Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warten bis der Arzt kommt

Ich werde in`s Untersuchungszimmer gebeten und soll mich schon mal frei machen. Allerdings nehme ich nicht auf dem Stuhl in der Untersuchungsposition platz sondern warte bis die Ärztin kommt.

Es kam auch schon vor, dass ich erst ein Gespräch hatte und dann in`s U- Zimmer gebeten wurde und die Ärztin sozusagen anwesend war.

Jeder Arzt handhabt das anders.
**to Paar
186 Beiträge
Hallöchen,

also ich war echt ein bisschen erschrocken, als ich den Beitrag der Threaderstellerin gelesen habe. Ich empfinde die Untersuchung bei meinem FA (männlich), nicht als unangenehm. Das mag jetzt komisch klingen, aber er hat mir versucht zu verstehen zu geben, dass er versteht, dass es unangenehm für mich ist. Das heißt, es folgt ein Vorgespräch und wenn dann alles geklärt ist, alle Fragen beantwortet sind, sagt er mir das wir die Untersuchung machen. Ich geh in die Kabine, zieh mich aus und dann komm ich raus und er bittet mich auf den Stuhl. Na ja mal fachsimpeln wir ein bisschen, währenddessen macht er Ultraschall, oder Abstrich, oder Tastuntersuchung... wobei ich sagen muss das er dabei sehr vorsichtig ist und auf jede Reaktion von mir reagiert. Das letzte mal hatte ich das erste mal eine Brusttastuntersuchung machen lassen und er hat mich erst anziehen lassen, mit ich mich dann obenrum frei machen konnte. Hat mir ein bisschen was erklärt und abgetastet.

Nach der Untersuchung, reden wir noch mal darüber, was ihm aufgefallen ist, worauf ich achten sollte, ect.

Da er sich rundum um eigentlich alles kümmert, ist er ein Traum von Arzt, er lässt auch mal ein Blutbild machen um zu schaun ob alles ok ist, fragt mich nach dem allgemeinen Wohlbefinden und ob mir irgendwas aufgefallen ist.


Jetzt mal zu dem Anfangsthread, ich finde es doof, dass sie dich da 10 Minuten sitzen lassen, lass es mal 5 Minuten sein, selbst das finde ich immer noch zuviel. Manche "Leute" wie auch manche Ärzte, haben nicht das richtige Feingefühl, kann ich da nur sagen.


Mein Tipp wäre, wenn es absolut nicht geht, dann such solang bis du einen guten Arzt gefunden hast, ich finde es ist wichtig, dass man sich in den richtigen Händen zu wissen weiß. Diese Erfahrung hab ich selbst gemacht und deswegen kann ich nur dazu anraten.

LG Juto(w)
krass also das wäre für mich auf jeden fall ein grund die praxis zu wechseln weil ich finde man wird dadurch in eine unangenehme situation gedrängt und dass muss ja nicht sein!
mein arzt holt die patientinnen immer persönlich ab dann gehts in sein büro dort findet ein kleines vorgespräch am schreibtisch statt warum man da ist was die beschwerden sind o.ä. danach sagt er meist einen satz so wie "Ok dann schauen wir uns das mal an" womit er signalisiert ok wir stehen jetzt auf und gehen gemeinsam in den zweiten teil des büros wo die ganzen sachen wie ultraschallgerät,stuhl und umkleidekabine sind. danach gehts wieder zurück an den schreibtisch wo das weitere vorgehen besprochen wird.
Ich würde definitiv den Arzt wechseln. Gerade beim Frauenarzt find ich das schlimm.
Es ist ja normal, dass man warten muss, aber gerade auf dem Stuhl? Muss wirklich nich sein. Ich persönlich geh da nich besonders gern hin, von dem her würd ich ausrasten, wenn ich so lang da liegen würde.

