Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn173
Ich bin Medizinstudent im 10 Semester und habe schon zwei Praktika in…
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warten bis der Arzt kommt

Warten bis der Arzt kommt
Hallo zusammen,
war letzte Woche bei meiner Frauenärztin und habe folgendes erlebt.
Nach dem obligatorischen Einführungsgespräch wurde ich dann aufgefordert mich ``untenrum´´ für die Routineuntersuchung freizumachen. Dazu gibt es in der Praxis so Umkleidekabinen mit einer Tür ins Behandlungszimmer. Nach kurzer Zeit klopfte die Sprechstundengehilfe und sagte ich soll bitte eintreten. Die Ärztin war noch nicht im Raum. Die Arztgehilfe sagte ich soll schon mal auf dem Stuhl platznehmen was ich auch tat. Danach korrigierte sich noch meine Sitzposition und betätigte den Fußschalter der den Gynstuhl in die Untersuchungsposition fährt, legte noch Spekulum usw. zurecht und verließ dann den Raum.
Da lag ich nun und wartete, wartete schätze mal so Zehn Minuten bis dann endlich die FÄ kam sich schnell die Handschuhe überstreifte und mit den Worten ``Ja schön so, da können wir ja gleich anfangen.´´die Untersuchung begann.
Ich fand dieses lange Warten in der Position doch sehr unangenehm. Bring es lieber schnell hinter mich und steige dann wieder ab.
Habe dann auch nicht´s gesagt und war froh wie es endlich vorbei war werde aber nächtes mal was sagen wenn es wieder so ist.
Denke sie nutzt die Zeit in der man sich freimacht zum nächsten
Vorgespräch dass dann etwas läger gedauert hat.

Wenn ihr zur Behanlung seit nimmt sich dann der Doc nur Zeit für Euch und wartet bis ihr Euch ausgezogen habt ?
Wie wird das bei Euch gehandhabt ? Steigt ihr erst auf den Stuhl wenn der Doc bereit zur Untersuchung ist oder vorher ?
Holt er Euch in der Umkleide ab oder macht ihr Euch hinter so einem Paravant frei ?
*******stin Paar
16 Beiträge
Also bei meinem Gyn erfolgt auch erst das Gespräch, dann bittet er mich in eine "Umkleidekabine" ,nach (schätzungsweise) 1min. klopft er an und
bittet mich in das Untersuchungszimmer. Kann also sagen, dass mein FA die nötige Intimsphäre wahrt und keine weitere Patientin zum Gespräch oä. aufruft, geschweige denn mich dort sitzen/liegen/warten lässt.
Also würde es bei meinem Gyn so ablaufen wie bei Deinem Arzt, so würde ich der Arzthelferin in einem freundlichen aber bestimmten Ton sagen, dass ich so lange "normal" auf dem Stuhl sitzen bleibe bis der FA kommt.
****ato Frau
332 Beiträge
nur mal als tipp für euch neulinge, ihr scheint ja an diesem thema besonderes interesse zu haben Position auf dem Gynstuhl
wenn dem so ist werdet ihr unter "ausgefallenes" wesentlich mehr antoerten dazu bekommen als hier...
Position ?
Geht es hier nicht vielmehr darum wie der Ablauf beim Doc ist und ob man erst so platziert wird oder zuerst ein Gespräch stattfindet?

Ich erlebe es bei meinem Arzt so.

Erst holt er mich persönlich aus dem Wartezimmer, danach unterhalten wir uns und er bittet mich nach dem Gespräch in die Kabine zum "freimachen".
Die Kabine liegt direkt am Zimmer und ich komme einfach raus sobald ich fertig bin.
Mein Arzt hat die kurze Zeit auf mich gewartet und bittet mich dann erst auf den Stuhl platz zu nehmen!

Ich finde es schrecklich wie es bei der Fragestellerin abgelaufen ist und würde bei meinem nächsten Besuch auf jeden Fall etwas sagen!
Hat etwas von einem Gegenstand der fertig platziert auf seine Abfertigung wartet= nicht schön!


