Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Gynstuhl - Nordbayern
Liebe Joycluber und Joycluberinnen, wir sind auf der Suche nach der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Position auf dem Gynstuhl

Position auf dem Gynstuhl
Eine Freundin hatte bei Ihren letzten FA Besuch folgendes erlebt.
Als sie auf dem Behandlungsstuhl platzgenommen Beine in die Halteschalen und wie gewohnt bis zur Stuhlkante vorgerutscht war forderte sie ihr FA auf ihr Becken noch mal leicht anzuheben. Als sie dies tat spreizte er ihr mit beiden Händen die Pobacken und hielt diese fest bis sie ihr Becken wieder abgesenkt hatte. Danach wurde sie ganz normal untersucht. Vaginal wie Rektaltastuntersuchung.

Macht das der FA bei euch auch so ?

Muß dazusagen das sie etwas beleibter ist und deshalb vielleicht der After bei der ``normalen´´ Position nicht gleicht sichtbar ist. Hab schon gehört dass andere FA zielsicher mit dem Gelfinger durch die geschlossenen Pobacken flutschen.
****a83 Frau
206 Beiträge
Kann schon sein, dass er das bei sehr dicken Frauen so machen muss um besser ranzukommen.
Ich selbst habs so noch nicht erlebt, obwohl ich auch schon rektal untersucht wurde. Na ja, ich gehör jetzt aber auch nicht zu den extrem Schwergewichtigen.
Gibt es niemanden...
der sich dazu äußert welche Position er bei der Untersuchung einnimmt ? Einfach draufsetzen und los geht´s oder korrigiert der FA/FÄ nochmal Eure Lage ?
öhm
nö noch nie erlebt *hm*
****ato Frau
332 Beiträge
ja, einfach drauflossetzen und los gehts. das wars.
ich verstehe den sinn deiner frage nicht. bei schlanken frauen stimmt eben wohl die sitzposition von vorneherein und in dem fall deiner freundin musst er sich erst "sicht" verschaffen.
übrigens hat mich mein frauenarzt in 30 jahren noch nie "rektal" untersucht, und ich wüsste auch nicht was er dort zu suchen hätte, das fällt nicht in die zuständigkeit eines frauenarztes.
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
Position..
ich habe es in 27 Jahren ebenfalls noch nicht erlebt, das mich meine Fä "zurechtrücken" musste..
da die Sitzposition mit angehobenen Oberkörper erfolgt, passiert es sicher manchen Frauen, dass sie sich nicht ganz "am vorderen Rand" platzieren.. so kann es vorkommen, das der Gyn nochmal bittet nach vorn zu rutschen.. hat aber nichts mit dünner oder dicker sein zu tun..
nö nöööö
bei schlanken frauen stimmt eben wohl die sitzposition von vorneherein und in dem fall deiner freundin musst er sich erst "sicht" verschaffen.


*ggg* bin au net schlank aber sowas is mir noch nie passiert *ggg*

uuuund

übrigens hat mich mein frauenarzt in 30 jahren noch nie "rektal" untersucht, und ich wüsste auch nicht was er dort zu suchen hätte, das fällt nicht in die zuständigkeit eines frauenarztes.

trifft bei mir auch zu..... hatte mich schon gewundert *lol*

lg conny *wink*
******_bw Frau
386 Beiträge
....
Macht mein Frauenartz auch nicht habe aber schon Frauenärtzten schon gehört das sie es regelmässig mituntersuchen.

Ich weiss zwar nicht was es bringen soll und was sie da genau untersuchen ?? Oder weiss das jemand von euch ???


LG


Anita
oh
hab grad was entdeckt im netz:

Rektale Untersuchung
Durch die rektale bzw. rektovaginale Untersuchung kann das Parametrium (Halteapparat des Uterus), das Rektum und die Hinterfläche des Uterus beurteilt werden. Da 70% der Darmtumoren im Rektum lokalisiert sind, sollte gerade die rektale Untersuchung, wenn auch unangenehm, bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen nicht fehlen.

*oh* wurde bei mir noch nieeeeeeeeee gemacht *oh*
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
dem obigen kann ich nur zustimmen
meine FÄ macht es regelmässig, soll heißen
mindestens 2x im Jahr

und ich bin absolut nicht erschrocken deswegen, sondern dankbar..
******_bw Frau
386 Beiträge
ui
Sollte vielleicht doch mal den Arzt wechseln .

