Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Was ist wenn keine Toilette da ist.44
Meine Freundin findet es schrecklich wenn wir auf einer Party oder…
zum Thema
probleme mit dem fetish21
Ich oute mich jetzt mal. :o) mein mann und ich sind seit 5 jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Magen/Darm

Ach, das ist langsam echt zum ko.... *roll*

Ich war heute Abend weg, bei guten Freunden, die gegenüber wohnen. Wir haben erzählt und ein bisschen Wein und Bier getrunken, uns nett unterhalten und einfach einen schönen Abend gehabt.

Urplötzlich habe ich Bauchweh bekommen und damit verbunden tierischen Durchfall. Ich bin daraufhin gleich nach Hause gegangen, weil ich es nicht besonders prickelnd finde, mit Durchfall und diesem ganzen Mist bei meinen Freunden zu sitzen.

Das sind so Situationen, in denen ich mir denke, dass das alles doch nicht psychisch sein kann. An einem Abend, an dem ich ganz entspannt bin, mich nett unterhalte und einfach Spaß habe, also ganz ohne Stress oder so... *roll*

Und ich habe auch nicht so viel getrunken, dass es davon kommen könnte, zumindest denke ich das. Denn ich habe schon weitaus mehr getrunken, ohne dass ich davon solche Beschwerden bekommen habe... *zwinker*

Es ist mir ein Rätsel...

LG Christina
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Wenn die Untersuchungen bei dem jetzigen Arzt kein befriedigendes Ergebnis bringen, würde ich an deiner Stelle mal ein paar Tage in eine Klinik zur Beobachtung und weiteren Untersuchungen gehen. Denn so kann das mit dir auf Dauer ja nicht weiter gehen...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
für mich sieht das immer noch
ganz klar nach einer Form von Unverträglichkeit aus.

Gerade was Du beschreibst mit "nicht ganz verdauter Nahrung" und so.

Sicher wird inzwischen auch die Psyche mit reinspielen, aber das ist dann ja immer die berühmte Frage "Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?" sprich: die psychischen Probleme oder die Darmprobleme???

Ein wenig Wahrheit liegt in allem, aber dennoch bin ich der Meinung, Dein Problem ist in erster Linie physisch bedingt. Es gibt eine Erklärung, ganz sicher.

Du musst einfach weiter Geduld haben und nachforschen lassen.

Bei mir hat es Jahre gedauert und am Ende war ICH selbst es, der sich die Diagnose Laktoseunverträglichkeit gegeben hat. ICH musste meinen Arzt noch davon überzeugen weil der nur abgewunken hat und meinte das wäre Unsinn. Die Erfahrung und eine Nahrungsumstellung gab mir aber recht.

Auch wenn es das nun bei Dir nicht ist, halte durch. Irgendwann kommst Du dahinter, auch wenn der Weg lang und nervig ist. Und sei es, wie bei mir, beim Surfen im Internet per Zufall...
dito
..., aber so wie Du es jetzt beschrieben hast, klingt es ziemlich typisch für eine eher seltene und daher häufig lange nicht erkannte Erkrankung... es könnte eventuell möglich sein, daß ein (GEP-)NET dahinter steckt. Vielleicht. Nur eine Idee, die nachzuverfolgen sich lohnen könnte. Das ist ein Tumor (wobei das nicht unbedingt ein "Brocken" sein muß, sondern auch verteilte Zellhäufungen sein können) bestimmter hormonaktiver Zellen....
Aber sprech mal einen spezialisierten Gastroenterologen oder Onkologen darauf an. Der wird dann vermutlich einige Labortests machen (z.B. Chromogranin A, VIP, NSE, 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin) um den Verdacht zu prüfen

Ich kenne das von meiner Tochter, da saß der Tumor ( 0,5 cm!!! ) im Appendix ( Blinddarm ) und wurde erst nach einer Appendektomie ( die vorsorglich wegen andauernder Beschwerden s.o. durchgeführt wurde )
bei der hystologischen Untersuchung festgestellt!

Diese Tumoren wachsen SEHR langsam! Die Letalität ( Todesrate! ) liegt je nach Lage ( sie sind meist im Drüsengewebe, also z.B. Leber oder Blinddarm ) und Größe zwischen 0,1% und 99%. Also damit ist nicht zu spassen.