*love4* die 40ger W
***iX Frau
96 Beiträge
Sowas ähnliches hab ich ein einziges Mal erlebt -und wazr bei meinem ersten Besuch als junges Mädchen,zusammen mit meiner Muter damals.

Der Arzt ließmich eben auch untenrum freimachen -und tauchte dann nicht auf.

Meine Mutter hat mir damals dann gesagt, bleib einfach solange auf nem normalen Stuhl sitzen, bis er endlich kommt! (er kam nach über einer 1/4 Stunde erst!)

Und daraan hab ich mich seither (über 20 Jahre) gehalten! - Wenn der Doc nicht schon im Zimmer ist, setze ich mich höchstens auf den Rand des Behandlungsstuhles, aufrecht - und warte. Ich lege mich sicher nicht hin, wenn er nicht schon anwesend ist!

Später hatte ich einen andern Arzt, bei dem ging's auch: Vorgespräch imNebenzimmer, rüber ins Behandlungszimmer, ausziehen hinterm Paravent, auf den Stuhl, Untersuchung, runter, ansziehen - Nachgespräch. Die Untersuchung und die Zeit aufm Stuhl war auf wenige Minuten beschränkt.
Erst holt er mich persönlich aus dem Wartezimmer, danach unterhalten wir uns und er bittet mich nach dem Gespräch in die Kabine zum "freimachen".
Die Kabine liegt direkt am Zimmer und ich komme einfach raus sobald ich fertig bin.
Mein Arzt hat die kurze Zeit auf mich gewartet und bittet mich dann erst auf den Stuhl platz zu nehmen!

so ist das bei mir auch, ich habe es noch nie erlebt das ich auf dem stuhl auf meine ärztin warten musste, das wäre einfach ein unding.
manchmal fragt man sich wie wenig einfühlsam doch manche ärzte sind, dabei ist das alles oft eine frage von einer guten organisation!

gruss
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
unglaublich...
Das würde ich so nie akzeptieren, ist mir auch noch nie passiert.

Normalerweise bittet der Arzt einen ins Sprechzimmer, man nimmt am Schreibtisch Platz, erzählt wieso man da ist. Dann wird man in die Kabine oder hinter einen Vorhang gebeten um sich freizumachen und klettert dann in Anwesenheit des Arztes auf den Stuhl.

Ich finde es bodenlos, was Dir da passiert ist. Klar, kein Arzt hat heutzutage mehr Zeit zu verschwenden aber da war die Grenze des guten Geschmacks eindeutig weit überschritten.

Ich würde zu dem Arzt nicht mehr gehen. Oder nur noch einmal, um ihm zu sagen, wieso er für mich nicht mehr in Frage kommt.
*********lein Paar
224 Beiträge
bei meiner fä ist ein abgegrenzter teil mit vorhang wo man sich umzieht...also bevor es zum ausziehn und zur untersuchung kommt redet man über das wegen was man da ist und dann gehts erst los...
find ich am besten so...
wie es dir erging ist schon eine frechheit und würd das net auf mir sitzen lassen...
bei mir ist immer ein kurzes gespräch im besprechungszimmer.

dann wird man von der sprechstundenhilfe ins behandlungszimmer gebracht mit der Bitte sich frei zu machen (hinter einer Abtrennung).

und wenn die ärztin dann reinkommt, bittet sie einen auf den stuhl.
das kann schonmal 5 minuten dauern. aber ich ziehe halt immer nur die jeans aus und den rest erst, wenn sie da ist :-).

auf dem stuhl warten (mit beinen hoch oder auch nicht) musste ich noch nieee. auch nicht bei den ärzten vorher.


lg,
fishandchips
*******_bw Mann
14 Beiträge
Zeit sparen
Ich nehme an, der FA möchte so einfach Zeit sparen. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass die Zeit in der frau sich untenrum freimacht für Ihn eher vertan ist. Das Problem ist ja eher im Winter und bei älteren Damen, dass das Ausziehen extreeeem lange dauer kann.
Wenn im Gegenzug das Gespräch danach noch um so ausführlicher ist, ist das in Zeiten der Ärzteverarmung (naja, Arm ist Definitionssache) eigentlich eine tolle Lösung.

