Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Pille und Antibiotika45
Hab : Nehme die Pille, bekomme zur Zeit aber Antibiotika.
zum Thema
Verhütung nach Schwangerschaft32
An euch. Bin nun in der 39. Woche Schwanger und die Geburt steht kurz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille und Antibiotika

Pille und Antibiotika
Hallo liebe Leut,

hat jemand Erfahrungen in dem Umgang mit der Pille und Antibiotika ?

Es heisst ja, sie vertragen sich nicht und die Pille könnte durchaus nicht wirken (so steht es jedenfalls im Beipackzettel).

Kennt Ihr jemanden, der schwanger wurde, weil der Antibiotika mit Pille genommen hat ?

Tippt mal fleissig und Merci.

LG
black_poisen
...
Die Frage ist gut - ob immer die Antibiosen ursächlich waren lässt sich danach nur schwer erörtern.

Aber belegt ist, dass der Untergang der Darmflora durch die Antibiosen zu einer Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs führt und so die Wirkspiegel der Hormone der meisten Mikro- und Mini-Pillen nicht erreicht werden.
Vorsicht
ist die Mutter der Porzellankiste. Ich würde empfehlen, den Arzt zu fragen und ggf. zu anderen Verhütungsmitteln zu greifen. Allerdings ist auch die Frage zu stellen, ob man unter Antibiotika überhaupt viel Spaß an Sex hat oder ob es nicht besser ist, die Infektion erstmal zu überstehen und dann mit neuer Lust die Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Q
...
Zusätzlich mit Kondomen zu verhüten wird immer empfohlen - da kann man sich den Gang zum Arzt sparen.

Und was die Antibiotika angeht, die bekommt man ja nicht nur bei akuten Infektionen, die dich gleich flach ins Bett hauen. Die gibt's auch gerne mal 2-3 Jahre lang zur Prophylaxe - und soll man dann drei Jahre auf Sex verzichten? *g*
2, 3 Jahre
als prophylaktische Maßnahme? Aua... Gibt es da ein paar Beispiele, wo das so gehandhabt wird? Würde ich gern mir mal anschauen.
..
rheumatisches Fieber nach Angina mit hämolysierenden Streptokokken der Serogruppe A - ist DAS Paradebeispiel. Da gibt man zB über mindestens 2-3 Jahre Phenoxymethylpenicillin, 3 mal täglich 600.000 IE per os oder alle 4 Wochen 1,2 MioIE Banzathin-Penicillin i.m.

Wenn's zu einer Herzbeteiligung gekommen ist, dann führt man die Antibiose sogar bis Mitte 20 fort (und nachdem der Erkrankungsgipfel ja zwischen 6 und 14 Jahren liegt sind das u.U. 20 Jahre Antibiotika am Stück).
Rein medizinisch von seiner Wirkung her funktioniert die Pille trotz Antibiotika.

Allerdings kommt es in vielen Fällen der Antibiotikagabe zu veränderten Magen- und Darmtätigkeiten, so das die Pille nicht lange genug im Körper verbleiben kann um ihre Wirkstoffe in der benötigten Menge freizugeben.

Wenn du keinen Durchfall hast, oder Erbrechen aufgrund des Antibiotika, entfaltet die Pille ihr normale Wirkung. Soviel zur Theorie!

In der Praxis würde ich allerdings auch ein zusätzliches Verhütungsmittel benutzen und warum es auf dem Waschzettel der Pharmaunternehmen steht, ganz einfach, die können keine Unterhaltszahlungen absetzen *umpf* es hat natürlich rechtliche Gründe.

LG
narciss
******est Frau
204 Beiträge
also ich kenn eine die angeblich schwanger wurde, weil sie die kombi pille und antibiotika genommen hat und nicht zusätzlich verhütet hat.

ich würd auf jeden fall in der zeit gummis benutzen. sicher ist sicher!
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Wenn ich über Jahre Antibiotika nehmen sollte würde ich definitiv die Pille absetzen und auf was anderes wie Spirale oder Hormonstäbchen umsteigen...
Mal mit dem Gyn diskutieren?!
genau
mit dem Arzt besprechen...

