Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
mit 19 Jahren schon Blasenschwäche,ohne Kind?20
Kann mir vielleicht jemand helfen? hab seit einigen monaten probleme…
zum Thema
Was ist wenn keine Toilette da ist.44
Meine Freundin findet es schrecklich wenn wir auf einer Party oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Magen/Darm

Probleme mit Magen/Darm
Liebe Joyclubber/-innen,

ich brauche dringend mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen, denn ich weiß mit meinem Problem langsam echt nicht mehr weiter.

Seit ungefähr 4 Jahren habe ich zunehmend Probleme mit meinem Magen bzw. mit meinem Darm.
Begonnen hat alles damit, dass ich anfing, auf Stresssituationen, also Klausuren o.ä. mit schlimmem Durchfall zu reagieren. Es steigerte sich soweit, dass ich heute versuche, Situationen zu vermeiden, in denen keine Toilette zur Verfügung steht, ich bekomme regelrecht Panik, wenn ich mal im Stau stehe oder es aus sonstigen Gründen einfach mal nicht geht.

Zu diesen gelegentlich auftretenden Durchfällen kamen im Laufe der Zeit teils heftige Bauchschmerzen verbunden mit Übelkeit und ab und zu auch Erbrechen. Diese Bauchschmerzen bekomme ich durchschnittlich etwa 2 mal in der Woche, jedoch ohne dass ich sagen könnte, wovon, habe dann also nichts Außergewöhnliches gegessen oder so. Außerdem habe ich manchmal starken Juckreiz an meinem Po.

Ich rauche nicht und trinke nur gelegentlich mal ein bisschen Alkohol, wenn ich am Wochenende mit Freunden weg bin.

Seit etwa einem dreiviertel Jahr tritt aus meinem Po Schleim aus, der manchmal, so auch heute morgen, mit dunkelm Blut vermischt ist (die Farbe erinnert mich stark an Teer). Dieser Schleim ist nicht immer da, sondern nur gelegentlich und variiert von blutig bis leicht gelblich oder auch mal durchsichtig. Außerdem habe ich seit ungefähr 2 Monaten sporadisch auftretende Durchfälle direkt nach dem Essen, ohne dass ich weiß, wovon das kommen könnte.

Ich reagiere auf Dinge mit diesem plötzlichen Durchfall, die ich schon 1000 Mal vorher ganz ohne Probleme gegessen habe.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, mache ich mir deswegen große Sorgen und war darum schon bei meinem Hausarzt, diversen Fachärzten sowie im Krankenhaus.

Mein Blut wurde auf diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht, mein Magen wurde gespiegelt, ich wurde in eine Röhre geschoben (weiß gerade nicht mehr, wie diese Untersuchung mit dem Fachbegriff heißt), es wurden Ultraschallbilder von Magen und Darm gemacht, ich wurde abgehört und durch Abtasten untersucht, das alles aber leider (?) völlig ohne Ergebnis, d.h. man sagte mir, dass ich organisch gesund sei und meine Beschwerden wohl durch Stress bzw. die Psyche vervorgerufen würden.

Auf eine Darmspiegelung wurde aufgrund meines jungen Alters bisher verzichtet, ob das nun sinnvoll war, ich weiß es nicht... *roll*

Zunächst dachte ich wegen des Blutes und des Juckreizes an Hämoriden (keine Ahnung wie man das Wort schreibt) und habe mich daraufhin ein bisschen schlau gemacht. Ich denke nicht, dass es welche sein können, da diese beiden Symptome unabhängig voneinander auftreten und das Blut nicht frisch, sondern schwarz ist.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, denn ich weiß langsam nicht mehr, auf was ich mich noch alles untersuchen lassen könnte. Ich mache mir große Sorgen, zumal meine Oma mit nur 54 Jahren an Darmkrebs gestorben ist... *snief* und mein Bruder ebenfalls an Krebs sterben musste, mit nur 5 Jahren...

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Symptome und kann mir ein paar hilfreiche Tippe geben...

