Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?

Ja, das liegt an der Gesellschaft und das heute einfach auch mehr Möglichkeiten bestehen und wer glaubt früher war alles besser täuscht sich ganz gewaltig. Und soweit ich mich erinnere ist die Scheidungsrate im Osten, um einiges höher gewesen als im Westen, aber nagelt mich darauf nicht fest. Man muss nicht abgeklärt in eine Ehe gehen, aber ich glaube schon, das bei der Entscheidungsfindung Mann und Frau unterschiedliche Auffassung haben, warum man heiratet. Ich wollte diesen Tag (Kleid, usw. jaja oberflächlich, aber fast jedes Mädchen träumt doch davon) und war damals schon der Meinung, die Ehe sollte auf Zeit bestehen, deshalb habe ich meinen Mann, aber nicht weniger geliebt oder dessen Kinder. Die Zeiten ändern sich, der Mensch auch und heute verbindet uns eine Freundschaft, obwohl wir getrennt sind. Und sollte ihm einer ein Haar krümmen wollen, dann kann er sich aber auf was gefasst machen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Svety
Ich geb dir sogar recht in dem Punkt, das die Scheidungsrate höher war

irgendwie glaubt man, an Liebe auf ewig, nur ist das Real sehr selten, stell dir vor,
das war uns im Osten schon bewusst,
und das schöne bei uns war, wir mussten nicht Augen zu machen und uns durch die EHE quälen
wenn die Liebe verloren ging... Wir mussten keine Angst vor sozialen Abstieg haben.
Wir haben uns scheiden lassen.... und haben uns neu verliebt

ja auch da waren wir offener
Dem will ich auch gar nicht widersprechen.. hat ja funktioniert solange es gedauert hat, aber dann hat auch da die Gleichung so nicht funktioniert, um wieder aufs Thema zurückzukommen oder vielmehr hat sie mehrmals funktioniert, nur eben nicht auf Dauer, so wie im Westen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
du meinst im Westen funktioniert sie auf daher?

jetzt darf ich mal einschreiten, im Westen wurde man als geschiedene Frau schräg angeschaut...
da blieb man lieber verheiratet... WO GING DA DIE FORMEL AUF????

keiner sagt das etwas auf ewig hält

alles ist von einander ja auch abhängig...

nur weil man verheiratet ist... so hab ich es auch grad wieder gelesen... muss man ja nicht lieben

erübrigt sich die Formel doch schon

ja ich glaub an die Formel... nicht auf ewig, aber auf eine gewisse Zeit und ja auch diese Formel
ist auch auf poly lebende Menschen anwendbar, wenn diese sich lieben, sexeln und treu sind in ihrer Art und Weise
*****815 Frau
1.746 Beiträge
treu sein kann man auch wenn man mit wem anders sex hat
MEINE Definition von treu ist:
Wenn ich mit jemandem sex habe und mein Freund damit einverstanden ist.
Untreu ist: wenn ich es verheimliche oder gegen seinen Willen machen würde
********lack Frau
19.036 Beiträge
@*********unchy

Es gibt genauso viele Menschen, die monogam leben und nicht verheiratet sind.
Serielle Monogamie ist auch auf einen Partner/in beschränkt und wenn man sich getrennt hat und dann wieder eine monogame Beziehung eingeht, dann ist das eben der Wunsch, dies auf zwei Menschen im Sex zu halten.
Wo ist denn da der Zwang?
Früher bekam man vielleicht keine Wohnung oder hatte andere Nachteile, aber jetzt ist eben alles möglich.

Mich ödet es einfach an, wenn man mir unterstellt, das ich zwangsweise so lebe oder die anderen hirnrissigen Argumente, die dann immer kommen.
Es gibt einfach Menschen, die sehen und fühlen keinen Reiz an fremder Haut.
Warum kann man das nicht genauso stehen lassen, wie andere Lebensformen?

WiB
Gehorsam
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Wenn man ...
gemeinsam swingt, hat man all diese Probleme erst gar nicht,

und dann geht die Gleichung auf!
niemand unterstellt dir irgendwas. Du kannst leben, wie du das für richtig empfindest und ich persönlich wünsche dir einen gleichgesinnten Partner. Es sollten dann aber auch den anderen die hirnrissigen Argumente dagegen gelassen werden. Scheinbar funktioniert es ja auch. Wer sagt, dass es nur eine Möglichkeit gibt. Es ist nur schwierig den passenden Partner für alle Auffassungen zu finden und das vor allem auf Dauer.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Vollkommende Liebe
Die meisten von uns sehnen sich entweder offen oder insgeheim nach solch einer "Vollkommenen Liebe". Eine Liebe in der man angekommen ist, sein kann wie man ist, geliebt wird ohne Erwartungen ohne Bedingungen. Ein hochstehendes Ideal, was wohl nur selten dauerhaft erreicht wird. In solch einer Beziehung wird sich wohl die Verkettung von Liebe, Sex und Treue automatisch ergeben. (Vollkommende) Liebe => Sex = > Treue - Eine Gleichung, die aufgeht...

