Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
311 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1678 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?449
Legt ihr beim Anbahnen einer Beziehung/eines Abenteuers wert auf…
zum Thema
Wie wichtig sind Regeln?120
Angeregt durch einen Beitrag im Deutschlandfunk, möchte ich euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung bei Profilen, ClubMails oder im Forum?

Seht ihr das eher locker?

Stören euch Fehler (Flüchtigkeitsfehler ausgenommen)?

Wirkt es sich auf die Chancen anderer bei Kontaktanfragen aus?
*******onor Frau
2.559 Beiträge
gross-/kleinschreibung, grammatik und flüchtigkeitsfehler sind mir ziemlich wurscht.

allerdings viele und grobe rechtschreibfehler, keine absätze, kommas und satzzeichen irriteren mich derart, dass ich oftmal das lesen abbreche, weil ich es schlichtweg schlecht lesen kann.
irriteren mich derart, dass ich oftmal das lesen abbreche, weil ich es schlichtweg schlecht lesen kann.

So geht es mir manchmal, wenn nicht auf Groß-/Kleinschreibung geachtet wird. Vor allem in längeren Texten.
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
Wenn ich einen Text nicht mehr verstehen kann, wird es schwierig.
Ansonsten gilt: Leben und leben lassen!

Was weiß denn ich, ob ich hier vielleicht jemand mit einer Lese - Rechtschreibschwäche vor mir habe, einen Menschen der eine andere Muttersprache hat...
Ich selbst mache oft Fehler beim Schreiben. Die meisten Menschen sehen sie mir nach. Danke dafür! *herz*
*******onor Frau
2.559 Beiträge
ja das weiss ich, dass das von mensch zu mensch unterschiedlich ist.

mir zum beispiel ist es zu viel mit gross- und kleinschreiben. ich kann es, aber wenn ich flüssig schreiben möchte, bringt es mich aus dem takt. ich habe mir das alleine ohne hilfe beigebracht. heutzutage lernen die kinder das ja schon in der schule.
*********5462 Paar
1.193 Beiträge
Texte im Profil oder in CM sind Aushängeschilder. Der Verzicht auf Hochstelltaste, Satzzeichen und Absätze erschwert das Lesen und macht den Text schwer verständlich und weniger interessant.
Es ist keine Schande und tolerierbar, schwach in Rechtschreibung zu sein, aber es gibt diverse Programme, durch die man den Text mal kurz durchjagen kann.
Fazit: Es ist sicher nicht das wichtigste Kriterium. aber ein fehlerarmer und verständlicher Text erhöht mit Sicherheit die Chancen bei Kontaktanfragen.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind mir sehr wichtig.
Wichtiger ist mir allerdings, dass ein Text/eine Aussage überhaupt verständlich ist. Es gibt auch hier Mitglieder, die zwar mehr oder weniger richtig geschriebene Wörter aneinanderreihen, deren Aussagen aber (mir zumindest) völlig unverständlich sind.

Ein paar Mindeststandards wären schon schön. Schrift ist dazu da, Sprache zu konservieren und zu übermitteln, deshalb erwarte ich, dass beispielsweise die Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen (den/denn, war/wahr …) verstanden und angewandt wird.

Man (frau) sollte auch verstanden haben, wozu Punkt, Frage- und Ausrufezeichen da sind. Bei Fragesätzen ohne Fragezeichen, ohne Absatz oder sonstige Trennung zum nachfolgenden Satz zum Beispiel, die man auch hier immer wieder lesen muss, krieg' ich Plaque.

Kleinschreibung im Internet sehe ich nicht als Fehler, weil es hier um direkte (und in Chats außerdem noch schnelle) Kommunikation geht. In einer Unterhaltung hört man Groß-/Kleinschreibung auch nicht. Fragen, Pausen, beendete Aussagen, lange und kurze Vokale dagegen schon.
Ich sehe das locker
Auch wenn sich alle Orthografie Fetischisten jetzt aufregen. Wie war das nochmal mit Schifffahrt und Schiffahrt?
Die wie vielte Rechtschreibreform haben wir jetzt?

Es gibt hier tausende Gründe von Frauen oder Männern hier eine Absage zu erhalten. Da muss es doch nicht an der Grammatik oder Zeichensetzung gleich scheitern. Das ist in meinen Augen Rosinenpickerei. Wenn alle anderen Ansprüche was die Damen und Herrenwelt hier so hat, nicht mehr ausreichend sind, dann wird halt so was als Anspruch hergenommen.

Für mich ist der Gesamteindruck des Menschen wichtig. Im Vordergrund stehen andere Präferenzen und wenn mir eine Frau, sympathisch ist, mir vom Aussehen her entspricht, und ich ihr, dann sind so was wie die Grammatik, Nebensächlichkeiten.....

