Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?

*********woman Frau
12.242 Beiträge
Ohhh ja, Schatz ist wirklich tief im Wortschatz verankert... Der Klassiker unter den Kosenamen.
Schatz, ist wohl ein Begriff, den wir von frühester Kindheit an hören.
*genau*

Ich bin mit meinem Freund noch nicht allzu lange zusammen und wir haben noch nicht so richtig einen individuellen Kosenamen füreinander, neulich ist mir das S-Wort auch rausgerutscht und dann hab ich mich ein bisschen geschämt. Eigentlich Unsinn, aber irgendwie wollte ich nie dieser Typ Schatzi-Sager werden.

Auf der To-Do-Liste:

• individuellen Kosenamen für meinen Freund finden!
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
undercoverluder
Da könntest Du Dich auch noch retten indem Du schnell Hans-Peter sagst! *haumichwech*

thegentlewoman
• individuellen Kosenamen für meinen Freund finden!
Genial! Der Name trifft dan nämlich NUR auf ihn zu.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Wie ich schon sagte,
und ich schließe mich da der Person an, die dies auch sagte: es kommt auf die Personen an, die dahinter stehen. Manchmal klingt es genau passend für diese beiden und diese Situation.

Manchmal klingt es nach "Revier markieren".

Und manchmal klingt es so wie beim Ehepaar Wollersheim in der Doku-Soap ...*umfall*
********warm Frau
380 Beiträge
*lol* *top*
********warm Frau
380 Beiträge
Ich meinte Hans Peter *zwinker*
...oder lasst Ihr Euch Schatz nennen?

Dann würde ich mit meiner Partnerin aber mal ein Gespräch führen *fiesgrins*
*******elle Frau
33.521 Beiträge
Ich mache da einen Unterschied zwischen Schatz und Schatzi

Das finde ich schlimm! Schatzi hier , schatzi da. Am besten fünf mal in einem Satz, das kommt mir erzwungen, unecht vor,

Und meine Nackenhaare stehen bei solchen Paaren zu Berge *zwinker*
****on Mann
16.108 Beiträge
********warm:
als Symbol der Zusammengehörigkeit - auch (oder gerade deshalb) in der Öffentlichkeit.
Öffentlich evtl. um zu bekunden, es ist mein Partner, ich habe die Exklusivrechte.
*******na57:
Manchmal klingt es nach "Revier markieren".

Stimmt *ja* , jetzt, wo ihr es sagt. Ich glaube auch, dass es zuweilen Anderen zeigen soll: "Hier gibt es eine Verbindung, beachtet das bitte." Das würde mit "Hans-Peter" nicht gelingen. Es gibt aber diese Verbindungskosenamen wie "Hansischatz".
********warm Frau
380 Beiträge
Also
bei Hansischatz sollte man sich dann schon bitte entscheiden.

Klingt ja gruselig *lol*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
bei Hansischatz sollte man sich dann schon bitte entscheiden.

Klingt ja gruselig *lol*

nicht so gruselig wie Hansi Hinterseher *g*
ausserdem
kommt es tatsächlich auf die Situation an,also während hartem guten Sex,würde ich tatsächlich nicht "Schatz" sagen,da mag man es doch etwas anders.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich habe Schatz in meinem Leben nie inflationär zu hören gekriegt (auch nicht als Kind, da gabs genug andere Kosenamen) und benutze es auch nicht so. Und deshalb deute ich es im besten Wortsinne. So unterschiedlich kann das halt sein! *g*
********warm Frau
380 Beiträge
Absolut Karline. Jeder verbindet mit diesem Wort etwas Individuelles.
Ein "Schatz" ist und bleibt für meine Begriffe etwas Kostbares/Besonderes *g*

Mein verstorbener Mann und ich haben uns nur so angesprochen und es war fast schon eine Beleidigung sich beim Vornamen zu nennen. Da mussten wir schon extrem sauer sein, dass das passierte *schiefguck*

Da ich sicher NICHT nachfrage was für einen Kosenamen ein Mann mit dem ich zusammen bin für seine vorherige Partnerin hatte, kann ich mich auch nicht darüber ärgern, wenn er mich genauso nennt *zwinker*

Wichtig ist für mich nur, dass der Kosename aus dem Herzen kommt *love4*
**********luder Frau
16.306 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/3623232.tante_renate.html

Sehr schön geschrieben!!

es war fast schon eine Beleidigung sich beim Vornamen zu nennen. Da mussten wir schon extrem sauer sein, dass das passierte *schiefguck*

Bin ähnlicher Meinung, zumindest würde ich es sehr "sachlich" finden, nur mit Vornamen angesprochen zu werden!!

