Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Pille und Antibiotika33
Hat jemand Erfahrungen in dem Umgang mit der Pille und Antibiotika?
zum Thema
Antibiotika & Pille...28
Hoffe, daß das Thema noch nicht gewesen ist. Folgendes: meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille und Antibiotika

Pille und Antibiotika
Hallo!

Hab da mal ne Frage: Nehme die Pille, bekomme zur Zeit aber Antibiotika.. jetzt steht im Beipackzettel, dass Antibiotika die Wirkung der Pille aufhebt.. Heisst das für den kompletten Zyklus oder nur bis ich die Antibiotika wieder absetze?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten...
*wink*
*******der Frau
70.978 Beiträge
das heißt
für den kompletten zyklus. du solltest also wenn noch zusätzlich verhüten.

lg
luder
HEUL!!
Das hab ich befürchtet...
Vielen Dank Luder für die schnelle Antwort... Ich hasse Kondome... so n Scheiss....
[b]geht in den Keller zum Weinen.. oh.. schön kühl... LOL[/b]
ich nehm auch oft antibiothika. In meinem beipackzettel für die pille steht, dass der schutz erst nach 7 tage nach der letzten einname des antibiothikum wieder gewährleistet ist. Aber sicherer ist es auf jeden fall wenn du den ganzen zyklus noch kondom verwendest
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das hängt von der Pille und den Antibiotika ab. Bei manchen Pillen ist der ganze Zyklus unsicher, bei manchen nur ein paar Tage. Und wenn man Pech hat und die Antibiotika noch ein paar Tage in die Regelblutung hineinnehmen muß, ist vielleicht auch der nächste Monat noch unsicher.
Andererseits gibt es auch Antibiotika, die die Pille gar nicht beeinflussen.
Im Zweifelsfall lieber den Monat lang zusätzlich verhüten.
***se Paar
708 Beiträge
ich weiss
@*****ier hat vollkommen recht.

aber im grunde seines herzens ist er ein sadist... *troest*
Ja, die Wahrheit ist oft grausam. Aber lieber einmal grausam als -huch!- ungewollt schwanger.
Am besten du ruft mal deinen Frauenarzt an, sagst ihm welches Antibiotikum du genau nimmst und wie lange du verhüten musst. Wenn der es nicht weiß... dann such dir nen neuen!
Bestimmte Antibiotika stimulieren die Abbauenzyme des Körpers für Medikamente und die kennen weder Freund noch Feind: die Pillenhormone werden fleissig mitabgebaut und die Wirkung geht flöten. Deshalb auch die Wartezeit nach Absetzen der Hormone, denn die Abbausysteme müssen sich erstmal wieder "beruhigen". Daneben wird durch bestimmte Medikamente auch die Aufnahme und Ausscheidung sowie der Transport der Pillenhormone im Organismus beeinflusst. Dies gilt z. B. auch für bestimmte Krampfanfallmedikamente und andere, ergo: Rückversicherung tut not.

Schlagen Sie den Arzt Ihres Apothekers (oder wie war das ?)
*****_bb Frau
25 Beiträge
hab da auch eine ähnl. Frage.. Ich hab neulich auch Antibiotika nehmen müssen... und die Pillenpackung hat mit der Antibiotikapackung geendet.. nun mach ich ganz gewöhnlich die Pause und fang dann wieder an.. reichen dann die üblichen Tage oder sollte man da lieber länger warten *schiefguck*
@aroha
im nächsten zyklus bist du wieder geschützt würde ich sagen. Das antibiotikum ist bis dahin höchstwahrscheinlich soweit abgebaut, dass es keine beeinträchtigung mehr geben dürfte. Außerdem heißt es ja auch nur, dass eine (geringe) wahrscheinlichkeit besteht, dass die wirkung der pille außer gefecht gesetzt wird - es ist nicht zwingend so. Von daher würde ich während den sieben tagen pause noch zusätzlich verhüten und danach wieder ohne gummi spaß haben *zwinker*
*****_bb Frau
25 Beiträge
Nunja.. also bei mir wurde die Wirkung garantiert aufgehoben, ich hab einen Tag später gleich meine Tage bekommen.... *schiefguck*
Die Tante von der Apotheke meinte auch, man solle dann 3 Wochen zusätzlich verhüten, wenn man Antibiotika nimmt, zumindest das was ich hatte... mir is nur dummerweise entfallen, zu fragen, ob die 3 Wochen mit Beginn der Einnahme der Tabletten oder nach Beendigung der Einnahme anfangen... naja...aber bevor ich noch schwanger werde.. lieber bisschen warten *g*
ÄHM , wer kann mir denn jetzt helfen, ich musste das Antibiotika nehmen mit Beginn meiner Tage............. wie lange kann ich denn jetzt damit rechnen, dass die Pille nicht wirklich wirkt?