Wenn du kein Fake bist, würde ich das dringend abklären!
Ansonsten viel "Spass" weiter im Forum!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Intoleranztests, Ultraschall, .... nett, daß er das alles nochmal macht.
Aber was sagt er zu den noch ausstehenden Untersuchungen bzgl. eines NET (die ein wenig kostspieliger sind als das, was er bisher mit Dir macht *g*)?
Also ich bin jetzt kein Arzt, aber ein wenig informiert. Lass dich mal auf Lactoseintolleranz, Fructoseintolleranz und Zöliakie untersuchen. Wenn nicht schon passiert, würde ich das mal testen lassen.

Da dich anscheinend die ganze Sache ziemlich belastet, würde ich mal versuchen die Stresshormone in den Griff zu kriegen. Fang mal mit Lauftraining an. Das ist gut für den Stoffwechsel und die Psyche. Ich würde es auf jedenfall mal versuchen, bitte aber keine Wunder erwarten. Das dauert einige Monate. Vor allem die Psyche kann bei so etwas eine Rolle spielen.

Die Lactose und Fructose Intolleranz kannst du im Prinzip zu Haus selbst testen. Geh mal in die Drogerie oder Apotheke und kaufe reinen Michzucker. So etwas gibt es in Pulverform. Dann zwei drei Esslöffel in einem Becher Wasser lösen und trinken. Der Gastroenterologe macht auch nichts anderes nur dass er dein Atemgas mittels Gerät misst. Wenn du eine Intolleranz hast, dann bleibt der Kram im Darm liegen und kann weil dem Darm bestimmte Enzyme fehlen nicht abgebaut werden. Dadurch kommt es zu Schmerzen und Durchfall. Fructoseintolleranz kannst du im Prinzip auch selbst testen. Einfach mal viel Obst mit viel Fruchtzuckergehalt essen. Also Obst was ordentlich Saft hat wie Orangen.
Beide Tests aber am Wochenende machen wenn du Ruhe hast.

Gute Besserung!
@ SinasTraum

Ja, da gebe ich dir Recht, ich denke auch bzw. ich merke ganz deutlich, dass meine Psyche inzwischen ihren Teil dazu beiträgt. Ich vermeide es mittlerweile z.B. wenn möglich, überhaupt aus dem Haus zu gehen, wenn ich an dem Tag noch nicht auf der Toilette war... *roll* man kann sich ja sicher unschwer vorstellen, wie belastend und auch nervig das ist...
Ich werde auf jeden Fall an der Sache dran bleiben, denn ich will ja, dass das endlich aufhört.


@ ClaRu

Das tut mir wirklich leid für deine Tochter, ich hoffe, es geht ihr inzwischen wieder gut.
Aber ich hätte da noch eine Frage: kann man diese Art von Tumoren nicht beim Ultraschall erkennen? Oder geht das nur mit diesem speziellen Untersuchungen?


@ Bohemier

Er meinte, dass er zunächst mal die "gängigen" Sachen abklären möchte. Wie ich ja oben schon geschrieben habe, meinte er, dass beim Ultraschall viel vom Gerät und vom Können des Arztes abhängen würde, deswegen wollte er sich nicht auf die bereits vorliegenden Ergebnisse verlassen und das nochmal machen. Inwieweit das tatsächlich sinnvoll bzw. notwendig war, kann ich leider nicht beurteilen, bin ja kein Arzt.
Aber wenn die Untersuchungen (sind am 23. und 24.07.) wieder zu nichts führen, werde ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen. Ich möchte da nichts unversucht lassen, schließlich geht es ja um meine Gesundheit...


@ Durex86

Die von dir angesprochenen Untersuchungen werden diese Woche durchgeführt, allerdings von einem Gastroenterologen und nicht im Selbstversuch *zwinker*


Euch allen nochmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

LG Christina
Wenn du es beim Gastronenterologen machen lässt ist es umso besser. Das ist gut möglich dass es sich um eine der Nahrungsmittelunverträglichkeiten handelt. Die Lactoseintolleranz ist in Finnland Volkskrankheit und hier haben es wohl auch schon um die 3 Millionen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
yep.
Nicht nur in Finnland... in Amerika ist das Krankheitsbild so anerkannt, dass in sehr vielen Restaurants Gerichte mit dem Vermerk "laktosefrei" angeboten werden. Auch das Lebensmittelangebot ist sehr viel größer.

