Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
zum Thema
Frauen, Sexualität und Gesellschaft133
Wie seht ihr das Ansehen der Frau mit ihrer Sexualität in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was war früher besser?

*******der Frau
70.978 Beiträge
ganz genau susi.

oft tun mir die kinder heute leid. sie werden beherrscht durch pc, der hetze der gesellschaft, das gefordert sein (man muss heute der beste sein um überleben zu können), die unzufriedenheit der menschen.

wenn wir nur mal überlegen, was heute alles an bionahrungsmittel angeboten wird. da hätten wir früher drüber gelacht. die erbbeeren hast du dir früher vom feld geholt und gegessen. ich habe mich mit meiner cousine in die reihen der felder gelegt und wir haben uns die bäuche vollgestopft. da war nichts gespritz. von den bohnenstangen wurden sich die bohnen geholt und so gegessen. heute stehen dort häuser.

als meine mutter früher immer davon sprach, dass es in ihrer jugend viel schöner war, konnte ich das nicht verstehen. heute kann ich es, weil ich es genau so sage. für mich war es schöner als heute.
*******sher Frau
38.537 Beiträge
JOY-Team 
wie vermisse ich die jungen erbsen es war so lecker sie vom busch zu ziehn .. und zu essen

es wahr doch alles bio was wir hatten oder ??
was war früher besser?
das die menschen nicht so gejammert haben...
früher gab es das nicht, das man rumjammerte

ach, wie teuer ist das geworden...
ach, was war unsere kindheit schön...
ach, was haben wir als kinder sachen gemacht, die die kinder heutzutage nicht mehr tun...


"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


diesen spruch erzählte uns immer wieder ein lehrer ...
interessant ist der autor dieser zeilen *ggg*


was war früher für mich besser...
ehrlich gesagt, ich weis es nicht, vieles war anders, aber besser???
*******rde Frau
3.234 Beiträge
es scheint als wollen die meisten hier noch mal kind sein und auf dem dorf wohnen *ggg*

ich bin da auch gross geworden, allerdings heute froh darüber, dass mein sohn ohne schwengelpumpe vorm haus, plumpsklo über`n hof und kohleneimern neben herd und ofen aufwächst...

ich hab hier mehrmals gelesen, dass unsere gesellschaft schuld ist (mal abgesehen von den chinesen *lol* ), dabei dachte ich immer, dass wir die gesellschaft sind...

was war früher besser?

spontan fällt mir ein...
die luft war sauberer, wir brauchten nur 1! mülltonne (trotz 3 generationen in haus) und in der 1. klasse wurden noch keine schulstunden gebraucht um zu lernen, dass der urwald stirbt, es bedrohte tierarten gibt und das ozonloch immer grösser wird...

acqua
(nicht auf dem öko-tripp, aber manchmal etwas nachdenklich... *ggg* )
*****ion Mann
721 Beiträge
Kurz und knapp... die Familienpolitik.
Familie und Kinder wurde früher mehr geschätzt als jetzt.
*******tor Mann
7 Beiträge
Die Samstagmorgen-TV-Unterhaltung mit Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, etc. für uns Kinder mit wirklich kindgerechten Sendungen, die noch Inhalt vermittelten, anstatt wie heute die Kinder durch kleine Zeichentrick-Ballerfilme auf die großen Ballerfilme vorzubereiten.

Und die ganz besonderen Momente als meine Eltern mit mir einmal Essen gegangen sind. Ich saß in dem Lokal wie ein Lämmchen.... Ist heute leider auch ein wenig anders.

Verstecken Spielen draussen bis in die Nacht, weil es da ja am besten funktionierte.

Einfach mal für Stunden weg sein dürfen und im Wald oder wo auch immer spielen, ohne dass jemand voller Sorge nach einem gesucht hat.... ein Privileg dass unsere Kinder nicht mehr genießen... Kinderschänder sei dank...

Dank an meine Eltern für meine tolle Kindheit....
****en Paar
468 Beiträge
Früher...
wurde sich mehr gewehrt und durchgesetzt.heutzutage läßt man sich einfach irgendwie alles gefallen.back to the 70s!
früher
gabs auch die Weihnachtsvierteiler, da konnte ich das Wochenende garnicht mehr abwarten,
und es gab kaum Telefon, da wurden die Nachbarkinder durch rumsagen zusammengetrommelt und so kannten wir sogar die Eltern unserer Freunde,
und um 00 Uhr war Schluss mit Fernsehen, das war auch nicht schlecht.
Im Fernsehen wurden keine "bösen" Worte gesagt,
ach und Handys gabs ja auch nicht, da konnte man weigsten noch sagen tschuldigung konnte mich nicht melden, die Telefonzelle war kaputt.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
und als biertrinker:
früher gab`s noch eine echte halbe: 0,5 liter - nicht 0,4

das viertele war noch 0,25 - nicht 0,2....
früher gabs
• zum geburtstag oder an anderen feiertagen handgeschriebene postkarten, heute schreibt mir nur der herr "polpräs" regelmäßig

