Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
314 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1678 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?449
Legt ihr beim Anbahnen einer Beziehung/eines Abenteuers wert auf…
zum Thema
Wie wichtig sind euch Gesichtsbilder?449
Ich hatte in den letzten Tagen einige nette Kontakte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

********zeit Mann
526 Beiträge
In meinem Alter ...
... d.h., als kurz vor der magischen Siebzig stehender "Fastgreis", bin ich immer wieder erschüttert, mit welcher Brutalität hier (und nicht nur hier) die deutsche Sprache missbraucht wird.

ABER - das liegt wohl - neben vielem Anderen - auch daran, dass zu meiner Schulzeit noch klare Fronten bestanden, dass nicht herumexperimentiert wurde mit diversen Regeländerungen (die allerdings manchmal auch von Vorteil sind).
Ich selbst mache nicht jeden Mist mit, schreibe sicher noch den alten Zopf, den ich gelernt habe und übernehme nur das mir logisch Erscheinende.

JEDOCH - die meisten Fehler werden sicher der Flüchtigkeit, der Schnelligkeit im Berufs- und Privatleben geschuldet. Einen Text ein zweites Mal (oder auch ...) durchzulesen, das braucht Zeit, und die nehmen sich die Wenigsten.
Im "schnellen Schriftverkehr" sind Fehler auch für uns kein Problem, bei der überwiegenden Schreiberei am smarten Phone mit einer nervenden Autokorrektur sowieso nicht. Da übernehmen wir auch schnell mal die "Nur-Kleinschreibung".
Bei der unseligen Chatterei ist nicht die Rechtschreibung das "unselig", sondern der kindische/kindliche Umgangston, der uns vom Chatten abhält.
Bei Profilen, Homepages und sonstigen dauerhaften Texten ist es aber nicht zuviel verlangt, sich den Wortlaut auf der Zunge zergehen zu lassen, nur so sind Flüchtigkeitsveler (Achtung - Ironie) zu vermeiden.

FOLGEN - natürlich hat ein schludrig geschriebener Text Auswirkung auf die Einschätzung des Gegenübers, das dürfte sich automatisch ergeben - wenn man selbst Wert auf Wortqualität legt.
Jetzt das große ABER - eine endgültige Einschätzung nehmen - zumindest wir - erst vor, wenn wir den Menschen näher kennenlernen, sei es nur virtuell mit längerem Mailverkehr oder einfach persönlich.
Da ist nicht die Rechtschreibung maßgebend, sondern hier ergeben erst die Gedanken, die Einstellung das Gesamtbild des Menschen.

GEGENSÄTZE - nicht jeder konnte eine ausgefeilte Schulbildung genießen, nicht jeder musste im Beruf auf ein passendes Schriftbild achten - Handwerker haben andere Qualitäten, gute Handwerker schaffen etwas wirklich Dauerhaftes, Hochachtung dafür, ich habe Vieles "nur für das Papier" machen müssen und mich oft genug gefragt: "Was soll denn das überhaupt?!"
Ich selbst kenne Beides - konsequente Rechtschreibung aufgrund meiner Schulbildung - schnelle Kommunikation als ehemaliger IT-Admin (u.a.).

Die Welt ändert sich stetig, wir ändern uns mit (und das ist auch gut so). "Früher" war es nicht immer besser, das kann ich mit einiger Lebenserfahrung feststellen.
Wir werden uns mit einer Veränderung des schriftlichen Umgangs abfinden müssen, so weh es auch manchmal tut. Und es gibt sicher Wichtigeres als "Dekolte" (Dekolleté) richtig schreiben zu können.
Vielleicht ein Tipp: früher kannte man kein Google, jetzt einfach eingeben und schon folgt (vielleicht) ein richtiges Ergebnis.

Der Psychidae des Schmetterlingsteams (auch in Google zu finden).

p.s.: Wer findet den Fehler? Belohnung garantiert.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Grundsätzlich ist mir Orthographie und Interpunktion sowie eine gute, grammatikalische Gestaltung, gerade bei Profiltexten und ersten Anschreiben, sehr wichtig.
Gerade bei diesen beiden Texttypen habe ich Zeit sie überlegt zuverlässig und mittels Autokorrektur fehlerfrei zu gestalten. Außerdem ist hier nötigen Falls ein mehrmaliges Durchlesen möglich.
Anders sieht's bei Chats und schnellem Emailverkehr aus, da kommt es einfach zu Flüchtigkeitsfehlern, die der Geschwindigkeit geschuldet sind.

Für mich sind Orthographie, Interpunktion und eine geschliffene Grammatik, in Kombination mit einem guten Wortschatz, Zeichen für Reife und Bildung. Und will man den Profiltexten Glauben schenken, so such doch sehr Viele, mich ein geschlossen, nach gebildeten, reifen Partnern und Spielgefährten.

