Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechische Inseln
689 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4368 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining: Hält es was es verspricht?35
Kurzer Zeit mache ich nun regelmäßig mein Beckenbodentraining, immer…
zum Thema
Beckenbodentraining / Liebeskugel-Training intensivieren26
Hey Zusammen, ich trianiere seit ner kleinen Weile mit dem…
Liebeskugel-Training - Die Ergebnisse
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

#JOYchallenge "FIT IM FRÜHLING" | Trainingstagebuch

**********luder Frau
16.297 Beiträge
Danke Cat..... das ist mir ja schon bewusst, das eine intackte Muskulatur vorbeugend ist....

Unsere Übungen sind da ja nunmal nicht richtig "Sport" in dem Sinne..... wenn ich Gymnastik Übungen mache, dann trainiere ich ja nebenbei wohl noch den Bauch, den Po oder was auch immer ....

... kann man das Training so gesehen miteinander vergleichen (unser Kugelstossen mit der Gymnastik vergleichen)?

Ich merke ja selbst, da sich da was tut..... ohne die Matte auszurollen und irgendwelche Übungen zu machen....
das ist der Vorteil dieser Variante
Blümchenpflücken ist (fast) jederzeit möglich, ohne groß eine Matte zu benötigen
und diese Übung bewerkstelligt einen großen Bereich
Na...pure BB-Gymnastik,wie sie in der Öffentlichkeit besprochen wird, hat oft einen anderen Fokus....Muskelstärkung,um die Organe im kleinen Becken dorthin anzuheben,dass Frau nicht mit Inkontinenz zu kämpfen hat...das hat dann was von "müssen",muss turnen,muss gesund essen,muss dies ,muss das... das macht die ganze Nummer schwer.Das was ich muss, fällt bei mir der Aufschieberitis zum Opfer,da bin ich selber ganz groß.
Ich war immer dafür, den "geilen" und meiner Meinung nach erstrebenswerten Aspekt ,der eben auch selbstbelohnend ist zu betonen und nicht nur den "gesundheitsverpflichtenden".Das erzeugt eine andere Motivation.
Allerdings waren die Reaktionen auf eine solche Ansage eher pikiert.
Dann der Zeitpunkt...der obligatorische RB Kurs nach dem Wochenbett.
Da haben die Frauen echt andere Dinge zu tun und sind maximal unter Strom... Da wird auch die notwendige Selbstachtung meistens zurückgestellt... am besten noch ,wenn das Baby mit in den Kurs gebracht wird...

Die sog.Kegelübungen mögen zwar eine gewisse Kräftigung bedingen,wenn man sagt z.B.Konen oder Smartballs verwenden ...das nervt eher,sind lästige Gadgets,die mal fix in der Schublade hinter den Socken verschwinden und vergessen werden.
Ausserdem...wer das braucht ,ist "schwerer" lädiert...muss mehr arbeiten.

Die Fokussierung auf "Bewusstsein",Raum für sich ,sich etwas Wunderbares anzutun fehlt.
*****ida Frau
16.823 Beiträge
@Leahnah: eine
Matte kann aber auch nicht schaden, das hab ich schon gelernt *grins*
*****ida:
Matte kann aber auch nicht schaden
;)
ich merkte ja auch nur an
sie ist nicht zwingen benötigt
und Matten haben auch ihren Reiz *floet**neck**undwech*
Es wird gerne vergessen ,dass das "Loslassen",die Entspannung mindestens genauso wichtig ist wie die Anspannung.
Inhalt in der Vagina...seien es die Kugeln,oder eben die Eier bewirken eine sanfte Massage der Reflexzonen und insofern tust Du damit etwas Sinnvolles für Deinen ganzen Körper.
Ein gestärkter BB und Bewusstsein für die innenliegende Weiblichkeit bewirken auch etwas für die gesamte Körperstatik....das ist das Körperzentrum...Du bist aufrechter.
Nicht nur der Geist beeinflusst den Körper,sondern auch umgekehrt...körperlich aufrechter zu sein,macht stark und selbstbewusster.Deine gesamte Körperspannung wird besser.
Dann eine Anmerkung zu unserem Menschenbild....wir haben gelernt ,uns auf unser Gehirn zu verlassen (mich lässt's oft genug im Stich-hehe)
Anderen Organen z.B. dem Herz,sagt man mittlerweile Gedächtnisfunktion nach...(es gibt das mittlerweile beachtete "broken-heart-syndrome",wo die Leute eine Herzinfarktsymptomatik zeigen und sterben....nach traumatischen Ereignissen)
So auch der Vagina...wenn man sich vorstellt,dass alle Erinnerungen und auch jegliche Traumatisierung in diesem Gewebe gespeichert ist (ein Rücken,der belastet ist auch mental, ist verspannt & macht Schwierigkeiten...logisch ,oder?)
Dann ist liebevolle Zuwendung und sanfte Massage ein heilender Aspekt...das geht noch mal weit über die vorab bekannten Orgasmen hinaus,bzw macht eine Qualität aus,die phantastisch ist.
Weiter...
viele (auch ich) sagen oder haben gesagt...(weil uns das so gesagt wurde)....vaginaler Orgasmus?Mythos!
Orgasmus ohne Berührung?
Märchen!
Kann ich nicht.
Gibt es in meinem Universum nicht.

