Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?

*******elle Frau
33.549 Beiträge
wäre das nicht etwas mühselig sich für jeden neuen Partner ein anderes Kosewort auszudenken ?

Da kommt Schatz, ,sofern man keine Abneigung gegen dieses Wort hat, doch viel einfacher und schneller von den Lippen .

Schnuppel, Schnuppelchen, Schnulli Schnullimann,Schnuckel, Schnucki, Hase, Hasi, Hasenzahn, Bärchen.....ect.....

Nööö, ich bleibe beim Vornamen und Schatz *zwinker*
****on Mann
16.108 Beiträge
*******elle:
wäre das nicht etwas mühselig sich für jeden neuen Partner ein anderes Kosewort auszudenken ?

Sogar die in Namenshinsicht oft einfallslosen alten Römer haben ihre Kinder zumindest durchgezählt, und nicht alle gleich genannt: Primus, Sekundus, Tertius, Quartus, Quintus, Sextus... *g* (...hat man die Mädchen auch gezählt, weiß das einer?)
@**n...
was interessiert mich wie mein Partner seine früheren Freundinnen genannt hat? Das ist mir latte.

Ich find Schatz nicht verkehrt..der Mensch bedeutet mir halt dann viel....
*******elle Frau
33.549 Beiträge
Lol Trigon, du nun wieder. ..

Und wenn du Frau dann vertut und zu Schnuckel , Schnulli sagt? *haumichwech*

Da ist Schatz doch sinnvoller, passt immer *zwinker*
**by Frau
1.865 Beiträge
Nun "ich liebe dich" hab ich auch schon zu einigen Männern gesagt und sicher sagen es viele zu Freundinnen oder Kindern - aber es steht jedes Mal ein Individuum dahinter.
Nur weil ich einen früheren Partner Schatz genannt habe und das auch jetzt tue, heißt es nicht, dass es inflationär genutzt wird - sondern einfach nur personenbezogen.

Übrigens Trigon - in Bali ist es immer noch üblich, dass Söhne einen zweiten Vornamen entsprechend der Reihenfolge ihrer Geburt erhalten. Scheint ein beliebtes Modell bei der Namensgebung im Laufe der Weltgeschichte zu sein *zwinker*
*******elle Frau
33.549 Beiträge
Aber ist das wirklich in unserem Fall angebracht, den Aktuellen Partner .Schatz 12 oder Schatz 32 zu nennen?

Glaube ich kaum *haumichwech*
**********_AEON:
Trotzdem finde ich es eher lustig daß es jeder ganz selbstverständlich gebraucht....und dabei keine Konflikte aufkommen. Es gibt ja auch Paare die sich so kindisch verhalten daß ein falscher Blick/Handbewegung/Seufzer etc. ausreicht um eine Eifersuchtsszene, wegen eines oder mehrerer Ex-Partner, übers Knie zu brechen.

Meistens sprechen sich solche Leute (m/w) aber auch mit Schatz an...was allerdings keinen Streit zwischen den Partnern auslöst. Obwohl klar ist daß sie ihre Ex-Partner auch als Schatz bezeichnet haben. *verdaechtig*

Also Eifersuchtsszenen kann ich ja noch irgendwo verstehen, auch wenn ich generell etwas gegen Eifersucht habe, aber wegen der Expartner? *panik*
Wenn mir das mit einem neuen Partner passieren würde, wäre ich ganz schnell weg *undwech*
Meine große Liebe starb vor vielen Jahren, ich würde es nicht zulassen, dass mein Andenken an ihn und unsere Liebe beschmutzt wird, nur weil irgend so ein Typ ein Selbstbewußtseinsproblem hat und deshalb nun von mir verlangt, dass ich ihm ständig beweise, dass ich ihn mehr liebe oder irgend so ein Quark..... geht gar net *nene*

