Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Langfristige Verhütung mit Mikro-Chip?178
Es klingt nach einem Science-Fiction-Film, Wissenschaftler wollen es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung nach Schwangerschaft

Verhütung nach Schwangerschaft
Liebe JC´ler,

habe eine Frage an euch. Bin nun in der 39. Woche Schwanger und die Geburt steht kurz bevor.
Mache mir aber schon Gedanken darüber wie ich nach der Schwangerschaft verhüten könnte.
Pille kommt nicht in Frage, da ich meinen Sohn stillen möchte.

Habt ihr noch andere Ideen und Erfahrungsberichte?
Habe eher Angst nach der Schwangerschaft sofort wieder schwanger zu werden. Das möchte ich weder meinem Mann, meinem Sohn noch meinem Körper antun.

Vielen Dank schon einmal im vorraus
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

eine Minipille kannst Du auch in der Stillzeit nehmen, da die keine Östrogene hat.

Musst halt ziemlich penibel mit der einnahmezeit sein..

Gruß
V
Lass dir doch einfach eine Kupferspirale oder -kette legen. Dann hast du 5 Jahre Ruhe,ist günstig,sicher,hat keinen Einfluss aufs Stillen und nicht die Risiken und Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung.
*********rchen Mann
353 Beiträge
Ähm, "einfach" ne Spirale...

Meine Frau hatte danach über ein Jahr lang alle 3 Wochen ihre Tage, und dazu noch ziemlich stark. Zwischendurch mal 6 monate zusätzlich die Pille zum Zyklus stabilisieren, aber nach dem Absetzen warens wieder 3 Wochen.
So langsam kommt es wieder einigermaßen ins Lot, aber sie würde das nicht nochmal machen...

Gruß
V
******y10 Paar
114 Beiträge
HI
Hallo,

da ich selbst noch stille und keine Spirale wollte, nehme ich die Östroenfreie Pille ( Cerazette ).
Ich komme damit super klar, kann sie nur empfehlen, aber darüber wird dich schon dein Frauenarzt aufklären!

l
K&M
@*********rchen:Sowas passiert,wenn man ne Hormonstörung hat oder die Hormonspirale *zwinker*

Aber wenn man keine Hormonstörung hat,is die GyneFix super,meine Schwester hat die mit 22 auch..180€,dafür 5 Jahre Verhütungssicherheit und das bei NULL Hormonnebenwirkungen und Krebs und Thromboserisiko hat man damit auch nicht
*********rchen Mann
353 Beiträge
Es ist ne Kupferspirale, und es kann auch davon kommen, dass die gewollte Entzündung (ja, die Spirale wirkt dadurch, dass die Gebärmutter sozusagen eine Dauerentzündungsreaktion hat) einfach zu stark ist, und sich wohl irgendwie dagegen wehrt.
Hab auch schon gelesen, dass bei Spirale die Regel öfters stärker und schmerzhafter wird (bei der Hormonspirale natürlich andersrum, da die Hormone eine Abschwächung bewirken)

Gruß
V
@*********rchen:Mir hat ne Biochemikerin mal erklärt,dass die Reaktion der Kupferspirale nur entzündungsähnlich ist,aber nicht wie eine Entzündung. Kommt auf die Spirale an,klar,je mehr die Spirale aneckt an der Gebärmutter,desto mehr mechanischer Reiz entsteht..aber wie gesagt,daher verlängert die GyneFix ja zumeist nicht die Blutung und verstärkt sie auch nicht.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Ich wollte auch die Spirale, brauchte sie aber nicht, da ich meinen Sohn nicht stillen konnte. (Milch war nicht nahrhaft genug).

Bin dann auf die Pille umgestiegen.

Ansonsten kommen noch Kondome oder Pflaster in Frage.

Viel Kraft für die Geburt!!!
******ack Mann
100 Beiträge
Wie wäre es mit
Lady-Comp? Ist zwar nicht todsicher, aber was ist das schon? Gäbe es sonst so viele "TROPI-Kinder"?

