Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum nennt ihr Eure Partner Schatz?

*****_21 Frau
125 Beiträge
so kommt man dann auch nicht mit den Namen durcheinander ... grins
Natürlich ist jeder Schatz ein neuer Schatz. Die Anrede "Schatz" gilt in diesem Moment nur diesem einen Schatz.
Sollte ich irgendwann mal eine Liebesbeziehung mit jemandem eingehen, der es nicht mag Schatz genannt zu werden, wäre ich sehr traurig.
*******or2 Mann
84 Beiträge
...
*gg* macht es einfach - beim neuen "Schatz" nicht in`s Fettnäpfchen zu treten ...
**********_AEON:
Wie kann ich also einerseits ihn mit einem Namen bezeichnen der:
jederzeit durch den nächsten Schatz austauschbar
ist, wenn ich Ihn als etwas "Einzigartiges" ansehen will?

Ich bin ja verkopft, aber das ist dann für mich etwas überbewertet. Ein geliebter Mensch ist für mich einzigartig. Ich will ihn nicht nur so ansehen. Das weiß derjenige aber auch, weil es nicht auf so etwas ankommt.

Es ist ein einfacher, unverfänglicher Kosename. Auch ein Kind aus meiner Familie wird durchaus von mir mit Schatz angeredet. Ist es ja auch.

Bisher hab ich nur einen Partner damit angeredet, den hab ich aber auch nicht ausgetauscht.

Mit dem Vornamen reden mich doch auch alle an. Was ist daran jetzt besonders?

Und noch etwas: hier kam der Einwand, dass es inflationär und viel zu schnell benutzt wird. Trifft auf mich nicht so sehr zu. Aber sagst Du auch nicht "Ich liebe Dich", weil m.E. wird das auch von vielen Leuten sehr inflationär und zu schnell benutzt. Dennoch sag ich es, wenn ich es für passend halte und es empfinde. Deshalb ist's doch nicht beliebig.
Ich finde, dies gehört in einer normalen Beziehung einfach dazu, ist doch was völlig normales. Andere haben div. Kosenamen, das sollte jeder selbst entscheiden können
****on Mann
16.108 Beiträge
@*******gna

hier kam der Einwand, dass es inflationär und viel zu schnell benutzt wird. Trifft auf mich nicht so sehr zu. Aber sagst Du auch nicht "Ich liebe Dich", weil m.E. wird das auch von vielen Leuten sehr inflationär und zu schnell benutzt.

Mich würde nicht das Wort "Schatz" stören. Hin und wieder "Du bist ein Schatz" und "Ich liebe dich" ist wunderschön.

Doch nur noch "Schatz" zu heißen wäre mir genau so schrecklich, wie auf ewig mehrmals täglich "Ich liebe dich" zu hören. Eigentlich wahre Ausdrücke einer tiefen Empfindung wandeln sich in verwässertes Geblubber, das mir wie ein angstvolles Mantra klingt. So fühlt es sich für mich an.
Schwierige Entscheidung
Also ich persönlich nenn meine süße SCHATZI... Weil ich mich nicht entscheiden kann zwischen SCHAf und ZIege *lol* *haumichwech*
schatzohhhhhhhhhh
ich mag lieber meinen namen ..und dann geiles luder auch geil

kommt drauf an wo man ist ..
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
kommt drauf an wo man ist ..

beim Italiener um die Ecke kommt geiles Luder oder Fötzchen nicht so gut denk ich mal *zwinker*
Lach.. wobei die Alternativen für Schatz zum Glück sehr gross sind. Da ist dann Kreativität gefragt !

Und " geiles Luder " und " Fötzchen " sehe ich nicht als Synonym für Schatz.

Nach dem Lesen einiger Kommentare, die "Schatz" durchaus benutzen, merke ich, dass mich die "Kreativität" eben anmacht.

Wenn ein Mann sich , eigens für mich, auf meine Person, auf meine Schusseligkeit, auf meinen Liebreiz, auf meine Art, einen Namen überlegt, der eben nur auf MICH zutrifft.