Die Kugeln/Eier tanzen alleine auf unserem G-Punkt.
Aber ganz fein....oder auch erst mal nicht spürbar-manchmal sind wir wie taub... (oft eine Schutzfunktion)
Wir sind nicht dysfunktional....das ist einfach ein Dornröschenschlaf.
Ebenso Feuchtigkeit...die Vagina lässt sich nicht zwingen...sie will Liebe,Zuwendung,Aufmerksamkeit....dann blüht sie.(nicht Candida,sondern im übertragenen Sinne *lach* *blume*
Wir brauchen Geduld ,die wir oft nicht haben und schon gar nicht im gesellschaftlichen Kontext...

Durch diese Challenge hat Simone viel bewegt... nicht nur Orgasmus....enger sein....sondern für unsere Weiblichkeit...unser Selbstverständnis.
'tschuldigung...bin noch nicht fertig...
Schaut mal...so grundsätzlich...das Wissen über Sexualität wurde keinem geschenkt...wir sind mit Müll diesbezüglich sozialisiert oder eben gar nicht...
Es fehlt an positiver Sprache,es fehlt an Ritualen..
es fehlt an Liebe.
Hier im europäischen Kontext sind wir zwar frei....aber eben doch alleine gelassen...
Die Bezeichnung für das weibliche Genital ist oft eine abwertende Beschimpfung....Frauen in sexuellem Kontext werden nur abwertend benannt...
Und im Großteil der Welt werden sexuell aktive Frauen benutzt und vernichtet...

Sexuell bewusst zu sein...heißt frei und stark sein...
Und das hier...
ist ein Teil davon.
Ein Impuls für einen Weg,den wir alle weitergehen dürfen...so schön.
(Bin ein bisserl zu weitschweifig geworden...sorry)
Ergänzung...

Klar gibt es auch positive Erfahrungen jenseits dieses Raumes....es soll nicht so sein,dass ich das verleugnen will *zwinker*
*****cat Paar
42.176 Beiträge
Es ist zwar viel...aber auch
viel Gutes und Richtiges!

Achtsamkeit!
Selbstbesinnung...und sich überhaupt mal Zeit für sich selbst zu nehmen, ist in dieser schnellebigen Zeit so selten geworden. Frau hat dazu gelernt, ersteinmal für andere da zu sein und sich hinten an zu stellen...Hier und jetzt dürfen wir uns die zeit und den Raum nehmen, um uns um uns zu kümmern...und mal in unsere Erotik hineinzulauschen.

Und hier sind ganz viele, die das auch machen...oder lernen.

Allein dafür (und für viele neue Erkenntnisse) ist dieser Thread Gold wert!

LG
Cat
Und ich war nie so eine Edelsteintussi....zu esoterisch....

Ich spüre aber....da ist etwas...und das ist schön.
Da brauche ich keine Diskussionen...nehme das einfach an und gerne mit.
Irgendwann ist mal einer mit Kettchen dran....
Bin ja 'ne eitle Schnitte...
*lach*
BBT bei Inkontinenz
.... heute Mittag im Mittagsmagazin ein kurzer Bericht über Inkontinenz, dort wurde dann der Tipp mit der Beckenboden-Gymnastik empfohlen...... weiter kam da nix.... ob es nun daran lag, das es erst Mittag war *nachdenk* *lach*

Bringt da eigentlich das Eine mehr als das Andere ?

