Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verhütet ihr? Teil V

Wie verhütet ihr? Teil V
Ich bin derzeit unschlüssig, was ich tun soll. Habe 7 Jahre die Pille genommen (Miranova+Valette). Nun habe ich Jahre lang mit dem Nuvaring verhütet. Bei beiden Methoden habe ich zugenommen, leide unter depressiven Verstimmungen und Unlust.

Würde gerne auf hormonfreie Verhütung umsteigen, aber da gibt´s leider auch wieder Risiken. Spiralen können einwachsen, verloren gehen oder durch den Faden steigt die Infektionshäufigkeit.

Mein Favorit ist die Kupferspirale und natürliche Verhütungsmethoden. Wer hat damit Erfahrung?

Teil IV
Wie verhütet ihr?:...Teil 4...:
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Mit der Mirena Hormonspirale ...
verhüte ich nun schon mehr als 6 Jahre, weder Nebenerscheinungen noch Gewichtzunahme sind negative Begleiterscheinungen. Noch zusätzlich haben die Hormone den Vorteil das die Regel zu 99% ausbleibt und sich nur mal für einen halben Tag im viertel Jahr meldet.

Für mich gibt es jedenfalls keine bessere Alternative.


*zwinker* von der Frenchloverin
****nia Frau
51 Beiträge
Ich nehme seit fast einem Jahr die Pille nicht mehr und erlebe Sex (wenn ich denn Sex habe *ironie*) total intensiv. Ich für meinen Teil finde es toll, meinen Körper zu beobachten und zu wissen, was gerade mit ihm passiert (Mens oder Eisprung) und habe auch einfach viel mehr Lust... Ich habe mir von ProFamilia ein Diaphragma anpassen lassen und zusätzlich verhüten wir in der fruchtbaren Zeit mit Kondom. Ich denke, dass mit Übung (richtig einsetzen) und Disziplin diese Methode sehr sicher ist (ich kombiniere halt 3 Methoden). Wenn ich gewußt hätte, um wievieles ich mich besser fühle, hätte ich mich schon viel eher dazu entschlossen und würe nie wieder mit der Pille anfangen...
***er Mann
169 Beiträge
wen ich nicht kenne mit kondom; in einer beziehung Sie meistens mit Pille oder dieser Nuvaring
Hast Du denn schon Kinder?
also generell ist denke ich die Spirale keine schlechte Verhütungsmethode nur die Frage, hast Du denn schon Kinder? Sonst findest Du sicher keinen Gyn. der Dir eine legt, da es ein zu hohes Risiko bei Infektionen usw. unfruchtbar zu werde. Auch mit dem Legen selber ist oft alles zu eng usw.
NFP
@**********24u25 : Nein, habe keine Kinder und möchte vorerst auch keine.

Habe mich über einiges informiert. Spirale ist mir zu riskant wg Infektionen, Komplikationen, etc. Versuche es jetzt mal mit NFP/Rötzer-Methode. Mal schauen, ob ich zurecht komme. *g*
*********aming Paar
104 Beiträge
Ich verhüte mit der Pille. Anfangs haben wir mit Pille und Ko0ndom verhütet, doch nach einem beidsetigem HIV test( den gibt es kostenlos bei allen Gesundheitsämtern) verhüten wir nurnoch mit der Pille. Ich habe auch schonmal den Nuva Ring ausgetestet aber der war4 nichts für mich. Jetzt bin und bleib ich bei der Pille
Gynefix! Seit ich die intus habe, bin ich plötzlich wieder eine Frau, nach 12 Jahren mit der Pille. Über alles weitere - sprich, Infektionsrisiken, Methode, "Haltbarkeit", Kosten, Pearl-Index etc. - kann dich ein Arzt beraten, der die Gynefix legt. Leider gibt es davon noch nicht allzu viele in Deutschland. Ich habe auch keine Kinder und daher die kleine Kette mit 4 statt 6 Zylindern drin, absolut keine Probleme.
*******oh03 Mann
343 Beiträge
Elora
Hallo

was ist bitte ein "Gynefix"?
Winnipooh03, die Gynefix ist ein Kunststofffaden, auf dem 4-6 winzige Kupferzylinder aufgereiht sind. Dieses Kettchen wird wie die Spirale in die Gebärmutter eingebracht, allerdings nicht einge"legt", sondern mit einem kleinen Stich in der Gebärmutterhaut verankert. Die Verhütung funktioniert genau wie bei der herkömmlichen Kupferspirale, allerdings besteht z.B. keine Gefahr des Verkantens, weil das Kettchen ja flexibel ist. Aus der Gebärmutter ragt das Ende des Fadens hervor, normalerweise wird es so lang gelassen, daß es sich einrollt und nicht "piekt". So können z.B. auch Kondome verwendet werden, ohne Angst haben zu müssen, daß diese perforiert werden.

Für Interessierte:
http://www.razyboard.com/system/user_shao.html
*******oh03 Mann
343 Beiträge
Elora
danke für die gute Beschreibung
Kupferspirale
Da ich leider keine Hormone vertrage, blieb mir zur Verhütung nur die Kupferspirale. Die hab ich jetzt seit knapp 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit, bis auf die sehr starken Blutungen...
Aber irgendwas ist ja leider immer *g*

Ich denke, um die für Dich passende Verhütung zu finden mußt Du mit Deinem Frauenarzt reden und Dich dort in aller Ruhe über Vor- und Nachteile beraten lassen!
*******_Luc Paar
490 Beiträge
Ansichtssache
Ich denke, dass es immer noch am gesündesten ist, wenn man einfach auf alle Hormone, Pillen etc. verzichtet.

