Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Bikini, Strand & Pool
557 Mitglieder
zum Thema
Neue Freundschaften schließen im "Alter"155
Alter ist ja relativ aber ich finde es kommen Zeiten da verändern…
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es ein Perfektes alter um ein Kind zu bekommen...

******m69 Paar
79 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es ein Perfektes alter um ein Kind zu bekommen...
Hallo an alle,
wie ich auf das Thema komme fragt ihr euch bestimmt..
Ich wollte mal wissen was ihr so denkt, ob es ein Perfektes alter gibt um ein Kind zu bekommen?
Ich persöhnlich habe noch keins, was ich jetzt auch noch nicht möchte,denn ich muss erst mal selber lernen mit meinem Leben klar zukommen oder besser gesagt lernen mich um mich selber zukümmern.
Habe viele Freundinnen die sehr früh ein Kind bekommen haben, was ich auch nicht so schlimm finde, solange sie es sich gut überlegt haben und auch unterstüzung haben...
Nur man hört ja heut zu Tage viel im Fernsehen da schon 12-13 jährige Kinder bekommen, was ich sehr früh finde, denn es sind selber noch welche...

Was denkt ihr so darüber, oder habt selber erfahrungen?
Freue mich über eure einträge

LG Gina
Was denkt ihr so darüber, oder habt selber erfahrungen?

Ich würds ned am Alter festmachen, sondern an der persönlichen Reifeentwicklung der potentiellen Eltern, wie auch - hier schreien sicherlich gleich weider einige auf - an der finaziellen Grundlage dieser.

Denn ein Kind hat nichts davon, wenn die Eltern es noch so sehr lieben, die Eltern wie auch das Kind aber am Zahnfleisch daher kriechen müssen, weil das Geld vorne und hinten nicht reicht, die Eltern womöglich selbst ein Sozialfall sind und damit dem Kind die heute mehr denn je wichtigen schulischen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten nicht bieten können, damit das Kind später nicht auch zum Sozialfall wird, usw usw usw.

Da sich nun aber jeder anders schnell entwickelt und jeder zu einer anderen Zeit eine stabile finanzielle Lebensituation erreicht, ist es in meinen Augen falsch, den "idealen Zeitpunkt" zum Kinderkriegen - falls es den idealen da überhaupt gibt - am Alter fest zu machen.
Nein
Ich wollte mal wissen was ihr so denkt, ob es ein Perfektes alter gibt um ein Kind zu bekommen?

So gefragt: Nein und ...

es gibt vielfältige andere Indikatoren, die sehr individuell sind.
Bei meiner grossen war ich fast 20, und bei meiner kleinen jetzt 23. Die erste war ein unfall wenn mans so nennen mag, aber es war der perfekteste unfall den man nur haben kann. *zwinker* Ich weiss nich wies gewesen wäre wenn ich meinen festen job nicht gehabt hätte, aber der zeitpunkt war okay, der mann war okay, und mittlerweile kann ich sagen der zeitpunkt war perfekt ebenso der mann. *g*

Aber auch ich hab tage wo ich mich frag was jetzt wäre wenns damals aders gelaufen wäre.

Ich denke den perfekten zeitpunkt gibts nie, aber es sollten einige grundlagen stimmen.
Finanziell, und eben die entwicklung der werdenden eltern... *zwinker*

Und wenn das passt, dann können die kinder kommen, und man kann das elternsein so richtig geniessen. *g*
*******nrw Frau
192 Beiträge
Biologisch - sicherlich

Persönlich - sicherlich


Aber manchmal bekommt man es nicht so hin, wie man es sich vorstellt.

Biologisch - Frauen bekommen heute immer später Kinder, weil erst einmal Ausbildung und Beruf angesagt sind, das birgt natürlich Risiken. Früher ist besser, aber da ist man vielleicht noch nicht fertig mit der Ausbildung oder möchte erst einmal sein Leben ohne große Verantwortung leben.