Und gerade als Mittelfranke (da spreche ich nur für mich, da ich weiß, dass es auch fränkische Orthografie Fetischisten und Innen gibt) kann ich manchmal gar nix dafür, da ich manchmal schreibe oder gar spreche wie mein Dialekt ist.

Das liest sich und hört sich dann ungefähr so an:

Steht ein Mann in Badehose mitten im Main, füllt einen Maßkrug mit Flußwasser und will gerade zu trinken anfangen, als vom Ufer ein Franke zu ihm hinüberbrüllt:

“Häi, Du da, wass machsd’n da? Bisd a weng blöd? Du kannsd doch ned die dreggerde Brüh sauf. Da wirsde doch grank und griechsd an saggrischen Dünnpfiff und oben raus kummds beschdimmd a! Di’Hünd und die Kadssn scheiß’n nei; dess is doch alles mit Baggderien und Vir’n verseuchd. Wenn’s blöd kummd, mussdä sogoar ganz elendich verregg. Da kann dir dann fei kenner mehr helf!

Der Mann im Main schaute ihn an und fragte: “Woss soagst? Redsd du ka bayrisch, Bazi ?”

Darauf schreit der Franke im perfekten Schriftdeutsch noch lauter: “Gaaanz langsam trinken, das Wasser ist seeehr kalt”
*******onor Frau
2.559 Beiträge
schööööööööööööööööööööööön *bravo*
Ich lege schon großen Wert auf Rechtschreibung. Rechtschreibfehler sind allerdings für mich kein Ausschlusskriterium. Mich ärgert es nur oft, wenn ohne Satzzeichen geschrieben wird. Das ist nämlich pure Faulheit.
Worte sind uns beiden sehr wichtig - und damit durchaus auch die Form, in der sie daher kommen. Rechtschreibung und Zeichensetzung sollten gepflegt sein... genauso wie die Wortwahl. Aber niemand ist perfekt, Fehler kommen immer wieder vor...
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Das ist in meinen Augen Rosinenpickerei.

Wenn "Rosinenpicken" bedeutet, dass man gerne die Partnerin hätte, die zu einem passt, dann ja – ich picke Rosinen *g* Und ich glaube nicht, dass irgendjemand das anders macht.

Nur weil in diesem Thread Rechtschreibung das Thema die ist, heißt das nicht, dass jemand der sich hier äußert, allein das als Kriterium verwendet. Für mich ist es ein nicht unwichtiges aber nicht das einzige Kriterium. Außerdem sind meine "Anforderungen" nicht wirklich hoch.

Hier mal zwei Mails (nicht aus dem Joy), die ich nicht beantwortet habe und deren Absenderinnen wohl eher nicht zu mir gepasst hätten:

1.:
"hy"

2.:
"Hy ........ bindie Paty..... ..mit mir kannMann Pferde stelen und ganzviel Lachen !?"

Die erste Mail ist originalgetreu wiedergegeben, die zweite aus dem Gedächtnis. Ist nachvollziehbar, dass ein weiterer Kontakt mit den beiden (für mich) sinnfrei gewesen wäre?

(Ich weiß, dass Frauen solche Mails kennen *zwinker*)
*******ine Frau
520 Beiträge
ich gehe da pragmatisch dran....
und stell mir immer den Dialog real vor...also wie das auf mich im wahren Leben ohne Schrift sein würde...

ich seh dann die Worte und Gedanken und nicht die Rechtschreibung...
reagiere mal auf ein Hi...je nach Tagesform und Laune...und guck was dann kommt...

Hat sich bei mir bewährt....hab viele nette Menschen mit Rechtschreibschwäche kennen gelernt...
und nicht nette Leute mit perfekter Rechtschreibung...
und natürlich auch umgekehrt...

Und für mich entschieden dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat...

*my2cents*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Dass Rechtschreibschwäche bei diesem Thema außen vor ist, sollte sich von selbst verstehen.
Texte, egal ob Profil oder CM, müssen nicht zu 100% richtig sein. Bei uns schleicht sich auch gern mal ein Fehler ein. Bei CM verzichten wir dann auch gern mal auf die Hochstelltaste.

Was wir allerdings sehr störend finden sind fehlende Satzzeichen die den Text teilweise unverständlich machen. Da vergeht uns schnell die Lust am lesen und auch kommunizieren mit demjenigen. Wenn man jeden "Satz" 2x lesen muss um ihn zu verstehen. Das schreckt uns dann schon ab.

Wohl bekanntestes Beispiel: Komm wir essen jetzt Opa!

LG BC
******ple:
Was wir allerdings sehr störend finden sind fehlende Satzzeichen die den Text teilweise unverständlich machen.

