Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?

Sofern sich hinter "Schatz" positive Emotionen, Wertschätzung und Zuneigung verbergen, hab ich nichts dagegen, ist mir sehr viel lieber als äußerst einfallsreiche Verniedlichungen von Tiernamen oder ähnlichen Blödsinn. Ach übrigens, nur Männer, die ihre Frau lieben, sprechen sie auch mit individuellen Kosenamen an, der Standard, also "Schatz" ist dann nur die Sicherheitsmaßname *floet*


Weils passt:

@********fold gutes Video und wirklich manchmal leider wahr.
Mein Schatz.. Schreib ich manchmal hier in Postings weil ich seinen Kosenamen nicht verraten will *zwinker*
Schaaatz sag ich manchmal wenn ich was auf dem Herzen hab.
Aber er ist auch das was ein Schatz ist.. Besonders wertvoll und einzigartig.. Und ich hatte das Glück ihn zu finden *love*
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
why not
Nur weil Millionen von Menschen ein und den selben Kosenamen verwenden, muss dieser ja nicht gleich abgegriffen oder fantasielos sein.

Wir "erlernen" von klein auf ein Wertesystem bei dem der "Schatz"ganz weit oben steht. ein Schatz ist für uns etwas erstrebenswertes, begehrtes und der Weg dahin geheimnisvoll, gefährlich etc.
Wir werden von den Eltern so genannt wenn sie uns gegenüber ausdrücken wollen wie sehr sie sich über uns freuen, wie wichtig wir ihnen sind.

Wenn wir dann als Erwachsene das für uns wertvollste mit "Schatz" assoziieren... dann geht uns die Meinung der anderen so weit am Hintern vorbei, dass man den Mond dazwischenschieben könnte. selbst wenn sich die betreffende Person für ein Monster hält. *zwinker* *baeh*

Ein "Schatz" ab und an gehört zum Leben dazu und je nach Situation/Aussprache kann es so viele Nuancen haben... das lass ich mir nicht nehmen nur weil es "angestaubt" sein könnte oder von anderen inflationär benutzt wird.

Es kommt nicht auf die Worte an, sondern wer/was dahinter steht.
**********ing64 Frau
39 Beiträge
Also ...
... ich hab nichts dagegen, wenn ich Schatz genannt werde, in meinem Leben fand hinsichtlich dieser Bezeichnung (leider) keine Reizüberflutung statt *zwinker* Wir praktizieren das aber eigentlich nicht, als Anrede vielleicht mal im privaten Rahmen. Allerdings sage ich ihm schon ab und zu, dass er für mich ein Schatz ist, etwas Kostbares, Wertvolles, etwas, das zu einem besonders achtsamen Umgang inspiriert und dessen "Entdeckung" durchaus ein Glücksumstand ist ...
****on Mann
16.112 Beiträge
Same procedure as...
Ich habe "Schatz" inflationär in einer langen Beziehung gebraucht, sie ebenfalls. Es fühlte sich, als ich bewusster wurde, starr an, nach eingefahrenen Gleisen. Sie mit ihrem Vornamen anzusprechen, erschien mir fremd, fast unaussprechbar. Sie war irgendwie nicht mehr individuell sie, sondern ein immer gleicher Begriff, ein schmaler Ausschnitt ihrer vielen Facetten.

Seit dieser Beziehung werde ich "Schatz" nie wieder verwenden können, glaube ich. Ebenso wie ich durch die gewohnheitsmäßige Fernseherei, die in genau den selben eingefahrenen Gleisen fuhr, eine TV-Aversion entwickelt habe, die auch nach zehn Jahren nicht weniger wird.

Mir klingt auch das im Supermarkt oft gehörte "Schatz" links und rechts wie Routine, die nicht mehr bewusst sieht. Vielleicht überlagert sich nur meine eigene Erinnerung, kann schon sein. Frage mich überhaupt, wie die in langjährigen Beziehungen erzeugen Fahrspuren verhindert werden können. "Schatz" ist für mich ein Symbol für das Ende der freien Querfeldein-Fahrt in alle Himmelsrichtungen.

Ich behaupte nicht, dass das auf andere zutrifft, es sind meine eigenen Assoziationen.
**********luder Frau
16.297 Beiträge
"SCHATZ" ist dann wohl eher der "brave" Kosename nach Außen, weil sich vielleicht einige Kosenamen (die man ja auch beim Sex hat) in der Öffentlichkeit wohl nicht so gut machen *grins*

Ich finde an Schatz aber immer noch nichts Verwerfliches!
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
Mach ich nicht, wenn ich in der Vergangenheit Kosenamen benutzte hatten die einen engen Bezug zur Person, bzw ergab sich aus irgendeinen Erlebnis, der blieb dann eben "hängen" und wurde auch nicht Tag tgl benutzt, sondern nur zu bestimmten Situationen.