• da gabs beim bäcker noch richtige brötchen, keine aufgeblasenen krümelballons

• früher gabs die filme im fernsehen ohne werbeunterbrechungen

• und stolle gabs zum advent und nicht im august


rosy
Rechtschreibung
Früher haben die Leute zwar auch nicht besser geschrieben als heute, aber früher fiel das nicht so sehr auf, weil sie keine Gelegenheit (vom Einkaufszettel mal abgesehen) hatten, ihre mangelnden Rechtschreibkenntnisse zu veröffentlichen.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
*haumichwech*

Wohl wahr... Vielleicht konnten sie sie noch veröffentlichen, aber nicht so einer breiten Masse zugänglich machen. Und ich behaupte mal ganz ketzerisch, dass sie dazu dann doch auch mehr darauf geachtet haben und wenigstens versucht haben, die übelsten Fehler zu vermeiden. Heute scheint es manchen ja ziemlich egal zu sein, was sie hier für die Nachwelt hinterlassen.

Und - *geheimtipp* - den Duden gibt es immer noch. Der hat die Jahrzehnte gut überlebt. Dazu gesellt sich dann noch - als überaus löbliche Erfindung der neueren Zeit - ein gut funktionierendes Rechtschreib-Überprüfungs-Programm (sofern es angeklickt und genutzt wird).
Heute schon den Abwasch erledigt?
Villa Ribo oder Villa Bacho, wer liegt vorn? Früher hatte ich Fernsehen, aber ob das wirklich besser war als heute ohne? *ggg*
man man man...klar, ich vermisse auch ein paar sachen von früher. das käse-eis, mila superstar, die berge von schnee, dass das mixery unter ner mark kostet und auch noch in der dose war, black tank von puschkin....

aber hey, das heißt nicht, dass früher alles besser war, sondern anders. und es war meine kindheit. die vermiss ich, nicht den krempel. ich habe heute dafür spaß an anderen sachen, die ich vermissen würde, wenn ich in die vergangenheit zurück fliegen könnnte.

und bei manchen frage ich mich, wo sie wohnen. ich habe eine kleine schwester. bevor sie in die pubertät kam...und das ist gar nicht so lange her, hat sie auch buden gebaut, gummitwist gespielt und sich mit den nachbarskindern getroffen.....etc....heute ziehen die kiddies da immer noch um die häuser...und ja, in der gegend meiner eltern weiden noch schafe und kühe, es rennen hühner umher und schweine grunzen vor sich hin. der bäcker backt sein brot frisch, die oma guckt noch aus dem fenster und nervt und an weihnachten gibt es an heiligabend würstchen und kartoffelsalat, während am ersten weihnachtstag ein festmahl für die ganze familie gemacht wird....

ich finde, viele übertreiben es einfach mit dem "früher war alles besser". es war nicht besser...es war anders. es war schön. aber es war nicht besser (jetzt mal von den steigenden kosten abgesehen....aber selbst damals hatten meine eltern keine kohle und mussten auf jeden cent achten. kann also nicht mal da sonderlich meckern)

und von wegen die jugend verblödet heute bei bigbrother...also dick und doof zählen ja nun auch nicht zum bildungsprogramm seufz
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
Besser, anders oder verklärte Erinnerung?
Definitiv war es anders! Vieles konnte man schon lesen in den vorherigen Meinungsäußerungen. Ob etwas besser war, hängt häufig von der jeweils eigenen Sichtweise ab, denke ich. Aber ist es nicht toll, dass viele so herrliche Erinnerungen an früher haben? Davon lebt doch der Mensch in der Gegenwart und Zukunft auch.

Ich hatte eine für mich fantastische Kindheit auf einem richtigen Dorf. Wir waren, wenn es das Wetter auch nur halbwegs zuließ, nur draußen. Der Fernseher war weggeschlossen und auch relativ uninteressant, denn bei vier Familien im Hof gab es immerhin 11 Kinder. Denen ist so viel herrlicher Blödsinn eingefallen, welcher ja auch "abgearbeitet" werden mußte *grins* Trotz der veränderten Zeiten (von Ost auf West - und das war heftig) habe ich versucht, meinen Sohn genauso zu erziehen. Playstation etc. gab es einfach nicht, weil er das nicht wirklich brauchte. Dafür war z.B. ein Fahrrad wichtig, weil er ja damit draußen sein konnte. Solche Dinge kann man auch heute noch durchziehen in der Erziehung, auch wenn sie als unmodern gelten.

Und was fehlt mir nun wirklich? Milch, die noch wie Milch schmeckt und sauer wird (ich möchte mal wissen, was da heute wirklich in den Flaschen ist!?). Meine Urgroßeltern, die ich einfach nur geliebt habe. Die Unbeschwertheit und Naivität meiner Kindheit, weil alles so herrlich einfach schien.