Fakt ist, dass ich schon mehr als einen Mann hatte, was ja auf Menschen in meinem Alter meist zutrifft.... jeden mochte ich auf eine ganz eigene Art und Weise..... und Fakt ist auch, dass es auch jeweils auf den aktuellen Partner zutrifft..... wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn mein Partner anfängt, sich mit meinen Expartnern zu vergleichen, als einfach zu akzeptieren, dass es schon vor ihm in meinem Leben Menschen gab, die ich geliebt habe..... wenn ein Partner mit Expartnern Probleme hat, ist das ganz allein sein Problem, dann ist er mehr oder weniger darauf angewiesen, durch mich und meine Wertschätzung sein Ich aufzupolieren.... und solche Menschen hatte ich schon in meinem Leben, die brauch ich nicht mehr..... *flop*
Und ganz nebenbei bemerkt gibt es ja auch neben dem jeweiligen Partner Menschen, die man liebt.... also bei mir zumindest *sarkasmus*
Dabei ist es völlig egal, wie man diese Liebe ausdrückt.... wie gesagt, es gibt ja noch viel mehr Möglichkeiten Liebe oder Zuneigung auszudrücken als nur durch Kosenamen,... wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre....

Wofür ich durchaus Verständnis hätte, wäre, wenn mir jemand sagt, er verbindet mit einem bestimmten Kosenamen schlechte Erinnerungen.... das ist aber ein ganz anderer Ausgangspunkt, als zu sagen "Du darfst mich nicht so nennen, denn deinen Ex hast du auch so genannt"
**by Frau
1.865 Beiträge
Im Übrigen gibt es schlimmere Kosenamen ...

Ich stell mir gerade beim wöchentlichen gemeinsamen (versteh ich nie, ich darf mit Ü40 schon alleine einkaufen gehn) Supermarktbummel folgende Szene vor:

An der Fleischtheke: "Ferkelchen, magst du lieber a bisserl Schweinskopfsülze oder etwas vom Haxn?" -

ich bleib bei Schatz!
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ich frag mich gerade, ob ich meinen Partner bevor er mich mit einem Kosenamen anredet,fragen sollte, wie er denn seine ganzen ex Frauen genannt hat, um nicht einen abgelegten Kosenamen zu bekommen...??? *skeptisch*

da fallen ja noch viele andere Kosenamen darunter...

und ich hab mir ehrlich gesagt darüber noch nie einen Gedanken gemacht...

wie viele werden jetzt hier auf Grund von diesem Beitrag zu ihrem Partner rennen und sagen... nenn mich nie wieder Schatz... *panik*

und bitte fragt auch vorher alle Vornamen der ex frauen, nicht das ihr auch noch den selben Vornamen habt
*haumichwech*
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Nur wenn sich zwei Menschen kennenlernen und einder nach kürzester Zeit gleich das "Schatz" fallen lässt liegt der Verdacht sehr nahe daß die Vorgänger(innen) auch alle so genannt wurden. *verdaechtig*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
TE
ist das aber nicht bei jedem Kosenamen so?
wenn dieser relativ schnell fällt

ich hab jedenfalls für meinen SCHATZ... lach....
einen sehr individuellen Kosenamen
entstanden aus einem scherz...

den ich aber auch nur verwende, wenn ich mit ihm allein bin...
**********_AEON:
Nur wenn sich zwei Menschen kennenlernen und einder nach kürzester Zeit gleich das "Schatz" fallen lässt liegt der Verdacht sehr nahe daß die Vorgänger(innen) auch alle so genannt wurden. *verdaechtig*

Lach.... nun ja, wenn wir mal davon ausgehen, dass beide mit ihren Expartnern Gefühle verbanden, wo liegt dann das Problem? Sie haben ihre Expartner gern gehabt, ist doch gut so *top*

Ich persönlich mache mir darüber gar keine Gedanken.... denn dass es Expartner gibt, liegt wohl auf der Hand, zumindest in meinem Alter *floet*

Wer sich darüber Gedanken macht, lebt vielleicht nach dem Motto:
"Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? " *liebguck*
***ie Frau
7.327 Beiträge
wäre das nicht etwas mühselig sich für jeden neuen Partner ein anderes Kosewort auszudenken ?

