Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
876 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Dating ohne emotionalen Benefit339
Probleme sich zu daten ohne Benefit Guten Morgen, einen schönen…
zum Thema
Eisenmangelanämie23
Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine relativ starke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Magen/Darm

@ Bohemier
Vielen Dank für deine Tipps, ich werde dann gleich offline gehen und mich mit einer Wärmflasche und ganz viel Tee aufs Sofa legen. Vielleicht gehen meine Beschwerden ja auch mit ein bisschen Entspannung weg und wenn nicht, weiß ich ja, was ich nehmen muss... *zwinker*

@ Nurei

Danke für deine guten Wünsche, ich wünsche dir auch, dass das bei euch alles ein gutes Ende nimmt.

Nochmal vielen Dank an euch alle und besonders an Bohemier, das ist echt beruhigend, jemanden vom Fach dazuhaben.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Christina
Woher der Durchfall kommt? Naja nach meiner Vemutung am ehesten aus Deinem Darm.
Hihihi. Sorry. War verführerisch.

Im Ernst:
Alle Symptome, die Du beschreibst (bis auf das Blut) können alles und gar nichts sein. Ist so. Aber deshalb muß man einfach nachsehen, ob was dahintersteckt.
Das Blut ist ein Hinweis, daß möglicherweise eine ernste aber (also keine Sorge) behandelbare Krankheit dahinterstecken kann. Andererseits kann das Blut auch einfach nur die Folge der lang anhaltenden Darmreizung/ -entzündung oder einer stuhlgangbedingten Schleimhautverletzung sein. Das Blut ist eben der Punkt, der hellhörig machen muß.

Der wässrig-gelbe Durchfall dagegen ist nun nach ein, zwei Tagen nix Besorgniserregendes oder wirklich Beurteilbares. Er kann ein Hinweis auf die Verstärkung einer vorhandenen Darmentzündung sein, er kann entstehen, weil nun Krankheitserreger die verletzliche Darmschleimhaut für eine Infektion genutzt haben oder Du hast Dir halt einfach zusätzlich ne vorübergehende "Magen-Darm-Grippe" eingefangen (man kann ja Läuse und Flöhe haben). Oder, oder, oder, ... Das wird erst der Verlauf zeigen, bzw. in Deinem Fall eben die Darmspiegelung.
Wässriger Durchfall ist also auch in Deinem Fall zunächst mal kein Grund zur Sorge. Wichtig ist, daß Du die Symptome wie oben genannt behandelst (Flüssigkeit, Flüssigkeit, Flüssigkeit), damit es Dir dabei so wenig schlecht wie möglich geht. Aber wenn Du irgendwie unsicher sein solltest oder Beschwerden hast, dann sorg dafür, daß Dich ein Arzt zu sehen kriegt.
Alles Gute.
@ Bohemier
Nochmal danke für deinen ausführlichen Rat *blume*

Ich muss gestehen, dass es mich doch beruhigt, dass ich mir wegen des Durchfalls wohl keine Sorgen zu machen brauche, denn ich war echt geschockt, als mir die sonst so weiße Keramik plötzlich gelb entgegenleuchtete... *schock*

Ich werde deinen Rat befolgen und mich jetzt mit einer großen Tasse bzw. Kanne Tee nebst Wärmflasche auf die Couch verkrümeln, das kann ja manchmal Wunder wirken.

Und falls es nicht besser oder sogar schlimmer wird, gehe ich gleich zum Arzt, bin da glaube ich eh ein bisschen übervorsichtig *rotwerd*

LG und einen schönen Abend noch,

Christina
@ all
Ich habe ja morgen früh die Darmspiegelung und bin nun eifrig dabei, mich darauf vorzubereiten... *roll*

Kann mir jemand beschreiben, wie das, was noch herauskommt, am Ende aussehen muss, damit ich weiß, dass mein Darm vollständig entleert ist? (Farbe, Konsistenz,...)

Ich benutze zum Abführen übrigens Fleet Phospho Soda.

Wäre für eure Ratschläge echt dankbar.