Hier zulande führt die Krankheit, die eigentlich gar keine Krankheit ist, allerdings noch ein stiefmütterliches Dasein.

Es ist - nebenbei - nämlich ein relativ normales Geschehen dass ein erwachsener Mensch keine Laktose mehr verträgt.

Mehr dazu gern bei Bedarf per CM.

Es grüßt eine der 3 Millionen

Sina
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Es ist - nebenbei - nämlich ein relativ normales Geschehen dass ein erwachsener Mensch keine Laktose mehr verträgt.

Es grüßt eine der 3 Millionen

Stimmt.
Bei vielen Menschen nimmt die Verdaubarkeit von Milchprodukten mit zunehmendem Alter ab. Man geht ...- oder vielmehr einige Experten gehen- davon aus, daß die Mehrzahl der Erwachsenen nicht nur mit den in der Milch vorhandenen Nährstoffen und Mineralien kaum mehr etwas anfangen kann, sondern daß bei ihnen tatsächlich eine veritable Lactose-Intoleranz vorliegt. Bei jedem freilich in unterschiedlicher Ausprägung. Ich zum Beispiel vertrage weder Milchzucker noch Milcheiweiß, allerdings sind meine Symptome weit weniger dramatisch. Mit Butter habe ich beispielsweise, aufgrund wohl des hohen Fettgehaltes und des geringen Milchzucker-Anteils, keinerlei Probleme. Eventuell solltest du tatsächlich mal versuchen, mutmaßlich für dich Schwerverdauliches zu meiden und im Laufe der Zeit selbst herauszufinden, was dir guttut oder eventuell Probleme bereitet...
Laborparameter sind nach meiner Erfahrung nicht immer Ziel-führend.

Beste Grüße
Sir Marc
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ich stimme Sir Marc zu
Oft sagt so ein Test beim Arzt gar nicht viel aus. Die geben Dir da Laktose pur zu trinken. Die meisten Menschen reagieren auf so etwas mit mehr oder weniger heftigem Durchfall und Krämpfen. Hallo, nicht umsonst wird Milchzucker im Laden als Abführmittel verkauft!

Bei mir ist die Intoleranz so ausgeprägt, dass ich nicht mal die angeblich "laktosefreien" Produkte vertrage, die so auf dem Markt sind. Milch gibt es da, Joghurt oder Käse. All das geht bei mir nur in homöopathischen Dosen.

Ich habe alle Milchprodukte durch Sojaprodukte ersetzt und fahre damit sehr gut.

Schwieriger ist es allerdings, ohne die "versteckte" Laktose auszukommen. Milchzucker wird in unglaublich vielen Lebensmitteln als Binde- oder Streckmittel oder als Geschmacksträger verwendet. Sogar in den meisten Tabletten...

Ok, aber wir wissen ja gar nicht ob es das ist, was Dir fehlt...

Ich denke nur wirklich dass Du viel ausprobieren musst. Einfach mal weglassen was Dir verdächtig erscheint, genau beobachten was Du gegessen oder getrunken hast bevor es Dir schlecht ging usw...
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Ich denke nur wirklich dass Du viel ausprobieren musst. Einfach mal weglassen was Dir verdächtig erscheint, genau beobachten was Du gegessen oder getrunken hast bevor es Dir schlecht ging usw...

Ja- da schließe ich mich absolut an. Ich würde aber noch anmerken wollen, daß Symptome nicht zeitlich unmittelbar nach dem jeweiligen Konsum auftreten können, sondern oft auch erst ein- oder mehrere Tage später...!
Denn sollte dein Dickdarm das empfindsamste Organ deines Verdauungssystems sein, kann es durchaus sein, daß das Problem-auslösende Element erst nach geraumer Zeit den "Zielort";-) erreicht hat ...
Btw: wenn man beim Italiener Pizza ohne Käse bestellt, schaut der Koch anfangs u.U. etwas seltsam, er gewöhnt sich aber daran, ebenso übrigens wie man sich selber daran gewöhnt, daß das Teigteilchen dann nicht mehr so "fett" schmeckt *gg* . Ganz nebenbei sparst du dir aber auch 'ne Menge Kalorien *floet* ...