Übrigens gibt es noch eine ganze Reihe anderer Mittel, die da einige Probleme hinsichtlich der Wirkung der Pille machen können.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, selbst die Checks mit zu machen, was zueinander paßt und was nicht. Dazu ist das, was ich futtere, einfach teilweise auch zu selten in der Anwendung. Für den Mann mit scheinbar medizinischer Ausbildung: Modafinil.
Wenn du keinen Durchfall hast, oder Erbrechen aufgrund des Antibiotika, entfaltet die Pille ihr normale Wirkung. Soviel zur Theorie!
Das stimmt leider eben nicht.
Die Wirkstoffe der Pille werden aus dem Darm ins Blut aufgenommen, durch den Körper gepumpt (dabei entfalten sie ihre Wirkung) und dann in der Leber quasi durch die Ankopplung von bestimmten Molekülen zum Ausscheiden "markiert" und über die Galle wieder in den Darm abgegeben. Diese "Marker" verhindern, dass die Wirkstoffe wieder zurück durch die Darmwand ins Blut kommen.
Im Darm gibt's jetzt aber Bakterien, die spalten diese Verbindung, setzen die Wirkstoffe also wieder frei und sie kommen erneut ins Blut. Das nennt man enterohepatischer Kreislauf (naja, zumindest ist das die seeehr vereinfachte Version davon) und ist nötig, damit die Wirkspiegel der Pille den ganzen Tag anhalten.
Die Antibiose killt jetzt diese Bakterien und so rutscht der Wirkstoff der Pille quasi nur einmal kurz durch den Körper. Das reicht aber nicht, um einen Eisprung oder die Einnistung zu verhindern. Frau kann also schwanger werden.

Bis zum Durchfall, der ja eher eine der schwereren UAWs bei Antibiotika ist muss es nicht kommen, bereits vorher ist kein Schutz mehr gewährleistet.



Was aber natürlich genausowenig bedeutet, dass man unter Antibiotika jedes mal schwanger werden muss.




Was das Modafinil angeht, das is wirklich ne Rarität bei nicht-spezilisierten. Liegt aber auch an der Häufigkeit der damit therapierten Erkrankung *g*
Gib doch einfach mal Pille und Antibiotika bei google ein, da landeste bei einigen medizinischen Foren, wo auch Ärzte Antworten zu deiner Frage geschrieben haben.
Ich hab mir nur gemerkt, dass 7 Tage nach der letzten Einnahme vom Antibiotika die Pille wieder uneingeschränkt wirkt.
genau DAS sollte man sich aber nicht merken - stimmt nämlich nicht.

Das ist abhängig von der Art der Pille (Hormonzusammensetzung) und dem Zeitpunkt der Einnahme.
Ja ich weiß, das is da auf der Seite auch ganz genau beschrieben, auf mich kamen eben zu dem Zeitpunkt die 7 Tage in Frage.

Ich machs mir ganz leicht: ich sag meinem Herrn: hach Du, ich nehm grad Antibiotika, weißt ja, verträgt sich mit der Pille nich...
Und schon isses nich mehr mein Problem, weil er ja bescheid weiß und wenn er kein Kind will, kann er mich eben nich ficken... gaaanz einfach. (Kondome benutzen wir nicht)
...
interessante Meinung *g*
Aber das Kind flutscht dann ja nicht aus ihm raus *g*
ich hab schon einen Sohn, ich weiß wie das mit dem Kind bekommen ist. Ich hab auch nix gegen ein zweites, aber diesmal eben mit dem Mann dazu. Also leg ich mit ruhigem Gewissen die Verantwortung über diese Entscheidung in die Hände meines Herrn.
Ich sag ihm ja über jede Unregelmäßigkeit bescheid, weil ihm nen Kind unterschieben will ich nich. Ich will ja nur ein zweites Kind, wenn er es will.
Soweit ich schon in Erfahrung bringen konnte, muss ich aber nich damit rechnen, in den nächsten Monaten schwanger zu werden, zumal ich ja von ihm den Befehl hab, die Pille zu nehmen *zwinker*