Aber es gibt sie wohl, die Leute die ihrem Partner keine Kosenamen geben, jedem so das Seine!! *nixweiss*
Solange man etwas füreinander empfindet...
ist es doch egal welchen Kosenamen man füreinander verwendet.
Seit wann gibt es eine Statusliste für Kosenamen?
*g*
Solange das Gefühl stimmt könnte man sich auch mit eurer Ehren ansprechen *freu2*
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
"Euer Ehren" fände ich angemessen .....*koenig*

Manchmal klingt das "Schatz" irgendwie falsch. Ich weiß nicht, woran ich das festmache, ist eben so.

Und Kosenamen sind für mich ... Kosenamen. Für zärtliche Momente.

Nicht für den "Finger weg, ist meiner " Moment, da gibt es andere Methoden. *freundchen*
Schatz
Nenne ich Sie ganz einfach weil Sie sprichwörtlich mein Schatz ist!
Er vom Paar schreibt
Schatz ist die Kombination wenn man(n) nicht weiß ob man(n) Schaf oder Ziege zu ihr sagen soll!
*zwinker*

Und ja, ich mag es auch nicht Schatz zu sagen oder genannt zu werden, nur so nebenbei angemerkt.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Super
**********rmaus:
Schatz ist die Kombination wenn man(n) nicht weiß ob man(n) Schaf oder Ziege zu ihr sagen soll!
*zwinker*

Dürfen wir jetzt diesen abgestandenen Witz auf jeder Seite einmal lesen?

Schon allein wegen so dämlicher Kalauer mag ich keine Kosenamen sondern bevorzuge die Anrede mit meinem Vornamen
Vornamen
Wenn ich jemanden aus meinem engsten Freundes-/Familienkreis beim Vornamen rufe ... dann ist die Kacke bereits am dampfen. *barbar*
Warum ich meinen Partner Schatz nenne?.... na aus denselben Gründen, warum ich auch zu meinen Kindern ab und an mal "Mein Schatz" sage.... weil diese Menschen mir etwas bedeuten.... *nixweiss*

Generell können die Menschen, die ich mit Kosenamen beschenke, davon ausgehen, dass sie mir etwas bedeuten..... sonst würde ich doch auch keine Kosenamen verwenden.....

Schon bei meinen Eltern hatten wir Kinder Kosenamen, wenn meine Mutter die Vornamen benutzte hatten wir etwas angestellt, wenn der volle Name dann kam..... oh je *panik*
Genau so habe ich es mit meinen Kindern immer gehalten..... *genau*

Darum mache ich mir auch keine Gedanken darüber, wie mein Partner seine Ex genannt hat..... denn der Kosename fällt im Hier und Jetzt und drückt den Augenblick aus, also keine Vergangenheit und auch keine Zukunft..... ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wenn mich mein Partner darüber interviewen würde, wie ich meinen Ex genannt habe *nachdenk*

Jemanden beim Vornamen nennen, ist für mich auch etwas berufliches, da mich meine Patienten auch alle beim Vornamen nennen..... okay, manchmal bin ich auch ihr Sonnenschein oder ihr Engel, aber das geht voll in Ordnung..... was gar net geht, ist Frau XXXX, da denke ich immer, was hab ich denn jez verbrochen..... *schiefguck*

Allerdings nenne ich meinen jetzigen Partner tatsächlich gern beim Vornamen, aber einfach nur weil er so einen schönen italienischen Vornamen hat, der klingt wie eine Melodie *love5* .... und natürlich ist er trotzdem mein Schatz *dafuer*
Bluelibelle:
Ohhh jaaahaaaa, Schatz *anmach*

Ist doch kürzer , als

Ohh jaahhaaaa WAL-DE-MAR *ggg*

Der war gut *haumichwech* .... Kopfkino *haumichwech*
Seit dem ich in frühen Jahren „Herr der Ringe“ gelesen habe ist mir die Bezeichnung „Mein Schatz“ schon etwas suspekt.
Pan *huhu*
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Seit dem ich in frühen Jahren „Herr der Ringe“ gelesen habe ist mir die Bezeichnung „Mein Schatz“ schon etwas suspekt.
Pan *huhu*

Wieso ? Gerade DHdR beschreibt doch sehr schön welchen Stellenwert "der Schatz" hat.
*mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.