Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 23
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?

**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
...oder lasst Ihr Euch Schatz nennen?

Man liest es in vielen Profilen und hört es in unzähligen Gesprächen von Paaren oder Männer und Frauen die über ihre Partner sprechen.

Der sogenannte "Schatz" oder auch "Schatzi" ist allgegenwärtig. *love* *love2* "Mein Schatz macht alles für mich" *love3* *love4* hört man da z.B. und man fragt sich zu recht: "Welcher denn? Dein Ex hieß doch auch schon "Schatz". *gruebel* Ist "Schatz" als Kosename nicht schon angestaubt? Besonders in der heutigen Zeit wo doch jeder so individuell wie möglich sein möchte *zwinker*

Im Forum wird ja viel über absolute NoGos diskutiert: angefangen bei Sextoys aus vergangenen Beziehungen, die in einer neuen nicht verwendet werden dürfen, bis hin zum Fauxpas seinen Partner versehentlich mit dem Namen des/der Vorgängers/Vorgängerin anzusprechen, was meist zu einer gewissen "Verstimmung" führt. *schmoll*

  • Warum ist also "Schatz" kein NoGo sondern eine so gern verwendete Bezeichnung in Beziehungen, wenn sich doch die jeweiligen ExPartner schon mit diesem Kosenamen angesprochen haben?


*blumenschenk*
LG
PAN
meine Schwester und mein Schwager
sagen: genau deswegen, dann muss man sich nicht immer wieder neue Namen merken ; )
Ist aber scherzhaft gemeint, die beiden sind schon sehr lange zusammen und hatten beide nicht viele Partner vorher.

Ich werd' auch "Schatz" genannt, ich denk', das soll ausdrücken, dass ich für ihn etwas kostbares bin.
Schwester und Schwager
sprechen es übrigens so wie Gollum aus, wenn Sie Ehekonflikte haben... ; )
*********onata Frau
320 Beiträge
Lach ... für mich ist Schatz, Schatzi ein Nogo ... keine Ahnung warum, aber ich habe gegen diesen Kosenamen eine absolute Abneigung.

... und ich finde es auch immer sehr belustigend, wenn sich Paare mit diesem Kosenamen ansprechen, aber jedem das seine.
**********ber12 Frau
1.878 Beiträge
Sorry....ich kann zum SCHATZ nichts positives schreiben. Für mich ist es der abgedroschenste Kosenamen, den es gibt! Beliebig benutzbar für jede und jeden.
Man spart sich langes Überlegen, wie hab ich Sie denn vor 3 Tagen genannt...???

Es bleibt einem die Peinlichkeit erspart, dass man die Vornamen verwechselt.
"Schatz", das waren schon so und soviel vor mir....ein NO GO.

Allerdings bin ich generell kein Fan von Kosenamen. Wozu habe ich einen Vornamen?
auch dafür, dass ein Partner sich diesen merkt und mich damit anspricht.
Das empfinde ich als aufmerksamer als irgendeinen fantasievollen Kosenamen, mit dem ich mich überhaupt nicht identifizieren kann.
Ich finde das liegt vor allem an der Bedeutung bzw der Wortherkunft:
Also eine Kostbarkeit/Ding(e) von persönlichen Wert/ein Reichtum verschiedenster Art.

Ich selbst bin aber auch kein Freund von diesem langweiligen und ausgelutschten Kosenamen.
Schatz, ist wohl ein Begriff, den wir von frühester Kindheit an hören. Eltern, Tanten und Onkels und andere Erwachsende benutzten dieses Wort und oft wurde es mit einem Küsschen oder ähnlichem verbunden. Das Wort ist also erstmal positiv besetzt. Dazu kommt, dass dieser Kosename gesellschaftlich akzeptiert ist und ohne anstößig zu wirken öffentlich verwendet werden kann.
So blöd ich es auch persönlich finde, es rutscht mir ab und zu raus. Ich sehe es aber gelassen. Schlimmer wäre für mich, wenn wir uns Mutti und Vati nennen würden. Das ist zum Glück noch nie vorgekommen.
Oft lachen wir auch einfach darüber, wenn es einem über die Lippen kommt. Denn Scha(t)zi ist ja auch die Abkürzung für eine Kreuzung zwischen Schaf und Ziege. *smile*
******uja Frau
6.908 Beiträge
Ich mag "Schatz" als Kosenamen. Allerdings braucht es bei mir eine gewisse Ebene der Zuneigung, Vertrautheit und Exklusivheit, bis mir die Verwendung dieses Wortes angebracht erscheint. Von einer flüchtigen Affäre würde ich auch nicht gern als "Schatz" oder "Schätzchen" bezeichnet werden wollen und würde es auch umgekehrt nie tun *zwinker*
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Also, ich finde "Schatz" nicht schlimm, sage es aber erst, wenn mir schon wirklich viel an dem Anderen liegt!!

