Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4173 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Liebe = Sex = Treue - Eine Gleichung,die nicht aufgeht?
Solange jeder sich selbst treu bleibt…zu seinen „eigenen Gefühlen“ steht und sie so lebt…egal ob in die eine oder in die andere Richtung…geht die eigene Gleichung immer auf! *zwinker*
@******aus
das hast du schön und treffend formuliert, Danke
****sch Frau
455 Beiträge
Die Gleichung Hinkt!!
Wenn das die Gleichung sein soll...

(Liebe = Sex = Treue) = Besitzdenken

Partnerschaft = (Vertrauen, Zusammengehörigkeit, gegenseitige Respekt, Sicherheit)

Ich finde dieses Besitzdenken hat weder was mit Liebe oder Sex noch Treue zu tun.....genausowenig wie diese Begriffe was miteinander zu tun haben.

Ich bin der Meinung das es mittlerweile so viele Partnerschaftsmodelle gibt das man hier leicht die Übersicht verliert. Jeder lebt seine Partnerschaft nach den eigenen Regeln der Partnern.


1) Treue = Ausgemachte Regeln für die Partnerschaft ein zu halten oder bei Bedarf abändern mit einverständniss beide Partner, hat weder mit Liebe noch mit Sex zu tun. Wir landen eher bei Vertrauen nicht enttäuschen oder bedingungsloser Ehrlichkeit

2) Fremdgehen = Vertrauen enttäuschen. Hat auch nichts mit Sex oder Liebe zu tun.

3) Liebe = (immernoch ein mysterium) Starke zuneingung zu jemanden, Vertrauen, Chemie *zwinker*

Sex kann man mit Liebe ohne Liebe in verschiedene Variationen haben und Ausleben. Das muss keine Partnerschaft beeinträchtigen. Sex nur auf die beiden Parnern in der Partnerschaft zu begrenzen ist eine einengen die Partner. Wenn ich aber mein Partner liebe möchte ich ihn nicht einengen. Im gegenteil *genau*.

Fremdgeher sind Leute die aus einen viel zu engen Partnerschaft ausbrechen wollen und nicht genug Arsch in der hose haben mit ihren Parter oder Parterin zu reden. Sie verletzten die Grundlage der Partnerschaft nehmlich Vertrauen. Ich sehe das als Charakterschwäche. Ich habe erlebt das beide Partner fremd gehen....eigentlich müssten die nur miteinander Reden. Also KOMMUNIKATION *genau*

Ich denke das Thema ist viel zu komplex um es mit eine kleine Minigleichung wiedergeben zu können. Darüber könnte man einen Buch schreiben und es würde immernoch nicht reichen.
****on Mann
2 Beiträge
Ungleichung
Für mich haben die Begriffe nicht im entferntesten die selbe Bedeutung. Wenn überhaupt, kann ich diese im entsprechenden Kontext miteinander verbinden oder eben nicht. Da könnte man auch fragen: Apfel = Erdbeere = Gurke?

Jeder Begriff hat seine eigene Bedeutung per Definition, die nach nach einem jedermanns eigenen Fasson ausgelebt wird.

Für mich gilt z. B.:
Liebe ungleich Sex, aber ich kann lieben, Sex haben oder Sex mit Liebe haben.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Was Liebe mit Treue zu tun hat? Alles!
Die Frage ist nur, wie diese Treue auszusehen hat, damit beide sie als Treue empfinden.
Treue ist generell unabdingbar. Sich treu sein, einander treu sein, dem Leben und der Liebe treu sein. Nur bitte nicht dem Führer und dem Vaterland, denn anders als die Liebe gibt es die gar nicht.
Zwischen Liebe, Sex und Treue stehen natürlich keine Gleichheitszeichen. Aber in einer erotischen Liebe (also dem, was man landläufg als Pertnerschaft bezeichnet) gibt es eine Ausgewogenheit von vielen Dingen. Es ist ein Mobile. Distanz und Nähe, Sex und Treue und viele andere Dinge haben in jedem Mobile ein anderes Gewicht, hängen an einer anderen Stelle und sind vor allem immer in Bewegung.
Soviel zur Binsenweisheit des Tages. Wir unterbrechen nun für die Nachrichten.
....
....wir finden die Gleichung als solches stimmt total...Jedoch ist die Frage wie ein Paar für SICH Treue definiert!