Nur irgendwie merkt frau das in der akuten Situation nicht.

Ganz klar übertriebene Rationalisierung. Problem beim nächsten Mal ansprechen (sofern er es bis dahin nicht von selbst bemerkt hat) und er wird wahrscheinlich den Ablauf modifizieren. Erst ausziehen, dann nakt warten wird deutlich angenehmer sein, als mit gespreizten Beinen auf dem Stuhl warten. Und kostet auch nicht so viel mehr Zeit. Dann hat der Arzt vielleicht 30sec. weniger Zeit gespart, daber das ist vertretbar.

Wie immer gilt: Habt Ihr irgendein Problem, dann sprecht den Arzt direkt darauf an. Das ist auch nur ein Mensch und kann durchaus mal Kritik vertragen, wahrscheinlich geben die wenigsten Patientinnen konstruktives Feedback.
Auch bei meinem Arzt ist es so das ich ins Zimmer gerufen werde ,nach höchstens 5 min.Wartezeit ,dann folgt ein Gespräch .
Danach bittet er mich in den Untersuchungsraum wo ich mich hinter einem Paravent freimachen kann .
In dieser Zeit ist er meist noch im Sprechzimmer ,kommt aber sofort wenn ich hinter dem Paravent hervorkomme und bittet mich auf den Stuhl .

Ich habe immer das Gefühl das er sich alle Zeit der Welt nimmt ,so ruhig geht er vor im Gespräch und bei der Untersuchung .

LG. Dora
***el Paar
155 Beiträge
Huhu

Wenn ich mit meiner Freundin zum Gyn gehe warten wir erst in der Kabine in der sie sich auszieht. Wenn dann das Sprechzimmer leer ist und der vorherige Patient im zweiten Umkleidezimmer verschwunden ist wird unsere Tür geöffnet und der Arzt ist für uns da. Ab dem Moment wird sie untersucht, Fragen beantwortet usw bis die Untersuchung abgeschlossen ist und wir wieder in die Umkleide gehen...

Und JA, ich gehe mit meiner Freundin zum Gyn, auch wenn manche Frauen komisch schauen.

Ei
****17 Mann
53 Beiträge
inakzeptabel
auch wenn ich als Mann zu diesem Thema wohl ein schmunzeln ernte , die Vorgehensweise bzw. "Abfertigung" finde ich voll entwürdigend , einfach unmöglich !!!!
*****irl Frau
349 Beiträge
Bei mir läufts auch immer so ab, dass ich aus dem Wartezimmer in den Flur vor das Zimmer gerufen werde und dann dort von der Ärztin selber hinein gebeten werde. Es folgt ein Vorgespräch, in dem ich alles ansprechen kann. Dann gehen wir beide rüber ins Untersuchungszimmer und ich zieh mich hinter dem Paravent untenrum aus,w ährend sie irgendwas macht (was, das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ich glaub sowas, wie Sachen vorbereiten, handschuhe anziehen oder so). Dann bittet sie mich erst auf den Stuhl und beginnt auch sofort. Danach unternrum wieder anziehen und oben freimachen. DIrekt im Anschluss dann das Abschlussgespräch. bin immer sehr zufrieden. Es geht zügig, aber man fühlt sich ernst und wahr genommen.