Für mich besteht solch eine Liebesbeziehung aus 3 Komponenten:

Die Romantische Liebe,
die Freundschaftliche Liebe,
und die Abenteuerliche Liebe.

Alles drei braucht es, damit ich mich wohlfühle, damit ich all das geben kann, was in mir steckt aber auch mich in allen meinen Facetten angenommen fühle.

Ich bezweifle, jedoch, dass dies Formel umgekehrt als Beziehungsbedingung zur Vollkommenden Liebe führt. Also so ein Umkehrschluss ich verlange Treue, dann gebe ich Sex und dann Liebe. Doch gerade diesem Trugschluss unterliegen Viele.
Hey *g*
Also ich glaub dass Problem mit "Untreue" ist der Vertrauensbruch, der sich dann auch auf die Liebesbeziehung niederschlägt. Ich denk Ehrlichkeit ist am Wichtigsten und dann kann man ja offen, swingend oder monogam seine Beziehung glücklich ausleben *zwinker*
Echtes Fremdgehen, ohne entsprechende Vereinbarung, glaub ich tötet früher oder später jede Beziehung.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
******ucy:
Also ich glaub dass Problem mit "Untreue" ist der Vertrauensbruch, der sich dann auch auf die Liebesbeziehung niederschlägt. Ich denk Ehrlichkeit ist am Wichtigsten und dann kann man ja offen, swingend oder monogam seine Beziehung glücklich ausleben

also geht die Gleichung wieder nicht auf.

Ich frage mich dann ist die Freundschaft, Partnerschaft, Ehe also doch ein gutes Terrain für Verrat?
Oh... so habe ich das grade nicht gemeint. Ich glaube auf jeden Fall dass die Gleichung aufgeht - nur das Ehrlichkeit und Respekt dazugehören.
Und wenn beide es wollen und es beiden damit gut geht denke ich, dass jede Form der Beziehung gut sein kann.
Ich selbst bin da bekennend romantisch und glaub an die glückliche Liebe *g* (habe auch ein paar Beispiele on Familie und Freundeskreis) obwohl ich auch nicht blind werde wenn ich in einer Beziehung bin, bin ich treu wenn es so vereinbart ist und wenn ich merke dass ich eine Neigung zum Fremdgehen entwickle - dann schau ich, warum ich eigentlich unzufrieden bin und sprech das an *zwinker*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Munchy_Crunchy
wenn bei dir Lügen und betrügen in eine Partnerschaft gang und gebe ist,
dann bezweifle ich nicht nur die Treue, sondern auch die Liebe...
LustyLucy:
Also ich glaub dass Problem mit "Untreue" ist der Vertrauensbruch, der sich dann auch auf die Liebesbeziehung niederschlägt. Ich denk Ehrlichkeit ist am Wichtigsten und dann kann man ja offen, swingend oder monogam seine Beziehung glücklich ausleben
Was LustyLucy Aussage betrifft, redet sie von Vertrauensbruch / Unehrlichkeit...
ist es ehrlich ausgesprochen, das man mit anderen zusätzlich sexelt und dies eine Vereinbarung in der Beziehung ist, liegt weder ein Betrug, noch untreue vor... von daher geht auch da die Formel auf....
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*********en71
wenn bei dir Lügen und betrügen in eine Partnerschaft gang und gebe ist,
dann bezweifle ich nicht nur die Treue, sondern auch die Liebe...

Was bei mir gang und gebe ist steht gar nicht zur Debatte. Ich fragte mich nur rein allgemein bzw rein philosophisch betrachtet, ohne nun das ganze Leben jedes einzelnen mit all seinem Frust und Verrat zu analysieren.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
und wie beschrieben ist diese Formel auf reine Ehrlichkeit bezogen für jedes Lebensmodell anwendbar
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
gar nicht weil es keine " reine oder absolute" Ehrlichkeit gibt.;-)

Zudem glaube ich das es nicht immer sehr hilfreich ist in der Partnerschaft, oder im wahren Leben mit der Ehrlichkeit loszulegen...die bekommt einigen sehr schlecht habe ich festgestellt.