Meiner macht es nie .
öhm war bis jetzt bei 3 verschiedenen ärzten und die haben es alle net gemacht *oh*
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
würde ich nicht
aber fragen kannst du doch beim nächsten Mal..
Also meine Ärtzin hat mich noch nie rektal untersucht.
Sie korrigiert mich zwischendurch mal, dass ich noch ein Stück weiter nach vorne rutschen soll.
Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum es so gemacht worden ist. Aber um das zu wissen, sollte man Arzt sein. Und das bin ich definitiv nicht!
Hmm,
ich setze mich hin und es paßt..
Rektal wurde ich schon untersucht,es wird geschaut wegen Darmkrebs.

Lieben Gruss
*******ete Frau
508 Beiträge
Sowas kenne ich auch nicht, obwohl reichlich Pfunde auf den Rippen.

Am besten deine Bekannte fragt noch mal nach dem warum und wieso.
Äh, also mein FA hat mich noch nie zurechtgerückt...

ABER: Die Rektaluntersuchung gehört bei der großen Inspektion einfach dazu!!!

Als ich umgezogen bin, hab ich einen erwischt, der das nicht für nötig hielt, als ich ihn drauf angesprochen habe, sagte er, das müsste ich dann privat zahlen. Häää??? Hab also den FA gewechselt, bei dem gehört das wieder zum Ritual... mit der Aussage "Es tut mir leid, jetzt wirds ein bißchen doof, ich bin ganz vorsichtig..."
Ich bin nun 21 Jahre alt, hatte noch nie eine rektal untersuchung. Gehe seit meinem 14 lebensjahr zum gyn. Hatte 2 feste gyns und beide machten das nie. So will nun eh wechsel!..aber komisch ist das schon.
Ich wurde auch schon mal auf gefordet ein stück tiefer zu rutschen das ist ja normal...aber Po heben ne nie!
Huch
Habe das auch noch nie erlebt...nach vorne rutschen ja, aber Pobacken festhalten, bis POsition eingenommen ist?

@TE: Ist deine Freundin denn rektovaginal (wat nen Wort) untersucht worden? War sie das erste Mal bei dem Arzt?

Ich würde dem Arzt jetzt aber nix unterstellen....manche sind halt so und Andere anders..wie schon gesagt wurde; Einige halten ja auch das Brustabtasten nicht für notwendig...
rektale untersuchung???

was man hier so alles lernt...........bin nun 31 und gehe seit ich 14 bin regelmäßig zu FA, hab zwei Schwangerschaften hinter mir, aber noch nie!!!!!!! ne rektale Untersuchung......
werd meine FÄ mal drauf ansprechen...
meine sitzposition wurde auch schon korrigiert
hab zu weit oben gesessen -.-
allerdings hat er mich gebeten, ein bisschen weiter runterzurutschen und hat nicht selbst hand angelegt.
***dF Paar
7.833 Beiträge
Ich wurde auch schon gebeten, ein Stück weiter runter zu rutschen und die rektale Untersuchung gehört einmal im Jahr dazu w/Darmkrebs-Vorsorge.
Bei mir aber auch erst ab dem 35.ten Lebensjahr (glaube ich zumindest).
die rektaluntersuchung gehört ab einem gewissen alter dazu und das ist sehr wohl auch ein bereich der den gyn was angeht.

gemacht wurde es bei mir auch noch nicht, ich weiß auch nicht ab wann es ist. aber gelesen das es irgendwann zur vorsorge dazugehört habe ich schon oft.
und überhaupt, was ist daran denn so schlimm? besser gut vorsorgen als zu spät reagiert. es werden sowieso zu wenige vorsorgeuntersuchungen gemacht. da sind andere länder viel weiter wie wir in deutschland. bei dem gesundheitssystem aber auch kein wunder.

nach vorne rutschen musste ich auch schon, ist ja kein ding.

gruss
Vorrutschen müssen die meisten. Und zur rektalen Untersuchung gehört nicht nur fühlen, sondern auch den Bereich um den After anzusehen. Wie man sich bei einer korpulenten Frau freie Sicht verschafft ist einem selbst überlassen. Kaltes Metall ist dabei unangenehmer als ein gekonnter Griff.
********gund Paar
381 Beiträge
Ich hatte noch nie Probleme dieser Art.
Kommt vieleicht auf den Arzt an
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.