Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie
Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine relativ starke Eisenmangelanämie festgestellt. Mein HB lag damals bei 8, also weit unter dem Normalwert.
Seit dieser Zeit habe ich schon einige Untersuchungen hinter mich gebracht, Magen-und Darm-Spiegelung, MRT des Schädels, Untersuchung auf Hakenwürmer, Röntgen der Lungen und ein Lungen CT...., weiterhin ist noch eine Szintigraphie geplant und was dann noch an Untersuchungen folgen wird, weiß ich noch nicht.

Seit Februar bekomme ich wöchentlich eine Ferritin-Infusion und der HB-Wert ist auf 11 gestiegen, die Eisenspeicher in meinem Körper sind aber noch total leer.

Und der Arzt meinte, dass irgendwo in meinem Körper ein 'Eisenfresser' sei......

Wer von euch hat auch Erfahrungen mit dieser Erkrankung?
****005 Mann
28 Beiträge
ich will mal keine Angst machen, aber
meine Tochter hatte mit 17 das gleiche Problem. Nach 587 Ärzten kam heraus, dass die Herzklappe im Eimer war, da werden die Eisen verbraten.
Eisenmangel
.. habe ich eigentlich nicht. Bei mir exisitiert eher das andere Problem, Eisengehalt stimmt, wird aber nicht in Blut umgesetzt. Selbst mit Nahrung, die natürlicherweise Eisen enthält wird nicht genügend Blut (rote Blutkörperchen) gebildet. Ich schwanke immer unter der unteren Toleranzgrenze.
Ich bin deshalb trotzdem noch als "normal gesund" einzustufen und meine Ärztin sagt, solange es keine anderen Probleme gibt und ich mich wohl fühle, muss es nicht behandelt werden. Es gibt aber "Eisen"-Dragees in der Drogerie. Die musste ich mal während der Schwangerschaft nehmen und die haben geholfen.
Eisendragees werden mir aber wohl erst helfen, wenn der 'Eisenspeicher' wenigstens einen normalen Wert haben wird....
wie gesagt, momentan ist in meinem Körper fast kein Eisen enthalten.

Und die Tatsache, dass ich wirklich krank bin habe ich erst im Februar für mich akzeptiert, da ging nämlich körperlich fast gar nichts mehr.
...
also leide auch an chronischem eisenmangel...
ist halt ne typische frauengeschichte...
mein niedrigster hb lag mal bei knapp unter 5, sonst eigentlich immer um 8 bis 11...
und bei mir konnte bis heute auch nicht festgestellt werden, woran es liegt, aber all die untersuchungen musste ich nicht über mich ergehen lassen und mein arzt hat mir eigentlich auch nie einen grund zur besorgnis gegeben...
kommt halt vor... und solang man es eben mit eisenzufuhr regeln kann, mach ich mir da auch keine weiteren gedanken...
klar, kein grund für leichtsinnigkeit, aber auch keiner, um den teufel an die wand zu malen...
hab davon auch keine ahnung und hoffe einfach für die TE, dass sie das in den griff bekommt, da keine wirklich ernste ursache dahinter steckt und es ihr schnell wieder besser geht...
********uder Frau
2.526 Beiträge
Bei meiner Mutter hat es 2 Jahre gedauert bis man vestgestellt hat das sie an Colitis ulcerosa leidet und somit Ihr eisen übern Darm verschwindet....

Evtl. mal eine Darmspiegelung machen lassen...


*wink*

*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie
******_st Frau
126 Beiträge
ich habe auch eisenmangel und muss dagegen eisentabletten nehmen. aber irgendwie hatte ich schon immer einen niedrigen eisenmangel. auch von anderen frauen weiss ich, dass diese eisenmangel haben. das scheint wirklich eine frauengeschichte zusein. durch die tab. wird es bei mir besser und auch bei anderen verbesserte sich der wert. vielleicht solltest du es auch mal mit tab. versuchen. die untersuchungen kann man ja immer noch machen.
das eisen in deinem körper muss irgendwie aufgefüllt werden, sonst kannst du noch andere erkrankungen bekommen, wie zum beispiel schilddrüsenunterfunktion.
ich wünsche dir noch alles gut.

lg mutzel
@Schmuseluder
Darmspiegelung hat sie doch schon machen lassen *g*


*oma* Dat Erdnuckel
...
Habe auch seit Jahren eine EIsenmangelanämie; am meisten natürliches Eisen haben die Bananen, wenn du da jeden Tag eine ißt und dazu eine Kiwi, weil der Körper Vitamin C zum Verarbeiten von Eisen braucht, geht's auf alle Fälle aufwärts.