Aber wie Sina schon sagte: wir wissen nicht, was es ist. Das Versuch- und Ausschluß-Verfahren mußt du wohl selber anwenden ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
hehe...
Das mit der Pizza ohne Käse hatte ich beim Lieferservice. Die hab ich online bestellt und die baten mich tatsächlich um meine Telefonnummer zwecks Kontrollanruf weil die dachten ich verarsche sie... *g*

Und was Sir Marc sagt stimmt. Manchmal dauert es, bis die Symptome auftreten weil es eben braucht bis die Nahrung im Darm angekommen ist. Dort, wo das Problem sitzt.

Wie ist das eigentlich mit Fructose-Intoleranz? Gibt es ja auch. Ist das Bild da genau so? Würde mich auch mal interessieren.
@ SinasTraum und SirMarc
Vielen Dank für eure Beiträge *blume*

Ich habe die beiden Termine jeweils morgen und übermorgen um 8 Uhr, danach habe ich ja dann hoffentlich Gewissheit... *roll*

Mir ist letzte Woche etwas aufgefallen, was mich ja wieder ein wenig hoffen lässt, denn ich habe den Eindruck, dass ich einen unfreiwilligen Selbstversuch gemacht habe. Anstatt mittags etwas zu kochen, habe ich mir einen schönen großen Obstsalat aus Äpfeln, Nektarinen und einer Banane gemacht.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich in der folgenden Nacht und auch noch den ganzen nächsten Tag flitzen musste... *wuerg* ich hatte zwar keinen Durchfall, also es war nicht flüssig, aber es erschien mir unverdaut, also mit "Bröckchen" und ich konnte es überhaupt nicht einhalten, nicht mal 2 Minuten.

Ich esse generell sehr viel Obst und Gemüse, sodass das durchaus meine ständigen Beschwerden erklären könnte. Aber das ist jetzt natürlich nur eine Mutmaßung, genaueres erfahre ich ja zum Glück in den nächsten Tagen.

Wenn diese Tests allerdings auch wieder ergebnislos verlaufen, weiß ich auch nicht mehr...

LG Christina
Bleib ruhig
Hallo Christina

Ich kann dir gut nachfühlen. Auch ich bin über Jahre von einer Untersuchung zur anderen gelaufen. Von den Ärtzten bin ich sehr unterschiedlich behandelt worden. Du mußt am Ball bleiben und dich nicht mit diesem Zustand abfinden.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen,daß du nicht soooo vielen inkompitenten Ärtzten vorgestellt wirst wie ich.
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Ich esse generell sehr viel Obst und Gemüse, sodass das durchaus meine ständigen Beschwerden erklären könnte. Aber das ist jetzt natürlich nur eine Mutmaßung, genaueres erfahre ich ja zum Glück in den nächsten Tagen.

Es könnte schon sein, daß du Fructose-sensibel bist. Ebenso wäre es aber denkbar, daß du eher selektiv auf eine Obstsorte/Obstgruppe reagierst. Wie du ja beschreibst, hast du auch Citrus-Früchte verzehrt. Diese (Zitronen, Orangen, Grapefruits und auch Kiwis) werden von nicht so wenigen Menschen aufgrund der Säure und anderer Inhaltsstoffe nicht so gut vertragen. Auch Äpfel und (noch mehr) Birnen können ein sensibles Verdauungssystem, besonders spät genossen, unter Umständen arg belasten.

Möglicherweise hilft es dir schon, die erwähnten Früchte zu reduzieren, sie durch Beeren und Bananen teilweise zu ersetzen und sie vor allem nur bis Mittag (!) zu konsumieren!
Es gibt so etwas wie eine Organuhr, nach der jedes System zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten ihren Effizienz-Höhepunkt hat. Demnach werden eben Obst und rohes Gemüse lediglich bis etwa 12h Mittag optimal verwertet. Konsumiert man Entsprechendes später, kann es bei disponierten Menschen zu Problemen kommen ...

