Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Was ist wenn keine Toilette da ist.44
Meine Freundin findet es schrecklich wenn wir auf einer Party oder…
zum Thema
Eisenmangelanämie23
Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine relativ starke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Magen/Darm

***ei Frau
140 Beiträge
das Problem mit der unverdauten Nahrung habe ich auch....habe ja auch Schleim im Stuhl seit Jahren aber die Spiegelungen haben nie was ergeben. Auf was kann unverdaute Nahrung hinweisen (hab es mit Nüssen, Ananas, Kidneybohnen,Erbsen...das ist das was mir so spontan einfällt was bei mir quasi fast unten so rauskommt wie es mal oben reinkam)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Z.B. eine beschleunigte Darmpassage... wenn bisher alles unauffällig war, gibt's da nen ganz alten selten verwendeten aber immer noch brauchbaren radiologischen Test: Die sogenannte Kolontransitzeitbestimmung ;-).
***ei Frau
140 Beiträge
was??? verstehe nur Bahnhof *snief*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Du hast gefragt, worauf unverdaute Essensreste im Stuhl hindeuten können. Meine Antwort war, daß es zum Beispiel u.a. auch an einer beschleunigten Darmpassage liegen kann. Darüberhinaus hab ich Dir noch nen Test zur Prüfung genannt...
***ei Frau
140 Beiträge
was ist dass den für eine Art test? welcher Arzt führt den aus?
ein
Facharzt für Proktologie zum Beispiel.

Ein Allgemeinmediziner bzw. FA für innere Medizin dürfte Dich ggf. entsprechend überweisen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Den Test macht ein Radiologe... wenn ihn ein Allgemeinarzt oder ein Gastroenterologe anfordert. Dabei schluckst Du 5 verschiedene "röntgendichte" Kapseln in definierten Zeitabständen und dann werden in bestimmten Zeitabständen Röntgenbilder gemacht, um zu sehen, wie weit die Kapseln im Darm vorangekommen sind.
@ Nurei

Bei mir ist es genauso, insbesondere nach den von dir genannten Lebensmitteln, aber auch Salat erkenne ich immer wieder, wenn ich ihn vorher gegessen habe... *roll* ganz schlimm sind auch Paprika, Mohn, generell Körner. Mittlerweile meide ich solche Sachen, weil ich sie scheinbar nicht richtig verdauen kann und sie so wieder rauskommen, wie ich sie "oben" hineingegeben habe. Was ch aber ziemlich blöd finde, da ausgerechnet das so Sachen sind, die ich eigentlich gerne mag.

@ Bohemier

Kann man diesen Test auch ohne Überweisung des Hausarztes machen lassen? Wäre schön, wenn du vielleicht noch ein paar nähere Infos dazu für mich hättest.

LG Christina
*****arc Mann
6.193 Beiträge
Kann man diesen Test auch ohne Überweisung des Hausarztes machen lassen? Wäre schön, wenn du vielleicht noch ein paar nähere Infos dazu für mich hättest.

Ich erlaube mir mal kurz, den Bohemier zu "vertreten" oder ihm vorzugreifen... . Ich hoffe, er sieht es mir nach *floet* !

Grundsätzlich benötigst du schon die Überweisung oder "Anweisung" deines Hausarztes bei einem begründeten Verdacht, daß etwas so oder so sein könnte, andere Untersuchungen kein befriedigendes oder schlüssiges Ergebnis zutage gefördert haben.
Im Rahmen deines Snyndroms sollte eine solche Überweisung allerdings meines Erachtens kein Problem darstellen ...

Was du aber, abgesehen davon, wirklich selbst aktiv tun kannst, ist, was ich bereits geschildert habe: beobachte genau, wie sich deine Verdauung auf die zu dir genommenen Lebensmittel verhält. Vermeide nach Möglichkeit, schwerer Verdauliches am Abend zu essen. Wie gesagt: es muß nicht immer gleich eine veritable Allergie gegen Lebensmittel vorliegen, möglicherweise hat dein "System" schlicht nur etwas Probleme mit diesem oder jenem.