Persönlich - sollte man sich mit dem Kindewunsch auseinandergesetzt haben wissen oder eine Vorstellung davon haben, was es bedeutet für ein Kind verantwortlich zu sein. Und auch der Partner muß den Wunsch haben, das paßt manchmal auch nicht immer zeitgleich.

Ich selbst bin eine s.g. Spätgebärende. Nach dem gemeinsamen Entschluß folgten viele Übungsstunden. Bei uns war es der perfekte Zeitpunkt, aber wie schon gesagt ist sehr individuell.

LG
belana
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Früher hätte ich gesagt wenn man die Kinder zu früh bekommt, ist es ein Unglück, speziell wegen der Ausbildung, Schule, Karriere usw.

Mittlerweile habe ich aber Familien kennen gelernt die ihre ersten Kinder mit 17/18 Jahren bekommen haben (unfreiwillig) und die jetzt zwischen 40 und 45 Jahre alt sind, die Kinder sind schon aus dem Haus und die Eltern geniessen es wieder frei zu sein. Genug Geld und Zeit es auszugeben (die sind jetzt wieder DINKs).

Heute glaube ich, das es besser ist die Kinder früh zu bekommen aber leider wird das von der Gesellschaft nicht honoriert.

Ich habe meinen ersten Sohn mit 32 und den zweiten mit 34 bekommen und wenn die volljährig sind bin ich schon 52.
Ich denke, dass liegt an den Eltern und ist indíviduell. Ich habe meine Kinder für heutige Zeit sehr früh bekommen, mit 24 und 26. Ich habe noch keinen Tag mit diesen Mäusen bereut, obwohl meine Freunde so richtig Gas geben und keine Kinder haben. Aber ein Lächeln aus diesen strahlenden Gesichtern und alles andere ist egal. Da verzichte ich auch gerne auf diverse andere Sachen.
Und ich denke, wenn man bereit ist zu verzichten, ist man bereit für Kinder.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Ich denke, den sogenannten idealen Zeitpunkt für Kinder gibt es nicht.
Bei mir war es so, dass ich schon etwas über 30 war und die biologische Uhr ticken hörte - also, jetzt oder nie. Unser Sohn ist für mich zum richtigen Zeitpunkt auf die Welt gekommen. Auch wenn ich dafür auf eine neuerliche Ausbildung verzichtet habe, die ich jetzt wieder anfange.

Manchmal denke ich, wir haben uns nicht für ein Kind entschieden, sondern das Kind für uns. *herz*

Kinder sind eine Bereicherung, auch wenn sie das Leben schwer planbar machen und die Spontanität etwas verloren geht.

Mein Fazit: Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, ein Kind kommt manchmal einfach so, so wie unser Sohn.

Lg Hera
freut mich
dass sich auch Männer beteiligen. Meine zwei habe ich mit 27 und 30 bekommen. Damals dachte ich das ist das ideale Alter, Karriere läuft, Haus gebaut, finanziell gesattelt. Heute ist meine Meinung die, daß es kein Ideales Alter gibt. Junge haben den Vorteil früher wieder "Kinderlos" zu sein. Ältere, dass sie vorher die Freiheiten leben konnten, die unsereins jetzt erlebt.

Er von Hanico
Sehr früh
Auch ich habe mein erstes Kind sehr früh bekommen (21). Damahls war es für mich eine Katastrophe da ich so gar nicht damit gerechtnet hatte.
Du hast den Vorteil, dass du schon darüber nachgedacht hast und somit auch bei einem Unfall nicht aus allen Wolken fallen würdest. Ich persönlich habe mich erst durch die Kinder zu einer vernünftigen Person entwickelt, bin also in die Rolle reingewachsen. Meine Erfahrung auch mit spätgebärenden zeigt mir, dass ein höheres Alter keine Garantie für eine glücklichere Elternschaft ist. Im nachhinein bin ich sogar sehr froh, dass mich die Natur einfach getroffen hat, sonst hätte ich immer Gründe gefunden die gegen Kinder sprechen, so aber war ich gezwungen mich mit der Materie auseinander zu setzten.
Finanziell waren wir beide damahls alles andere als gut gestellt (er Studium, ich Abi im 2. Bildungsweg) das war kein Zuckerschlecken aber jeder muss finanziell zurückstecken sobald das Kind unterwegs ist und die Umstellung ist sicher auch für gut situierte nicht so einfach!

