Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1317 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was war früher besser?

*******5_87 Paar
328 Beiträge
Themenersteller 
was war früher besser?
ich frag mal einfach in die runde:
in unserer heutigen zeit, wo neueste technik morgen standart und übermorgen veraltet ist geht bestimmt einiges irgenwie unter, wird von markt gerdängt oder in der produnktion zu teuer. oder es wird einfach "uncool". fällt euch etwas ein, was ihr vermisst, was es früher mal gab und heute verschwunden ist? oder ist es wirklich so, dass alles besser wird? (nicht besser im sinne von haltbarer!)

und wer will, darf sich auch gerne den bogen zur "wegwerf-gesellschaft" schlagen. *ggg*

aber im grunde interessiert mich was euch technisch/sozial gesehen heute so fehlt

lg. mela
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Da fallen mir ganz spontan Brettspiel ein.
Wer holt heute schon noch das alte "Mensch ärgere dich nicht" aus dem Schrank? Dabei kann das durchaus lustig und viel unterhaltsamer als jede PlayStation sein.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir...
*hand* mindestens 1 Mal im Monat Spieleabend.


*zwinker* von den Frenchs
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Mir fällt da spontan der "Braune Bär" ein. *lol* Das Eis mit dem Karamellkern. Das Eis wurde zwar inzwischen neu aufgelegt, aber der Kern ist heute viiiiiel zu weich.
Früher war sogar die Zukunft besser.

Karl Valentin


Wie recht er schon damals hatte, der Herr Valentin.


Es war einmal vor langer langer Zeit. Es gab noch die Deutsche Mark, der Liter Sprit kostete 75 Pfennig und ein Päckchen Kippen eine Mark. Der Eintritt in eine Arztpraxis war kostenlos. Mit Freunden traf man sich persönlich, und nicht im Internet. Es gab Arbeit genug, die Rente war sicher und von Globalisierung keine Rede.

Ja ... früher war alles irgendwie besser.

Ich würd mir gerne mal wieder ein paar Dick und Doof-Filme anschauen. 70 TV-Programme, aber keine Dick und Doof-Filme.
Das waren halt noch Zeiten mit 3 TV-Programmen.
ganz spontan ...
der staat hat noch in die kinder/jugend investiert.

die schönen lp`s mit ihren grossen covern und machmal seitenlangen texten.

die clique von freunden, die alle für einander da waren.

die kohlrouladen meiner grossmutter.

und ... dass ich gertenschlank war ...
vielleicht wäre ich das ja auch noch, wenn niemand das internet und die fernbedienung erfunden hätte *zwinker*
*******sher Frau
38.446 Beiträge
JOY-Team 
seuftz ...
oh ja
dick und doof ..

aber auch das fleisch .. es ist nicht mehr das was es wahr ..
mein lieblingskaugummi

der braune bär und cola eis
das telefon was man mit eine bleistieft bearbeiten konnte ,
noch richtig am kabel
****y13 Frau
4.368 Beiträge
@HHSusi
der braune bär und cola eis

Aber Colaeis gibt es doch immer noch. Zwar nicht mehr am Stiel, aber in der Calippotüte.

Und bei unserem Lieblingsschlachter ist das Fleisch auch noch das was es mal war.


Ich fand es damals übrigens noch schön, mit der Milchkanne in der Hand zum Milchholen geschickt zu werden. Wir haben dann jedes Mal noch ein Bonbon vom Kaufmann geschenkt bekommen.
Brot das der Bäcker noch selbst gemacht hat und was schon auf 100 Meter aus dem Laden duftete

heute gibts irgendwie nur noch Industrieeinheitspappe
*******sher Frau
38.446 Beiträge
JOY-Team 
ich meinte das am stiel das eis ..