Grüße
Sir Marc
@ Sir_Marc
Vielen Dank für die Infos.

Also dein Tipp, ich solle doch mal darauf achten, was ich esse und wie ich dann reagiere, ist glaube ich nicht schlecht.

Denn seit einigen Tagen habe ich so gut wie kein Obst mehr gegessen und siehe da: ich habe keinen Durchfall und auch keine Bauchschmerzen mehr freu4 aufholzklopf

Und das, obwohl ich auf Glucose und Fructose negativ getestet wurde...

Vielleicht hängt es also damit zusammen, ich werde es mal weiterhin beobachten und meinen Obstkonsum einschränken...obwohl mir das echt schwerfällt, weil ich das sooo gerne esse...

LG Christina
*****arc Mann
6.193 Beiträge
Vielleicht hängt es also damit zusammen, ich werde es mal weiterhin beobachten und meinen Obstkonsum einschränken...obwohl mir das echt schwerfällt, weil ich das sooo gerne esse...

Na das hört sich doch zumindest mal "wegweisend" an. Sicher fällt das Verzichten bisweilen schwer, aber es gibt ja durchaus Schlimmeres. Und gewiß ist nicht jedes Obst gleichermaßen reizend, das mußt du einfach für dich eruieren.
Und dann kann es ja tatsächlich sein, daß du dieses oder jenes Früchtchen *zwinker* tatsächlich am Morgen konsumieren kannst, während es später u.U. Probleme verursacht.
Learning by doing eben ...

Viel Erfolg und Alles Gute
Marc
vielleicht
auch mal hierhin schauen:

http://www.das-eule.de/

Das andere: Wie sieht es eigentlich mit Medikamenten aus? Viele Präparate verursachen auch Magen/Darm-Probleme als Nebenwirkung.

Die Ursachen können verdammt vielfältig sein.
@ sir_marc

Ganz genau, ich hoffe, dass das "böse" Obst auch wirklich dahinter steckt, aber das werde ich ja herausfinden mit ein bisschen Herumprobieren...

@ Quasi

Naja, also an Medikamenten kann es bei mir wohl kaum liegen (denke ich), denn ich nehme nur die Valette, also meine Pille und L-Thyroxin 75.
Mag aber sein, dass das für andere Betroffene hier ein Anhaltspunkt sein kann.

LG Christina
Hm... eine Kollegin von mir hatte lange Zeit massive Probleme... Am Ende war es ein völlig chaotisch gewordener Hormonhaushalt.

L-Thyroxin deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Werden die Werte regelmäßig kontrolliert???? Nicht das da was umgeschlagen ist.
@ Quasi
Ja, das stimmt, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich lasse meine Werte aber regelmäßig 1x im Jahr kontrollieren, zur Blutabnahme gehe ich sogar noch häufiger.

Die letzte SD-Kontrolle war erst vor ein paar Wochen, bis dahin habe ich L-Thyroxin 50 eingenommen, was aber aufgestockt werden musste auf 75. Ende August habe ich die nächste Blutkontrolle, bei der geschaut wird, ob ich die neue Hormonmenge gut vertrage. Aber ich fühle mich auch schon viel besser, bin nicht mehr so schlapp und dauermüde wie vor der letzten Kontrolle. Also ich glaube, das tut mir eher gut.

LG Christina
bin kein Arzt
aber ich halt die Schilddrüse für ein sehr launisches "Organ"... Die Werte sollten von einem Labormediziner genommen geprüft werden, T3, T4 und TSH.

Übrigens können auch Bestandteile der Medikamente, nicht der Wirkstoff selbst, Durchfälle zum Beispiel verursachen.


Was mir noch einfällt: Verwendest Du gelegentlich oder häufig Süßstoffe oder anders genannt: Zuckeraustauschstoffe? Auch ein bösartiger Feind einer guten Verdauung, wenn man darauf reagiert. Das Gelumpe ist in vielen Lebensmitteln drin, auch da, wo man es kaum erwartet, zum Beispiel in Ketchup, Senf und Fruchstäften.