Ich finde, wenn es auf der partnerschaftlichen Ebene stimmt und die Konsequenzen für beide akzeptabel sind sollte man dieses Abenteuer ruhig antreten und nicht zu lange warten, denn neuste Studien zeigen wieder, dass die Fruchtbarkeit beider ab 25 rapide abnimmt und dann kann es richtig teuer werden, nur um ein Kind zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
****72 Frau
76 Beiträge
Klar
Klar gibt es ein ideales Alter: Ich würd sagen, so zwischen 16 und 46... *g*
Wann man sich halt sicher und abenteuerlustig genug vorkommt, sich auf einen neuen Menschen einzulassen.

Bestimmt nicht so hilfreich, meine Antwort. Aber entweder, dass Kind überrascht einen (Uuuups), oder man findet zum richtigen Zeitpunkt nur schlüssige Argumente, warum es eben der beste Moment ist...
Planen kann man Kinder sowieso nur in einem gewissen Rahmen:
1. Uuuuups
2. Nur weil man sie zu einem bestimmten Zeitpunkt haben möchte, heißt es ja noch lange nicht, dass sie mitspielen.
Ich denke nicht, dass es einen perfekten Zeitpunkt, bzw. ein perfektes Alter gibt. Wenn man es vernunftmässig betrachtet, gibt es immer irgendetwas, das dagegen spricht, gerade JETZT ein Kind zu bekommen. Als ich schwanger wurde, war ich gerade dabei, mein Diplom zu machen, meine Tochter kam 10 Tage nach Abgabe miener Diplomarbeit zur Welt. Vernunftmässig nicht gerade optimal, aber trotzdem genau richtig. Da war ich fast 25 und bereue es überhaupt nicht.
Ich würd sagen, so zwischen 16 und 46...

Im Anfangsalter vertippt?

Ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst oder?

Kinder die Kinder kriegen... und meistens auf Kosten der restlichen Bevölkerung leben... super Idee.
Biologisch
betrachtet setzt salz42 sogar noch etwas spät an. Ich finde es nicht fair die Leute die auf Kosten des Staates leben müssen um sich ein Kind leisten zu können abzuwerten. Wenn man es sehr nüchtern betrachtet tut das eigentlich jeder siehe Elterngeld (bei Gutverdienern ist das gar nicht schlecht) Kindergeld, Schulen, Kitas ..... Wenn man mal das Elterngeld mit dem Geld vergleicht was eine "Sozialhilfefamilie" bezieht komme ich doch ins Grübeln! Auch Normalverdienende Paare sind nicht selten auf staatliche Unterstützung angewiesen da plötzlich das zweite Gehalt fehlt.
Es mag sich die Frage stellen, ob eine 16-jährige reif für diese Aufgabe ist. Diese Entscheidung liegt dann aber an jedem selbst, denn wenn ich ehrlich bin war meine Situation nicht besser als eben einer 16-jährigen trotzdem habe ich es behalten und es war gut so.
*******olz Mann
433 Beiträge
Ich finde das perfekte alter ist für mich 23 Jahre gewesen, bin mit 20 selbstständig geworden (hört sich jetzt früh an aber ist ein familienbetrieb von daher normal für unsere familie) leider hat das nicht ganz geklappt so das es dann 24 war
Schnatterinchen, ich werte Menschen die so früh Kinder kriegen und daher auf Kosten des Staates - also der restlichen Bevölkerung - leben nicht ab, denn meistens ist es wohl eher weniger Absicht mit 16 ein Kind zu kriegen, aber ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man der Ansicht sein kann, dass das beste Alter zum Kinder kriegen im Alter zwischen 16 - also selbst noch Kind sein - und 46 liegt.