und da ich immer täglich berufbedingt mit fleisch arbeite weiss ich das es lieder nicht mehr so ist

wir haben früher !!!! selber geschlachtete eigene Schweine selber aufgezogen .. wow das waren kotletts die sind heute bei weiten nicht mehr so .. auch bei kleinen schlachter nicht da die
Schweine nicht mehr so aufgezogen werden so mit freilauf und mindestens 12-16 Monate alt die werden alle früher geschlachtet.
bei uns in Russland gibts noch die echten freilaufenden Schweinchen
da wird auch selbst geschlachtet
also ein Schwein ohne ordenliche Speckschicht ist da wertlos
hier sind die Viecher ja dünn wie Windhunde
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wenn man früher mit partner und 2 kids
ins kino gegangen ist und etwas eis oder trinken gekauft hat, dann war man keinen tagesverdienst los!
deswegen gehen wir schon nicht mehr z.B. ins Phantasialand
alleine der Eintritt
und dann : jeder ein Mal Pommes,ein Würstchen,was zu trinken,bei dem Wetter auch mal etwas mehr zu trinken,ein Eis etc.
lauf mal mit quengelnden Kindern da durch,die verstehen es halt noch nicht
man kann zwar alles mitnehmen,will aber nicht wie ein Packesel rumlaufen
******aga Frau
4.726 Beiträge
oder es wird einfach "uncool". fällt euch etwas ein, was ihr vermisst, was es früher mal gab und heute verschwunden ist? oder ist es wirklich so, dass alles besser wird? (nicht besser im sinne von haltbarer!)



-Unverhältnismäßigkeit


Heute kann man mit einem Reallohn weniger anstellen, als es früher der Fall war (damit meine ich etwa die Zeit bis Anfang bis Mitte der 90er). D.H. Ich muss heute mehr arbeiten, um meinen Standard zu sichern, weil die Lebenserhaltungskosten sehr teuer geworden sind.
Díe Einführung des Euro und die damit verbundene Kostenschraube ist giftig und kontraproduktiv für den Ottonormalverbraucher


- Zuviel Virtuelles, weniger Reales

Reale Treffen spielten früher eine wesentlich größere Rolle als heute. Damit meine ich, so gut gemeint, wie auch ein 24 Stundenangebot an TV oder Internet auch ist, so ist dies keinesfalls ein Ersatz an realem Kontakt.


- Stellenwert der Familie sinkt durch die Diktatur der Wirtschaft

Dadurch, dass heute die Individualisierung wichtiger geworden ist als je zuvor, schrumpft auch die Wertschätzung seitens der Wirtschaft und Gesellschaft für verschiedenste Lebensformen, die familiärer Natur sind, aber eben nicht mehr ins traditionelle Bild der Familie reinpassen.
Patchwork, Homosexuelle Lebensformen mit Kindern werden heute noch immer benachteiligt, obwohl vor allem Patchwork meines Wissens nach die am zweithöchsten vorkommende Lebensform nach der "klassischen Familie" ist und damit sind eben auch homosexuelle Eltern gemeint und heterosexuelle, die Kinder aus vergangenen Beziehungen haben.
Die Großfamilie (= Eltern und Kinder, sowie Großeltern zusammen) ist heutezutage ein Kostenfaktor, anstatt eine Unternehmung, die Kinder und Altenbetreuung sichert und damit auch die Entwicklung der Schwächsten in unserer Gesellschaft.
Früher?
da gab es noch ein zusammenhalt unter den
nachbarn.
da konnte man samstagsabend noch beim nachbarn
klingeln und fragen ob er noch eine tüte zucker hat,
oder anderes.
man hat auch was unternommen, wie z.b. grillen usw.
heute:
sagt man guten tag/abend und schliesst die tür
hinter sich.
aaaccchhhh, was waren das noch für zeiten.
lg

kvc
****y13 Frau
4.368 Beiträge
@HHSusi
wir haben früher !!!! selber geschlachtete eigene Schweine selber aufgezogen .. wow das waren kotletts die sind heute bei weiten nicht mehr so .. auch bei kleinen schlachter nicht da die
Schweine nicht mehr so aufgezogen werden so mit freilauf und mindestens 12-16 Monate alt die werden alle früher geschlachtet.