Bei meinem FA geht es immer recht zügig alles. Warten muss ich nie lang, er bespricht erst mit mir worum's geht, danach wird untersucht und gut ist. Bin da nie länger als ne halbe Stunde maximal. *gg*
******aby Frau
334 Beiträge
Von allen Arztbesuchen die so anfallen, gehe ich am liebsten zum FA!
Ich werde von ihm im Wartezimmer abgeholt, wir setzen uns im Behandlungsraum kurz an den Schreibtisch, er fragt wie es mir geht, ob ich einen neuen Freund habe usw.
Dann ziehe ich mich hinter einem Paravant aus, während er alles herrichtet, dann komme ich nach vorne und setze mich auf den Stuhl.
Während der Untersuchung hat noch nie etwas geziept oder weh getan, ich kann ihn alles fragen, er nimmt sich Zeit, fragt mich auch viel und hilft mir am Ende der Behandlung immer gallant vom Stuhl herunter! *g*
Wenn ich wieder angezogen bin, setzen wir uns noch einmal an den Tisch und reden ob ich Rezepte brauche usw.

Er ist wirklich sehr gut - leider muss man auch 3-6 Monate auf einen Termin warten. Dann nimmt er sich aber so viel Zeit wie ICH brauche und schaut nicht nach 5 Minuten auf die Uhr, weil er im 10 Minuten Takt Patienten durchschleusen muss!

Und, mir fällt noch ein: als ich mal fragen zu einem Medikament hatte u. anrief, war er nicht da und eine Kollegin gab mir Auskunft. Trotzdem rief er mich noch abends um 21.30h aus der Praxis an ob meine Frage geklärt sei!!!
``gallant vom Stuhl herunter...´´
Du schreibst er hilft Dir gallant vom Stuhl herunter.
Wie geht das denn ?
Hilft er Dir die Beine aus den Halteschalen zu nehmen oder
reicht er Dir die Hand beim heruntersteigen von der kleinen Stufe
am Ende des Stuhl´s ?
Also mir ist es lieber wenn er sich nach der Untersuchung von mir abwendet z.B. die Handschuhe auszieht und aufräumt wie mir bis zum letzten Moment zwischen die Beine zu schauen.

Beim daraufsteigen kann ich es schon eher verstehen.
Habe schon mal diese Ein-Weg Unterlage beim hinsetzen verschoben. Danach hat er mich aufgefordert den Po noch mal anzuheben und hat es dann unter mir zurecht gerückt.
Oder hat auch mal den Beinhalter gehalten weil sich dieser beim darauflegen ungünstig nach vorne geklappt hatte.
******_by Frau
225 Beiträge
Schön guten Abend!
Bei meinem Arzt gibts nur nen Paravant, aber der reicht ja auch vollkommen.
Der redet halt kurz mit mir und sagt dann das ich mich doch bitte frei machen soll.
Klar mach ich das! In der Zeit, bis ich mich so weit ausgezogen hab macht er sein Geschirr und auch sich zurecht. Also Handschuhe ect.
Dann spring ich auf den Stuhl und es geht gleich los....

Weis nicht ob ich es wollen würde, das der Arzt mich und einen weiteren Patienten gleizeitig behandelt, selbst wenn es nur ein Gespräch mit dem anderen währenddessen ist.
Käme mir dann wohl ziemlich abgefertigt vor..........

Mir ist vor allem bei so einer intimen Sache die Wahl des richtigen Arztes sehr, sehr wichtig.

Aus Erfahrung kann ich z.B. sagen das männliche FA vorsichtiger sind. *g*

Gut Nacht!
*wink*
******aby Frau
334 Beiträge
@***08: Er hält mir beim runter steigen die Hand hin, etwa wie man einer Dame auf wackeligem Untergrund die Hand anbietet, mehr natürlich nicht *zwinker*
Bei mir läuft das normalerwiese wie folgt ab ... die Sprechstundehilfe bittet mich ins Untersuchungszimmer, dann mach ich mich untenrum hinter einem Vorhang frei, setze mich auf den Untersuchungsstuhl, aber normal wie auf jeden anderen Stuhl auch. Wenn der Doc kommt, begrüßt er mich mit Handschklag, fragt, ob es was Besonderes gibt, und dann kommt die Untersuchung. Danach wieder anziehen und ins Nachbarzimmer zum Gespräch und Rezeptausstellen.

Ich habe kein Problem damit, ohne Slip auf dem Stuhl zu sitzen. Ich gebe aber zu, wenn ich da schon mit gespreitzen Beinen warten sollte, dann fände ich das auch etwas seltsam *huch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.