Denn ich habe schon mal den Fehler gemacht u. zu früh aufgehört doppelt zu verhüten u. das Ergebnis ist jetzt meine 2 jährige Tochter *grins*

*hilfe*
@****FL

Du gehst auf Nummer sicher, wenn Du den gesamten nächsten Zyklus hindurch komplett doppelt verhütest (=Dich nicht auf die Pille verlässt).
tjen tjen...
...oder wie man das schreibt:)
wie schon gesagt wurde, hebt dieser wirkstoff den schutz vor schwangerschaft auf...solltest also besser mit kondomen verhüten....
Hallo!
Das gilt für den gesamten Zyklus, und ihr solltet demzufolge mit anderen Mitteln verhüten.

Gute Besserung!
Sommerwind
Lieber noch Kondome...
Geh besser kein Risiko ein. Jeder Arzt wird dir sagen dass Antibiotika die Pille beeinflussen können. Müssen zwar nicht, aber wenn du noch nicht viel wert auf Kinder legst würde ich lieber zusätzlich verhüten *genau*

Nicht wie die ganzen jungen dinger in den Talk-Shows die mit 14 einen dicken Bauch haben weil sie angeblich nicht wussten, dass die Pille dadurch beeinflusst werden kann (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Ich weiß, kondome sind nicht der hit (wir sind beide keine Fans davon), aber was sein muss, muss sein. Es ist einfach zu riskant...
Irrtümer im Forum
Es soll bei manchen Antibiotika zu einer sogennanten Enzyminduktion in der Leber kommen. Die baut dann bestimmte Stoffe etwas schneller ab. Die hier verbreitete Panik hinsichtlich der Wirkungsminderung der Pille ist völlig unberechtigt. Die Pille hat eine Sicherheit von 1:10.000, mit Antibiotikum vielleicht 1:8.000. Ich würde garnichts machen, ist völlig übertrieben.
*********erger Paar
40 Beiträge
Antibiotika ...natürlich keine Panik machen, aber....
...dennoch halte ich es persönlich für wichtig, achtsam zu sein, wenn Frau auf KEINEN Fall schwanger werden möchte.

Überlegungen zu: Welche Pillenart wird eingenommen: Minipille - nur Gestagene. Muss täglich exakt zur selben Uhrzeit eingenommen werden (das neue Hormon Desogestrel hat mehr Spielraum - aber möglichst an die gleiche Zeit gewöhnen und gut ist`s), Mikropille (eher niedrig dosierte Gestagene und Östrogene/Weiterentwicklung der altbekannten Pillen mit höherem Gest. und Östrog. als z.B. Ein-, Zwei-, Dreiphasenpille) - haben einen Spielraum von 12 Stunden.
In den Beipackzetteln müssen alle Eventualitäten und z.B. auch noch so seltene Neben-, Wechselwirkungen... beschrieben werden. So auch der "notwendige!!" Hinweis, das diverse Antibiotika die Wirkung der Pille abschwächen können, auch in Form der beschriebenen Enzyminduktion(beschleunigter Abbau von (Arznei)- Stoffen durch enzymatische Vorgänge). Wäre es nicht zu 1 Fall gekommen oder gäbe es in der Forschung KEINE Hinweise dafür, würde es auch nicht drin stehen. Bitte einfach bei dem/r Gynäkologen/in - notfalls Apotheke - des Vertrauens nachfragen. Dort gibt es z.B. die "rote Liste" wo nachgeschlagen werden kann, ob das entsprechende Mittel mit der Pille kompatibel ist oder nicht. Nicht jedes Antibiotikum an sich, wirkt sich direkt auf die Pille aus. Es kann jedoch durch die Einnahme zu Durchfällen kommen, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Pilleneinnahme die Wirkung der Pille stören können.
Zusätzliche Verhütung halte ich persönlich für angebracht oder eben für ne Zeit mal ne sehr spannende und luststeigernde Karenzzeit *g* . Es gibt ja auch sonst noch so vieles Schönes und Lustvolles zum Ausprobieren. Liebe Grüße
noch ne frage:
zu deeeeeeeeeeeem thema möcht ich doch mal schnell ne frage anschließen..