Sehr intressant hierzu ist auch der Thread Korb wegen Rechtschreibung, Unfair oder Überzogen? vom Anfang diesen Jahres, sich auch dieser Thematik widmet.
@Heartdiver
sehr "intressant" *lol* ... im ersten Satz deines Beitrag, befindet sich schon ein Kommafehler.

wie schreibt man eigentlich Klugscheisser <---- so oder mit "ß"?
Mit ß....
Weil davor ein -ei- steht...😂😂
Neue Rechtschreibung.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es gibt
halt einige Fehlerarten, die zu einem Aha führen, Rückschlüsse ziehen lassen. Dazu zählt zum Beispiel das Gegenteil vom Morgenteuer, das Abendteuer. Aber es ist schade drum, denn vielleicht sind genau diese Menschen besonders lieb und sexy. Ich hatte das Glück, einigermaßen rechtschreibbegabt zu sein, gibt mir das das Recht, auf die herunter zu blicken, denen dieses Glück nicht beschert war?

ss oder ß lässt sich phonetisch klären: langsam gesprochen ß, schnell scharf gesprochen ss, daher heute nich mehr daß sondern dass, nicht mehr Faß, sondern Fass.
Und trotzdem heißt es für viele Deutsche immer noch Strasse, Grüsse und/oder Füsse... *roll*

Ja, ich weiß, in Österreich und in der Schweiz wurde das ß ersatzlos gestrichen.
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
Exkurs:
"das", "daß" und "dass" könnte man ruhrpöttisch perfekt komplett durch "dattt" ersetzen... *dafuer*

*zumthema*
Lieber Heartdiver75
Deine Vorliebe für gebildete, reife Partner und Spielgefährten in allen Ehren. Aber was nützt Dir Deine perfekte Orthographie und Interpunktion, Deine geschliffene Grammatik und Dein extraordinärer Wortschatz beim Vollzug des Beischlafs?

Du magst ein äußerst korrektes und gebildetes Exemplar der Spezies Mensch zu sein - aber kommst du deshalb öfter in den Genuss von Fellatio?
*****yne:
Ja, ich weiß, in Österreich und in der Schweiz wurde das ß ersatzlos gestrichen.

Ach, deswegen können die nicht zwischen Maßen und Massen unterscheiden. *fiesgrins*
Ach, deswegen können die nicht zwischen Maßen und Massen unterscheiden. *fiesgrins*
Die können noch mehr nicht, trotzdem können es liebenswerte Menschen sein! *herz2*
*********Seil:
Ach, deswegen können die nicht zwischen Maßen und Massen unterscheiden. *fiesgrins*
Wir können es sogar besser, brauchen dieses seltsame "ß" nicht wirklich, um den Unterschied zu bemerken... *prost*
****ee:
brauchen dieses seltsame "ß" nicht wirklich, um den Unterschied zu bemerken... *prost*
... und trinken grundsätzlich in Massen! *party*
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Rechtschreib- und Ausdrucksfehler törnen mich ab. Umgekehrt funktioniert es aber auch *g*
Ich sehe das eher locker, wenn es nicht zu auffällig ist ... aber so lange ich noch verstehe, was mein Gegenüber mir schreibt, ist alles gut.

Allerdings können Satzzeichen ja auch Leben retten:
"Komm wir essen Opa"

Ja und Groß- und Kleinschreibung kann auch sehr sinnvoll sein:

"den armen vögeln helfen"
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung bei Profilen, ClubMails oder im Forum?
Naja Flüchtigkeitsfehler passieren, falsche Zeichensetzung ebenfalls. Damit habe ich im Grunde kein "Problem" (passiert auch mir). Unschön finde ich es jedoch, wenn ein bestimmtes Maß überschritten ist. Sprich Groß-/Kleinschreibung ist ein Fremdwort, viele falsch geschriebene Wörter (trotz Korrekturhinweis), häufige Grammatikschnitzer usw.
*******ough Paar
193 Beiträge
sie schreibt...
Wenn ich einen Text lesen soll, egal ob hier, FB oder wo anders, der ohne Punkt und Komma geschrieben ist, nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird, und auch noch extreme Rechtschreibfehler beinhaltet, quäle ich mich da entweder durch oder ich lass es. Manchmal braucht man 3 Anläufe um überhaupt den Sinn des Textes zu erfassen. Und ich sage dann auch schon mal * Punkt und Komma hätten es einfacher gemacht* *zwinker*

Ich würde nie jemanden nach seiner Schreibweise beurteilen. Wenn wirklich eine LRS vorliegt, kann derjenige ja gar nichts dafür.
Aber ich achte schon darauf das ich sinnig und deutsch relativ korrekt schreibe. Aber auch mir passieren Fehler *smile* Das liegt in der Natur des Menschen. Gerade wenn man übers Handy schreibt, schleicht sich schnell die Autokorrektur ein.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das hier ist der Text,
Es stand an einer Wand:
Zehn Finger habe ich an jeder Hand
sind es fünf und zwanzig Zehen
und Finger habe ich zusammen.
Zehn Zehen habe ich an jedem Fuß
sind es fünf und zwanzig Finger
und Zehen habe ich zusammen.
Ziegen müssen meckern und bellen
müssen Hunde und Kühe muhen
und brüllen die Katzen
miauen und kratzen.
Der Bäcker backt Brot und Häuser
mauert der Maurer die Pflanzen
gießt der Gärtner die Kühe
melkt der Bauer die Post
bringt der Postbote den Kamin
fegt der Schornsteinfeger die Kommas
setzt der Schüler fein
richtig in die Sätze ein?
Im Saal stand der Minister auf dem Kopf
den Zylinder am Fuß
schwarze Lackschuhe in der Hand
einen Spazierstock hinter dem Ohr
die Zwickerschnur eifrig im Gespräch vertieft.