Mir stellt sich eher die Frage, warum ich für meinen Partner unbedingt ein Kosewort brauchen sollte. Er hat ja schließlich auch nen Namen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
muss ich mir dann auch anfangen Gedanken darüber zu machen
ob er die selben Stellungen, Spielchen mit den Partnern davor gemacht hat...
SCHATZ tut mir leid blasen, lecken doggy..... fällt alles aus...
das hast du mit den anderen auch gemacht, lass dir was neues einfallen.... *haumichwech*
Und am besten in ne neue Stadt umziehen.... denn Haus, Wohnung oder Straßen hat man ja auch gemeinsam benutzt *zwinker*
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
und die gleiche Luft geatmet! Nicht zu vergessen! *mrgreen*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
sowas blödes aber auch

lach
****aer Frau
4 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben.

Ich mag keine Kosenamen. Weder für meinen Partner, noch für meine Kinder, mich noch nichtmal für den Hund.

Ich habe einen Namen und ich empfinde es nicht als Wertschätzung wenn man diesen verniedlicht oder durch etwas anderes ersetzt, um so schlimmer wenn es so ein Sammelbegriff ist.

Auch meine Kinder haben allesamt einen Namen der relativ selten ist. Ich mag diese Einzigartigkeit.

Mein Freund hat lange gebraucht sich damit anzufreunden, wollte er doch auch unbedingt Schatzi zu mir sagen und wollte das von mir auch, wir haben einen Kompromiss gefunden in dem er einen anderen Kosenamen gefunden hat der nicht so häufig ist und ich keinen zu ihm sagen muss. Ein Kosename kommt mir genauso schwer über die Lippen wie sich für etwas entschuldigen müssen, obwohl man überzeugt ist im Recht zu sein oder es gar nicht war.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
elistra
das ist so ne Sache mit den Namen
vor knapp 46 Jahren hat mein Vater sich mit meiner Namensgebung durch gesetz, weil er so selten war
irgendwie sind in dem selben Jahr noch so einige schon auf den selben Trichter gekommen und somit nahm es seinen Lauf und dieser wurde ganz schnell zu einem Sammelbegriff...
*********en71:
irgendwie sind in dem selben Jahr noch so einige schon auf den selben Trichter gekommen und somit nahm es seinen Lauf und dieser wurde ganz schnell zu einem Sammelbegriff...

So war es bei meinen Kindern auch.... beide Namen sind unter den Top 10 des jeweiligen Jahrgangs gelandet *haumichwech*
Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe *nixweiss*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
tja, alles was man in der Öffentlichkeit benutzt,
läuft Gefahr zum Wort des Jahres zu werden
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
"Schatz" war aber noch nicht dabei! *hand*
*********en71:
tja, alles was man in der Öffentlichkeit benutzt,
läuft Gefahr zum Wort des Jahres zu werden

Oder ist zumindest in vieler Munde *floet*
Ob ich jetzt einen seltenen Namen habe oder einen häufig vorkommenden, welchen Namen die Partnerin hat, welchen Kosenamen sie mir gibt oder ich ihr, ist doch eigentlich völlig wurscht.
Mein Name ist mir egal, den der Partnerin muss ich wohl akzeptieren, wenn ich die Dame will und ich nenne sie gerne Schatz, auch wenn das andere Leute doof finden.
Es gibt wichtigeres als Namen.
*********ther Paar
143 Beiträge
Ich verwende Schatz, weil das Wort eine hohe Wertigkeit widerspiegelt. Dass es in anderen Beziehungen auch verwendet wird ist mir dabei egal. Es gibt viele Kosenamen, die lächerlich oder klein klingen, ich will meinen Freund immer zeigen, dass er einen sehr hohen Stellenwert bei mir hat. Da wir fast sieben Jahre zusammen sind, zählen die "Schätzchen", voher nicht mehr *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.