Also, ob nun Gymnastik-Übungen oder eben unsere Übungen hier (die ich ja auch schon teilweise in einem Buch entdeckt hatte) ??

Unser BBT ist genau dazu gedacht, Inkontinenz vorzubeugen und bestimmte Arten der Inkontinenz zu beheben. Generell ist der BB ein großer Muskelkomplex, der vielfältige Aufgaben hat. Wir schauen hier nur auf einen Teil des BB, den PC-Muskel. Um den gesamten BB zu trainieren musst Du noch ganz andere Übungen machen. Wenn Du zum Beispiel Rückenprobleme hast, wirst Du diese mit bloßem PC-Training nicht weg bekommen.

Dass darüber nicht geredet wird liegt daran, dass den Frauen heute vorgegaukelt wird, diverse Inkontinenz-Einlagen seien unumgänglich. Da kann ein Werbepartner wie zum Beispiel ein Fernsehsender nicht sagen, werft Eure "....-Lady" in den Müll und startet mit einer Liebeskugel. Das würde Ärger geben... *crazy*


****eME:
Ich war immer dafür, den "geilen" und meiner Meinung nach erstrebenswerten Aspekt ,der eben auch selbstbelohnend ist zu betonen und nicht nur den "gesundheitsverpflichtenden".Das erzeugt eine andere Motivation.
Allerdings waren die Reaktionen auf eine solche Ansage eher pikiert.
Dann der Zeitpunkt...der obligatorische RB Kurs nach dem Wochenbett.
Da haben die Frauen echt andere Dinge zu tun und sind maximal unter Strom... Da wird auch die notwendige Selbstachtung meistens zurückgestellt... am besten noch ,wenn das Baby mit in den Kurs gebracht wird...

Ja, die meisten Frauen haben nach einer Geburt den Papp auf und möchten nichts zu diesem Thema hören. Das Interesse kommt meist später, wenn sich erste ernsthafte Probleme wie eine Belastungsinkontinenz einstellen. Zum Glück kann frau aber zu jedem Zeitpunkt mit dem BB-Training starten. *dafuer*



****eME:
Anderen Organen z.B. dem Herz,sagt man mittlerweile Gedächtnisfunktion nach...(es gibt das mittlerweile beachtete "broken-heart-syndrome",wo die Leute eine Herzinfarktsymptomatik zeigen und sterben....nach traumatischen Ereignissen)
So auch der Vagina...wenn man sich vorstellt,dass alle Erinnerungen und auch jegliche Traumatisierung in diesem Gewebe gespeichert ist (ein Rücken,der belastet ist auch mental, ist verspannt & macht Schwierigkeiten...logisch ,oder?)
Dann ist liebevolle Zuwendung und sanfte Massage ein heilender Aspekt...das geht noch mal weit über die vorab bekannten Orgasmen hinaus,bzw macht eine Qualität aus,die phantastisch ist.

Sowas von wahr! *top*


****eME:
Durch diese Challenge hat Simone viel bewegt... nicht nur Orgasmus....enger sein....sondern für unsere Weiblichkeit...unser Selbstverständnis.

Das ist das Zauberwort: SelbstVerständnis *victory* Würden wir doch alle unserer Vagina das gleiche Verständnis entgegenbringen, wie wir es für unsere Mitmenschen haben... *gruebel* Wir sind leider konditioniert, uns uns selbst nur wenig zu widmen. Und wenn, dann bitte zackzack. Dann wollen wir gleich Erfolge, um diese Beschäftigung mit uns selbst zu rechtfertigen. So ist das Training, dass ich anbiete bei Inkontinenz akzeptiert. Es muss ja sein. Die gleichen Übungen zur Steigerung des sexuellen Wohlbefindens werden sehr skeptisch beäugt. *skeptisch*


*****cat:
Achtsamkeit!
Selbstbesinnung...und sich überhaupt mal Zeit für sich selbst zu nehmen, ist in dieser schnellebigen Zeit so selten geworden. Frau hat dazu gelernt, ersteinmal für andere da zu sein und sich hinten an zu stellen...Hier und jetzt dürfen wir uns die zeit und den Raum nehmen, um uns um uns zu kümmern...und mal in unsere Erotik hineinzulauschen.

Und hier sind ganz viele, die das auch machen...oder lernen.