SAM
****i88 Frau
198 Beiträge
NFP vielleicht? Lies am Besten mal das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias Verlag und guck dich im NFP-Forum um. Ich denke, auch nach der Schwangerschaft müsste diese Verhütungsmethode möglich sein.
Je nachdem, wie viel und lange du stillst, kannst du ja eh nicht schwanger werden. Allerdings sollte man sich darauf nicht komplett verlassen, sondern lieber noch den Zyklus beobachten, was mit NFP gut geht.

Oder eben eine hier bereits empfohlene Minipille oder Kupferspirale (oder -kette).

LG
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ sam
ich bin stolz auf meinen Tropi *g* Er wird Montag 4 Monate alt ^^
******ack Mann
100 Beiträge
@ Nys
Herzlichen Glückwunsch!
Da sieht man mal wieder, daß eine Seele die auf die Welt will nichts und niemand aufhalten kann! Ich wünsche Dir Kraft, vor allem wenn's Nachts mal wieder laut ist! *heul*
Da bin ich ja froh,dass ich mit 19 trotz vieler Gegenargumente seitens Freundinnen und seitens der Gyns nur mit Gummis verhütet habe und mir später hab ne Kupferspirale legen lassen..ich wurde nicht ungewollt schwanger *ggg* aber auch deshalb,weil ich dann noch Kupferspirale mit NFP verbunden hab,weil ne Schwangerschaft für mich absolut nicht in Frage käme. (kenne einfach zuviele "TroPis")
Spirale
Ich wollte nach der Geburt meines ersten Sohnes auch keine Pille mehr nehmen, da ich solche probleme hatte!
Darum habe ich mir lange überlegt was ich nehmen sollte! Aber es sollte ohne Hormone sein und den Gummi wollten wir auch nicht.

Dann habe ich mich für die Spirale entschieden ohne Hormone! Ich habe es nicht bereut. Ich habe sie sogar nach meinem zweiten Kind wieder genommen und ich muss sagen das ich total glücklich damit bin!

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen. Viel Glück bei der Geburt und viel, viel spaß mit eurem Sonnenschein.

lg Trinity
Ab wann wirkt denn die Spiral. z.B. bei der Pille ist es ja so, da sollte man am besten 2 monate warten.
Ab wann kann man sich die nach der geburt einlegen lassen und wie sicher ist sie überhaupt?
Habe im WWW nichts brauchbares weiter gefunden

LG Jazzy
es gibt auch pille für stillende mama`s, aber ich hab feststellen müssen das nach der geburt von meinem sohn nicht so rechte lust hatte auf sex aber zum glück ist die phase vorbei dank eines guten freundes
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

soviel ich weiß, wirkt die Spirale ab 2 Tage VOR dem Einsetzen.
Man kann sich also nach einem "Unfall" anstatt für die "Pille danach" auch für die "Spirale danach" entscheiden, und hat dann auch länger was davon.

Gruß
V
Jo,die Spirale gibts auch als "Spirale danach" ansonsten wirkt sie sofort nach der Einlage. Man kann sie halt erst nach nem bestimmten Zeitpunkt nach der Geburt einsetzen lassen,weil sich die Gebärmutter ja noch zusammenzieht.
Die Frage ist aber erstmal,ob dein/e Gyn sie dir legen wird,die meisten sind recht hormonfanatisch und labern einem dann lieber die Hormonspirale auf (meine Tante hat die-super,sie wiegt mit mittlerweile dreijährigem Kind immer noch soviel wie während der Schwangerschaft und hat ständig Migräneanfälle..aber sie wollte das Teil ja haben gegen meine Empfehlung für eine billigere Kupferspirale..)
Kommt auf den Arzt an,wieviel die Kupferspirale kostet..es gibt z.B. eine Gold-Kupfer-Spirale (Goldlily-goldlily.de) und die kostet laut HP 250€ für bis zu 10 Jahre Liegezeit und hat nen PI ähnlich der Pille.
hey ihr
unser kl. zwerg ist jetzt 4 mon. und meine frau nimmt jetzt die cerazette und ist damit total zufrieden.
1. sie wirkt schon nach ca. 1 woche
2. keine probleme mit dem stillen
3. keine östrogene

wir musten bis jetzt veststellen das dies für uns eine gute entscheidung war.

lg und alles gute
*****_nw Frau
374 Beiträge
hallo ihr,
also, ich will hier keine gerüchte in die welt setzen, aber ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, das der Körper stillender mütter einen "eingebauten" verhütungsschutz haben der recht gut sein soll. Leihenhaft ausgedrückt so nach dem motto: Ich sorge jetzt mal dafür das ich nicht schwanger werden kann solange gestillt wird damit das kind ne vernünftige nahrungsversorgung hat...
Ist da was dran an meinem Halbwissen?