Danke und liebe Grüße,

eine besorgte Christina
Psychosomatik
Wenn dein Körper wie du schreibst, einer kompletten Diagnose unterzogen worden ist, und nichts gefunden wurde, bleibt nur noch die Psychosomatik. Psychosomatische Krankheiten kannst du in einer speziellen Fachklinik diagnostizieren lassen.
Lese mal ein Buch darüber. Vieleicht "klingelt" es dann bei dir was dir fehlt. Empfehlenswert ist z.B. Dahlke.

LG

Hanico
******aga Frau
4.726 Beiträge
Hallo,

Vielleicht hilft Dir auch das DCCV Forum weiter. Dies ist zwar eine Plattform für Menschen mit chronischen Darmerkrankungen, aber vielleicht findest Du dort ja auch Leute, die, wie Du keine Diagnose haben und die Dir den einen oder anderen Tipp geben können.

Grüße und gute Besserung

baba
@ Hanico
Vielen Dank für deine/eure Antwort, das mit dem Buch ist eine gute Idee, ich ich mir mal anschauen werde.

Aber glaubst du/glaubt ihr wirklich, dass meine Beschwerden nur psychisch sein könnten? Zum Teil bestimmt, aber wenn ich an den blutigen Schleim denke...

Ich wüsste nicht, wie meine Psyche auf sowas Einfluss nehmen könnte... *roll*

LG Christina
@ baba
Auch dir vielen Dank für deinen Tipp, ich habe mir das Forum gerade angeschaut, das könnte tatsächlich etwas für mich sein.

Trotzdem hoffe ich natürlich weiterhin auf Tipps und/oder Erfahrungsberichte anderer User.

Vielen Dank *diegroessten*

LG
Hallo Christina
ohne dir panik machen zu wollen, hört sich das aber nach Darmgeschwüren an. Warum ich drauf komme, weil bei mir im Alter von 27 mit der ersten schwangerschaft eine Collitis Ulcerosa diagnostiziert wurde. Ich war extrem unter Stress und hatte in der schangerschaft den heftigsten Schun bisher. Mittlerweiel bin ich 52 und habe gerade wieder einen, muss Salofark nehmen.
Morbus Chron oder Collitis sind beides keine Krankheiten die erst im hohen Alter uaftreten. Erstens müssen sie beahndelt werden und zweitens sind darmproblem meistens eine sache von innerem Strass und auch oft genug "irgendwas" nicht loslassen können und Ängste haben. Die kenne ich auch von meiner frühesten Jugend an. Angst vor Arbeiten, später Klausuren Angst vor Ehe u´sw und sofort. Ich habe einige Therapien gemacht, die mir den Grund meiner Ängste vor Augen führten.
Es hat in soweit geholfen, dass ich sseit 25 Jahren erst den fünften schub habe..meist gibt es Zusammenhänge zwischen meiner momntanen Situation und den Schüben.
Es gibt genug in deinem Leben, was sich nicht gut anhört ohne es zu bewerten.
Auch wenn es unangenhem ist, hast du tatsächlich dieses Symthome, betehe auf eine Darmspiegelung und hole dir Hilfe bei einem Therapeuten Versuche deine Ängste zu erkennen, das hilft dir auch schon weitr. gerade der darm reagiert unglaublich empfindlich auf Störungen, nicht bei allen Menschen, aber bei vielen. jeder hat seine Punkte, die empfindlicher und weniger empfindlich sind.
Hoffe habe dir ein bisschen helfen können, gerne auch nochmal über CM

lieben Gruss

Gabi
@ Gabi
Ich danke dir für deine ausführliche und offene Antwort *blume*

Zur Zeit habe ich wirklich ziemlich viel Stress und unangenehme Dinge um die Ohren, ich denke, dass meine im Moment akuten Beschwerden bestimmt damit zusammenhängen, denn ich hatte davor eine kurze Zeit auch mal Ruhe, mir ging es also gut.

Was genau meinst du denn damit, wenn du schreibst, dass es genug in meinem Leben gibt, das sich nicht gut anhört? Ich vermute mal, dass du meine Beiträge zum Thema "Sexualtäter" gelesen hast und dich darauf beziehst, möchte aber sicher gehen...