Unsere Definition von Treue ist nicht die unserer Nachbarn, Kollegen oder Bekannten.

Oftmals wird der Begriff "Treue" einfach mit sexueller Monogamie gleichgesetzt. Das können unsere Nachbarn, Kollegen oder Bekannten gerne tun, wir tun das nicht.

Wir sind uns treu indem wir zueinander stehen auch wenn das Leben ein paar Stolpersteine bereit hält, wir sind uns treu indem wir uns offen sagen was wir denken und fühlen.

Sexuell sind wir uns treu indem wir uns gegenseitig nicht einengen.

Treue sollte nicht mit der allgemeinen Moralvorstellung verwechselt werden, denn wenn nichts mehr bleibt gibt es nur noch die Moral. Wir lieben uns und können auf die Moralvorstellung anderer verzichten.

LG
B&R
Ich finde auch,
dass sexuelle Treue und Monogamie nichts mit Liebe zu tun hat. Bin mir auch 100prozentig sicher, dass es unmöglich ist über ein ganzes Leben eine Beziehung in Takt zu halten, wenn man dazu verdammt ist, ein und den gleichen Sexualpartner für sein ganzes Leben zu haben. Muss aber auch gestehen, dass ich persönlich auch nicht teilen will und durchaus auch Besitzansprüche stelle, wenn ich eine feste Partnerin habe. *rotfl*

Trotzdem glaube ich auch, dass sich richtige Treue erst zeigt, wenn man die Möglichkeit hat überall zu sein und trotzdem immer wieder an einen Punkt zurück kommt und mit dieser Person sein Leben verbringen will (oder eine gewisse Zeit). Das hat mit Sex erstmal überhaupt nichts zu tun...

Und das End von der Geschicht - Monogamie ist für n Arsch!

Hehehehe
**********luete Frau
650 Beiträge
Liebe=Sex=Treue=Monogamie ist meiner Meinung nach eine zwar sehr romantische, aber unrealistische Vorstellung.
Es mag solche Beziehungen geben, aber das wird ein sehr geringer Prozentsatz sein.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Wenn Bedürfnisse ...
Sehnsüchte, Träume, Phantasien beiderseitig
--- kommuniziert
--- wahrgenommen
--- akzeptiert
--- gelebt
--- befriedigt
werden besteht kein Mangel, sondern Zufriedenheit (notorische Fremdgänger "Kerbholzschnitzer" ausgenommen auch für die gibt es eine Lösung aber die ist spezieller)
Dann kann Liebe = Sex = Treue funktionieren
Man sollte jedoch darauf achten das diese Formel so einfach gefaßt
für Homosexuell + Homosexuell und Hetero + Hetero Konstellationen gilt
Für Konstellationen
Homosexuell + Bisexuell und Hetero + Bisexuell
bietet sich immer die Duogamie-Erweiterung (eigentlich Duoamorie-Erweiterung an wie z. B.:
Homosexuell + Bisexuell + Hetero
Hetero + Bisexuell + Bisexuell/Homosexuell
Auch da ist - wenn sie so wichtig ist die sexuelle Dauertreue realisierbar.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
In der Praxis
zeigt sich jedoch das schon der Bedarf an körperlicher Nähe und Sexuellen Aktivitäten weder konstant ist noch das Neigungen unveränderlich betoniert sind. Auch daran scheiter Monogamie häufig - wenn die Partner - DIE PARTNER ALSO NICHT NUR DER PASSIVERE WENIGER INTERESSEIRTE TEIL eines Paares flexibel sind.