Daher denk ich gibt es bei jedem Lebensmodell Situationen, da sollte die Wahrheit besser verschwiegen werden.
****r69 Mann
8 Beiträge
Liebe mit Sex ist am schönsten und wenn alles stimmt kommt die Treue automatisch dazu.
Aber es gibt auch Sex ohne Liebe, der einfach nur eine neue Erfahrung ist, die man machen muss, weil man sonst immer Tagträumen hinterher hängt und der Meinung ist es fehlt was
da man ......
........ jemanden auch innig lieben kann ohne mit ihm sex zu haben, sind das sicherlich zweierlei paar schuhe. man kann jemanden sehr lieben ohne sex mit ihm zu haben und guten sex mit jemandem haben ohne ihn zu lieben. optimalerweise kommt beides zusammen, was aber selbst in beziehungen oftmals nicht der fall ist. außerdem gibt es mehrere formen der liebe und alleine das ist ein thema, das bände füllen kann, zumal männer aus biologischer sicht meist das gefühl liebe anders empfinden als frauen. schon dieser punkt füllt ein großes kapitel. das hier abzuhandeln würde den rahmen mehrfach sprengen und ich wüßte jetzt auch garnicht, wo ich da nun anfangen sollte.
Ehrlichkeit ist nicht dasselbe wie Offenheit denk ich - klar muss man nicht immer jedem alles sagen. Aber der Person ggü die es angeht sollte man wohl schon offen und auf jeden Fall ehrlich sein. Sonst geht die Gleichung wahrscheinlich wirklich nie auf.
Und wenn man Eigenschaften/Bedürfnisse wie bspw Polyamorie oder ähnliches hat, sollte doch von allen Menschen der Partner es als erstes wissen. Das ist dann eben der Respekt, dem andern die Wahl und die Entscheidung zu lassen, ob ihn das verletzt oder eben nicht.

Ich versuch jdfs nach diesen Grundsätzen zu leben und erwarte in einer Partnerschaft auch so behandelt zu werden. Dann glaube ich kann man all die schönen Höhen miteinander erleben und auch die Tiefen, die immer dazugehören, gemeinsam überstehen und vl sogar noch daran wachsen. (Hoff ich auch weiterhin *zwinker* )
*****ich Mann
34 Beiträge
Sex ungleich Liebe
Man kann Sex brauchen obwohl man vergeben ist
und schon wieder .....
...... wird der begriff polyamor mehrfach völlig falsch interpretiert. es geht um zeitgleiche LIEBESbeziehungen !! nicht um mehrere sexpartner neben einer beziehung, mit dem partner zusammen oder getrennt. dabei geht es um mehrere, die man zeitgleich liebt und nicht darum, daß man nur mehrere zeitgleich oder im wechsel vögelt. irgendwie kam das bei vielen offenbar noch nicht an.
Die Evolution hat uns zu "Betrügern" entwickelt.

Unser Hormongerüst steuert uns !!...und drängt uns nach Monaten/wenigen Jahren zu neuen zumindest SEX-Partnern.

Im Wissen, dass wir genau auf dieses Verhalten programmiert sind, wäre es eigentlich Quatsch und müssig, sich rund um das Thema TREUE ein schlechtes Gewissen zu machen... auch "Betrogenen" gegenüber.

Wer sich selbst einem der eigenen Natur fremden Verhaltenskodex unterwirft und nicht erkennt, dass das "schlechte Gewissen" rund um Untreue nur ein unlauteres Werkzeug der diesen Kodex betreibenden Institution (...meist irgend eine beliebige Religion...) ist ... ist halt unaufgeklärt und indoktriniert und hat halt Pech und beraubt sich selbst der Möglichkeit der Selbstentfalltung.

Free your mind....!!!
********lack Frau
19.036 Beiträge
Wie gut, das es immer noch Menschen gibt, die sich nicht unterwerfen und zu ihrer Meinung und Lebensweise stehen.
Möge man sie als fremdgesteuert oder nicht lernfähig abtun und ihnen versuchen ein zu reden, das alles ja programmiert ist und man selbst keine Wahl hätte und damit als unaufgeklärt und indoktriniert gilt und Pech hat.....und der Selbstentfaltung entzogen.

Ich empfinde es als Glück und dann schwimme ich doch gerne gegen den Strom.

WiB
Treue GEBEN ist ja in Ordnung...damit geht man ja niemandem auf den Keks.

Treue ERZWINGEN ist Quatsch, weil es dem menschlichen Naturel widerspricht.

...in patriarchalen Gesellschaftsformen ist dieses aufoktroyierendes Denkmuster leider etabliert.

Schade. Es könnte rund um Sexualität alles soooo entspannt abgehen.
*********imus Mann
994 Beiträge
@phlegmaniac
So ist es.

Besonders nervig wird die Sache bei Personen, die kein Wort sooft in den Mund nehmen wie "Liebe".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.