In Therapie bin ich schon, aber da liegt wohl noch ein langer Weg vor mir, also in Bezug auf den Missbrauch, auf den du wohl anspielst.

Du schreibst ganz richtig, dass der Darm sehr sensibel auf innere Unruhe und dergleichen reagiert; ich habe das bei mir auch schon oft bemerkt, dass sich die Beschwerden häufen, wenn es mir psychisch nicht gut geht.

Das Komische und das, was mich so sehr verunsichert, ist aber dieser blutige Schleim. Dass man von zu viel Stress mal Bauchweh o.ä. gekommt, habe ich selbst ja schon oft erlebt, aber ich kann mir einfach nicht erklären, was das mit diesem Schleim zu tun haben könnte...

Ich glaube, ich gehe heute nochmal zum Arzt, das Ganze lässt mir irgendwie keine Ruhe mehr...

LG
Hallo Christina....
die Symptome, die du beschreibst (vielleicht nicht zu 100%) kenne ich auch...
Ich wusste allerdings, woher es kommt und es hatte wirklich mit seelischem Schmerz zu tun. Ich hatte damals ständig Magenschmerzen, mir war schlecht, hatte sicher 1x täglich Durchfall und war davon auch körperlich sehr schlapp. Zwar kann ich nicht alle Symptome mit deinen vergleichen, aber wahrscheinlich auch nur, weil das Problem nicht allzu lange (vielleicht 4 Monate) aufgetreten ist.

Vielleicht hast du ein Problem, mit deinem Partner, Familie oder einem anderen Thema, das dir sehr zu Herzen geht und es kann sehr leicht sein, dass es durch Nichtverarbeiten auf den Magen-Darmtrakt übergreift.

Oder du beschreibst auch die Prüfungsangst.... wenn die Symptome nur periodisch auftreten, dann kann es einfach auch schon 2-3 Wochen vor einer wichtigen Klausur sein.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi,
bevor die Psyche als Ursache in Betracht gezogen wird, sollte zunächst eine ordentliche "körperliche" Diagnostik vervollständigt werden.
Den Verzicht auf eine Darmspiegelung bei schleimig-blutigem Stuhl kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bei Deinen Beschwerden gehört vor allem (und nicht hinterher wenn einem nichts mehr einfällt) eine komplette Coloskopie mit Entnahme von Gewebsproben aus dem Dünndarm-Dickdarm-Übergangsbereich (Biopsien aus dem terminalen Ileum) gemacht. Deine Beschwerden sind nämlich durchaus mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung vereinbar und man muß sicher gehen, daß nicht so etwas dahinter steckt. Außerdem sollte zur Vervollständigung ein MR-Sellink erfolgen (das könnte die Untersuchung in der Röhre sein, von Der Du geschrieben hast) - der ist aber vor allem dann sinnvoll, wenn Du gerade Beschwerden hast und nicht, wenn es Dir gerade gut geht.
Wenn die Befunde unauffällig sind, dann kann man noch seltenere Ursachen abklappern (Stuhl auf Wurmeier, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter, Amöben, Duodenalbiopsien, Gewebstransglutaminase etc)... da fallen mir noch einige mögliche Erklärungen ein. Wobei ich natürlich nicht weiß, was schon alles gemacht worden ist. Ferndiagnosen sind auch sinnlos.

Wichtig ist aber absolut: Coloskopie mit Biopsien aus dem terminalen Ileum und ggf. ein MR Sellink zum Ausschluß einer CEDE. Das muß sein; da besteht drauf, wenn es noch nicht gemacht ist!
@ Francis
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Sicher habe ich im Moment viel um die Ohren, womit bestimmt auch meine Magen/Darm-Probleme zusammenhängen, aber das Ganze geht ja schon seit ca. 4 Jahren und man hat ja nicht permanent Stress. Ich habe die Beschwerden auch in "Ruhephasen", also z.B. auch in den Ferien.

Nur, um das nochmal richtig zu stellen: ich habe keine Prüfungsangst, zumindest nicht mehr wie jeder andere auch *zwinker* das war nur ein Beispiel für die Stresssituationen, in denen es fast immer zu Durchfällen kommt. Für mich stellen z.B. auch längere Autofahrten Stress pur dar, weil ich weiß, dass ich dann nicht jederzeit auf die Toilette gehen kann...