Leider sind in der Praxis viele Menschen nicht flexibel und das hebelt die Gleichung mit Sicherheit aus.
*****ard Frau
3.711 Beiträge
Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema - Monogamie - ernsthaft und ausführlich beschäftigt, darüber einiges an Fachliteratur gelesen und auch mit meinen Freundinnen drüber diskutiert. Ich musste dann für mich persönlich feststellen, dass die Monogamie einfach nur ein großes menschliches Mißverständnis ist. Die Monogamie ist uns genetisch bedingt überhaupt nicht zugesprochen, das zählt nicht nur fürs Tierreich. Monogamie ist in erster Linie große Disziplin und viel Kopfarbeit, sie ist nach alldem was ich heute weiß, eine der größten Irrtümer der Menscheit...deshalb ist die ewige sexuelle Treue eine einzige Lüge !
Schade, dass dieses Thema nun vollends ins Absurde abdriftet.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
*********es81:

Schade, dass dieses Thema nun vollends ins Absurde abdriftet.
Lies den Eingangsbeitrag nochmal.
Da wird die Gleichung in Frage gestellt, die Treuethematik ausdrücklich angesprochen und es werden Fragen gestellt. Die Antworten zu diesen Fragen haben mit dem was in den vorhergehenden Beiträgen ausgesagt wurde sehr viel zu tun.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Bodygard
Danke für die Aufklärung das ich eines der größten Irrtümer der Menschheit bin....

redet doch einfach für Euch und nicht für andere....
dann wäre das auch in Ordnung

Ich sag ja auch nicht das Menschen die nicht monogam sind, nicht im Stande wären zu lieben
weil ich für mich die Meinung habe monogam zu leben und nicht weil es die Gesellschaft so verlangt aus irgendwelchen moralischen Gesichtspunkten, sondern weil ich es so lebe und liebe...
aber gut... ich bin auch gern ein Irrtum der Menschheit...
**********luete Frau
650 Beiträge
Wenn ich jetzt mal absolut unrealistisch rumspinne, das ganze konsequent gedanklich durchziehe und provozierend bin, dann müsste man sich doch eigentlich schon im Jugendalter festlegen und mit seinem ersten Partner, den man mit 14, 15 oder 16 hat, zusammenbleiben. Voraussetzung dafür wäre, dass beide wirklich komplett unbefleckt in die Beziehung gehen.
Ist das realistisch? Nein.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Lilalotusblüte
Man kann natürlich alles total überspitzen
monogam heist in der bestehenden Beziehung treu zu sein

eure Überspitzungen ein ganzes Leben mit einem Partner zu verbringen ist echt langsam Kindergarten
Ich denke nach wie vor, dass die Gleichung aufgehen kann.
Dazu gehört aber nicht nur der eigene Wille die zu schaffen, sondern auch ein gleichdenkender Partner. Und wer glaubt damit ist es getan, der hat sich geirrt. Es gehört viel mehr dazu, es macht unheimlich viel Arbeit, kostet Mühe und Geduld. Man braucht Vertrauen, und muß über wesentliche Kenntnisse des zwischenmenschlichen Umgangs Ahnung haben. Offenheit gegenüber dem Partner ist wichtig, man muß verzeihen können und Trost spenden. Und wenn manche denken, was labert der fürn Scheiß sag ich ganz offen: "Ich habe es bereits verkackt und bin dennoch bereit, diese Gleichung jetzt für uns (nicht wie manche hier denken nur für sich) in Erfüllung gehen zu lassen", denn am Ende steht mit dieser Gleichung das Ergebnis: ein glückliches Leben.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
*********en71:
eure Überspitzungen ein ganzes Leben mit einem Partner zu verbringen ist echt langsam Kindergarten
Dann sprichst/schreibst Du von serieller Monogamie.
*******elle Frau
33.590 Beiträge
mir wurscht, wie das heisst, ich verstehe absolut was verschollen meint !
Das ist ein schönes Ziel, lasst ihr das doch .

Wenn immer alles passt, kann man das doch anstreben.

Einige wollen und leben genau das, andere mögen es anders......
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
sean_Sirion
mal ne kurze nachfrage

was ist das Gegenteil von serielle Monogamie?

die parallele Monogamie?