Aber in diesem Zusammenhang interessiert mich schon, wie Ihr Euren Liebsten nennt, wenn SCHATZ so verpöhnt ist *nachdenk*
*********onata Frau
320 Beiträge
Meist verwende ich gar keinen Kosenamen, sondern den Vornamen.
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Vorweg vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
*danke*
Nur wenn Ihr Euren Partner Schatz nennt oder selbst so genannt werdet, warum löst das dann keinen Konflikt aus obwohl Ihr wisst daß Euer Partner seine(n) Ex ebenfalls "Schatz" genannt hat.
Die Frage steht noch immer im Raum....
**********ber12 Frau
1.878 Beiträge
Ich verwende den Vornamen und möchte auch mit meinem angesprochen werden. Hat zwar manchmal schon zu Irritationen geführt, aber ist eben meine Ansicht und meine evtl. Zuneigung ist deshalb sicher nicht kleiner!
*********onata Frau
320 Beiträge
*gruebel* weil es wahrscheinlich so ein Allerweltskosename ist, dass Mann/Frau sich darüber keine Gedanken macht, ob der/der Expartner/Expartnerin bereits auch so genannt wurde.

Anders würde es wahrscheinlich aussehen, wenn man z.B. "Bärlibienchen" genannt wird und man weiß, dass die Ex genauso betitelt wurde, da "Bärlibienchen" eben nicht so häufig ist *lach*
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Ich weiß nicht, aber man geht ja vielleicht auch ins gleiche Restaurant... Blödes Beispiel, aber so in der Art halt....

Für mich bedeutet es halt, das es ein wertvoller Mensch ist, außerdem kann man sich doch auch mehrere Kosenamen geben...

Nur mir Vornamen angesprochen werden, würde ich komisch finden...
Ich würde das kleinlich finden, wenn ich nur deswegen, weil ich eine Vorgängerin auch so oder ähnlich genannt habe den Begriff nicht mehr benutzen darf. Wäre ja dann logisch auch ein neues Bett zu kaufen, vielleicht auch neues Besteck oder am besten gleich umziehen?
Tut mir leid, aber das finde ich nun wirklich nicht verwerflich. Keiner von uns ist bei der zweiten Beziehung noch ganz "neu".
Micha
**********_AEON:
warum löst das dann keinen Konflikt aus obwohl Ihr wisst daß Euer Partner seine(n) Ex ebenfalls "Schatz" genannt hat.

Weil's eben KEIN individueller Name ist, sondern mehr eine "Statusbezeichnung"?

Die Frau/der Mann, die jetzt die "Ex" sind, wurden schließlich zu ihrer Zeit auch als "meine Freundin/mein Freund/mein Mann/meine Frau" vorgestellt, so wie der aktuelle Partner jetzt.
Findet ja auch keiner komisch.
"Beide" schreiben...
Wirt Beide finden solche Kosenamen nicht besonders schön. Wir selber sprechen uns auch nur dann so an, wenn wir den anderen ärgern oder necken möchten. Wir ziehen es dann eher ins lächerliche und betonen es auch noch extrem übertrieben.
Jedem das seine, aber für uns ist es in unserer Beziehung nnichts und in den vorherigen auch noch nie gewesen.

****ba:
Weil's eben KEIN individueller Name ist, sondern mehr eine "Statusbezeichnung"?

Die Frau/der Mann, die jetzt die "Ex" sind, wurden schließlich zu ihrer Zeit auch als "meine Freundin/mein Freund/mein Mann/meine Frau" vorgestellt, so wie der aktuelle Partner jetzt.
Findet ja auch keiner komisch.