LG Christina
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber ich wünsche dir viel Kraft, und möge alles in Ordnung sein!!!!!
Melde dich bitte wieder, wenn du ein Ergebnis hast.
Irgendwann
geht das Ganze in eine wässrige Lösung über.....

Drücke Dir für morgen die Daumen.

LG

Glyxkind
@ Schnuckel und @ Glyxkind
Vielen Dank für eure guten Wünsche *blume*

Ich habe eigentlich eher weniger Angst vor der Untersuchung als vielmehr vor dem Ergebnis... *snief*

Aber ich hoffe einfach mal das Beste, schließlich ist eine ernste Erkrankung ja in meinem Alter angeblich eher unwahrscheinlich.

Ich werde euch morgen dann gleich berichten, was dabei herausgekommen ist.

@ Glyxkind

Also wässrig ist es schon seit heute nachmittag, nur die Farbe irritiert mich noch ein wenig. Muss es eher klar sein oder ist eine bräunliche Färbung auch ok? (Sorry, ist nicht so appetitlich, ich weiß...aber ich bin halt unsicher, weil ich diese Untersuchung noch nie hatte und nichts falsch machen möchte)

LG Christina
Musst Dich nicht entschuldigen, Christina
in der Richtung Inhalt, Konsistenz und Farbe des Darminhalts ist mir fast nichts Menschliches fremd. Ich muss mich einfach zu häufig damit auseinandersetzen.

Wenn Du Dich an den sicherlich mitgegebenen "Waschzettel" hälst, kannst Du nichts verkehrt machen.

Es wird ganz klar zum Schluss. OK?

LG

Sylvia
Liebe Sylvia,

nochmal Danke für deinen Beitrag.

Ich habe mich genau an den Waschzettel *zwinker* gehalten und sehr viel getrunken (ca. 6 Liter bis jetzt), dann werde ich mich jetzt einfach noch ein bisschen gedulden und die Sache "aussitzen".

LG und einen schönen Abend noch,

Christina
Hallo Christina
Mach dir keinen Kopf es wird alles gut gehen und 6 Lieter sind eine menge zum spülen und wenn es einigermassen klar ist was da kommt wirst du keine Probleme haben.Ich weiss wo von ich rede,ich hatte schon 23 Spiegelungen in den letzen 20 Jahren.
Ich halte dir für morgen ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute.
Bussi
Pati
@ all
So, nachdem ich jetzt meinen "Rausch" halbwegs ausgeschlafen habe, berichte ich euch mal von der Spiegelung.

Von der Untersuchung selbst habe ich mehr mitbekommen, als ich dachte. Vor allem hatte ich dabei trotz Schmerzmittel und Narkose tierische Schmerzen, weil der Arzt mich währenddessen drehen musste.

Im anschließenden Gespräch sagte er mir, dass er nichts gefunden habe und dass er sich nicht erklären kann, woher meine Beschwerden kommen.

Ich komme mir langsam schon fast wie ein Hypochonder vor, ich bin zwar beruhigt, dass nichts gefunden wurde, aber irgendwie auch verunsichert, weil ich ja nun immer noch nicht weiß, was mir fehlt.

In ca. 2 Wochen bekomme ich dann noch die Ergebnisse von der Gewebeentnahme, die der Arzt an meinem Darm vorgenommen hat.

LG Christina
*****arc Mann
6.197 Beiträge
@Christina
Na jetzt hast du's ja überstanden!
Wie einige, meiner eingeschlossen, schon vermutet hatten, wird es wohl auf ein nervöses Magen-Darm-Leiden hinauslaufen- ohne der Gewebeprobe vorgreifen zu wollen. Sei also sicher erstmal froh, daß es offensichtlich nichts "Dramatisches" ist ... . Mit Hypochondrie hat eine derartige vegetative Störung gar nichts zu tun, dein Verdauungssystem reagiert schlicht etwas über- auf was auch immer.
Möglich wären hier Stress, Belastungen, leichte Unverträglichkeiten usw.
Je nach dominierendem Symptom kannst du deine Beschwerden mit entsprechenden (sanften) Medikamenten, Entspannungsübungen ganz gut lindern, eventuell sogar gänzlich beseitigen.