hab am anfang meine pillenpackung für 5tage antibiotika bekommen... hab dann eben zusätzlich verhütet..

jetzt ist es so... meine packung ist zu ende..normal würde jetzt die 7tägige pause kommen.. will aber gleich die nächste packung nehmen, da ich am we was wichtiges vorhabe wo ich die periode nicht so gebrauchen kann.. *zwinker* (keine angst.. kann FRAU machen, ist nicht schädlich wenn man es nicht dauern macht) ..nur meine frage...

ist der schutz dann da auch nicht gewährleistet oder zählt das schon zum neuen zyklus??

über ne schnelle antwort wäre ich dankbar *ggg*
hallöchen MephistosArmy
mir geht es ähnlich. ich musste 10 tage antobiotika nehmen und will aber zwei pillenpackungen durchschlucken weil ich i urlaub fahre. war deswegen heute früh bei meinem frauenarzt und der hat gesagt es dürfte kein problem sein. ich weiß ja nicht welche pille du nimmst, ich nehme valette und die ist dafür bekannt dass sie gut geeignet ist um einen langzeitzyklus einzuschieben weil es nur sehr selten zu zwischenblutungen kommt.sollte es bei dir aber zu einer blutung kommen obwohl du die pille nimmst dann kann es sein dass das antibiotikum die wirkung außer gefecht gesetzt hat, dann bitte mit kondom verhüten!!
normalerweise ist es aber so, dass wenn du das antibiotikum (unter 7 tagen sowieso) absetzt und dann noch eine woche wartest, der schutz wieder voll da ist. so steht das sogar in meinem beipackzettel von der pille.
lies doch mal in den zetteln von der pille und von dem antibiotikum nach vielleicht steht da noch was.
ansonsten warte 7 tage nach der letzten antibiotikum-einnahme und du bist wieder zu fast 100% geschützt.
Viel spaß bei dem was du vorhast *zwinker*
wooooooooooow..

vielen lieben dank für die schnelle und ausführliche antwort.. *zwinker*

puuuuuuuuuuuuh.. dann ist ja gut..nehm belara..und schon ziemlich lange.. die ist eigentlich auch sehr pflegeleicht ;)..


aaaaaaaaaaaaaaalso vielen dank für die echt hilfreiche auskunft.. *zwinker*

und dir viel spaß im urlaub..

und mir viel spaß bei "was auch immer ich so vorhabe..hehe.." ..

glg die manu! *ggg*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@*********Army:
Mal vorneweg: Wenn die Pille nicht 100%ig wirkt, kann es auch sein, daß das mit dem Regel verschieben nicht 100%ig hinhaut. Möglicherweise könnte es trotz "Pillenweiternahme" zu einer Schmierblutung kommen. Muß aber nicht, der Versuch ist's auf jeden Fall wert und ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück!