Ansonsten können wir uns dem nur anschließen. *g*

LG NeueReize
Kosenamen in der Öffentlichkeit muss nicht so sein.
Hat durchaus ab und zu mal drollige Seiten, wenn eine Frau beim Einkaufen nach "Hasi" und dergleichen ruft und ein 2-Meter-Brecher um die Ecke kurvt.
"Schatz" ist nichtssagend, wenn es dauernd und ausschließlich als Anrede gebraucht wird.
Kosenamen, so ich sie denn verwende, setze ich sparsam und bewusst ein.
"Schatz" ist eher nicht dabei, und wenn, dann wie oben angedeutet wie von Gollum und ironisch.
****on Mann
16.042 Beiträge
Schlimmer wäre für mich, wenn wir uns Mutti und Vati nennen würden.

Oh ja, das wäre für mich unerträglich. "Schatz" ist nicht weit davon entfernt, vielleicht weil es mich an meine damalige Ehe erinnert. Dieses "Schatz" hatte sowas Eingefahrenes, Ödes.

Vorgänger sind mir egal, und wenn ich Zweifel habe, ob ich überhaupt gemeint bin, dann frage ich.
****02 Paar
22.738 Beiträge
Kosenamen...
"Schatz" einmal ausgenommen - so denn sie fantasievoll sind..."Hasi" ist es nicht... dürfen im privaten Gebrauch sehr gerne Verwendung finden. Privat versteht sich. Öffentlich ist doch meist sehr peinlich...
Halli, hallo, hallöle,

ich grinse gerade in mich hinein.... *liebguck*

Vielleicht denkt "man" sich eher aktueller Schatz, spricht aber nur Schatz oder Schatzi aus.

Ich selbst habe das Wort Schatz nie für meinen Partner oder Freund verwendet. Für mich stehen "Hasi", "Hase" und "mein Schöner".
Wobei ich hier echt unterscheide.

"Mein Schöner" sind viele Männer mit denen ich mich gut verstehe.
"Hase" sind Männer die ich liebe
"Hasi" ist ausschliesslich für meinen Ehemann reserviert. *zwinker*


Alles Liebe Tysia
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@***ia

Hehe, ich benutze bei Gefahr Schatz, Schatzi, Süsse etc. genannt zu werden, als Abschreckung Schnuckiputzihasimausi und hoffe es funkst.

Leider scheint mein Liebster mittlerweile zu denken, er heisst so *schmoll*
Liebe Granatapfel and all:

Oh, ja, okeeee....

Na wenn es zu Hause nicht so stimmig ist, verwenden wir unsere gesellschaftlichen Namen. Dann werde ich auch nicht Tysia genannt, sondern Ditta - der Name den mir meine Eltern vor 5 Jahrzehnten gaben. Das ist fast wie eine Strafe, weil ich mich mit diesem Namen nicht mehr identifizieren möchte/kann. Ich habe ihn vor langer Zeit abgelegt. *zwinker*


Alles Liebe Tysia
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Ich mag keine Kosenamen und benutze Schatz daher nicht. Benutze ich doch mal einen typischen Kosenamen, dann meist mit einem ironischen Unterton. Ansonsten mag ich meinen Vornamen sehr gerne und nenne meinen Liebsten eben auch bei dem seinen, den ich sehr mag.
In ganz schwachen Momenten kommt mir das etwas altmodische mein Herz über die Lippen und das mein ich dann auch genau so.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde das nicht so eng sehen und manchmal klingt ein kleines "Schatzi" zwischen zwei Leuten einfach richtig. Ernsthaft liebevoll oder ein bisschen ironisch, je nachdem, wie sie es meinen.

Es gibt aber so ein "Schahaaatz" Gerufe quer durch den Möbelmarkt, das mir irgendwie auf die Nerven geht, ohne dass ich sagen kann, warum.

Ich selber bin so ein Monster, da fallen "Schatz" und "Mausi" und "Spatz" und solche Sachen den Leuten einfach nicht ein. *hackfresse*

"Mäuschen" hat meine Mutter immer gesagt und das war der Kosename für meine Katze, den verbitte ich mir.*basta*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.