Irgendwie gefällt mir der Gedanke, dass sich der Mann hier über meine Eigenwilligkeit Gedanken macht, und sich einen individuellen Namen überlegt.

Sollte es aber GARNICHT sein Ding sein, puhhhh... dann bin ich nicht sauer. Nur möchte dann auch NICHT Schatz genannt werden. Sondern dann eben mit meinem Namen. Geht ja auch. *g*
********2013:
Lach.. wobei die Alternativen für Schatz zum Glück sehr gross sind. Da ist dann Kreativität gefragt !
...
Wenn ein Mann sich , eigens für mich, auf meine Person, auf meine Schusseligkeit, auf meinen Liebreiz, auf meine Art, einen Namen überlegt, der eben nur auf MICH zutrifft.

Sehe ich ähnlich!
Beispiel meiner "Kreativität": Tittenmops
Der kam so gut an, dass sie sich ein Tshirt mit einem Mops drauf gekauft hat. *rotfl*
********warm Frau
380 Beiträge
*lol* Tittenmops ist auch der Knaller!
****on Mann
16.108 Beiträge
********warm:
*lol* Tittenmops ist auch der Knaller!

Für die Supermarktszene? *g*
********warm Frau
380 Beiträge
Ja, ich würde jedenfalls zumindest stark grinsen *lach*

LG
*****ill Mann
98 Beiträge
Alternativen gibt es viele, ja. Und ich denke auch die Meisten haben mehr als nur einen Kosenamen für ihren Partner. Wobei Schatz recht weit verbreitet ist, was ich von meinen Freunden so kenne.
Aber ich kenn auch echt alternative Kosenamen. Einer meiner Freunde nennt seine, mittlerweile Frau, "Wurzelzwerg" *lol*

Ich für meinen Teil komme mir schon komisch vor, wenn ich die "neue" genauso nenne wie ihre Vorgängerin. Bisher war mir das noch gar nicht bewusst, aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, habe ich das mit den Kosenamen in wirklich jeder Beziehung anders gemacht...
Und "Schatz" bzw. "Schatzi" war noch gar nicht dabei *lach*
In einer hatten wir z.B. gar keine Kosenamen für einander.
In meiner letzten dagegen haben wir uns immer "baby" oder "babe" genannt und nur selten den eigentlichen Namen benutzt. Wobei man dazu sagen muss, das war eine englischsprachige Beziehung, da wir die Muttersprache vom jeweils anderen nicht konnten. Da war alles ein bisschen anders...

Im Deutschen würde ich "baby" dagegen nie benutzen. Hört sich irgendwie dann falsch für mich an.
*********Seil:
Der kam so gut an, dass sie sich ein Tshirt mit einem Mops drauf gekauft hat. *rotfl*

Vielleicht hat sie sich ja das T-Shirt gekauft, damit du den Namen nicht vergisst *fiesgrins*


Frage mich hier gerade eher, warum alle Menschen, die ihren Partner/ in Schatz nennen nicht kreativ sein sollen? Zumal ja noch nicht einmal bekannt ist, ob nur der Kosename oder auch noch andere verwendet werden. Zusätzlich vielleicht sogar die Vornamen einfließen *schock*
Und da es ja hier eigentlich um die Frage geht, ob man ein Problem damit hat, wenn der Name für den Expartner/ in verwendet wurde.... woher weiß man, dass das nicht so war bei "selbsterdachten" Kosenamen?

Hier muss doch jeder für sich entscheiden.... und wenn 2 Menschen aufeinander treffen, die da völlig unterschiedlich ticken, muss eben ein Kompromiß her.... mein Exfreund kannte das auch so gar nicht, war eher den förmlichen Umgang mit Vornamen gewohnt.... aber er hat sich nicht nur an seine Kosenamen (ja, es waren mehrere) gewöhnt, sondern auch für mich welche benutzt.... je nach Kontext der Situation mal liebevoll, mal frotzend und auch mal genervt..... meinen Vornamen kannte er übrigens bestens und ja, auch den hat er benutzt.... *zwinker*

