Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
richtig, das waren mal schätzchen, die an glanz und wert verloren haben
****li Frau
10 Beiträge
für mich immer noch aktuell...
...weil ein "Schatz" für mich etwas Wertvolles ist, das ich für mich gefunden habe. Insofern ist dieser Name für mich nicht abgedroschen und wird von mir auch nicht beliebig verwendet. Erst wenn derjenige für mich, mein Leben und mein Herz wertvoll geworden ist *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Die Idee, die Schätze durchzunumerieren, zauberte das erste Grinsen des Tages auf mein Gesicht. *danke* .

Individuelle Kosenamen brauchen eine längere gemeinsame Geschichte um sich zu entwickeln. Irgendein Dichter (Tucholski?) nannte seine Frau "Geliebtes Wirbeltier", vielleicht kann das als Anregung dienen *zwinker* .
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Die Idee, die Schätze durchzunumerieren, zauberte das erste Grinsen des Tages auf mein Gesicht

*g* Schatzi die VII, also doch wie bei den Römern... die Älterste, die Jüngste, die Dritte, die Vierte usw....
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ein super Gedanke

will man wirklich Schatz I oder Schatz LXIX hören, Klappe 69
weis nicht ob ich das jedesmal zu hören bekommen will du bist die 69ste... lach
****on Mann
16.112 Beiträge
@*****011

Irgendein Dichter (Tucholski?) nannte seine Frau "Geliebtes Wirbeltier", vielleicht kann das als Anregung dienen .

Noch lustorientierter: "Lendenwirbel". Geht, obwohl pornisch, auch in der distinguiertesten Öffentlichkeit. *g*
****02 Paar
22.788 Beiträge
Mein Schatzzzzzzzzz...
erinnert mich zu sehr an den "Herrn der Ringe" und damit an Gollum...
*****ill Mann
98 Beiträge
Zu den Römischen Namen
@****on
Sogar die in Namenshinsicht oft einfallslosen alten Römer haben ihre Kinder zumindest durchgezählt, und nicht alle gleich genannt: Primus, Sekundus, Tertius, Quartus, Quintus, Sextus... *g* (...hat man die Mädchen auch gezählt, weiß das einer?)

Weiß ich zufällig *ggg*
Die Römer hatten etwa ein Dutzend Vornamen. Und einzelne Familien haben aber nicht mal das ausgeschöpft. Bei den Jungen wurde meist nur ein oder zwei Vornamen benutzt und dann ein "Der Jüngere" oder "Der Ältere" angehängt. Üblicherweiße wurde ab dem fünften Sohn dann nur noch gezählt, wie du das richtig geschrieben hast. Quintus (Der Fünfte) war daher ein recht häufiger Vorname im alten Rom.

Bei den Frauen waren die Römer aber nicht so einfallsreich... *rotfl*
Die Töchter bekamen einfach die weibliche Form des Nachnamens des Vaters verpasst und alle Töchter hießen gleich. Hieß der Vater Gaius Tallius, hießen seine Töchter alle Tallia.
********blem Frau
7.194 Beiträge
JOY-Team 
Ganz ehrlich?

Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
...oder lasst Ihr Euch Schatz nennen?

Ich finde es toll, ein "Schatz" zu sein *love*. "Früher" interessiert mich dabei überhaupt nicht *schiefguck*. Für mich entscheidend ist das Gefühl, dass der Schatz-Nenner ins "Schatz" legt (und offensichtlich die Tatsache, dass ich "Herr der Ringe" verweigert habe *huch*).

Mir macht es die Knie weich und die Wangen rot, vom passenden Menschen "Schatz" genannt zu werden *rotwerd* *happy*.
*****pel Mann
203 Beiträge
SchatZi
Warum nennt der Mann seine Frau Schatzi?
Er kann sich nicht entscheiden:
Soll er sie Schaf oder Ziege nennen?

Deswegen benutzen wir das Wort Schatzi, um uns zu necken.
So langsam hat der Witz nen Bart *opa*
Den hatte wir jez mindestens auf jeder zweiten Seite *wua*
*****pel Mann
203 Beiträge
@waterdragon
Unbestritten, der Witz hat nen Bart. Ebendeshalb:
Ich habe ihn angeführt als Erklärung, wann / warum wir uns manchmal Schatzi nennen.

Nebenbei: dann muss ich wohl jede zweite Seite übersprungen haben.
Nun, lesen hilft manchmal *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
****ill:
Bei den Frauen waren die Römer aber nicht so einfallsreich... alle Töchter hießen gleich.

Dann hat das ja Tradition! *top* Schatzi!

Dieser gefühlt auf mindestens jeder Seite auftauchende Witz erinnert mich an das chinesische "Stern"zeichen "Ziege", welches auch "Schaf" genannt wird... meine gehört zu haben, dass das chinesische Schriftzeichen für beides gleich ist. Wäre dem Witz *muede* folgend ein schönes Geschenk als Schriftzeichen-Anhänger an eine SchaZi.
*****o65 Mann
34 Beiträge
Ich finde Schatz gut. Herr der Ringe habe ich nicht gesehen, Bücher gelesen, am Film kein Interesse.

Ich bin selbst gerne der Schatz, verwende aber ständig andere Kosenamen. Und in lockerer Runde und passender Gesellschaft werden andere Damen gerne mal Horst-Schlämmer-mässig als Schätzelein angesprochen - und umgekehrt.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich nenne ihn nicht Schatz
aber wir haben andere Kosenamen.