Und zurück zum Thema, ich hatte mich ja drüber schlau gemacht, diese Texte aufmerksam gelesen und meinem Herrn bescheid gesagt. Jetzt aktuell hab ich zwar nur geschrieben: ich nehm Antibiotika, weest ja, mit der Pille verträgts sich net... und er weiß bescheid. In meiner aktuellen Packungsbeilage stehen übrigens keine Wechselwirkungen mit der Pille drin... also hab ich diesmal aus purer Vorsicht Alarm geschlagen... ich braves, braves Sklavenmädchen *ggg*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@ narciss & alexnt & Thread:
Daß die mögliche Wirkeinschränkung der Pille durch Antibiotika nix mit dem Durchfall zu tun hat, hat ja alexnt bereits berichtigt.
Allerdings kann starker Durchfall oder Erbrechen kurz nach Pilleneinnahme durchaus dazu führen, daß die Pille nicht ordentlich aufgenommen werden konnte - das ist aber unabhängig von Antibiotika immer möglich.

Bleibt noch ergänzend, daß bestimmte Antibiotika die Leber aktivieren (Enzyminduktion) und dadurch die Pillenwirkstoffe schneller abgebaut werden. Soweit ich weiß, spielt die Störung der Darmflora bzw. des enterohepatischen Kreislauf eine kleinere Rolle beim Verlust der Pillenwirkung.
Insbesondere enzyminduzierende Antibiotika schränken also die Pillenwirkung ein (z.B. Tetrazykline, Breitband-Penicilline, Cephalosporine, Cotrimoxazol, ...). Dagegen gibt es auch durchaus Antibiotika, die zwar Durchfall machen aber die Pillenwirkung nicht einschränken. Und weiterhin gibt es Medikamente, die gar nix mit dem Darm zu tun haben und trotzdem die Pillenwirkung einschränken (einige Epilepsiemedikamente, Beruhigungsmittel, ...).

Übrigens ist es dem Körper dabei ziemlich egal, ob die Pillenwirkstoffe über Pille, Pflaster oder Stäbchen reinkommen. Die vorhandenen Hormone werden unter Einnahme einiger Antibiotika oder anderer Medikamente schneller abgebaut und die Verhütungswirkung kann eingeschränkt sein. Dafür werden Pflaster und Stäbchen nicht von Durchfall bzw. Erbrechen beeinflußt.

*idee* Wie lange nun bei Antibiotika zusätzlich verhütet werden muß, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als Faustregel ist man bei Micropillen auf der sicheren Seite, wenn man mindestens bis zur ersten Pille nach der folgenden Regelpause, auf jeden Fall aber mindestens bis 14 Tage nach der letzten Antibiotikumspille zusätzlich verhütet.
Bei Minipillen, wo man keine Pause macht bzw. beim Stäbchen wird empfohlen, mindestens 28 Tage zusätzlich zu verhüten (7 Tage, die manche Antibiotika noch im Gewebe wirken können + 7 Tage, bis die Leber sich wieder beruhigt hat + 14 Tage Wiedereinsetzen der Verhütungswirkung genau wie beim Start mit Stäbchen, Pflaster oder Minipille).

Kompliziert? ---> deshalb einfach bei Antibiotika gleich den Arzt fragen, wie es mit der hormonellen Verhütung ist.


@****ad:
Ja, ich hab tatsächlich schon 2 Fälle kennengelernt, wo während einer Antibiotikaeinnahme eine Schwangerschaft eintrat - ob da nun zwingend ein Zusammenhang besteht kann ich natürlich nicht sagen.
...
zum antibiotikum wurde hier ja nun vieles geschrieben
ich möchte noch dazu anmerken das auch andere medikamente wie schleimlöser bei husten z.b die wirkung der pille einschräken können, denn eine wirkung der meisten pillen ist es den zervixschleim zu verdicken damit die spermien nicht so leicht durch kommen
nimmt man also schleimlöser wird der zervixschleim wo möglich auch verflüssigt und die spermien haben ein leichteres spiel
wie wahrscheinlich es ist das man deswegen gleich schwanger wird kann ich nicht beantworten aber man solte bei solchen medikamenten eben auch aufpassen