*smile* Merkt ihr selbst, ne?! *zwinker*

Ich bin ein Rechtschreibfetischist. Und womit? Mit Recht. Und warum? Weil ich's kann. Für mich ist mangelhafte Rechtschreibung ein Ausschlusskriterium. Im Joyclub und im Indernetz (wo die kleinen Inder sitzen...) im Allgemeinen ist nun mal das Schriftliche das Aushängeschild für die entsprechende Person. Und wenn das schon nicht (für mich) passt, ist Schluss mit lustig *freundchen* Ich gebe mir schließlich auch alle Mühe beim Schreiben. Auch die vielzitierte und (in meinen Augen) inflationär benutzte Ausrede der Legasthenie lasse ich in der heutigen Zein nicht mehr gelten. Wer um diese Schwäche weiß, sollte das Korrekturprogramm über den selbst verfassten Text jagen. Da kommt dann zwar manchmal Lustiges heraus, ist aber besser als der fehlerhafte und dadurch zum Teil nicht lesbare selbst geschriebene Text.
Aber auch ich habe den Hang zum Wechstaben verbuchseln, gerne mal bei "nihct" oder "ahbe". Das ärgert mich zwar, sind aber in dem Fall keine gravierenden Fehler, sondern Flüchtigkeitsfehler, weil sich (bei mir) die Finger nicht an die richtige Reihenfolge gehalten haben... *roll*
***ia Paar
167 Beiträge
"Sie" schreibt
Eine gute Rechtschreibung ist für mich wichtig. Auch wenn man meint, hier keine Zeit zu haben um schnell was zu schreiben, sehe ich keinen Grund, auf die Rechtschreibung zu verzichten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr viel lese oder auch, wie viel Mühe sich jemand macht, um ein paar Zeilen zu schreiben.

Flüchtigkeitsfehler können sich sicher immer wieder einschleichen. Aber wenn ich einen Satz einige male lesen muss, um es zu verstehen, dann lass ich es. (Leider kommt das auch vor).

Auch wenn man sich durch Profile liest, staune ich immer wieder, wie man es mit solchen Schreibfehlern einfach stehen lassen kann. Da würde ich mit Sicherheit keinen Kontakt suchen.

Zusammenfassend sehe ich es so, dass es auch ein gewisser Respekt der anderen Person gegenüber ist, sich gut auszudrücken und das, wenn es möglich ist, mit wenig Fehler.

Gruss Mrs. Makia
*******werg Mann
667 Beiträge
Ich lege schon Wert auf Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Absätze. Auch erwarte ich das versucht wird Worte richtig zu schreiben und aneinander zu reihen. Aber Fehler sind keine Teufelei. In meine Texte schleichen sich auch regelmäßig Fehler ein. Und das obwohl ich mein geschriebenes immer korrektur lese.

Und was die schöne Legasthenie angeht sehe ich sie als ausrede dafür sich keine Mühe geben zu müssen. Ich erwarte keine perfekten Texte, aber auch mit Legasthenie können verständliche Texte verfasst werden. Es macht nur viel mehr Arbeit und kostet deutlich mehr Zeit. Und ich spreche da aus Erfahrung. Nicht durch Legasthenie, aber durch andere Gründe.

Im Chat ist das natürlich noch was anderes. Dort wird schnell geschrieben und es muss schnell gelesen werden. Da ich mit dem schnellen Lesen Probleme habe bin ich in der Regel auch nicht im Chat.

Fazit für mich: Wenn ich sehe das irgendjemand mir schreibt und ich sehe das diese Person sich Null mühe gemacht hat mit dem Text dann ist das für mich ein Grund nicht weiter zu kommunizieren. Denn wenn ich jemandes Interesse wecken oder eine Unterhaltung suche dann zeugt es für mich von respekt sich auch etwas Mühe mit dem Schreiben zu machen.
Ich verfasse lieber 5 ordentliche Nachrichten am Tag als 20 wo keiner weiß was ich will. Qualität statt Quantität.

Und das ist meine Meinung. So wie jeder andere seine eigene Sicht auf das Thema hat. *g*
Oskar dem Korinthenkacker sind die Rechtschreibung extremst
Oskar dem Korinthenkacker sind die Rechtschreibung und die Richtige Interpunktion extremst
wichtig. Für Ron, Kevin, Lisa ist wichtig das es matched beim Rape und die connectivity bzw. Konnektivität beim Stöpseln für die It - ler und Nerd.