Zur Frage der Sicherheit. Hm. Theoretisch bewirken die Antibiotika eine verstärkte Leberfunktion und damit einen schnelleren Abbau der Pillenwirkstoffe - deshalb ist die Sicherheit eben nicht gegeben. Die erhöhte Leberfunktion hält in den meisten Fällen noch ca 2-3 Tage nach Absetzen der Antibiotika an. In der Zeit der verminderten Pillenwirkung besteht die Gefahr eines Eisprungs. Durch die folgende Regelblutung wird sichergestellt, daß ein evtl. vorhandenes Ei "ausgeschwemmt" wird.
Wenn Du nun aber gleich mit der Pille weitermachst und keine Blutung bekommst, wird das unbefruchtete Ei sich nicht einnisten können. Aber ob es Deinen Körper verläßt ist nicht 100%ig.
Theoretisch kommt es auf Deine Pille an, ob die Verhütungssicherheit nach 7 Tagen oder nach 2 Wochen wieder hergestellt ist, ob man den ganzen Zyklus über (bis zur nächsten Blutung) verhüten sollte. Grundsätzlich kannst Du Dich bzgl. der Antibiotika-Einnahme aber nach den Angaben für "Pille vergessen" im Beipackzettel richten.
Du merkst, daß ich Dir nach so vielen "theoretisch" und Konjungtiven selber entscheiden muß ob man zusätzlich verhüten will oder nicht. Tut mir Leid, aber trotzdem viel Spaß!
Was für ein Antibiotikum hast Du denn genommen? Vielleicht beeinflußt es die Pille ja gar nicht?

@*****old:
Wo hast Du denn die 1:8000 Wirkungsminderung der Pillenwirkung her?? Da hast Du vermutlich den Mechanismus der Enzyminduktion und der Pillenwirkung falsch verstanden. Es ist so, daß durch manche Medikamente (z.B. einige Antibiotika) die Leber stärker arbeitet ("Enzyminduktion"). Durch die höhere Leberaktivität werden dann die Pillenhormone schneller abgebaut. Dadurch wirkt aber die Pille nicht einfach schwächer! Es ist ein on/off-Mechanismus. Sobald die Pillenhormone unter einen bestimmten Spiegel sinken, kann es zu einem Eisprung kommen. Da sowohl die Erhöhung der Leberaktivität als auch der verhütungsnotwendige Wirkstoffspiegel völlig individuell sind, läßt sich bei einer Frau keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit eines Eisprunges fällen (das wäre falsch übertragene Statistik). Und eine Wirkungsabschwächung ist komplett gar nicht einleuchtend. Entweder es kommt zu einem Eisprung oder eben nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
*idee* Tip 1: Im Zweifel zusätzlich verhüten (obwohl es zugegeben in den meisten Fällen vermutlich nicht notwendig sein mag)
*idee* Tip 2: Einfach mal informieren, ob das eingenommene Antibiotikum überhaupt die Pillenwirkung beeinflußt (tun nämlich nur bestimmte *zwinker* ).
halloooooo..
erstmal vielen dank für die antworten auf meine frage..


also ich habe penhexal für etwa 3-4tage genommen, da ich ne ziemlich starke angina hatte......


hab mich auch nochmal weiterhin schlau gemacht und soweit ich das alles nachvollziehen kann, dürfte mir da nix mehr passieren *lol*

aber vielen dank für eure bemühungen *g*
***i6 Paar
2.030 Beiträge
@SiuShien
...jetzt steht im Beipackzettel, dass Antibiotika die Wirkung der Pille aufhebt.
Der Beipackzettel ist korrekt. Meine Tochter ist jetzt 18...
kein Witz - wir haben den Zettel nicht gelesen. *lol*
Pearl Index
Die ewige Geschichte Pile und Antibiotikum. Der Pearl index (ungewollte Schwangerschaften in einem Jahr bei 100 Frauen) ändert sich nicht wenn ein Antibiotikum im Zyklus genomen wurde. Es gibt keine Studie in der nachgewiesen werden konnte, daß eine Antibiotikaeinnahme zu einer erhöhten Schwangerschaftsrate geführt hat. Es gibt nur sehr theoretische
Überlegungen zur Veränderung der Pillensicherheit. Diese Modelle sind aber sehr theoretisch und in der Praxis nicht relevant. Es will nur kein Arzt auf Alimente verklagt werden und deshalb kommt immer der Hinweis wegen der
Antibiotika. Wie gesagt, ist nicht bewiesen. Die Pille ist auch so nicht 100% sicher, der Pearl Index ist 0,7.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.