Ich finde das teilweise zu sehr abgedroschen wie oft sich Pärchen mit Schatzi oder sonst welchen Kosenamen ansprechen. Schatzi hier Schatzi da und immer mit einem Lächeln auf dem Lippen oder nem blöden Gekichere.

Erst letztens beobachtete ich ein Pärchen beim wandern, da sagte er grundsätzlich immer Baby zu ihr. *wuerg* .Irgendwann fragte ich ihn, ob seine Partnerin keinen richtigen Namen hätte? Und was war das Ende vom Lied?
Am Abend in der Hütte sprach sie jeder nur noch mit Baby an, sogar der Wirt fragte bei der Bestellung will Baby auch noch was trinken *g* tja
Das heißt nicht SCHATZ...
... sondern SCHAZIE ... und das sagt man, wenn man sich nicht zwischen SCHAf und ZIEge entscheiden kann! *teufel*
**********luder Frau
16.297 Beiträge
Ja, den hatten wir ja nun schon *fiesgrins*

Vielleicht ja dann auch

Ha Se

Hab Sex

oder, oder, oder *lach*

Hört sich hier ja fast so an, als gäbe es heutzutage gar keine Kosenamen mehr *gruebel*

Wenn jetzt noch kommt, ich sag immer Herr "Frank" zu meinem Partner, dann ist alles zu spät *lach*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Wenn jetzt noch kommt, ich sag immer Herr "Frank" zu meinem Partner, dann ist alles zu spät

Wieso nicht ? sich beim Sex zu siezen kommt bestimmt gut *g*
Schatz...Als synonym für
etwas sehr wertvolles das man gefunden hat, oder bergen durfte....

Ist oder kann Wertschätzung ausdrücken...

Und ja, beim Sex mit sie und Herr angesprochen werden vom schatz hat was...
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Es gibt doch weit aus schlimmeres...
Seltsamerweise kommen fast all diese Namen aus dem Tierreich. Eventuell ein flashback auf unsere animalische Vergangenheit?
Da gibt es diverse Nagetiere, Langohren, selbst Nutztiere sind dabei... es dürfen aber auch nicht die Primaten fehlen. Hin und wieder ein paar Exoten.

Wie schon erwähnt... es sind nur Worte und meist klingen die "Insider" in der Öffentlichkeit ganz anders als sie gemeint sind. Da greift das Unterbewusstsein eher auf allgemein verständliche Wertschätzungsbekundungen zurück.

Klingt halt im Supermarkt gewöhnungsbedürftig für die anderen ständig mit "Erhabender", "eure Großherzigkeit" oder gar *anbet* ungswürdiger angesprochen zu werden. *wua*
**********luder Frau
16.297 Beiträge
*haumichwech*

"Ja, Herr möchtegern, gib´s mir mal richtig heftig, Frau Luder kommt gleich"

*haumichwech*

Ja HERR, da sind wir ja wieder bei dem anderen Thema!
*******elle Frau
33.353 Beiträge
Warum stört es mich nicht, das mein Freund auch zu den Frauen davor Schatz sagte?

Weil es Vergangenheit ist ! Ich lebe im Hier und Jetzt, nun bin ich offensichtlich " SEIN Schatz" und ich fühle mich von der Bezeichnung nicht geärgert, gestört oder gar angenervt.

Ist halt einfach so, ich verbinde mit dem Wort auch nur Gutes *zwinker*
Benutze es selber auch gerne, oder Babe oder Liebelein......je nach Stimmung.

Auf keinen Fall würde ich so Namen wie " Schwengel" "Hengst"oder " Mein Herr" oder " Gebieter" sagen ,das fände ich noch alberner..

Darum wundere ich mich auch sehr oft über die Nicknamen die sich die Herren hier ja selber gegeben haben ......

Und manchmal ist " Schatz " einfach praktischer, kommt schneller über die Lippen :

Ohhh jaaahaaaa, Schatz *anmach*

Ist doch kürzer , als

Ohh jaahhaaaa WAL-DE-MAR *ggg*
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Also ich selbst mag Schatz als Bezeichnung nicht.
Dieser Kosename hat in meinen Augen keinen besonders hohen Stellenwert da "Schatz", wie ich finde, zu leichtfertig gesagt wird.
Ich habe es schon öfter erlebt daß Männlein und Weiblein sich finden und schon am zweiten tag nach dem Kennenlernen heißt es "Schatz".

Auch wenn's natürlich positiv gemeint ist. Ich kann damit wenig anfangen.
Ich finde es aber sehr interessant wie unterschiedlich Eure Meinungen darüber ausfallen

*blumenschenk*
LG
PAN.
********warm Frau
380 Beiträge
Hi...
..also ich finde den Kosenamen Schatz nicht sonderlich schlimm.

Wir nennen uns nicht so, ausser wir sind ein wenig albern und necken uns gegenseitig.
Ich finde die Bezeichnung Schatz nämlich eher spaßig, gerade weil es so unoriginell ist.
Auch im Freundeskreis sage ich wenn man sich ein wenig spitzelt mal: Ach Schatz! *zwinker*

Klischeehaft eben.

