etwas anderes. Man könnte dann diskutieren, ob Liebe und Zuneigung im Endeffekt nur chemische Prozesse sind, aber das ist echt eine andere Frage.
********chaf Mann
7.485 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mag nur kurz anmerken, dass im Kanon der Grundbedürfnisse von Senioren, 13 Stück sind es (ja, essen und schlafen sind auch dabei *zwinker* ), auch jenes angeführt ist: "Sich als Mann oder Frau zu fühlen". Was übersetzt bedeutet, dass die sexuelle Lust ebenfalls eines ist.

Streitbar ist, ob Sex selbst eines ist. Da streiten sich die Experten. Sexuelle Lust auszuleben aber ist auf jeden Fall eines. Denn auch im hohen Alter ist diese möglich und gehört deswegen auch entsprechend respektiert.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zu Onaniergesellschaft
passt ganz gut, was ein Kabarettist neulich in einer Talkshow über das Plakat eines Macron nacheifernden Politikers sagte: dieser wirke postejakulativ.

Zwar benehmen sich manche Menschen so, als ob sie sexuell ausgehungert keinen Sinn mehr im Leben sehen könnten- und temporär erfasst dieses Gefühl irgendwann auch besonnenere Menschen- trotzdem weiß ich, dass man auch über lange Zeit sehr komfortabel ohne Sex leben kann, vor allem wenn man muss.

Mein Glückskeks des Tages lautete "Wenn du eine hilfreiche Hand suchst, sie befindet sich am Ende deines Armes."
*******lli Paar
140 Beiträge
jaaaa :-)
...für uns auch...
...für die gute laune...
...fürs wohlfühlen...
...für die gegenseitige befriedigung...

...sich riechen, sich streicheln, sich massieren, sich stimulieren, sich lecken, f.........

weils gut tut und einen den alltag und die sorgen vergessen lässt

...und weils einfach so geil ist *g* *g* *g*

lg mimi&willi
Ein klares Ja 👍. Fraglich ist nur, ob Monogamie dem im Laufe der Jahre gerecht wird.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Monogamie

ist ein Konstrukt
von Menschen - für Menschen

fatal an dieser Regelung ist allerdings,
dass die Konstrukteure selber - nicht praktiziert haben ...

Und um den Bogen
zurück zum Thema zu spannen -

Aus Sicht der Kirche ( die unsere Gesellschaft nachhaltig prägt )
dient Sex lediglich dem Zwecke der Fortpflanzung und nicht als Verlustierung

wird also als Grundbedürfnis nicht anerkannt ... *schock*
Fortpflanzung ist aber ein Grundbedürfnis der Kirche, dennn wenn sich ihre Schäfchen nicht fortpflanzen wird ihre Herde aussterben. *haumichwech*
****leX:
Monogamie

ist ein Konstrukt
von Menschen - für Menschen

fatal an dieser Regelung ist allerdings,
dass die Konstrukteure selber - nicht praktiziert haben ...

Und um den Bogen
zurück zum Thema zu spannen -

Aus Sicht der Kirche ( die unsere Gesellschaft nachhaltig prägt )
dient Sex lediglich dem Zwecke der Fortpflanzung und nicht als Verlustierung

wird also als Grundbedürfnis nicht anerkannt ... *schock*

*gruebel*
das ist jetzt echt blöd, denn die monogamie gab es weit vor dem entstehen der kirchen...



p.s.
andere beziehungsformen ebenso...
*******t95 Mann
377 Beiträge
aus meiner sicht......
Aus meiner Sicht stellt Sex absolut kein Grundbedürfnis dar.
Viel mehr sehe ich Nähe und Zuwendung als Grundbedürfnis dar das unverzichtbar für den Menschen ist.
Ich stelle mir immer wieder die Frage was mir nach einer Apocalypse (durch was auch immer ausgelöst) am wichtigsten ist.
Da kommen immer wieder die selben Dinge :
1. andere Meschen
2. vertrauen in der Gruppe
3. Nahrung
4. Wasser
5. Fester Schutz wie ein Haus
6. Möglichkeiten diesen Schutz auch weiterhin zu beanspruchen
7. Wärme
8. Zuwendung zu jedem einzelnen
Mehr Grundbedürfnisse gibt es meiner Meinung nach nicht und auf Sex kann glaube jeder im Notfall gut Verzichten. Den Sex sehe Ich eher als Luxusgut an den man sich leistet sobald es passt und ihn nicht über alles andere stellt. Denn genau das sind Grundbedürfnisse, Dinge die man um jeden Preis über alles andere stellt.
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Als Grundbedürfnis kann man Dinge definieren, ohne die man in kurzer Zeit einen Leidensdruck hat, der einen erheblich beeinträchtigt (abgesehen von Süchten).

Für Menschen mit sehr ausgeprägter Libido ist Sex laut dieser Definition ein Grundbedürfnis...im Vergleich dazu würde ich zB Lebensmittel nicht als Bedürfnis, sondern als Lebensgrundlage bezeichnen.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Als Grundbedürfnis kann man Dinge definieren,
ohne die man in kurzer Zeit einen Leidensdruck hat

Nun ja ..
es gibt Dinge
die ich definitiv nicht als Grundbedürfnis einstufen würde -

da baut sich schon
nach 3 Bier ein gewisser Leidens -
Druck auf, wenn man dem nicht nachkommt ... *schock*

insofern hält diese Definition nicht wirklich Stand ... *nachdenk*

IMO wir Sex
in unserer Gesellschaft viel zu sehr instrumentalisiert
um noch irgendwie als Grundbedürfnis durchgehen zu können ...
Grundbedürfnis
ich denke schon das der Mensch ein Grundbedürfnis an Sex hat, der eine mehr der andere weniger
@Cesare69:
Essen, Trinken, Schlaf, ... sehe ich jedoch als Grundbedürfnisse.

Wie sehr ihr das? Ist Sex für euch ein Grundbedürfnis? Warum?

Sexualität ist m. E. etwas wunderbares und zumindest ein Trieb bei Mensch und Tier.

Die Kernfrage ist, ob SEX ein Grundbedürfnis ist.

Antwort: Für mich *ja*
Warum: Weil Liebe im Einklang mit Sexualität für MICH der Gipfel der Erfüllung darstellt.
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
@****lex: meinst du nach Wasserlassen oder nach einem vierten Bier *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.