Ich denke auch gerade mit Schrecken daran, dass ich schon zweimal einen Freund hatte, der Thomas hieß.... dann hätte ich ja den Vornamen noch nicht einmal benutzen können *nachdenk*
Auf der anderen Seite, warum sollte ich denn leugnen, dass es schon andere Parter in meinem Leben gegeben hat? Die ja auch immer Teil meiner Vergangenheit sein werden.... das hieße ja dann im Umkehrschluß auch meine Vergangenheit und damit ein Stück meiner selbst verleugnen....
In so vielen Foren hier wird immer wieder betont, dass man mehrere Menschen lieben kann, was wir ja auch alle tun, auf die eine oder andere Art und Weise.... und jeder dieser Menschen war oder ist etwas Besonderes.... ist doch völlig egal, wie man ihm das zeigt, solange es dem Menschen gefällt, der gemeint ist....
Also ich brauch keinen (extra erfundenen) Kosenamen um etwas Besonderes zu sein.... und mein Vorname macht mich auch nicht dazu.... und mein Nachname erst Recht nicht.... und es gibt bei weitem mehr Möglichkeiten als die Bezeichnung, um einem Menschen zu zeigen, dass er für mich besonders wertvoll ist.....

Ich gehe z.B. gern ans Telefon mit der Aussage "Hallo, mein Schatz", wenn ein geliebter Mensch wie z.B. meine Kinder anrufen, einfach, weil ich mich über den Anruf freue..... und bei meinen Freundinnen sag ich gern "Hallo Süße"..... von denen hat sich noch keine(r) beschwert, dass er für mich nichts Besonderes wäre *nixweiss*
Schatz...
...ist einfach einfach *smile* Alle heißen Schatz...Ex - Derzeitige/r - Zukünftige/r...Affären nebenbei nicht zu vergessen !
Ich finds einfach wohlig, heimelig und mir geht das Herz auf, wenn ich "meinen Kosenamen" höre.

Soweit ich es abschätzen kann, wurde er auch nur für mich benutzt/erfunden.

Es ist tatsächlich eine spezielle Vorliebe von mir, ähnlich speziellen sexuellen Vorlieben, ähnlich meinem persönlichen Modestil.

Es wärmt mein Herz.
Lach..... und die Menschen, die nur "irgendeinen" Kosenamen bekommen empfinden es vielleicht ganz genau so.... *zwinker*

Ich weiß, dass ich für die Menschen etwas Besonderes bin, auf die es ankommt.... völlig egal, wie sie mich nennen, denn da gibt es sooooooooo viele andere Möglichkeiten, in meinen Augen auch viel wichtigere Dinge als Namen, um mir das zu zeigen *floet*
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Das sind wirklich die unterschiedlichsten Sichtweisen.

Ich habe mir bisher auch immer für die jeweilige Freundin einen individuellen Kosenamen ausgedacht. Orientiert an Ihren Angewohnheiten, Redewendungen, Spleens etc.

Ich mache mir dafür manchmal den Spaß, wenn ich z.B. vor einem Konzert in der Menschenmenge auf Einlaß warte, "Schatz" laut in die Menge zu rufen um dann zu beobachten wer sich umdreht.

Komischerweise sind da viele Köpfe dabei deren Schatz neben ihnen steht...und trotzdem drehen sie sich mit suchendem Blick um! *mrgreen*
Ja, davon bin ich überzeugt.

Und ich sehe auch unterschiedliche Haltungen zu diesem Thema nicht als widersprüchlich.

Aber es ist interessant, was jeder einzelne damit verbindet und hier kundtut, ohne Wertung.
PAN_DAEMON_AEON:
Komischerweise sind da viele Köpfe dabei deren Schatz neben ihnen steht...und trotzdem drehen sie sich mit suchendem Blick um! *mrgreen*

Ich würde sagen, das ist ein Reflex....
Wenn du da irgendeinen Namen in die Menge rufen würdest, würden auch mehr Leute schaun, deren Namen du nicht gerufen hast..... schon allein, um zu schaun, wer da gerufen wird.....