IRONIE aus
"Treue" wird sehr oft als Ausdruck der "Liebe" für den Partner definiert, Untreue entsprechend als das diametrale Gegenteil, als Ausdruch dafür, das keine Liebe mehr besteht und als Demütigung für den, der betrogen wurde.

Gleichzeitig finden sich in den gleichen Treads bei der Diskussion, warum fremdgegangen wird, Aussagen wie: "Wenn mich eine Partnerschaft sexuell nicht mehr befriedigt, trenne ich mich lieber als fremdzugehen." In aller Regel liest man ein solches Statement von überwiegend denen, die "Treue" als Ausdruck von "Liebe" verstehen.

Da sehe ich auch große Widersprüche. Ich denke nicht, dass Liebe automatisch Treue bedeutet, bzw. dass Treue ein Gradmesser für die Liebe in der Beziehung ist, jedenfalls nicht zwangsläufig.
Aber ich glaube, hier muss man einfach Leute unterscheiden.
Es gibt die, für die das so ist. Und ich denke, dass muss man auch so akzeptieren. Für die gilt, ohne jede Absprache, dass man in einer Beziehung treu ist. Und wenn man ans Fremdgehen denkt, dann stimmt was mit der Beziehung nicht.

Insgesamt denke ich aber, dass mehrere Dinge für unterschiedliche Personen wahr sind. Manchmal kann es sein, dass Fremdgehen und Fremdgehen wollen ein Symptom für eine emotionale Loslösung von der Beziehung ist oder dass sie nicht mehr funktioniert. Für andere ist es einfach ein anderer Ansatz, die können gleichzeitig mehrere Personen lieben und/oder begehren und trotzdem in die eine Person verliebt sein.

Ich denke, wichtig ist, dass man sich abspricht. Vorher, bei der Beziehungsanbahnung. Und dann, wenn sich an den Gefühlen was ändert. Dass man Bescheid sagt, wenn man Fremdgeh-Gedanken bekommt und diese umsetzen will. Wenn dies ein Symptom für emotionale Distanz oder unerfüllte Wünsche in der Beziehung ist, dann sollte man dem Partner die Chance geben, da miteinander dran zu arbeiten. Ich finde es eigentlich in jedem Fall falsch, den Partner oder die Partnerin zu betrügen, also ohne Absprache und heimlich fremdzuvögeln. Auch wenn ich es bei manchen verstehen kann - aber selbst da frag ich mich, ob man es nicht zumindest offenlegen kann.
Dieses Trennen, weil es sexuell nicht mehr passt.....ist auch sehr ambivalent. Wenn der Fremdgeh-Gedanke ein Symptom dafür ist, dass die Beziehung nicht mehr passt, ist es sicherlich sinnvoll, sich "nur wegen dem Sex" zu trennen. Denn dann passt ja oft das emotionale auch nicht mehr. Aber den Partner nur zu verlassen, weil der Sex nicht passt, weil sie unterschiedliche Bedürfnisse entwickelt haben.. klar, das ist schade. Da sollte man meiner Meinung nach darüber sprechen und gucken, ob man die Beziehung öffnen kann.
Ich denke, da stehen wir uns, gesellschaftlich einfach tierisch im Weg mit unseren Vorstellungen von Anstand und Moral. Letzten Endes macht es Leuten das Leben schwer, weil eine offene Beziehung ja moralisch verwerflich ist - also lebt man lieber ein Doppelleben und betrügt den Partner. Oder wir klammern und halten fest an jemanden, dem wir gerade etwas Elementares nicht geben können und verlangen, dass die Person sexlos bleibt aus Angst, was die Nachbarn sagen oder verlassen zu werden und am Ende ist die Beziehung emotional mehr am Ende, als wie es ihr gehen würde, wenn sie offen wäre.