FRAU ist dann allerdings wirklich gefordert, den eigenen Zyklus zu beobachten, sich einzuschätzen und Sex eben nur mit Gummi o.ä. zu praktizieren. Die "fruchtbaren" Tage sind ziemlich wenige *gg* und wenn es sich mal eingependelt hat und FRAU weiß wie sie tickt, dann ist auch hemmungsloser, ungeschützter Sex mit dem Partner kein Problem *gg*

Ist allerdings die Angst davor, doch schwanger zu werden grösser, dann empfehle ich die Spirale, nach vorheriger intensiver Beratung durch den Frauenarzt versteht sich, weil man bei der Pille immer dran denken muss sie zur richtigen Zeit zu nehmen und das birgt doch das ein oder andere Risiko....

Colette
Colette, NFP ist von allen Verhütungsmethoden sicher die "natürlichste" (zumindest, wenn interruptus ausgeschlossen wird, aber das ist ja eher eine Konzentrationsübung als eine Verhütungsmethode).
Aber bei mir z.B. schwankt der Zyklus schon immer zwischen 26 und 38 Tagen. Das ist nicht nur ätzend, sondern macht NFP auch praktisch unmöglich, da ich mich niemals auf Erfahrungswerte verlassen könnte. Nicht umsonst wird bei NFP oder auch Verhütungscomputern immer dazugesagt, daß der Zyklus schon sehr gleichmäßig sein muß, damit man sich wirklich auf seine Daten verlassen kann.
*********en80 Mann
859 Beiträge
Aber bei mir z.B. schwankt der Zyklus schon immer zwischen 26 und 38 Tagen. Das ist nicht nur ätzend, sondern macht NFP auch praktisch unmöglich, da ich mich niemals auf Erfahrungswerte verlassen könnte.

Soweit ich weiß, macht ein schwankender Zyklus bei NFP gar nichts aus. Die fruchtbaren, beziehungsweise die unfruchtbaren Tage werden aufgrund von Körpertemperatur und Konsistenz des Zervixschleims bestimmt und nicht aufgrund von Erfahrungswerten. Das macht diese Methode in etwa so sicher wie die Pille.

Mit den Verhütungscomputern hat das gar nichts zu tun, die sind einfach nur teuer und unsicher.

Grüße vom Luemmelchen *wink*
Ich hab vom ersten Sex an nur natürlich verhütet,was -dank der unaufgeschlossenen Frauenärzte-gar nicht so einfach war. Ich musste mich selbst informieren und unterstützung bekam ich dann keine-obwohl ich bei 6 verschiedenen Gyns war. Weil ich wollte ne GyneFix,NFP war mir doch bissel zu "anstregend".
Also guter Tipp vorab-zu ProFAmilia gehen,die sind nicht so hormonorientiert wie leider die allermeisten Gyns.
Mittlerweile hab ich ne Kupferspirale,bin glücklich damit und verhüte nebenher mit NFP-sicherer gehts nicht
Ich habe die Kupferspirale und bin super zufrieden.
*******ete Frau
508 Beiträge
Gar nicht, bin seit 2003 sterilisiert.
habe das.....
Auch ich muss nicht verhüten. Habe das Glück nach der Schwangerschaft keine Kinder mehr bekommen zu können *freu*

Hexe
@*********hexe: Und wie wurde das rausgefunden ?? Hui..hab das so oft gelesen von wem und nachher war die Person doch schwanger (also Mann,der angeblich keine Kinder zeugen konnte oder Frau,die angeblich keine mehr kriegen konnte)
nach der Geburt....
Nach der Geburt meiner Tochter, wurden bei mir zahlreich Zysten festgestellt! Mir wollten sie die Gebärmutter entfernen, was ich aber mit meinen damaligen 18 Jahren ablehnte! Also wurden mir große Teile der Eierstöcke entfernt! Die Reste die noch vorhanden sind, sind so verwachsen das keine Schwangerschaft mehr möglich war/ist!
Heute bereue ich es keine Total-OP gemacht zu haben, aber ich hatte da das Wissen noch nicht, dass wenn ein Teil der Eierstöcke bleibt, Frau keine Hormone nehmen muss!
Auch heute habe ich noch oft Beschwerden und immer wieder Zysten die entfernt werden müssen, im Schnitt alle 2 Jahre! Ich denke, das ich es bei einem nächsten OP Termin dann doch mit der Total-OP machen werde.

Hexe
Hui ok..das tut mir leid für dich. Dann würd ich echt mal schauen,dass bei der nächsten OP gleich alles rausgemacht wird..
****si Paar
3.198 Beiträge
wir haben auch alles ausprobiert
und sind letztendlich beim Gummi gelandet. Aber nach fast dreissig Jahren Gummi habe ich (m) es so langsam leid und freu mich auf die Gummi lose Zeit.
@ Schaefle
Danke Dir *blume*
Auch wenn es Dir nicht leid tuen muss *zwinker*
Mein Kinderwunsch war mit meiner Tochter abgeschlossen!
Und das ich nun noch Probleme habe, ist ja zum Teil auch meine eigene Schuld *ja*.. wobei die Ärtze es mir auch hätten sagen können, das mit den Hormonen! Aber wie gesagt es geht ja auch wieder vorbei.. und beim nächstenmal raus damit und gut *roll*

Hexe
@ thiasi
*hm* da frage ich mich "Warum hast du dich als Mann nicht sterilisieren lassen? Ist beim Mann doch wesendlich einfacher als bei Frau?Also das hätte ich sicher eher in Betracht gezogen, als fast 30 Jahre mit Gummi zu verhüten..und dann noch bei der eigenen Frau!"

Hexe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.