Mir kann das Zeug mächtig den Tag versauen...
********uder Frau
2.526 Beiträge
Könnte ja....
Colitis ulcerosa sein.Bei meiner Mutter war es ähnlich und es stellte sich ( nach langer Zeit )raus das es Colitis ulcerosa ist. Bekommt Sie immer bei Stress.
Der Hausarzt hat es nicht festgestellt sonder erst eine Darmspiegelung hat es gezeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Colitis_ulcerosa

Gruß vom

*herz* Schmuseluder *herz*
@ Quasi
Ich lasse meine SD-Werte in einer radiologischen Praxis kontrollieren, also da sind Fachleute am Werk *zwinker* die genau die von dir genannten Werte checken.

Dass Süßstoff nicht gut für die Verdauung ist, weiß ich, darum vermeide ich ihn auch, wo es nur geht. Ich süße lieber mit normalem Zucker oder Honig, ist zwar nix für die Linie, aber immer noch gesünder denke ich...

LG Christina
@ Schmuseluder
Eine colitis ulcerosa konnte bei mir mittels Darmspiegelung ausgeschlossen werden.

Alles Gute für deine Mutter!

LG Christina
Hallo C,

ich nehme 125 myg von L-Thyroxin...

Allerdings weiß ich, dass die Antidepressiva, die ich nehme, auch mal auf den Magen schlagen.

Was die schlankmachenden Zuckeraustauschstoffe angeht, so halte ich das für einen großen Besch... Die Bauchspeicheldrüse fühlt sich kräftig verarscht und verlangt ständig nach Zucker.... Yippi
********uder Frau
2.526 Beiträge
Christina
Ein Versuch war es ja wert*lächel*
Danke!!!
Dir auch alles Gute.

*herz* Schmuseluder *herz*
@ Quasi
Das sehe ich genauso, ist total ungesund und darum versuche ich auch, darauf zu achten, dass ich sowas nicht oder nur begrenzt zu mir nehme.

Ich muss durch diesen Schilddrüsenmist eh so sehr aufpassen mit meinem Gewicht, sodass das ganz sicher nicht das Richtige wäre. Ich kaufe z.B. nur Fruchtsäfte mit 100% Fruchtanteil und ohne Zucker-/Süßstoffzusatz usw. Wobei ich die auf unserer eigenen Produktion eh am liebsten mag, sind sogar bio... *sabber*

LG Christina
Hallo Christina.....

ich habe mir heute mal die ganzen Tips und Antworten zu deinem Problem durch gelesen....

darf ich dich mal fragen ob schon mal ein Arzt darauf gekommen ist eine Lactosetest bei dir zumachen???

ich selber kenne das mit den Magen/Darm Problem....alles kam erst 2006 richtig raus als ich mich von meinen Freund getrennt habe...durch den ganzen Stress mit ihn kam immer mehr dieser Durchfall mit Schleim auch etwas Blut und immer diese Bauchweh dabei auch Übelkeit...
als ich dann aber im November07 ins KH mußte weil ich durch das Antibiotika sehr schlecht luft bekam und aussah wie im 9Monat Schwanger.....fragte mich die Ärztin dort ob ich mich schon mal auf Laktoseintolleranz (Milchzucker)testen lassen habe...heute kann ich sagen ich muss auf alles achten weil Lactose ist in alles enthalten zb.alle milchprodukte Medikamente usw,aber leider Gottes kommt nicht jeder Arzt auf dieses Problem...

Stress kann vieles verursachen das habe ich auch gelernt...nur leider kann man Stress nicht immer vermeiden...

wenn du noch fragen haben solltest dazu dann frage mich einfach...

Lg
Natascha
@ Natascha
Ja, einen Laktoseintoleranztest hatte ich schon und er ist negativ ausgefallen.

Wünsche dir alles Gute!

LG Christina
Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe du findest den richtigen Arzt der dir dabei Helfen kann das es dir bald besser geht...

Lg
Natascha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.