Ich glaube schon, dass ein Großteil meiner Beschwerden auf meine psychische Belastung zurückzuführen sind, aber sicher nicht alle. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Probleme z.B. für den blutigen Schleim verantwortlich sind... da steckt doch eher etwas Körperliches dahinter, oder???

Vielleicht findet sich hier ja ein Mediziner, der ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen kann...

LG Christina

P.S.: Ich habe eben einen Termin bei meinem Hausarzt für nachher ausgemacht, der soll sich das Ganze nochmal anschauen...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Auch die Verstärkung durch psychischem Streß paßt zu dem Bild einer entzündlichen Darmerkrankung... aber fixier Dich nicht auf eine mögliche Diagnose, sondern laß es einfach mal rundrum von Deinem Hausarzt abklären. Inklusive Coloskopie.
@ Bohemier
Vielen Dank, deine Antwort hat mich wirklich weitergebracht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht alle Begrifflichkeiten verstanden habe... *zwinker* du scheinst mir ja jemand vom Fach zu sein.

Ich habe mir deine Anregungen rausgeschrieben und werde später, wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, danach fragen.

Ich glaube nicht, dass die Röhrenuntersuchung die von dir angesprochene war, denn dabei ging es um meinen Magen. Ich musste ca. 1,5 Liter weiße Flüssigkeit trinken und anschließend bekam ich über einen venösen Zugang Kontrastmittel gespritzt. Die Bilder, dei dabei herauskamen, waren schwarz-weiß und man konnte die verschiedenen Ebenen meines Magens sehen.

Vielleicht kannst du als Mediziner ja mit meiner Beschreibung etwas anfangen und sie einer Untersuchung zuordnen...

Tut mir echt leid, aber als Nicht-Mediziner ist es echt schwierig, sich das alles bei der Fülle von Untersuchungen, die mit mir gemacht wurden, zu merken... *roll*

LG Christina
****aza Mann
3.096 Beiträge
1,5l trinken und dann in der Röhre was gespritzt zu bekommen klingt schon nach einem Sellink - allerdings sollte das Augenmerk dabei eher auf den Darm statt auf den Magen gelegt worden sein. Dein Arzt wohl am besten wissen, was da gemacht worden ist. Alles Gute!
@ Bohemier
Ich habe den Begriff "MR-Sellink" gerade gegoogelt, das scheint doch die Untersuchung zu sein, die bei mir gemacht worden ist.

Vom Darm war dabei allerdings nicht die Rede, die Ärztin hat mir im anschließenden Gespräch nur kurz gesagt, dass mein Magen (nicht mein Darm) völlig in Ordnung sei.

Zur Sicherheit werde ich das alles aber nachher meinen Hausarzt fragen, er hat ja die Untersuchungsergebnisse zugeschickt bekommen.

Nochmal vielen Dank an dich und auch an alle anderen hier!

LG Christina
@ all
Ich komme gerade vom Arzt, er hat meinen Bauch abgetastet und vereinbart morgen früh einen Termin für mich im nächsten Krankenhaus zur Magen- und Darmspiegelung.

Er hat mir erklärt, dass meine Entzündungswerte beim letzten Mal schon leicht erhöht waren (für diejenigen, die Ahnung haben: normal sei bis 6,0 und ich hatte 7,0)

Im Laufe dieser Woche werden die Spiegelungen gemacht, ich bin also sehr gespannt... *schiefguck*

LG Christina
****aza Mann
3.096 Beiträge
Na also, paßt doch... wir sind auch gespannt ;-).
Alles Gute
*****arc Mann
6.195 Beiträge
@Christina
Da schließe ich mich dem @*****ier unbedingt an. Wenn alle klassisch-klinischen Untersuchungen keine befriedigende Erklärung liefern, dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit aber um ein sehr häufiges und unspezifisches Reizdarm-Syndrom handeln ...