Ich glaub, ich wär an der Stelle der TE erstmal normal sitzen geblieben. In die entsprechende Position kommt man ja noch schnell genug....
Da ich im letzten Jahr öfters zum FA durfte wegen meiner Schwangerschaft kann ich sehr gut berichten *ggg*
Erst darf man ellen lange schon im Wartesaal platz nehmen, während der wartezeit hat man schon fast den STERN durchgelesen. Dann durfte ich mich schon einmal unten rum frei machen und wieder warten. Ich komm immer erst hervor vom Vorhang bis der Arzt das behandlungszimmer betritt, würde mir etwas komisch vorkommen wenn ich schon breit beinig den arzt begrüßen würde.....
Der fragt dann noch ob man irgendwelche beschwerden hat oder irgendwelche fragen wenn nicht wird die normale Untersuchung durchgeführt. Durch die Schwangerschaft bekommt man noch einmal sein Kind per Ultraschall gezeigt und ein Foto damit man die daheim gebliebenden auch auf den neusten Stand bringen kann.
Danach durfte ich erst einmal urin abgeben und ins Labor zum Wehenschreiber, Blutdruck messen und Blut abnehmen. Wenn die Ergebnisse alle in Ordnung waren und sich ca. 20 Min das süße Herzschlagen seines Kindes angehört hat, darf man wieder zur netten Sprechstunden hilfe und sich den neuen Termin geben lassen *g*

Den einzigen Termin beim Frauenarzt denn ich nicht so angenehm fand, war der Erste. Durch die Schwangerschaft gewpöhnt man sich an das ewige untersuchen lassen, aber man möchte auch die gewissheit, dass das kind gesund ist.

Liebe Grüße
Jazzy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ergänzend
kann ich zum Thema Schwangerschaft noch anfügen dass dann in einer "vernünftigen" Praxis eben doch auch darauf geachtet wird, dass man mit einer 9 1/2 Monatskugel nicht 2 Stunden im Wartezimmer sitzen muss.

Zumindest war das bei mir so und dafür war ich jedes Mal echt dankbar... zumal ich die letzten Wochen wöchentlich zur Kontrolle musste... *roll*

Zusammenfassend würde ich also sagen: es gibt doch heute Frauenärzte wie Sand am Meer. Schon allein wegen dieses Über-
angebotes würde ich nie bei einem bleiben, von dem ich mich schlecht behandelt fühle. Dafür sind die Untersuchungen wirklich zu persönlich und intim. Nicht nur, aber natürlich um so mehr, in einer Schwangerschaft, ist es immens wichtig, sich bei seinem Arzt sehr gut aufgehoben zu fühlen. Ich weiß noch sehr genau wie sich der Unterschied anfühlt. Ich hatte nämlich beides... zuerst einen, der unmöglich war... und zum Schluss einen, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Schon komisch
Also mein Arzt ist dann im Raum während ich mich unten rum frei mache , ich würde mich sicher nicht breitbeinig auf den Stuhl setzen und warten ....Kopf schüttel
Sowas ist mir auch noch nie passiert , wobei ich auch nie im Leben zu einer Frauenärztin gehen würde ich habe schon immer Männliche Frauenärzte .


LG

Lady_katze
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Hätte der Arzthelferin aber auch das richtige gesagt, geht ja gar nicht, wie bestellt und nicht abgeholt da zu sitzen.

Ich kenne es nur so das der Arzt eben kurz wartet bis man ausgezogen ist, dauert nun ja auch nicht ne halbe stunde.
Mein Frauenarzt holt mich auch vom Wartezimmer ab und geht zuerst mit mir ins Besprechungszimmer. Danach bittet er mich in eine Umkleidekabine, die direkt angrenzend an den Untersuchungsraum liegt. Die Arzthelferin öffnet dann meistens so nach 2 Minuten die Tür und ich kann eintreten. Ich darf dann schon mal auf dem gyn. Stuhl Platz nehmen , aber nicht in der Untersuchungsstellung. Meist kommt der Arzt 3-5 Minuten später und bittet mich dann mich zurückzulehnen und die Beine in diese Schalen zu legen. Während der Wartezeit legt die Arzthelferin noch Instrumente bereit oder prüft den Blutdruck. Ich habe das bis jetzt nie als unangenehm empfunden, da ich 1. nie lange warten mußte und ich ja auch noch nicht mit gespreizten Beinen da gesessen habe.
*******l_be Frau
423 Beiträge
keine Frage
In der Praxis meiner Frauenärztin gibt es nur einen kleinen Sichtschutz zum Eingang hin, also es ist alles ein Raum. Und da wird während des Termins nicht rausgegangen, es sei denn sie muss was holen von draußen. Das Ausziehen ist ja auch in höchstens einer Minute erledigt. In der Zwischenzeit holt sie, was weiß ich, ein frisches Paar Handschuhe, läuft einmal quer durchs Zimmer und dann geht's auch schon los!