Der Vorname meiner Tochter z.B. ist dem türkischen Wort für Mama sehr ähnlich.... sorgte bei mir früher beim Einkaufen auch oft für Irritierungen.... ich dachte immer so, woher kennen die denn alle mein Kind?.... und drauf reagiert habe ich auch, auch wenn es nicht mein Name ist *liebguck*
***ie Frau
7.327 Beiträge
Schatz? Geht gar nicht. Das ist ein Sammelbegriff und kein Kosename ...
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/3469363.waterdragon2015.html
Ich würde sagen, das ist ein Reflex....
Wenn du da irgendeinen Namen in die Menge rufen würdest, würden auch mehr Leute schaun, deren Namen du nicht gerufen hast..... schon allein, um zu schaun, wer da gerufen wird.....

Da stimme ich Dir zu. Darum schrieb ich ja daß ich mir den Spaß erlaube.

Trotzdem finde ich es eher lustig daß es jeder ganz selbstverständlich gebraucht....und dabei keine Konflikte aufkommen. Es gibt ja auch Paare die sich so kindisch verhalten daß ein falscher Blick/Handbewegung/Seufzer etc. ausreicht um eine Eifersuchtsszene, wegen eines oder mehrerer Ex-Partner, übers Knie zu brechen.

Meistens sprechen sich solche Leute (m/w) aber auch mit Schatz an...was allerdings keinen Streit zwischen den Partnern auslöst. Obwohl klar ist daß sie ihre Ex-Partner auch als Schatz bezeichnet haben. *verdaechtig*

Schön langsam wird diesen Thema mysteriös....eine x-Akte. *gruebel*

LG
PAN
******147 Frau
500 Beiträge
Früher...
... hab ich auch "Schatz" gesagt. Zu meinem ersten Freund hab ich z. B. "Schatz" gesagt und fand es richtig toll, endlich auch jemanden so nennen zu können.
Er hatte für mich aber einen anderen Namen, und ja, es hatte mich sehr gestört, dass dies derselbe (ungewöhnliche) Kosename war, den er bereits seiner ersten Freundin gegeben hatte.

Bei meinem zweiten Freund war es schon etwas anders. Soweit ich mich erinnere, gab es "Schatz" zwar auch, aber wir hatten auch individuelle Kosenamen, die auch auf die Eheringe graviert waren.

Auch bei meinem dritten Freund gab es zwar "Schatz", aber es gab ebenso individuellere Kosenamen. Und in beiden Langzeitbeziehungen mit den individuellen Kosenamen kam es mir immer wie eine schallende Ohrfeige vor, wenn ich aus irgendeinem Grunde mal bei meinem normalen Vornamen gerufen wurde. Das hab ich früher nie gemocht.

Dann kam lange Zeit nichts außer Enttäuschungen.
Und als ich dann nach langer Zeit meine aktuelle Beziehung hatte, war das Wort "Schatz" für mich endgültig erledigt. Es rutscht mir manchmal aus Versehen heraus (komischerweise eher, wenn ich mich über etwas ärgere so nach dem Motto "Schatz, muss das jetzt sein?"), aber eigentlich nutze ich es nicht und werde auch von ihm nicht so genannt. Es ist heute für mich ganz normal, mit meinem Vornamen angeredet zu werden und umgekehrt. Wir haben keine festen Kosenamen.

Mit meinem dritten Freund verbindet mich bis heute eine gute Freundschaft, und ich nehme, wenn ich dort zu irgendwelchen Anlässen eingeladen bin, mit großer Verwunderung und regelrechter Befremdung wahr, dass es inzwischen dort üblich ist, dass sie sich alle Schatz nennen. Seine Frau nennt nicht nur ihn, sondern auch alle fünf Kinder Schatz sowie ihre beiden BFF inklusive deren vieler Kindern und Ehemänner. Selbst mein Ex-Freund nennt heute die ganze Sippschaft dort Schatz. Ich wundere mich immer, wie dort überhaupt noch einer weiß, wer nun gemeint ist...
Insofern ist dieses Wort für mich inzwischen wirklich sowas von verbraucht, einfach nur noch furchtbar!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.