Das ist der erste und zugleich wichtigste Schritt zu einem guten Selbstverständnis und zur Selbstliebe. Hier machen wir diesen Schritt quasi im Vorbeigehen. Denn dieser Thread macht uns allen deutlich, dass wir viel liebevoller mit uns selbst umgehen müssen! *wolke7*


*danke* für die wunderbaren Gedanken!

Habt alle einen tollen Abend! *diegroessten*
Simone
*****ida Frau
16.823 Beiträge
zum Thema Selbst_Verständnis
kommt mir doch gerade Frau Ensler wieder in den Sinn, die mit ihren genialen "Vagina Monologues" die Erste war, die Gespräche mit ihrer Vagina - und von Frauen über ihre Vagina - einem großen Publikum zugänglich gemacht hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vagina-Monologe
Das Buch ist ein wundervolles Werk von Selbst-Stärkung und Sich-Wiederaneignen des eigenen Körpers.
Allein das Kapitel über die verschiedenen Namen, die Frauen ihrer Vag geben. *top*
**********luder Frau
16.297 Beiträge
Da kann ein Werbepartner wie zum Beispiel ein Fernsehsender nicht sagen, werft Eure "....-Lady" in den Müll und startet mit einer Liebeskugel. Das würde Ärger geben

Dort hatte eine Ärztin gesprochen und man hätte einen Hinweis darauf geben können, das es auch Konen gibt.... hört sich zumindest dann nicht “sexuell“ an.... denn man findet im Netz unter Beckenbodentraining ja auch solche Dinge..... eben Beckenbodentrainingshilfen *zwinker*
*****yma Frau
714 Beiträge
Für mich ist das hier das erste BB-Training, bei dem ich richtig Spaß habe. *dance* Vor allem dank des begleitenden Humors von Simone, Cat und allen anderen Mitstreiterinnen. *juhu* Dabei kenn ich Beckenbodentraining an sich schon ewig und überwiegend frustran. Das war immer nur unangenehmer "Sport in Gruppen"
Mit der Kugel hat frau zum ersten Mal eine Art "Gegenüber", macht nicht einfach irgendwelche Übungen "ins Leere". Mir gefällt es, dass ich feststellen kann ob ich die Kugel halten kann oder eben nicht und welche wie lange und unter welchen Umständen.
Und mit der Bemerkung, dass mich das eher an Sex denken lässt und dass mir ein Orgasmus immer noch das liebste BB-Training ist, hab ich schon in meinem ersten Rückbildungskurs eher verschämte Lacher geerntet. *schaem*
Ich freu mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung *sabber* , denn grade die Frage "wie kann der Sex an sich besser werden?", egal mit welchem Partner bzw. auch allein hat mich hier in den JC geführt.
Im Tantra und auch in der Sexualtherapie ist da die Selbstliebe der Schlüssel zu allem und ich find´s super, dass die hier so einen Stellenwert hat.
Danke nochmal an dich, Simone, für dein Engagement und dein einfühlsame Art auf unsere Anliegen einzugehen!
****07 Frau
82 Beiträge
Ja, es ist herrlich, dass frau sich endlich beginnt wirklich zu emanzipieren... nicht nur politisch *liebguck* *freu2*
Ja Ena,
das sehe ich auch so...unsere Sexualität ist eine Kraftquelle....und wir sehen...es ist schön das mit einem Partner zu teilen...aber grundsätzlich brauchen wir erstmal uns selbst...nicht mehr,aber schon gar nicht weniger.
Dieser Gedanke bzw diese Tatsache macht auch unabhängiger...

Starke Frauen haben Männern (nicht allen,aber sehr sehr vielen....guckt Euch mal Trump im Umgang mit seiner Frau an u.a.) schon immer Angst gemacht.
Was gefürchtet wird,wird demontiert,destabilisiert,vernichtet...
Selbst hier.
Verdammt noch mal...Kaiserschnittraten von über 50% in verschiedenen Kliniken....Zerstörung des Hebammenberufes....
Jeder von uns hat ein Mädchen in seiner näheren Verwandtschaft,dass mal Mutter werden will....

Okay-reicht,aber ihr seht....das ganze Thema geht so weit auf verschiedenen Ebenen.

