Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Pille und Antibiotika45
Hab : Nehme die Pille, bekomme zur Zeit aber Antibiotika.
zum Thema
Verhütung nach Schwangerschaft32
An euch. Bin nun in der 39. Woche Schwanger und die Geburt steht kurz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille und Antibiotika

********e_by Mann
10 Beiträge
Also ich habe sie jetzt gefragt sie hat antibiotika genommen gegen erkältung!!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Du willst nicht wirklich mit Namen oder Wirkstoffen rausrücken, oder?
Also lieber einen Monat zusätzlich verhüten...
Normalerweise hat man Antibiotika nicht daheim rum fliegen und kann sie nehmen wie eine Schmerztablette oder lieg ich da falsch. Naja, wenns Antibiotika war, nehmt ein Kondom.
Ich hatte mal eines von ner Frauenärztin verschrieben bekommen, da stand nix in der Verpackung das man zusätzlich verhüten muss. Ist auch nichts passiert...zum Glück *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Eine einzelne Tablette Antibiotikum schadet üblicherweise mehr, als sie nützt - sie sorgt einfach dafür, daß ein paar schwache Bakterien getötet werden und mehr Platz für die stärkeren da ist...
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Was simpelt ihr hier eigentlich rum ,reicht da nicht ein Anruf beim frauenarzt der muss es schliesslich wissen .wann wie was wo dafür hat er sein dickes buch über alle medikamente .
Ich bin froh das ich genau an der richtigen stelle nachgefragt ,wegen allerdings andere medikamente wo definitiv nix in der verpackungsanleitung stand von zwischenwirkungen zwischen 3 monatsspritze und antidepresivas und was sagte mein frauenarzt besser gummis benutzen weil es auch den hormonhaushalt verändern kann .
*****Fun Mann
2 Beiträge
Antibiotika bei Erkältung ist i.d.R. unsinn - weil Erkältungen fast immer viral bedingt sind. Und gegen die Viren kann man nix sinnvolles tun. Erst, wenn sich eine bakterielle Superinfektion über die Erkältung legt (z.B. Nebenhöhlenentzündung) ist ein Antibiotikum sinnvoll.
Nun zur Frage:
Viele Medikamente wechselwirken mit den gleichen Enzymen, so kann es z.B. dazu kommen, dass Wirkstoffe schneller oder langsamer abgebaut/ausgeschieden werden. So ist es leider auch bei den Wirkstoffen der Antibabypille. Ist garnicht so selten, dass sich daraus ne Schwangerschaft ergibt. Ihr solltet also einen Monat lang ein Kondom nehmen. Sicher ist sicher.
****aza Mann
3.096 Beiträge
"i.d.R. unsinn" ist richtig - manchmal sind die Antibiotika bei "Erkältung" (die ja eine weit gefaßte nichtmedizinische Umschreibung ist und jeder was anderes drunter verstehen kann) aber auch sinnvoll.
---> Deshalb vor Antibiotika-Einnahme den Arzt um Rat fragen - da kann man auch gleich die Verhütungsfragen klären.
Ja , ich habe sehr gute
Erfahrungen, wurde mit dieser Kombination 2 x Schwanger!
Die "Pannen" sind jetzt 18 und 20 Jahrealt *sonne*
Damals wußte man das nicht.
Eusaprim oder TMS forte sind dafür bekannt, dass sie die Wirkung der Pille auf jeden Fall aufheben!
In jedem Beipackzettel wird heute darauf hingewiesen!
Im Übrigen jedes Fieber, jede Erkrankung kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen! Also solltet Ihr zusätzlich mit Kondom verhüten!

Nur las Tipp
Die Anzahl der Schwangerschaften die im Rahmen einer Antibiotikatherapie zustande kommen sind nicht so ganz selten, also Arzt fragen wie lange man zusätzlich verhüten muss und dann gehts weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.