LG morga
das stimmt nicht man kann nach wie vor schwanger werden auch wenn man das kind stillt
*****_nw Frau
374 Beiträge
hmmm. also ich wollte doch meine neugierde befriedigen und habe bei wikipedia folgendes gefunden (ich hoffe es ist erlaubt es auszugsweise hier hier zu veröffentlichen, wenn nicht, bitte wieder löschen)

Stillen und Verhütung

Während des Stillens produziert der weibliche Körper das Hormon Prolaktin, das den Eisprung verhindern kann
(natürlich nicht muss, das ist mir schon klar). Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Stillen zu 98 % vor einer erneuten Schwangerschaft (für 6 bis 8 Monate nach der Geburt) schützt, wenn die Abstände zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten maximal 3 bis 4 Stunden nicht überschreiten und die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat. Beim Abpumpen der Milch wird allerdings wesentlich weniger Prolaktin gebildet als beim Stillen, weswegen nur das tatsächliche und regelmäßige Bruststillen weitgehend verlässlich schwangerschaftsverhütend wirkt (siehe auch „Lactational Amenorrhea Method“).

Bei dem heutigen Lebensstil und vor allem durch unregelmäßigen Lebensrhythmus ist das Stillen jedoch kein wirklich verlässlicher Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft, deshalb ist auch während der Stillzeit Empfängnisverhütung notwendig. Das unproblematischste Verhütungsmittel während der Stillzeit ist das Kondom. Sicheren Schutz bieten auch Pessar und Spirale. Da sich der Muttermund durch die Geburt verändert, sollte das Pessar neu angepasst werden, damit es richtig sitzt. Die Einnahme der Mini-Pille verändert die Zusammensetzung der Muttermilch.


Nun ja, was man der "bilzeitung des Internetts" (so bezeichnete es letztens ein bekannter von mir) glauben kann, weiß ich nun nicht und ich will das jetzt auch nicht als allheilmittel gegen ungewollte schwangerschaften nach der geburt hinstellen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Und ja, ich lese auch im 2. Absatz das es kein wirklich verlässlicher schuzt vor schwangerschaften ist. Aber bei jeder verhütungsmethode gibt es ja ein gewisses "restrisiko". Sonst gäb es ja auch nicht so viele TroPis oder ungewollte schwangerschaften durch unsachgemäße verwendung von Kondomen etc...

lg morga, die gerne mehr dazu wissen will, auch wenn sie nicht schwanger ist oder es in nächster zeit sein will
stillen und verhütutng
die geschichte, dass man beim stillen nicht schwanger werden kann, halte ich für genau so unsicher, wie den schwanz kurz vor dem kommen rauszuziehen und dann gibt es noch die nächte, an denen das kind dann dochmal ausnahmsweise durchschläft und der zeitabstand nicht gewährleistet ist

kann nur sagen, habe alle 2-4 stunden über monate gestillt und meine periode war nie regelmäßiger, aber jeder körper ist natürlich anders und wen das risiko kickt.....
vor allem heißt es erst eisprung, dann regel und man weiß nie, wann der erste eisprung nach der schwangerschaft kommt, also ist echte vorsicht angesagt............
*****_nw Frau
374 Beiträge
wie gesagt, ich will das Gerücht nicht als allheilmittel gegen schwangerschaften weiterverbreiten. Hatte halt mal davon gehört, nun das ^^ bei wiki gelesen und diese aussage dazu gefunden.

Aber es scheint ja wirklich nur ein Gerücht zu sein und vieleicht kann man damit in dieser diskussion aufräumen.
lg morga
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.