Nur beim Vögeln im Club oder dem Fick im allgemeinen sehen diese "Eliten" gern über die richtige Rechtschreibung weg. Solange der Andere nicht hinkt, schielt oder stinkt ist er seeeeehhhhhhrrrr willkommen und wird in den Kreis der Schöngeister aufgenommen. *grins* *zwinker*
Schlampige Rechtschreibung- eher unerotisch
Für uns ist Rechtschreibung in den Profilen schon sehr wichtig. Menschen präsentieren sich damit anderen. Eine Profilbeschreibung, aus der wir uns den Inhalt zusammenreimen müssen, wirkt auf uns eher unerotisch und wird sofort weggedrückt.
Flüchtigkeitsfehler sind damit ausdrücklich nicht gemeint.

Übrigens meinen wir damit auch manche gruselige Rechtschreibung in den Überschriften der Chat-Foren ....
Im Chat selbst allerdings ist das nicht so wichtig, weil man ja da schnell schreibt..

Liebe Grüße
@ All in
stimmt - interessanterweise für mich sind oft gerade diese fehlerhaften Überschriften der Themen, in den Themen zu finden die sehr viele Beiträge generieren. Lieblos hingeschrieben Profile sind mir auch ein Greuel.
***an Frau
11.000 Beiträge
interessanterweise für mich sind oft gerade diese fehlerhaften Überschriften der Themen, in den Themen zu finden die sehr viele Beiträge generieren.

Das liegt aus meiner Sicht daran, dass immer die gleichen Themen angesprochen werden, hier nur als Beispiel Schamhaare in der unterschiedlichsten Schreibweise, die ja keinen großen Aufwand an Rhetorik erfordern und sich ja letztendlich immer die üblichen Verdächtigen des Forums einfinden, mit und ohne fehlerfreier Rechtschreibung.

Mit diebischer Freude lese ich übrigens gerne Beiträge von denen die sich immer als grammatikalische Forenwächter hervortun und inkonsequenterweise gängigen Sprachgebrauch dann eindeutschen.

Aber echt, manches tut einfach weh was man zu lesen bekommt. *autsch*
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Tippfehler in CMs sind okay... passiert mir am Handy auch ab und an...

Ansonsten lege ich Wert auf Grammatik und Rechtschreibung... erleichtert das Lesen *g*

Und zeigt auch, dass sich jemand Mühe mit seinem Profil gegeben hat...
**********rnity Paar
4.276 Beiträge
Wir machen da...
...ein paar Unterschiede. *zwinker*

Profil:
Einen Profiltext kann man ganz in Ruhe schreiben. In unseren Augen ist das Profil zumindest hier im Joy die "Visitenkarte", der erste Eindruck - und für diesen gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Fehler im Profiltext lassen sich jederzeit korrigieren.

Clubmails/Forum:
Auch hier hat man eigentlich Zeit, seine Texte in Ruhe zu schreiben, kann aber auch nur eingeschränkt nachbessern. Gerade bei regem Clubmailverkehr kommt vielleicht etwas Aufregung hinzu.

Chat:
Im Chat muss es manchmal schnell gehen, da sehen wir alles weniger eng.


Insgesamt legen wir wert darauf, dass man man insbesondere den Inhalt versteht. Fehlende Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung können nicht nur das Lesen erschweren, sondern auch komplett den Sinn ändern (dazu weiter unten ein Beispiel).
Daher mögen wir sauber geschriebene Texte, auch wenn wir nicht darauf bestehen.
Auch Absätze empfinden wir als sehr angenehm zu lesen.

Manche Fehler machen wir z.B. auch absichtlich: "du" schreibt man heute nicht mehr groß. Weil wir es als höflich ansehen, schreiben wir es bewusst falsch: "Du".
Tippfehler an der Tastatur kommen auch manchmal unbeabsichtigt vor (oft z.B. "udn" statt "und", beim "sch" mischt sich schonmal ein "v" mit ein, fehlende Leerzeichen, usw.).
Längere Texte kann man einfach mal in ein Textverarbeitungsprogramm kopieren, dies zeigt einem dann schon die meisten Fehler an und man kann sie korrigieren. *zwinker*

Hier mal ein Beispiel dafür, wie sehr Satzzeichen und Groß-, Kleinschreibung eine Aussage verändern können:

  • Er will sie nicht.
  • Er will, sie nicht.
  • Er will sie, nicht?
  • Er: "Will sie nicht?"

*zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Wenn ich jemanden im wahren Leben kennen lerne, frag ich ihn natürlich nicht, wie es mit seiner Rechtschreibung aussieht. Da kommt es ja auf das gesprochene Wort an. "Ey alda was geht"-Typen sind natürlich auch gleich unten durch.
Aber hier im Joy bin ich auf das Lesen angewiesen. Und da achte ich natürlich drauf, wie jemand schreibt. Ganz besonders, wenn ich mir das Profil anschaue.
Es ist nicht zuviel verlangt, sich beim Erstellen des Profils ein bißchen Mühe zu geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.