Aber einen kleinen Tip habe ich noch: Geht mal auf einen Flohmarkt - es ist eine kleine Reise in die Vergangenheit und bringt immer viel Spaß!!!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
etwas war früher noch besser:
meine zähne!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Luft und das weniger chemische Essen. Ach ja und Omas Klöße mit Rotkohl und Soße....
*****itt Frau
1.396 Beiträge
Früher war mehr Lametta! *mrgreen*
da haste aber noch nicht meinen weihnachtsbaum gesehen. der erstickt in lametta. hihi
*********es_by Paar
122 Beiträge
mir fällt
dazu nur das hier ein


http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Link gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten. LG Mod spielluder
Was fehlt...
aber im grunde interessiert mich was euch technisch/sozial gesehen heute so fehlt

Technisch: Bonanza-Rad-Schalt-Konsolen sind meine Madeleines. Ich muß nur irgendwo den Duft einer Bonanza-Rad-Schalt-Konsole atmen - und schon gehts auf die Recherche à un temp perdu/tombe perdue?

Ästhetisch: Früher durfte man als Rockstar noch richtig häßlich sein. Das ist heute schlechterdings unmöglich, es sei denn man heißt Mick Jagger. Retortenbands killed Rockn Roll!

Sozial: Es fehlen a) die Ganze-Nation-Guckt-Zusammen-Fubi oder -Derrick-Gemeinschaftsevents (damals, bei drei Programmen gab es eben noch nicht den Spartenkaspar...), die Diaabende mit Käseigeln, Lord-Zigaretten und Gäste-Aschenbecher, die nur aufgestellt wurden in der Hoffnung, daß NIEMAND sie benutzen möge in der Wohnung. Und es fehlt b) "Ein bißchen Frieden!" und c) Tilly aus der Spülmittel-Werbung...

In diesem Sinne? Fehlt was? Aber nein, Sie baden gerade ihre Hände drin...

joja
"Ich bin noch keine sechzig, und ich bin auch nicht nah dran - und erst dann werd ich erzählen, was früher einmal war...." ... *g*

Aber stimmt schon:
Früher war es anders und manchmal besser.

Ausserdem hatte manN Haare nur in der richtigen Farbe und auch nur an den richtigen Stellen.... . *zwinker*
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
früher hatte nicht jedes Kind eine Flimmerkiste im Zimmer, da wurde noch schön gemeinsam das Programm ausgewählt.
und früher gabs keine "Arbeitslosigkeit" zumindest war es mir als Kind nicht bewusst.
Früher gab es Butter, die schmeckte auch noch so..
gab es ein besseres Gesundheitswesen, heute zahlt man nur noch
früher gab es viele schöne Kinderspiele.. Gummihopse, Murmeln , Fischer , wie hoch ist das Wasser, Räuber und Prinzessin

heute gucken dich die Kids blöd an..wenn du denen zeigst wie Federball geht*motz*
früher hat man vom erlernen des Berufes bis zur rente in einem Beruf gearbeitet und meistens noch in der selben Firma
heute weiß man nicht ob man nächstes Jahr überhaupt noch Arbeit hat bzw. welche Arbeit

früher hat die Mutter dich mit nem Ball nach draußen geschickt,man fand sofort Leute zum mitspielen und kam erst abends wieder rein und wurde erst Mal gründlich geschruppt mit Wasser und Seife,heute haben die Kinder Plstikspielzeug oder sitzen vorm Fernseher

Ja, Murmeln die kenn ich auch noch,haben wir ganze nachmittage lang mit gespielt,da hab ich im Frühjahr beim umgraben sogar noch welche im Garten gefunden,müssen also schon ewig dort gelegen haben

Er von Sahnemops
******aga Frau
4.726 Beiträge
früher.....d.h. so bis mitte der 90er kam ein Bewerber mitsamt Unterlagen einfach ins Büro und machte persönlich einen Termin aus.
Oder er wurde sofort eingestellt!

Da war nix mit Zeitarbeit und so´ne Löhne, die einfach unter aller Sau sind. Aber der Wirtschaft geht es inzwischen jaaa sooooowas von schlecht......die Globalisierung, die Börse, die angebliche Energieknappheit sind stets gute Gründe um Leute zu finden, die doch froh sein sollten, für einen echt besch......eidenen Lohn arbeiten gehen zu dürfen *g*

Wie schön........ich kloppe 160 Stunden im Monat und darf dann noch ergänzendes Hartz4 beantragen. Hauptsache Arbeit und dann ist die Welt ganz wunderbar *roll*

Und das beste ist, dass es auch noch genug Leute gibt, die ebenfalls glauben, es sei völlig in Ordnung, sich total unter Wert zu verkaufen und zwar dauerhaft.

Heute ist Arbeit eben kein Garant mehr dafür, für sich alleine sorgen zu können und früher war das anders.

Da hatte ich einen Vollzeitjob und konnte davon leben! Und heute wird die Lage der Langzeitsarbeitslosen total ausgenutzt. Mein Bruder ist bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und bekommt für exakt die gleiche Tätigkeit weniger Geld als jemand, der direkt bei der Firma eingestellt ist. Er lebt inzwischen wieder bei seiner Mutter, weil er sich eine Wohnung einfach nicht leisten kann!

Und darüber kann ein Arbeiter nur Frust schieben. Es ist traurig, dass Arbeit heute einen solchen miserabelen Wert hat und alle, die dem zustimmen und das gut finden, tragen zu diesen üblen Misständen bei.

LG, baba *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.