Beste Grüße
Marc

PS: auch die stark Enzym-haltige Ananas sollte hier erwähnt werden, die tatsächlich sehr stark "bio-aktiv" ist.
Wobei es ja im Supermarkt mittlerweile doch ein recht gutes Angebot gibt. Also zumindest Edeka hat die Produkte von Minus L.
Zöliakie zu haben finde ich persönlich schlimmer. Gerade Ernährung mit Glutenfreies Brot, das Backen mit speziellen Mehl uns so weiter ist finde ich relativ anstrengend. Zumindest wenn ich es beobachte, wenn man sich so ernähren muss.
Mich bleibt das Gott sei Dank noch erspart.
@christina
..."Teerstühle" sind verdautes Blut von höher gelegenen Lokationen.
Bei Teerstühlen muss unbedingt eine rasche und genaue medizinische Diagnostik erfolgen! Das kann durch eine Darmspiegelung, Röntgen, Kernspin- Untersuchung näher eingegrenzt werden.
Gehe unbedingt zum Facharzt der Deine Beschwerden ernst nimmt!
Unbedingt sollte auch der HB-Wert (Hämoglobin) Deines Blutes überprüft werden, ob und ggf. wie gross der Blutverlust ist.
Doch keine Panik, es gibt harmlose Ursachen.
Trotzdem ist eine richtige fachmedizinische Diagnostik bei deinen Problemen unerlässlich.

Alles Gute.
...sofern weiterhin Teerstühle auftauchen muss der gesamte Verdauungsweg von der Speiseröhre bis zum Enddarm untersucht werden.
Bei der Darmspiegelung wird in der Regel nur der Dickdarm untersucht (bei gut zugänglichen Verhältnissen auch ein kleiner Teil des Dünndarms)
Bei Allergien, Reizdarm, Reizmagen etc. kommt es in der Regel zu keinen Blutungen mit häufigen Teerstühlen.
Da keine Veränderungen des Dickdarms ärztlicherseits angesprochen wurden, sollte wohl ein anderes Organ der Auslöser sein.
Psychische Gründe werden oftmals vorschnell als Auslöser angenommen. Zuvor sollten alle medizinsch harten Fakten abgeklärt werden.
Alles Gute und Gute Besserung!
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@HEXENGOTT
...sofern weiterhin Teerstühle auftauchen muss der gesamte Verdauungsweg von der Speiseröhre bis zum Enddarm untersucht werden.
Bei der Darmspiegelung wird in der Regel nur der Dickdarm untersucht (bei gut zugänglichen Verhältnissen auch ein kleiner Teil des Dünndarms)
Bei Allergien, Reizdarm, Reizmagen etc. kommt es in der Regel zu keinen Blutungen mit häufigen Teerstühlen.......

Ähm ...*räusper*... diese ganzen Dinge wurden hier im Thread längst und zur Genüge geklärt, ebenfalls wurden die entsprechenden Untersuchungen vorgenommen ...
Guck' einfach mal ein paar Seiten weiter vorne *floet* *hand* !

Grüße
Sir Marc
@ all
So, ich bringe euch mal wieder auf den neuesten Stand:

Letzte Woche war ich in dieser gastroenterologischen Praxis, wo ich auf Glucose und Fructose getestet wurde. Beide Tests waren allerdings negativ.
Als vorerst letzte Untersuchung steht nun noch die Stuhlanalyse aus, die ich aber noch nicht durchführen konnte, weil ich dafür 3 Tage am Stück zu Hause bleiben muss und das bisher einfach noch nicht geklappt hat.


Ich wäre echt froh, wenn ihr auch weiterhin Tipps und Erfahrungen postet.

LG Christina
****aza Mann
3.096 Beiträge
Damit gehe ich davon aus, daß das NET-Thema vom Tisch ist?
Alles Gute,
Bo
@ Bohemier
Naja, das weiß ich auch nicht so genau, denn ich war nicht mehr bei dem Arzt, sondern nur bei den Arzthelferinnen, die mir das Zeug zu trinken gegeben und die Werte gemessen haben.

Aber ich gehe davon aus, dass ich, wenn ich die Stuhlproben abgegeben habe und dann das Ergebnis da ist, auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen kann.

LG Christina
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
na...
... das hoffe ich aber auch.

*schock*
*********eznas Mann
92 Beiträge
Es empfiehlt sich, (im ausgewogenen Maße) Säuren und Basen zu sich zu nehmen, Anstrengungen zu vermeiden, viel Wasser zu trinken und die Ernährung auf leicht zu verdauene Dinge umzustellen. Viel Schlaf ist notwendig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.