Für mich also keine wirkliche Innigkeits- und Liebesbekundung, sondern eher humoristisch angehaucht.

Wir nennen uns generell beim Vornamen oder in bestimmten Momenten mal anders. Jedoch immer passend in die entsprechende Situation und ebenfalls eher mit einem Augenzwinkern.

Für die Menschen, die mit "Schatz" die Wertigkeit des Partners ausdrücken möchten, mag es vl. für sie persönlich richtig klingen. Das ist doch auch ok.

Wir brauchen es jedoch nicht, wir drücken diese Wertigkeit anders aus nämlich durch Mimik, kurze Berührungen im Alltag usw.

LG, Eure Sinnlich
****on Mann
16.112 Beiträge
*******elle:
Auf keinen Fall würde ich so Namen wie " Schwengel" "Hengst"oder " Mein Herr" oder " Gebieter" sagen ,das fände ich noch alberner..

Ich bin ein Vornamen-Fan. Persönlicher geht es nicht, als mit dem Namen, der zu der Person seit ihrer Geburt gehört. Weder Mutti, noch Mausi, Schatzi oder Muschi wird vermutlich über meine Lippen kommen.

Klar wertschätze ich meine Partnerin, auch wenn ich sie nicht "Schatz" nenne. Fühlen sich "Schatz"-Genannte eigentlich wirklich mehr wertgeschätzt als diejenigen, die sich Silke oder Sabine nennen lassen?
*******elle Frau
33.353 Beiträge
lach, nein aber es stört mich halt nicht sonderlich ! Wieso sollte ich in ein gut gemeintes Wort etwas Schlechtes legen ?

Jeder hat ja Vorlieben , auch bei den Kosenamen ....

Meine Schwiegermutter rief in einem vollen Kaufhaus nach ihrem Mann und Rief sehr lauft:

PUSSSIIIIIIIII *panik*

Ich wäre eher gestorben , als meinen Mann so zu rufen , aber gut *zwinker*
Da hört sich ein " Schatz" doch wesentlich besser für mich an *zwinker*
********warm Frau
380 Beiträge
@Trigon
Ich finde ebenfalls nichts persönlicher als beim Vornamen genannt zu werden. Man meint nur diesen Menschen und sonst niemanden. Ein zielgerichteter Name ohne Unverbindlichkeit.

Schatz kann man beliebig sagen. Zum Kind "mein kleiner Schatz", zu Freunden neckisch "ach Schatz"
mit Augenrollen..
Man erinnere sich an Hape Kerkeling mit der Comedy-Figur Horst Schlämmer (Schätzelein) *zwinker*

Ich denke schon, dass sich Menschen, die sich gerne Schatz nennen lassen darin eine Wertschätzung empfinden.
Vl.sogar, weil es so oft unter liebenden Paaren verwendet wird als Symbol der Zusammengehörigkeit - auch (oder gerade deshalb) in der Öffentlichkeit.
Öffentlich evtl. um zu bekunden, es ist mein Partner, ich habe die Exklusivrechte.

Im Freundeskreis alles schon erlebt *zwinker*

LG, Sinnlich
********warm Frau
380 Beiträge
@bluelibelle
Pussi öffentlich zu rufen ist der Kracher laaaach
...aber schon wieder richtig süss
Schatz
kann einfach auch nur bedeuten,das dieser Mensch ,ein wertvoller Mensch für einen ist.Wie ein wertvolles Geschenk,das man behütet und schätzt,weil man es einfach mag.
Deswegen ein "JA" für Schatz.
Da muss ich an
Stäuber und Muschi denken
********warm Frau
380 Beiträge
Ich denke an
Baulöwe Richard Lugner, der statt der Namen seiner Damen lustige Tiernamen verwendet: Mausi", "Hasi", "Bambi", "Katzi" und "Kolibri"

Da vermutlich bei den Konstellationen sicher keine echte Liebe im Spiel war (ausser vl. bei Mausi), ist eher die Wertschätzung der kurzweiligen Zuneigung gemeint. Irgendwie lustig und beinahe schon originell *zwinker*
*****_21 Frau
125 Beiträge
für mich persönlich geht das Kosewort Schatz gar nicht. Hängt einfach mit negativen Erlebnissen aus langer Vergangenheit zusammen .... reagiere da ein wenig "allergisch" wenn das jemand zu mir sagt ...
wobei ich es dann doch besser finde, wenn ich aus versehen Schatz gerufen werden, anstatt mit dem Namen einer anderen ... sollten so peinliche Momente entstehen - mal ehrlich, wem von uns ist das noch nicht passiert *huch* das man in so einem peinlichen Moment war - finde ich es wichtig das man da dann auch darüber redet.
**********luder Frau
16.297 Beiträge
Okay . . . ist mir noch nicht passiert, das ich anstatt Hans, dann Peter gesagt habe *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.