Frauen.....die Zugang zu ihrer ureigensten Kraftquelle haben können
alles.
Daran glaube ich fest.
*nachdenk* auch wenn es hier jetzt OT ist
zu Kaiserschnitten möchte ich mich aber dringend bemerkbar machen

es gibt medizinische Gründe, die diesen "Schnitt" absolut notwendig machen
und klar, eine gute Hebamme dabei zu haben ist besonders wichtig, auch bei und nach einem Kaiserschnitt, denn sie ist dann die erste und beste Ansprechpartnerin, in allen Bereichen für das Drumherum

und meine 1. "natürliche" Entbindung hat mir verdammt viele Probleme bereitet, tut sie heute noch, darum war bei der 2. der Kaiserschnitt für mich !!! die richtige und beste Entscheidung
*****_82 Frau
494 Beiträge
Natürlich ist es manchmal medizinisch unabdingbar nen Kaiserschnitt zu machen. Ich glaube das meinte dir auch net. Aber es gibt Kliniken die dich da so negativ beeinflussen, aufgrund von Personal oder Zeitmangels das du nachher so mürbe bist und dem zustimmst obwohl nicht notwendig. Wo mit der Angst um's eigene Kind gespielt wird.

Weißt was ich meine?!

Ich mag diese Diskussion grundsätzlich nicht. Ich hab zwar 3 spontan Geburten hinter mir, aber grad die meiner großen, km Nachhinein gesehen, hat die Hebamme bisschen was vermurkst plus alles was dann noch kam. Die zweite Geburt hatte ich dann durch Glück mit meiner Hebamme und die 3. kam dann in nem anderen Krankenhaus zur Welt und da hatte ich auch das Glück einer tollen Hebamme in Ärztin.

Kommt halt immer drauf an, bei wem du landest wenn es losgeht. 😕
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
*zaunpfahl* Entschuldigung,

dass ich dazwischengrätsche.
Wir haben hier im Thread zum Spaß aller, die besonderen Umstäde des Threads brücksichtigt und einiges zugelassen. Aber über Kaiserschnitt-Erfahrungen und deren Notwendigkeit können wir nun wirklich nicht diskutieren. *sorry*

Schreibt euch dazu gern privat, nutzt die neue Funktion der Gruppenunterhaltung/Chat, hier sprengt es den Rahmen des Tagebuches.

Liebe Grüße
*herz* sandra42
JOY Team
Alle an Bord?!
Hallo Mädels!

Nun ist es fast soweit. Runde zwei startet Anfang Juni. Der genaue Termin wird am Freitag von Condwiramurs verraten. Dann gibt es auch ein paar spannende Neuigkeiten... *fluester*

*freu2* Ich freue mich wie wild!!! Wem geht es ebenso? Wer wird wieder dabei sein?

Als stiller Mitleser, als Mitschreiber, als Zeichnerin, als Inspiration und tatkräftige Unterstützung bei der Betreuung der Neuen?


Habt einen wunderbaren Tag und kommt gut ins extralaaaaaaange Wochenende!!! *ventilator*

Simone
*****ida Frau
16.823 Beiträge
ich hoffe doch
sehr, dass es vor allem Mitleserinnen und Mitschreiberinen sein werden ....
*zwinker*
als stiller Mitleser
Werde ich wieder mit dabei sein. So ein feiner Faden ist selten und erfreut mich.

Einfach schön!

Der achtsame Umgang mit sich selbst, der achtsame Umgang untereinander.
Die - fast aus der Anfangszeit der erwachenden Sexualität anmutende - Entdeckerfreude. Das Mitfreuen über neue Entdeckungen des Fühlen und wahr-nehmen des eigenen Körpers und die Mitfreude, die diese Freude auch bei mir auslöst. Und die Haltung, weg von "ich muss trainieren" hin zu "ich tue mir was Gutes", " ich tue mir selbst (ggf. auch allein) gut!" , was sicher auch an der sensiblen Anleitung liegt.

Ein großes Dankeschön an die Leitung und an die begeisterten, fragenden, suchenden Schreiberinnen, die so auch dazu beitragen, dass Männer (speziell ich) noch besser verstehen, wie Frauen fühlen (können).

*danke*
*****yma Frau
714 Beiträge
*panik*
Anfang Juni bin ich in Urlaub, ohne Internet! Da werd ich wohl wieder erst etwas später dazustoßen *kopfkino* können.
Aber ich komme bestimmt nach und werd diesmal die ersten 75 Seiten gleich nachlesen (nicht erst am Ende) um nicht die schon gestellten Fragen zu wiederholen.
Viel Spaß schonmal an alle, die von Anfang an dabei sind.
Wenigstens kann die ein oder andere Kugel mit in den Urlaub...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.