Da es nun hier aber ums ideale Alter geht um Kinder zu kriegen, habe ich gefragt, ob da womöglich ein Vertipper stattgefunden hat oder ob salz tatsächlich der Ansicht ist, ab 16 sei das ideal.

Ich meine, vielleicht sollte man auch mal das Wort "Ideal" hinterfragen und dann auch nicht nur aus der eigenen Perspektive, sondern auch aus der Perspektive - nämlich der Lebensperspektive - des Kindes betrachten.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich glaube, das fast niemand der Kinder bekommt auf Kosten der Gesellschaft lebt, im Gegenteil ich denke das bei all den Kosten die Kinder verursachen, Eltern meistens draufzahlen. Kinder sind heutzutage ein Luxus den sich nur noch eine Minderheit leisten will.

Zurück zum Thread, ich denke tatsächlich, das 18-20 Jahre ein gutes alter währe, wenn unsere Gesellschaft den Jungs und Mädchen beistehen würde und niemand dafür die Ausbildung abbrechen müsste. Leider ist dem nicht so, also denke ich das ca. 25 ein guter Kompromiss ist.

Aber auch mit 35-40 kann man noch viel Spass mit den Bälgern haben.
@ Cerberus
Entschuldige, dass es gerade dich getroffen hat. Aber du hast mir die Vorlage geliefert. Deine Argument sind nicht von der Hand zu weisen, nur leider höre ich diese Einstellung all zu oft. Ich habe das Glück meine folgenden Kinder im Wohlstand bekommen zu haben, habe aber eben beim 1. Kind die andere Seite kennen gelernt. Wenn ich dann zwischen den ganzen Leuten sitze die weich gebettet in ihren abgesicherten Leben über Menschen diskutieren die ja auf Kosten des Staates leben, stimme ich immer gleich die Verdeidigungsrede an.
Ich denke auch, dass salz42 nur die biologische Grenze meinte.


Ganz ehrlich uneingeschränkt bereit für Kinder ist man eh nie, denn es kommt immer anders als man es sich vorgestellt hat und oft entwickeln sich die ungünstigsten Voraussetzung zu genau dem richtigen Zeitpunkt ( wie bei Maghali und auch bei mir).
perfektes Alter
Moin,

schwierig zu beantworten. Ich denke, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt. Man findet immer einen Grund gegen ein Kind, aber immer den selben dafür. Es ist hilfreich, eine Ausbildung abgeschlossen zu haben, da es mit Kind schwieriger ist, diese zu machen. Wenn man das Kind bekommt, sollte es willkommen sein. Man muss sich auch klar sein, dass danach sich fast alles ändert. Das Leben ist aber nicht zu ende, sondern man setzt nur andere Prioritäten. Wenn es einem sehr wichtig ist, die Nächte auf Partys durchzutanzen, sich selbst zu verwirklichen und seine entsprechende Persönlichkeit auszubilden, dann stören Kinder. Erwartet man mehr als wilde Partynächte mit dem anschließenden Kater, möchte man eines der schönsten andauernden Erlebnisse haben mit vielen Sorgen, sich einschränken ohne das Gefühl zu haben beschränkt zu sein, dann ist fast jeder Zeitpunkt der richtige und falsche für ein Kind.

Für uns war es mit Ende 20 Anfang 30, dass wir sagten, wir gehen in Produktion. Für uns genau der richtige Zeitpunkt.