Das schaffen Menschen doch in so vielen gesellschaftlichen Bereichen. Alle wollen versaute, aufgeschlossene, experimentierfreudige Frauen im Bett. Aber wehe, eine macht es, dann ist sie eine Schlampe.
Insofern find ich es gut, dass unsere Gesellschaft offener wird und denke, wir bewegen uns sehr langsam und träge immerhin in eine richtige Richtung, hin zu mehr Toleranz.
Freiheit bedeutet oft auch immer mehr Unsicherheit. Aber ich finde, die Grundpfeiler einer Beziehung und von Liebe sollten Offenheit sein, Absprache, ehrliches Bemühen und weniger das, was irgendwelche veralteten Traditionen und gesellschaftlichen Konzepte vorschreiben.
Der Joy zeigt eigentlich ziemlich schön, wie all diese Einstellungen immer wieder aufeinander prallen - ich finde die Vielfalt hier schon ziemlich super. Aber es schadet sicherlich nichts, wenn man hier mit ein bißchen Skepsis und innerer Distanz durchliest *zwinker*
*******rion Mann
14.646 Beiträge
*******elle:
mir wurscht, wie das heisst,
Naja man sagt auch nicht ich interessiere mich für einen Traktor wenn man ein Auto kaufen möchte...
manchmal macht es einfach Sinn den korrekten Begriff zu verwenden - verstanden zu werden erspart viele Mißverständnisse.
*********en71:
was ist das Gegenteil von serielle Monogamie?
Das Gegenteil von Monogamie rechtlich = Einehe - nennt man Polygamie und
das gegenteil von Monogamie als Partnerschaftsform nennt man Polyamorie.
*******elle Frau
33.590 Beiträge
wie nennt sich das noch : Erbsen zählen ?
Sean, dir ist also wichtiger die richtigen Begriffe zu wählen , als zu versuchen den MENSCHEN, der hier schreibt ,zu verstehen ?

Empathisch ist das aber nicht sehr.
Mir machten die Ausführungen von verschollen so gar keine Probleme, weiß ich genau wie sie was meint.
Mit diesem ständigen klein , klein ,kleinlich kann man ja so ein Gespräch auch killen .

Wie wäre es mit ein wenig Wohlwollen beim Lesen und Verstehen ? Täte so manchem Thread hier sehr, sehr gut.
******ear Mann
8 Beiträge
@Bodygard 
Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema - Monogamie - ernsthaft und ausführlich beschäftigt, darüber einiges an Fachliteratur gelesen und auch mit meinen Freundinnen drüber diskutiert. Ich musste dann für mich persönlich feststellen, dass die Monogamie einfach nur ein großes menschliches Mißverständnis ist. Die Monogamie ist uns genetisch bedingt überhaupt nicht zugesprochen, das zählt nicht nur fürs Tierreich. Monogamie ist in erster Linie große Disziplin und viel Kopfarbeit, sie ist nach alldem was ich heute weiß, eine der größten Irrtümer der Menscheit...deshalb ist die ewige sexuelle Treue eine einzige Lüge !

Jup schön, kann man so stehen lassen, aber dann bitte auch alles andere dabei beachten, vor allem wenn Man aufs Tierreich Bezug nimmt. kopfschüttel
Also nichts mit Mann versorgt Frau und Kind. Mann sucht Frau, vögelt, lässt sie für die nächste liegen um wieder zu zeugen. Nichts mit Verantwortung, Kindergeld oder was weiß ich. Herzlich willkommen in der Tierwelt...
Übrigens, was halten nur die bösen Pinguine davon, dass Sie gar nicht nur einen Partner haben dürften?

@*******rion
verschollen71:
was ist das Gegenteil von serielle Monogamie?
Das Gegenteil von Monogamie rechtlich = Einehe - nennt man Polygamie und
das gegenteil von Monogamie als Partnerschaftsform nennt man Polyamorie.

Die Frage ist nicht beantwortet.
Bluelibelle,
Wie recht du doch hast. Das Zerpflücken und iIterpretieren ist für einige wohl so eine Art Elixier. Und auch mit dem wertfrei, wohlwollenden lesen haben Einige ihre Liebe Müh!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.