Bei den Eisenpräparaten die du verschrieben kriegst, solltest du schauen, ob da auch Kupfer drin ist, hochdosierte Eisenpräparate haben sonst ziemliche Nebenwirkungen wir Haarausfall etc.

Und falls du Kaffeetrinkerin bist, lass dir bloß net einreden, dass Kaffee ein Eisenräuber ist - wenn's nicht mehr wie 4 -5 Tassen sind, macht das gar nix.

LG
Woody
@ Icelady07
Hallo Icelady07,

ich gehe davon aus, dass du während der Schwangerschaft nicht direkt Eisentabletten verordnet bekommen hast, sondern Folsäuretabletten - die werden üblicherweise verschrieben um den erhöhten Bedarf bei "Ausnahmezuständen" abzudecken; Folsäure braucht der Körper um Eisen zu verarbeiten, kann es aber nicht selbst in der Menge die notwendig wäre, herstellen.

Gruß Woody
sonst kannst du noch andere erkrankungen bekommen, wie zum beispiel schilddrüsenunterfunktion.

Die habe ich doch schon!!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****ila:
Kompliment, daß Du einen sorgfältigen Arzt gefunden hast. Mach die Diagnostik durch und schau einfach mal, (ob) was dabei rauskommt. Klar haben Frauen einen niedrigeren Hb-Wert (wobei 5g/dl lebensbedrohlich ist, da die Faustregel gilt: "unter 5 nicht mehr genug Sauerstoff für's Hirn"), aber unter 10g/dl ist schlicht nicht normal und man sollte nachsehen, woran es liegt. Zumal frau sich damit ja vermutlich auch müde, schlapp oder schlecht fühlt.

Ist mal Dein Haptoglobin (nicht Hämoglobin) bestimmt worden? Weißt Du Deine Werte von Ferritin, Transferrin, MCV, MCH?


@******irl: Welche Eisentabletten enthalten denn Kupfer? Und wozu?

Nebeninfo: Die Folsäure (ein Vitamin, das der Körper gar nicht herstellen kann) wird bei der Umhüllung der roten Blutkörperchen gebraucht. Ein Mangel an Blutkörperchen (Anämie) kann entstehen, wenn zu wenig Hüllmaterial oder zu wenig Füllmaterial (Hämoglobin/ Eisen) vorhanden ist. Je nachdem ersetzt man das Fehlende. Bei Eisenmangel in der Schwangerschaft werden also durchaus auch Eisentabletten empfohlen oder verschrieben.
@Bohemier
also, ich habe hier nur einen alten Ausdruck meiner 'inneren Werte'.
Er ist vom Juli 2007, damals war der HB noch 9,6....
Ferritin war damals 3,7
MCV 64
MCHC 31
MCH 20

ich kann das Haptoglobin in dieser Auflistung nicht finden, aber sind so einige Werte vom Labor mit einem Ausrufezeichen versehen worden.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das ganze geht bei Dir schon seit 2 Jahren? Aber erst seit kurzem so ausgeprägt oder?