den ich in der Schule lernte, um den Wert von Beistrichen und Punkten zu verstehen. Den Anfang gibt es auch so:

zehn Finger hab ich an jeder Hand
fünf und zwanzig an Händen und Füßen
wer das nicht glaubt der muss es büßen
Auffällig ist allerdings, dass es häufig eben nicht nur eine Frage von Rechtschreibung und Zeichensetzung ist, sondern nur zu oft geht schlechte Rechtschreibung auch mit mangelhaftem Inhalt und Ausdruck einher.

Viel vergessen, dass den Lesern ihres verbalen Auswurfs zuvor eben nicht die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen sind, wie ihnen selbst. Es fehlt jeder Kontext, was die Deutung des unklaren Geschreibsels dann umso schwieriger macht.

Und genau an der Stelle zählt dann auch das Argument nicht, dass man schließlich im Gespräch auch nicht die Rechtschreibfehler erkennen könnte ... solche Leute äußern sich nämlich mündlich auch nicht verständlicher.
***an Frau
11.000 Beiträge
genau
Es fehlt jeder Kontext, was die Deutung des unklaren Geschreibsels dann umso schwieriger macht.

und wenn dann noch gedrechselte Satzkonstruktionen als besondere Eigenart, dann lass ich es gleich sein es zu lesen. Man kennt ja inzwischen die hier üblichen Verdächtigen die das geradezu zelebrieren.

Wozu haben wir unsere doch schöne Sprache um sie nicht verständlich anzuwenden. Ich vermute mal, dass die heutigen Schüler nicht mehr mit dem Auswendiglernen von Gedichten und ganzen Passagen aus Reclam Heften traktiert werden, aber gerade durch sie bekommt man eine "Spracherziehung" die zumindest einer verständlichen Satzkonstruktion von schriftlichen Beiträgen auch einen Sinn für den Lesenden ergeben.

ach ja, ich habe eine Vorliebe für Schachtelsätze wobei die Kommasetzung auch oft ein Problem wird, meist setze ich es nach Bauchgefühl
So einen ähnlichen Thread hatten wir zwar einmal, aber ich finde, man sollte dies nicht ganz so eng nehmen. Ich habe da ein Beispiel, denn wir hatten schon 1998 die ersten Kontakte zu farbigen im Happy Weekend geschaltet, so dass man da sicherlich nicht erwarten konnte, hier vernünftige Antworten zu bekommen.

Manchmal wundert man sich zwar, wie einige sich div. Zeichen setzen, aber das sagt noch lange nichts über dem Menschen aus.

Kontakte wie wir, zu extrem und wahnsinnig bestückten Männern auf zu bauen, findet man extrem schwer, auch wenn man lange suchen musste. Da ist dann die Rechtschreibung und Zeichensetzung völlig unwichtig, denn da zählt nur das beste Stück und dabei noch ein trainierter Mann mit über 110 Kilo *smile*
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
solche Leute äußern sich nämlich mündlich auch nicht verständlicher.

Seh ich auch so.
er schreibt...
Bin sehr froh das es viele Leute nicht so eng sehen.
So wie in meinen Fall, wo Deutsch nicht meine Muttersprache ist, ist es
manchmal schon schwierig mit der Rechtschreibung, vorallem wenn man
im Job auch nicht täglich korrespondieren muss.
Andererseits kann ich in 5 Sprachen Pizza bestellen oder nach den Weg fragen *g*
Will damit sagen das die Rechtschreibung nicht immer mit Intelligenz zu tun hat und das es
viele Leute gibt die nicht unbedingt etwas dafür können, aus welchen Gründen auch immer.
Hauptsache das Herz ist am rechten Fleck.

LG
****on Mann
16.112 Beiträge
Schreibe ich selbst, bin ich leider pedantisch mit der Rechtschreibung. Bei anderen ist es mir komplett egal - soweit ich entziffern kann, was eventuell gemeint sein könnte.

Wurschtige Rechtschreibung ist für mich auch ein Zeichen von Entspanntheit. Es kann auch ein Zeichen von anderer Muttersprache, Legasthenie, Drogen, Schwachsinn, sprachlichem Desinteresse oder Bildungslücken sein.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Da ich die meisten Texte ich diktiere und beim Korrekturlesen nicht alle Fehler finde… Stört mich überhaupt gar nicht. Finde es eher lustig, was dabei für lustige Fehler passieren.
Mir ist das wichtig
Mir sind Rechtschreibung und Zeichensetzung sehr wichtig. Texte, die komplett klein oder groß geschrieben sind oder keine Zeichensetzung haben, irritieren mich. Außerdem finde ich es wichtig, dass die "Kultur" zum korrekten Schreiben gewahrt wird. Über Tippfehler kann ich natürlich hinwegsehen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.