Schatz........, es ist doch so als wenn man einen Schatz gefunden hat, den man nicht mehr hergeben will, der einen alles bedeutet. Wie eine Trophäe die man sich hart erarbeiten musste. Man achtet sie.Also nennen viele ihren Partner/in Schatzi?
*********ther Paar
143 Beiträge
*lach* *lach* An Horst Schlemmer, habe ich, wenn ich Schätzchen gehört habe noch nie gedacht. *haumichwech* . Ist ja witzig
Böse Zungen sagen das Schatzi eine Mischung aus Schaf und Ziege ist. *zwinker*
******147 Frau
500 Beiträge
Scha-Zi...
Sind wir schon wieder auf der jeweils zweiten Seite gelandet?! *lol*
****on Mann
16.112 Beiträge
Endlich mal ein Thread mit 'nem Running Gag... hm... vielleicht eher ein Shambling Gag (to shamble = schlurfen, trotten)...

Hatte davon zuvor nie gehört. Und nun in diesem Thread bestimmt achtmal.

EDIT:
Hab die Suchfunktion bemüht, war tatsächlich sechsmal. Bei 12 Seiten bisher ist das exakt jede zweite Seite, oder noch genauer:

Seite 1 Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
Seite 3 Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
Seite 5 Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
Seite 8 Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
Seite 11 Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
Seite 12 Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Gerade gestern hatte ich eine sehr lustige Situation erlebt.
Ich war mit einer Freundin abends noch etwas trinken. Sommerliche Temperaturen genießen, bißchen quatschen, sich necken usw....
....jedenfalls ist Ihr im Laufe der gegenseitigen Neckerei das Wort Schatz, ernst gemeint, rausgerutscht. *mrgreen*
Im selben Moment hat sie sich richtig über sich selbst aufgeregt weil sie diese Bezeichnung nicht mag.

Ich bin natürlich abgebrochen vor Lachen weil Ihre Reaktion auf das selbst gesagte so herzlich war! Und außerdem ist sie nicht im JOYclub, kennt diesen Thread also nicht. *haumichwech*
Einfach nur geil! *mrgreen*

Ich finde das richtig süß wenn eine Frau sich so herzlich über sich selbst aufregen kann. Dafür könnte ich mir dann auch vorstellen sie "Schatz" zu nennen! *neck*

*blumenschenk*
LG
PAN
********blem Frau
7.194 Beiträge
JOY-Team 
****on:
Hatte davon zuvor nie gehört. Und nun in diesem Thread bestimmt achtmal.

Nicht, dass "Schatz" nun DESWEGEN erst so richtig zum NoGo wird *schiefguck*...

Im Forum wird ja viel über absolute NoGos diskutiert: angefangen bei Sextoys aus vergangenen Beziehungen, die in einer neuen nicht verwendet werden dürfen, bis hin zum Fauxpas seinen Partner versehentlich mit dem Namen des/der Vorgängers/Vorgängerin anzusprechen, was meist zu einer gewissen "Verstimmung" führt. *schmoll*

Warum ist also "Schatz" kein NoGo sondern eine so gern verwendete Bezeichnung in Beziehungen, wenn sich doch die jeweiligen ExPartner schon mit diesem Kosenamen angesprochen haben?

Ich habe ja bereits früher im Thread erwähnt, dass ich (von der "richtigen" Person so angesprochen) sehr gerne ein "Schatz" bin, weil es mir um die damit verbundene Emotion und nicht um (die Anzahl) der Ex-Partner (oder sonstige Assoziationen) geht *nachdenk*.

NoGo wäre für mich etwas, was ich persönlich als abwertend oder in einer Partnerschaft unangemessen empfinden würde, zum Beispiel "Mutti" (von einem Partner ausgesprochen) oder sowas *pfui*.
*********wer87 Paar
45 Beiträge
Hi,

also wenn ich meine Herzdame anspreche dann ist es immer mal abwechselnd zwischen Hase, Maus oder paar andere situationsbedinkte Neckereien.
Doch das Wort Schatz fällt dann meist immer dann wenn doch mal etwas ernsteres anliegt. Dabei hat es für mich selber keinerlei Bedeutung, ich kann nicht sagen das ich es mag so angesprochen zu werden oder nicht mag. Es ist nur so das ich gern mal das Gesicht verziehe wenn wir mit Freunden unterwegs sind und dann jeder 2. 3. Satz dann dieses Wort enthält.

mit freundlichen Grüßen *g*
kostbar ist jeder Mensch
Vorweg: Ich habe nur die ersten Posts gelesen. *g*

Ich gehe mit dem Kosenamen "Schatz" sogar noch oberflächlicher um. Deswegen hat mein Partner aber auch noch circa 10 weitere Kosenamen. *ggg*

Prinzipiell vermittelt "Schatz" für mich auch etwas Kostbares. Da jeder Mensch kostbar ist und es auch ab und an hören sollte, gebrauche ich den Kosenamen sehr häufig - nur halt gar nicht bei Fremden.
Bisher hat sich auch niemand beschwert, falls sich das jetzt jemand fragt.

"Schatz" hat für mich deswegen erst recht keinen negativen Beigeschmack. Das Wort wird so häufig genutzt, dass ich es gar nicht schlimm finde, wenn mein Partner dies vorher oder gleichzeitig für jemand anders nutzen würde.

Vielleicht fände ich das "schlimmer" bei einem Kosenamen, der extra nur mir zugedacht ist. *zwinker*

LG Sie von FlyingHearts
****zwa Paar
708 Beiträge
Schatz...
... weil sie mich manchmal am liebsten vergraben würde *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.