hmmm. also ich wollte doch meine neugierde befriedigen und habe bei wikipedia folgendes gefunden (ich hoffe es ist erlaubt es auszugsweise hier hier zu veröffentlichen, wenn nicht, bitte wieder löschen)
Stillen und Verhütung
Während des Stillens produziert der weibliche Körper das Hormon Prolaktin, das den Eisprung verhindern kann (natürlich nicht muss, das ist mir schon klar).
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Stillen zu 98 % vor einer erneuten Schwangerschaft (für 6 bis 8 Monate nach der Geburt) schützt, wenn die Abstände zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten maximal 3 bis 4 Stunden nicht überschreiten und die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat. Beim Abpumpen der Milch wird allerdings wesentlich weniger Prolaktin gebildet als beim Stillen, weswegen nur das tatsächliche und regelmäßige Bruststillen weitgehend verlässlich schwangerschaftsverhütend wirkt (siehe auch „Lactational Amenorrhea Method“).
Bei dem heutigen Lebensstil und vor allem durch unregelmäßigen Lebensrhythmus ist das Stillen jedoch kein wirklich verlässlicher Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft, deshalb ist auch während der Stillzeit Empfängnisverhütung notwendig. Das unproblematischste Verhütungsmittel während der Stillzeit ist das Kondom. Sicheren Schutz bieten auch Pessar und Spirale. Da sich der Muttermund durch die Geburt verändert, sollte das Pessar neu angepasst werden, damit es richtig sitzt. Die Einnahme der Mini-Pille verändert die Zusammensetzung der Muttermilch.
Nun ja, was man der "bilzeitung des Internetts" (so bezeichnete es letztens ein bekannter von mir) glauben kann, weiß ich nun nicht
und ich will das jetzt auch nicht als allheilmittel gegen ungewollte schwangerschaften nach der geburt hinstellen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Und ja, ich lese auch im 2. Absatz das es kein wirklich verlässlicher schuzt vor schwangerschaften ist. Aber bei jeder verhütungsmethode gibt es ja ein gewisses "restrisiko". Sonst gäb es ja auch nicht so viele TroPis oder ungewollte schwangerschaften durch unsachgemäße verwendung von Kondomen etc...
lg morga, die gerne mehr dazu wissen will, auch wenn sie nicht schwanger ist oder es in nächster zeit sein will