Es gibt da wohl auch etliche Foren und Selbsthilfe-Gruppen dafür.
Wie gesagt: erst mal die schulmedizinischen Möglichkeiten ausschöpfen!!

Wirklich sehr empfehlenswert bei funktionalen/ psychosomatischen Ursachen wäre aus meiner Sicht die Akupunktur!

Alles Gute *wink*
Sir Marc
Christina
Das klingt mir alles sehr nach MORBUS CROHN . Geh da bitte schnellstens zur Darmspiegelung. Meine Tochter hatte über ein Jahr die selben Symptohme, eh sie endlich beim Arzt war.
Also schnellstmöglich einen Termin hole!!!!!
Das die
Darmspiegelung jetzt erst stattfindet, verstehe ich auch nicht so ganz. Aber bei mir hat es auch längere Zeit gedauert, bis es eine feste und leider dauerhafte Diagnose gab: Morbus Crohn.

Neben den von Dir beschriebenen Beschwerden, wie Bauchschmerzen bei Stress, Blut und Schleim im Stuhl bzw. Darm gibt es noch weitere mehr oder weniger eindeutige zusätzliche "Kleinigkeiten", die man nicht umbdingt im direkten Zusammenhang sieht: Augenentzündungen, vermehrtes Auftretten von Aphten im Mund, Hautauschläge an den Beinen.

Mich hat die Zeit des Wartens damals viel KRaft und Lebensenergie gekostet. Ich drücke Dir die Daumen, Christina, dass Du bald eine eindeutige Diagnose bekommst und somit in der Lage bist, etwas dagegen zu unternehmen.

Liebe Grüße

Glyxkind
*****arc Mann
6.195 Beiträge
Ich glaube, ...
"Ferndiagnosen" ala M. Crohn oder Colitis Ulcerosa helfen sicher niemandem seriös weiter, weil es schlicht deutlich mehr Möglichkeiten gibt ...

Etwas befremdlich scheint es mir aber auch, daß eine Darmspiegelung erst jetzt vorgenommen wird *roll* .

der Sir Marc
****aza Mann
3.096 Beiträge
Alles natürlich gut gemeint... aber je mehr weitere Symptome man postet, desto mehr werden plötzlich auch wahrgenommen werden...

Ich würde jetzt einfach mal hoffnungsvoll abwarten, was bei den Untersuchungen rauskommt und danach gezielt weiter mutmaßen *zwinker*.
sir_marc
Um gottes willen, Verndiagnosen möchte ich nicht stellen, da ich von Medizien eh keine Ahnung habe. Doch es klingt halt sehr nach MORBUS CROHN, da eben meine Tochter vor 4 Wochen leider diese Diagnose bekam, und nun ihr gesamtes Leben damit umgehen muß
Alles Therapeuten
Also Leute, manche stellen hier wirklich Diagnosen die nur ein Arzt feststellen darf. Das ist sehr dünnes Eis. Warum müssen alle Schulmedizinische Diagnosen durchgeführt worden sein? Im Eröffnungstext steht klar drin, dass von ärtzlicher Seite alles abgeklopft wurde. Mal was von Heilpraktikern gehört? Das sind nicht alles Spinner. Mein Hausarzt arbeitet eng mit einer Heilpraktikerin zusammen. Die Psychosomatik wurde hier sehr schnell ausgeschlossen. Warum? Im weiteren Beitrag wurde von Morbus Chron geschrieben.
Alles was mit Morbus anfängt ist Psychosomatisch.

Was Selbsthilfegruppen angeht, in der Regel sind die Diagnosen in diesen Gruppen medizinisch fundamentiert. Nur dann macht es auch einen Sinn. Ins blaue zu doktern macht in meinen Augen keinen Sinn.
Möchte hier keinem auf den Schlips treten aber, dass ist ein sensibles Thema.