Wie bekannt: Konstellation bei klassischem Eisenmangel (eine sogenannte mikrozytär-hypochrome Anämie).
Da gibt's nun drei Möglichkeiten, die Dein Arzt offenbar sorgfältig abklärt:
a) Du verlierst irgendwo Blut (und damit das Eisen in den Blutkörperchen). Am häufigsten unerkannt durch den Magen-Darm-Trakt. Deshalb die Spiegelungen (dabei sollten auch Dinge wie z.B. eine chronisch entzündliche Darmerkrankung oder eine Sprue ausgeschlossen werden). Wenn nichts gefunden wird und der Eisenverlust nicht endet, würde ich auch noch eine Enteroskopie oder eine Kapselendoskopie durchführen, bei denen man den Dünndarm sehen kann. Ich hatte zwei Patienten, die unbemerkt chronisch über Gefäßmißbildungen (Angiodysplasien) im Dünndarm Blut verloren haben. Bei Frauen kann auch eine sehr ausgeprägte Regelblutung periodisch zu Eisenmangel führen.
b) Du nimmst nicht genug Eisen auf. Auch hier wieder die Magen-Darmspiegelung, ob da alles in Ordnung ist, Ernährungsabklärung, ...
c) Dein Blut wird innerhalb des Körpers kaputt gemacht, das Eisen aus den Blutkörperchen wird frei und über die Nieren ausgeschieden. Und dazu mißt man u.a. eben das Haptoglobin, kontrolliert die Milz, macht evtl. ein Ultraschall vom Herzen etc. Mal nächtlich oder früh morgens roten oder braunen Urin gehabt?

Wart einfach mal die vollständige Diagnostik ab. Es gibt durchaus Fälle, bei denen sich die Blutwerte von selber wieder normalisieren oder bei denen man schlicht keine Ursache finden kann. Dennoch sollte man ordentlich danach suchen, um ggf. helfend einzugreifen.

Alles Gute - und nun mach ich wieder Platz für Erfahrungsberichte
pernizöse Anämie
Hallo,
im Magen wird der instrinsic Faktor gebildet,der zur aufspaltung vom Vitamin B benötigt wird. Wenn dieser fehlt bzw nicht ausreichend gebildet wird, entsteht die pernizöse Anämie, oder einfach, das wichtige Vitamin B kann nicht zur Blutbildung verwendet/umgebaut werden.
LG
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Blaubaerchen
Bei der perniziösen Anämie ist aber das Eisen normal und die Blutkörperchen sind zu groß - hat mit der Sache hier als nix zu tun ;-).
@Bohemier
Danke erst einmal für deine ausführliche Antwort....
bei der Rektoskopie wurde bis in den Appendix geguckt und irgendwelche Auffälligkeiten im Urin habe ich auch nicht.....

und der Arzt, der die Rektoskopie machte, meinte dass diese Anämie erworben sei, also schon lange im Körper steckt.

Wenn ich so überlege.....bereits vor ca. 8 Jahren teilte mir das DRK bei einem Blutspendetermin mit, dass der HB zu niedrig sei und ich daher als Spenderin nicht in Frage käme.
Eisenmangel
@****ila
...Eisendragees werden mir aber wohl erst helfen, wenn der 'Eisenspeicher' wenigstens einen normalen Wert haben wird....

Naja, das meinte ich ja mit den "Eisen-Dragees" nehmen. Die führen vermehrt Eisen dem Körper zu. Nur bei mir helfen sie nicht, weil der Eisengehalt an sich ok ist, nur die Umsetzung in rote Blutkörperchen funktioniert nicht. Auch mit der etwas erhöhten Eisenkonzentration hilft es bei mir nicht. Aber probiers doch mal. Wenn der Eisengehalt zu niedrig ist, kann man das eben auf diese Art regulieren. Außerdem gibt es noch empfohlene Nahrungsmittel, die dasselbe bewirken sollen. Ich habe mal eine Liste mit solchen Nahrungsmitteln von meiner Ärztin bekommen.

und an woodygirl:
Ich meine wirklich Eisentabletten. Da mein Blutwert während der Schwangerschaft auch schon zu niedrig war, habe ich Tabletten mit Eisen verschrieben bekommen, die den Wert der roten Blutkörperchen erhöhen sollen. War schon wichtig wegen der Versorgung des Babys.
Meine Mutter hatte Jahre lang das gleiche Problem.
Ihre Eisenwerte waren überhaupt nicht gut, schätze bei 5 oder 7 *gruebel* *gruebel* und mit der Zeit wurde sie immer schwächer, war ständig müde und hatte einfach keine Kraft mehr (konnte gerade noch so eine normale Wasserflasche anheben).
Vor einem halben Jahr hat dann eine Gynäkologin beschlossen, dass ihre Gebärmutter entfernt werden muss und seit dem hat es sich gebessert.