lg
*****804 Frau
52 Beiträge
hm schließe mich mal allen an G muß hinzufügen das es ne bekannt gibt die es damals nich besser wußte und aus der unerfahrenheit gabs neun monate später den beweis das die pille nicht funzt wenn AB im spiel ist G
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@black_poisen
mein nesthäkchen (heute 12 j. alt)
müsste eigentlich tropi heissen *smile* also trotz pille
er ist so ein wegen antibiotika pillenwirkung verloren gegangen kind
musste wegen einer starken seitenstrangangina damals antibiotika nehmen hab brav die pille weiterhin genommen und da ich eine -niemalseinenbeipackzettellesen person WAR damals nicht noch zusätzlich verhütet und prompt wurde ich schwanger
ich zum frauenarzt gerannt und gefragt wie konnt das passieren bla bla bla er meinte ob ich eine magen-darm-grippe gehabt hätte oder antibiotika einnehmen musste .........ahaaaa da hatte ich das wie konnte es passieren
also immer dran denken bei einnahme von antibiotika oder bei magen-darmgrippe zusätzlich mit einem kondom verhüten wenn man nicht eine freudige überraschung erleben möchte
lg jagstpaerchen(w)
Kennt Ihr jemanden, der schwanger wurde, weil der Antibiotika mit Pille genommen hat ?
Es gibt so manche Frauen die in dieser Zeit dann schwanger werden...

So ganz verstehen wir noch nicht worauf du mit deinem Beitrag hinaus willst... Willst du dir bestätigen lassen "das es passieren kann" oder willst du hören "nein das ist noch nie jemandem passiert"??!

Wenn du nicht schwanger werden möchtest, mußt du zusätzlich mit Kondom verhüten beim Sex und wenn du doch mit dem Gedanken spielst, dann kannst du es drauf an kommen lassen...

Hat dir dein Arzt nicht gesagt, das die Pille während der Antibiotika Einnahme nicht wirkt bzw. nicht mehr so sicher ist wie sonst!??

lg
fellinlove
..
Also ich persönlich kenne niemanden,der duch wechselwirkung pille-antibiotikum schwanger geworden ist,aber würde es niemals drauf anlegen.

Wenn es wechselwirkt,steht es ja auf jeden fall in der packungsbeilage,wenn es da nicht steht,ist auch keine gefahr da!
Und falls es das tut hat meine frauenärzte mir folgendes geraten :

Während des antibiotikums + 7 weitere tage danach zusätzlich verhüten,dann ist man wieder geschützt.



steht auch auf http://www.valette.de
Zusammenfassend kann man sagen: Man sollte auf jeden Fall die Packungsbeilagen lesen (Was Frauen meines erachtens sowieso eher tun als Männer, genau das selbe wie Gebrauchsanweisungen ;-)) und bei Risiken und Nebenwirkungen Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker *zwinker*

Ich kenne 2 die Schwanger geworden sind und meinten das sie genau zur Zeugungszeit schwanger geworden zu sein.

Übrigens vielen dank @****nt und alle andere die durch medizinisches Wissen glänzen konnten!!! Ist immer klasse wenn man mal die Dinge des alltäglichen Lebens genau erklärt bekommt *ggg*

LG
sie von dieunbekannten
********e_by Mann
10 Beiträge
Hallo

meine Freundin nimmt nach ihren tagen heute zum zweiten mal ihre pille wieder hat aber in der früh eine tablette genommen weil es ihr nicht gut ging

Meine Frage muss ich jetzt 1 monat nur mit kondom sex haben oder denkt ihr es geht ohne?

aber sicherheit geht natürlich vor


mfg
****aza Mann
3.096 Beiträge
@hornochse
"eine Tablette genommen"? Für ne sinnvolle Antwort wäre es konkreter schon hilfreich.

Ansonsten schreibst Du ja selber: "sicherheit geht natürlich vor" - im Zweifelsfall Kondom *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.