LG

Hanico
****aza Mann
3.096 Beiträge
Also Leute, manche stellen hier wirklich Diagnosen die nur ein Arzt feststellen darf.
Stimmt. Und gerade der darf das nur nach persönlichem Patientenkontakt.
Warum müssen alle Schulmedizinische Diagnosen durchgeführt worden sein. Im Eröffnungstext steht klar drin, dass von ärtzlicher Seite alles abgeklopft wurde.
Es sollten halt die notwendigen Diagnoseverfahren erfolgt sein, damit keine körperliche bzw. behandelbare Erkrankung übersehen wird. Offenbar waren noch nicht alle notwendigen Untersuchungen erfolgt...
Mal was von Heilpraktikern gehört? Das sind nicht alles Spinner.
Absolut richtig. Leider gibt's aber keine Standards, was ein Heilpraktiker kann oder darf.
Die Psychosomatik wurde hier sehr schnell ausgeschlossen. Warum?
Keiner hat die Psychosomatik ausgeschlossen. Aber bevor man dahingehend diagnostiziert sollte man sicher sein, keine somatische Ursache übersehen zu haben.
Im weiteren Beitrag wurde von Morbus Chron geschrieben.
Im weiteren Beitrag wurden etwa ein Dutzend möglicher Ursachen und Diagnosen aufgezeigt. Gerade deshalb ist ja eine ordentliche Diagnostik notwendig.
Alles was mit Morbus anfängt ist Psychosomatisch.
Eher die wenigsten "Morbus" sind psychosomatisch. Wie jede Erkrankung haben aber natürlich auch die vielen "Morbus" eine mal größere, mal kleinere psychosomatische Komponente.
Was Selbsthilfegruppen angeht, in der Regel sind die Diagnosen in diesen Gruppen medizinisch fundamentiert. Nur dann macht es auch einen Sinn. Ins blaue zu doktern macht in meinen Augen keinen Sinn. Möchte hier keinem auf den Schlips treten aber, dass ist ein sensibles Thema.
Da geb ich Euch Recht. Ich glaub auch nicht, daß sich jemand angegriffen fühlt (Ihr Euch hoffentlich auch nicht).
Lieben Gruß,
Bo
*********set77 Frau
22 Beiträge
nur ein Denkanstoß
Liebe Christina,
ich kann mir in etwas vorstellen, wie es dir gehen muss.
Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls Probleme mit Darmproblemen, die sich schleichend verstärkt haben. Hab Magen- und Darmspiegelungen vornehmen lassen und bekam von meiner damaligen Hausärzten nur zu hören: "Reizdarm. Kann man nichts gegen machen." Zu dieser Zeit hatte ich bis zu 7 Mal täglich Durchfall mit entsprechenden üblen Krämpfen, war komplett ausgelaugt, ohne Konzentration oder Energie und hab mich zum Teil gar nicht mehr getraut, aus dem Haus zu gehen. Der Gedanke, keine Toilette in Reichweite zu haben war unerträglich und hat alles nur verschlimmert. Das Problem hatte ich bestimmt 2 Jahre lang, vorzugsweise direkt nach dem Essen (egal, was ich aß).

Dann wurde mir eine Heilpraktikerin empfohlen, die sich zuvor in einem medizinischen Labor mit Darmbakterien etc. beschäftigt hatte.
Nach einer Stuhluntersuchung wurde eine totale Überpilzung festgestellt (Candida Albicans). Ihrer Aussage nach "übersehen" Allgemeinmediziner gerne Mal diese Art von Erkrankungen (bestimmt nicht alle, nichts gegen Allgemeinmediziner), da eine gewisse Anzahl dieser "schlechten Bakterien oder Viren" sowieso immer da ist. Zu viele davon können einem aber übel mitspielen.

Nach ca. 10 Darmspülungen, Schlucken von Anti-Pilz-Mitteln, Zink und anderen "Leckereien" und einer 9-monatigen Diät (kein Zucker, auch kein Fruchtzucker, und viele andere Lebensmittel ebenfalls nicht, da sich Pilze davon ernähren) ging es mir endlich wieder gut, was bis heute (ca. 4 Jahre später) anhält. freu4

Kurz und gut: Wenn die Darmspiegelung keine weiteren Ergebnisse bringen sollte, ist der Besuch bei einer (qualifizierten) Heilpraktikerin vielleicht das Richtige für dich. Bloß nicht verzweifeln und weiterhin schlau machen!

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.