Aber ich denke mal, da du doch noch jung bist, würde das bei dir nicht in Frage kommen. Ist ja auch eine ziemlich unangenehme Sache!

Wirklich komisch, dass man bei dir trotz der vielen Untersuchungen nicht feststellen kann woran es liegt. *troest*

liebe grüße
ishani
Ich bin soeben von meinem Arzt in die Praxis zitiert worden....
mein HB ist von 11 auf 9,9 abgesunken.
Allerdings hatte ich in diesem Monat mal wieder (man beachte mein Alter) 4 Tage lang eine recht starke Blutung.
Jetzt habe ich am Dienstag einen Termin beim Gynäkologen.
Und wenn er nichts feststellt, dann soll ich ins Krankenhaus für eine stationäre Ursachenforschung.
Schwieriges Problem,
welches ich ebenfalls habe: eine Eisenmangelanämie und einen autoimmunen Vitamin B12-Mangel sowie akuten Vitamin H-Mangel (Biotin). Leider sind die Ärzte mit vielen Dingen oftmals überfordert, deshalb bleibe unbedingt am Ball und lass Dich nicht "abwimmeln", denn Du bist schliesslich noch jung! Bei mir ist auf Grund dieser und anderer Probleme demnächst die Rückenmarkpunktion angesagt, aber soweit - keine Angst - muss es nicht zwangsweise kommen.
Wichtig ist vorallem (ich habe nun nicht nachgesehen, ob es bereits erwähnt wurde) die Ernährung.
Ich soll meine Ernährung auch umstellen, was mir äußerst schwer fällt, denn ich bin ein Süß-Fanantiker - lach.

Über die Ernährung kannst Du Dich in unserem großen Freund Google informieren.
Viel Glück für Dich - für die weiteren Untersuchungen.

Hexlein71
das
beste wäre, frage mal das team von dr. house-spaß bei seite, es ist ein ernstes thema und wir würden dir empfehlen zu schauen, ob vielleicht eine fachklinik in europa darauf gut vorbereitet ist
ich habe seit ca. 5 jahren das gleiche Problem.

Mein HB-Wert schwankt immer zwischen 7 und 10.
Bei mir wurde schon ein Eisenresorptionstest gemacht um zu gucken ob ich üerhaupt eisen durch den magen aufnehmen kann.
Dieser Test war aber positiv.

Weil mein HB,Eisen und Ferritin-wert aber durch Infusionen und Eisentabletten nicht besser wurde,musste ich eine Magenspiegelung machen.Da wurde aber auch nichts unauffälliges festgestellt.

Vor ca.3 Jahren musste ich dann Knochenmark untersuchung,weil kein Arzt wusste woher das nun kommt und der verdacht auf Leukämie aufkam.

Bei der Knochenmark Untersuchung kam (gott sei Dank) nur raus,das der Eisenmangel sogar im Knochenmark nachzuweisen ist.

weiterhin muss ich alle 3 Monate zum Blutabnehmen.Mein Arzt meint mehr könnte er nicht machen und solage es nicht noch weiter runtergeht brauchen wir auch keine anderen maßnahmen ergreifen.
******_bb Mann
56 Beiträge
bei mir
hat man die ursache auch nie gefunden.hatte als kind arg zu niedrige werte.auch etliche untersuchungen(an alle kann ich mich jetzt garnicht mehr erinnern)jedenfalls musste ich mehrere wochen lang zur blutabnahme,erst zweimal die woche dann nur noch einmal.
hab dann eisen präparate bekommen.plötzlich gingen die werte rapide nach oben.die medis wurden dann abgesetzt und die werte lagen wieder auf idealnivau.hab seitdem auch keine probs mehr damit gehabt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.