Als ich mal beim Hautarzt war, wo es ja auch so ähnliche Stühle gibt für die Rektaluntersuchung, ging die Ärztin auch für 5-10 Minuten raus - eigentlich unmöglich, wie ich finde, obwohl ich mich nur ausziehen sollte in der Zeit. Auch wenn man viel zu tun hat. Die zwei Atemzüge lang kann man ja wohl mal nichts machen, oder wenn dann sollte es ganz schnell gehen.

lg

die F
**********rom23 Paar
113 Beiträge
Habt Ihr irgendein Problem, dann sprecht den Arzt direkt darauf an. Das ist auch nur ein Mensch und kann durchaus mal Kritik vertragen, wahrscheinlich geben die wenigsten Patientinnen konstruktives Feedback.

<----

dem kann ich nichts hinzufügen!

(w)
*********rwald Paar
418 Beiträge
Wie gut das meinen Frauenärztin nicht so ist...Erst ein kurzes oder ein längeres Vorgespräch, danach dann zur Untersuchung und fertig. Dann erst die nächste Patientin.
ich würde einfach nicht längere zeit so sitzen bleiben.
wenn ich merken würde, dass der arzt wohl nicht so schnell kommen wird, dann kann man sich doch auch in der zwischenzeit normal auf den stuhl setzen oder?
und was wäre das für ein arzt, der dann sagen würde, sie haben die beine ja noch gar nicht oben.
dann könnte man darauf antworten - sie haben ja auch eine ewigkeit gebraucht. gg

ist natürlich jetzt nicht so ganz ernst zu nehmen, aber im prinzip sehe ich da kein problem damit.
wenn mir etwas nicht gefällt, dann mache ich es auch nicht so.
man darf doch noch selber entscheiden was man will und was nicht, oder?

der arzt muss freundlich und einfühlsam sein, ich muss das nicht machen was der arzt von mir verlangt.
wenn er es nicht ist, dann verliert er eben diesen patienten.
Hab selbst schon in einer Gynpraxis gearbeitet und da war es auch so, solange sich die eine Pat. auszog, ging der Doc. zum nächsten Vorgespräch.
Find ich nicht schlimm, so kann man sich wenigstens in Ruhe ausziehen.
Ich würde an deiner Stelle ganz "normal" auf den Stuhl sitzen und die Beine erst auf die Halterung legen wenn der Doc. da ist.

Ich hatte auch mal eine Frauenärztin, mit der ich überhaupt nicht zurecht kam. Sie untersuchte nicht richtig und nachher tat es bei mit immer alles weh.
Dann habe ich einen guten Frauenarzt gefunden! Wenn ich in sein Sprechzimmer reingebeten werde, soll ich mich immer erst auf einem Stuhl gegenüber von ihm Platz nehmen. Dann wird ein kleines Gespräch geführt, bei der auch keine Arzthelferin anwesend ist. Wenn dann alles geklärt ist, soll ich mich unterrum freimachen und dann beginnt gleich die Untersuchung, sobald ich auf dem Gynstuhl bin.

Wie du es beschreibst, hört es sich so an, als ob deine Ärztin ihre Patientinnen nur abfertigt.
Wenn du dich da unwohl fühlst, würde ich an deiner Stelle einfach mal den Arzt wechsel. Denn du hast ein Recht auf freie Arztwahl!
Und zudem solltest du dich auch beim Besuch wohlfühlen, denn der Arzt/die Ärztin tritt immerhin in deine Intimsphäre ein!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.