Ich will dir hier gar nichts auf's Auge drücken, aber ich würde meinen, daß du bei einem versierten Akupunkteur gut aufgehoben wärst. Ebenfalls hat sich Hypnose im vergleichbaren Einzelfall bewährt.

Versuche vor allem auch, dich nicht so auf die Symptomatik zu focussieren! Klar- ist nicht so einfach. Aber die Psyche spielt hier eine nicht unwesentliche Rolle, und wenn du quasi die Symptome schon "herbeidenkst", wird es nicht leichter, sie wieder loszubekommen ...

Alles Gute
Marc
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ist doch schonmal eine gute Nachricht. Nun heißt es also, die Biopsie-Ergebnisse abzuwarten. Ich drück Dir weiter die Daumen.

Sollten die Biopsien unauffällig sein, habe ich ja weiter vorne schon ein paar mögliche Ursachen bzw. Untersuchungen aufgezählt. Keine Ahnung, was davon ja schon gemacht ist. Sprich das mit Deinem Hausarzt durch!
Und nur, weil man nichts findet, das man sehen kann, heißt das ja nicht, daß Du Dir das alles nur einbildest. Natürlich sind viele Darmerkrankungen psychisch getriggert oder unterliegen auch dem Einfluß der Psyche (jeder kennt das flaue Gefühl im Bauch vor einer Prüfung oder vielleicht auch Durchfall vor oder nach der Prüfung). Das sind dann funktionelle Störungen (also reale Störungen der Darmfunktion ohne nachweisbare somatische Schädigung). Die muß man dann entsprechend symptomatisch behandeln (Ernährung, Lebensweise, Medikamente, alternative Heilmethoden, ... da gibt's viel).
Das Wichtigste ist, wie bereits gesagt, daß man keine gezielt behandelbare Ursache übersieht.
Na endlich eine positive Nachricht am heutigen Tag. Nun wollen wir hoffen, das die Gewebeprobe auch nichts negatives bringt. Freue mich mit dir
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
prima!
Ich freu mich für Dich! *freu2*

Ich kann nachvollziehen, dass Du neben der Erleichterung fast auch schon ein wenig enttäuscht bist, weil Du langsam das Gefühl hast, alle würden Dich für einen Hypochonder halten.

Aber wie die anderen schon sagen: das ist Unsinn. Du HAST diese Beschwerden und sie werden aller Voraussicht nach von Deiner Psyche mit beeinflusst.

Ich hatte auch vor ein paar Jahren starke psychosomatische Beschwerden (nur nicht im Magen-Darm-Bereich) daher weiß ich dass man die Rolle die die Psyche da spielt, auf keinen Fall unterschätzen sollte.

Die Beschwerden sind ja trotzdem real und nicht eingebildet. Aber Du hast die Möglichkeit, sie in den Griff zu bekommen. Wenn Du Deinen Körper und das Krankheitsbild erst so gut kennst dass Du genau weißt unter welchen Umständen sich die Beschwerden verstärken oder bessern, dann hast Du schon fast gewonnen.

Du solltest Deine Ernährung entsprechend anpassen und vielleicht die eine oder andere Entspannungstechnik erlernen. Und vor allem: keine so große Angst mehr um Deine Gesundheit haben. Das schlimmste hat der Arzt nun ja ausgeschlossen, nach dem Ergebnis der Biopsie hast Du da eine ganz große Gewissheit. Das wird Dich auch schon stärken, Du wirst sehen.

Du schaffst das schon!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ein Hypochonder "bildet sich die Krankheit ja ein". Oder er fürchtet ständig mögliche Krankheiten.

Wässriger Durchfall oder Blut im Stuhl sind aber ziemlich gut objektivierbare Symptome (im Gegensatz z.B. zu Schmerz oder Krämpfen).
Heutzutage haben viele Menschen einen Reizmagen oder Reizdarm . Ist eine Stresserkrankung , die durch viele Situationen ausgelöst werden kann .
Bei Dir kann der Stress Prüfungen sowas auslösen .
Das ist nichts dramatisches , doch kann es das werden, wenn man unter Dauerstress lebt . Also muß man dann die Stressursache , bzw Auslöser finden und es dann versuchen abzustellen .