VETO! Gibt es hier in der Nähe wohl noch. *ja* Und das merkt man in der Qualität ganz erheblich. Dann zahle ich lieber etwas mehr dafür.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Es gab mal Zeiten, da spielten die Nachbarschaftskinder gemeinsam auf der Spielstraße.

Kennt ihr das noch?


*pfeil* Eins, zwei, drei, ich gucke!
*pfeil* Gummihuppe (wie viele Knoten hatten wir da drinnen? *lol* )
*pfeil* Völkerball
*pfeil* Pfennigwerfen
*pfeil* Huppe
*pfeil* Rollschuhlauf
*pfeil* Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann
*pfeil* Federball

Mutti sagte: "Wenn es dunkel wird, kommst du nach oben."

DAS war doch noch richtig geil, oder?

...pssst...
DieStille
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Also ich kenne die Gummihuppe nicht oder ist das vergleichbar mit Gummitwist?

Aber vieles spielen meine Kinder heute noch. Es müssen natürlich auch genügend Kinder dafür da sein. Heute ist es für die meisten Kinder leider schwieriger geworden, sich einfach mal spontan auf der Straße zu treffen. Meist wird ja jeder Besuch per Telefon schön abgesprochen. Und dann oft nur zu zweit gespielt.

Aber ab und zu rotten sich die Nachbarschaftskinder auch so noch zusammen und spielen dann wunderbar über alle Altersklassen hinweg zusammen.

Räuber und Gendarm haben wir auch immer gerne gespielt. Oder Cowboy und Indianer.
*******sher Frau
38.446 Beiträge
JOY-Team 
KvC
da konnte man samstagsabend noch beim nachbarn
klingeln und fragen ob er noch eine tüte zucker hat,
oder anderes.

Du das kannst du bei mir auch immer noch ..

Fairy13,

das kann schon sein..
und wenn man sie sucht dann findet man sie auch noch ..
aber es sind leider heute immer weniger bereit das geld dafür auszugeben .
Ich habe es gerade vor ein paar tagen mit rindfleisch gehabt .
die beiden DAMEN wollten das gute Abgehangende nicht haben
nein.. ich musste ein frisches stück aus der Folie holen und es
ihnen geben "Es sah schöner aus, nicht so dunkel"
*******len Paar
5.781 Beiträge
*lach*

dann kennst du bestimmt auch kein:

*pfeil* wir wolln die Merseburger Brücke bauen, wer hat sie denn zerbrochen - oder
*pfeil* komm mit - lauf weg
*pfeil* Fischer, wie hoch steht das Wasser?

...pssst...
DieStille

PS: Gummitwist ist die Gummihuppe des Ostens *zwinker*
****y13 Frau
4.368 Beiträge
@HHSusi
*ggg* Wahre Kenner also. Selber schuld, wenn sie dann mit dem "schlechteren" Fleisch vorlieb nehmen müssen.



Und bei mir holen sich die Nachbarn auch noch Zucker, Mehl, Eier etc. Ich umgekehrt aber auch bei ihnen.



Hoho, Stille, Fischer, Fischer... kenne ich wohl. Haben wir seeeehr oft gespielt. Und sind dann gerannt wie um unser Leben. *ja* Die anderen beiden kenne ich aber wirklich nicht.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Tja Fairy,

sicherlich ist das jedoch nicht mehr usus, nämlich so, wie es früher einmal war.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Nein, da gebe ich Dir recht. Auf dem Dorf sicherlich noch eher. In der Stadt waren wir froh überhaupt alle Nachbarn im Haus zu kennen. ;-))
@ die stillen
PS: Gummitwist ist die Gummihuppe des Ostens
das hat aber sehr viel spass gemacht. *ja*
lg

kvc
der ein "ossi" ist. *ggg*
*******len Paar
5.781 Beiträge
Jauuuu!

Wir hatten im Schulhof auch kaum noch ne Ecke frei! *lach*

...pssst...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.