Schönen Sommertag

Spock65
Es ist das Alter, ab dem man finanziell ohne Probleme das Kind erziehen kann (sprich eine abgeschlossene Berufsausbildung mit ein zwei Jahren Arbeitserfahrung) und ab dem man weiß, dass Party, Feiern und Spaß nicht alles ist *zwinker*
Meine meinung. Und wann dieses Alter ist? Bei manchen mit 20, bei meiner Schwester noch nicht einmal mit 25 grml
Ich finde es schön, wenn die Eltern nicht zu alt sind.

Die Schere klafft immer weiter auseinander, je älter Kinder und Eltern werden.

Meistens ist es leider jedoch so, dass wenn man auf die finanzielle Sicherheit wartet, man ne ganze Ecke älter ist.
Ich habe selber einen 8 Jährigen Sohn.

Ich habe ihn mit 22 bekommen. Für viele heute zu früh weil das Durchschnittsalter wohl auf 30-40 hochgegangen ist aber ich fand es ok.

Ich denke man muss es selber merken/wissen/wollen und dann ist man bereit und im richtigen alter.

Ich bin kein Freund davon wenn 15 Jährige schon Kinder bekommen aber auch keiner von Muttis über 40.
Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Für mich wäre das nichts gewesen.
Und ich mag beiden Altersgruppen nicht absprwechen trotz zu jung oder zu alt (in meinen Augen) eine gute und wunderbare Mutter zu sein.

Ich war fertig mit meiner Ausbildung hab im Berufsleben gestanden, hatte meine eigene Wohnung und habe keinen Grund gesehen der gegen ein Kind spricht. Und ich denke DAS ist wichtig.
Nicht wie alt ich dabei bin.

Man sollte sich frage kann ich ein Kind ernähren, hab ich Zeit oder konzentriere ich mich hauptsächlich auf meine Arbeit? Will ich überhaupt mein Leben einschränken? Jetzt schon?
Wenn dir das alles nichts ausmacht bzw gesichert ist. Dann kann man sich auch für ein Kind entscheiden ob nun 18 oder 38 ;o)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@paarcam69
Eigenwerbung erlaubt?

Dann lest doch mal hier nach:

schwanger mit 35 - zu alt für den Sch**ß???

Da könnt Ihr nachlesen, dass ich mir genau diese Fragen auch gestellt habe...

Und dass die meisten tatsächlich der Meinung sind (und damit haben sie wohl auch Recht) dass es "das ideale Alter" zum Kinderkriegen wohl nicht gibt.

Auch junge Frauen können Problemschwangerschaften haben, auch ältere Frauen können Unsicherheiten angesichts der Herausforderung des Mutterseins empfinden.

Letztlich ist das eine sehr persönliche Entscheidung, die eine Frau - im wahrsten Sinne des Wortes - aus dem Bauch heraus treffen muss.
Ich wollte mal wissen was ihr so denkt, ob es ein Perfektes alter gibt um ein Kind zu bekommen?
Welches Alter nun das richtige ist oder auch nicht, lässt sich nicht pauschal fest legen... Ein ideales Alter gibt es dafür nicht!

Jeder von uns entwickelt sich anders und manche können früh (vom Alter her gesehen) auf eigenen Beinen stehen und wissen was sie wollen und andere die Älter sind wissen es noch nicht... Es hat also absolut nichts mit dem Alter zu tun, ob man nun "reif" dafür ist oder eben nicht...

lg
fellinlove
also ich hab meinen Sohn mit 21 bekommen und er war geplant

Alter spielt keine Rolle was für mich wichtig war:

1.fester Job, also unabhängig vom Staat
2. einen eigene Wohnung/Autos
3. einen Mann dazu (verheiratet)
4. ein Auto
5. finanziell so gut situiert das wir es uns leisten konnten also keine Kredtite

ich geniesse jede Minute mit ihm und wenn ich so die älteren Mütter sehe (kenne viele die lauter Probleme hatten während der schwangerschaft/entbindung) bin ich froh das wir den Racker dmamals in unsere Planung hatten, er ist ein absolutes wunschkind!!!

wenn er volljährig ist bin ich um die 40 und hab noch viel zeit für mich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.