Stress geht an die Psyche und Psyche kann sich anstatt Depressionen , mit Durchfall , Kopfschmerzen usw bemerkbar machen .
Mein Sohn bekommt durch den Schulstress , wenn er Arbeiten schreibt , die sehr schwer sind oder unter Dauerschulstress steht Migräne .

Ich wünsche Dir das Du deinen Stress reduzieren kannst und Durchfall und Schmerzen nachlassen , bzw wegbleiben

LG
Daggi
Unbedingt
Liebe Christina

Du solltest dich unbedingt in einer Fachklinik untersuchen lassen ich leide seit 1986 an 2 Konischen Darmkrankheiten. Bei dir muss das nichts schlimmes sein du solltest aber trotzdem darauf bestehen eine Darmspiegelung vornehmen zu lassen um Klarheit für dich zu schaffen.Lg R
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@rosentau
In diesem Falle hätte Lesen wirklich weitergeholfen...

Den Besuch beim Fachmann und die Darmspiegelung hat unsere Threadstellerin nämlich schon hinter sich...

*zwinker*
Sehr wohl
Das habe ich sehr wohl gelesen ,Ich kann sagen nach 20 Jahren Erfahrung mit 2 Darmkrankheiten das das so nicht ok ist und glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich habe schon die ganze Bandbreite hinter mir.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
hm...
Naja, ich denke - ohne Deine persönlichen Erfahrungen damit entwerten zu wollen - dass unsere Threadstellerin schon alles richtig gemacht hat. Sie ist zu einem Spezialisten gegangen, hat den Darm spiegeln und eine Biopsie machen lassen. Ganz offenbar wurde bei ihr keine chronisch entzündliche Darmerkrankung festgestellt.

Das ist doch erst mal sehr schön und sehr positiv. Warum sollte sie also dieser Diagnose keinen Glauben schenken?
@ all
Nochmal vielen Dank für die vielen guten Wünsche *blume*

Das Ergebnis der Biopsie steht noch immer aus, aber ich denke/hoffe, dass ich in den nächsten Tagen das Ergebnis bekommen werde.

Wenn ich es habe, werde ich mich natürlich wieder melden und euch davon berichten. Erfreulicherweise hatte ich nun seit etwas mehr als einer Woche keine Probleme mehr aufHolzklopf

LG Christina
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
nur eine Vermutung:
weißt Du, was ich glaube, Christina?

Es kann doch sein, dass Du vor der Spiegelung so extreme Probleme hattest eben weil Du Stress - sprich Angst - vor der Untersuchung hattest. Jetzt wo Du weißt, dass es vermutlich nichts akutes und schlimmes ist und Du alles hinter Dir hast, geht es Dir ja auch gleich besser.

Ich finde, das passt ganz gut ins Bild.
@ SinasTraum
Tja, ich weiß nicht, das könnte vielleicht eine Rolle spielen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das der Hauptgrund ist.

Ich hatte/habe in der letzten Zeit viel Stress mit meiner Familie, den ich auch zu einem großen Teil für meine Probleme verantwortlich mache, aber das Ganze hat schon lange Zeit vor dieser stressigen Phase begonnen und daher denke ich, dass die Hauptursache irgendwo anders liegen muss, sei es nun physisch oder psychisch...

LG Christina

P.S.: Icvh wünsch dir alles Gute für deine "Rest"Schwangerschaft *knutsch*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
oh...
Danke schön... *freu2*

Dann hoffe ich für Dich mal, dass Du es schaffst, genügend Abstand zu den familiären Problemen zu bekommen. Aus der Welt schaffen lassen die sich ja meistens nicht so einfach.

Wenn Du Dich allein damit überfordert fühlst (was ich gut verstehen könnte) dann hilft vielleicht eine Gesprächstherapie. Es kann gut tun, sich mal bei einer neutralen Person so richtig schön "auszukotzen".

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.