Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt449
Ich habe es gerade in einem anderen Tread gelesen und möchte dieses…
zum Thema
Zähne99
Da mich gerade ziemlich akute Zahnschmerzen plagen, kam mir die Idee…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung

Ich bin auch nicht wirklich jemand der sehr gerne zum Zahnarzt geht und bis vor ein paar Wochen, war ich seit Jahren nicht mehr... Allerdings hat meine Panik eher mit dem Bohrergeräusch zu tun *uah* beim letzten mal hatte ich allerdings den MP3-Player im Ohr und muß sagen das es wesentlich angenehmer war und wenn man sich auf den Tackt des Liedes konzentriert, dann kommt einem das gar nicht so lange vor... Mir hat´s auf jedenfall geholfen...

lg
fellinlove (w)
*****arc Mann
6.193 Beiträge
@SinasTraum
Und am ALLERschlimmsten finde ich dieses Gefühl, wenn sie Dir den ganzen Mund voller Instrumente stopfen.

*lach*
.. kann ich supergut nachempfinden!
Ich muß morgen auch nochmal "hin", um eine letzte Woche begonnene Behandlung abzuschließen. Gottlob kenn' ich den Zahnarzt persönlich sehr gut, und ich halte ihn für einen sehr kompetenten Vertreter seines Fachs.

Allerdings bringe ich es auch hier nicht zustande, daß ich während der "Zeremonie" meine Augen aufmache und gucke, mit welch' garstigem Gerät meinen weißen Freunden nun zuleibe gerückt wird *autsch* .
Mir reicht schon dieser ganz spezielle ZA-Geruch und die bösen Geräusche ... *lalala* *roll*

Sir Marc
*********hter Paar
42 Beiträge
Ja ja der liebe Zahnarzt
Die Angst vor dem Zahnarzt ist viel verbreiteter als man denkt. Sie wird nur immer von vielen "geheim" gehalten, weil man sich sagt, da bin ich bestimmt ein Einzelfall.... mööööp völlig falsch!!

Dentalphobie (Angst vorm Zahnarzt)

Ungefähr 60 Prozent der deutschen Bevölkerung geben an, leichte bis mittelgroße Angst vor dem zahnärztlichen Praxisbesuch zu haben, 15 Prozent davon haben eine überdurchschnittliche Angstausprägung. Die häufigsten spezifischen Ängste beim Zahnarztbesuch sind hierbei:

* Vibration des Bohrers spüren
* Bohrer hören
* Betäubungsspritze sehen
* Bohrer sehen

Woher ich das weiß..... na deimal dürft ihr raten grins. Aber es gibt sogenannte "Angstzahnärzte" die besonders darauf ausgebildet sind, um mit solchen richtig umzugehen. Man kann bei denen nach einer echt tollen Angstsprechstunde entweder per Hypnose oder sogar per Vollnarkose betäubt werden, was absolut stressfrei abläuft
hör auf mit zahn doc ich lasse mich vielmehr pierce und tätowiere mich selber an allen mögliche stellen das mercke ich net aber beim zahn doc ohhha da bekomm ich richtig nasse hände nur wenn muss geh ich und ohne betäubung geht sowieso nix ich betäube denn mundraum schon vorher immer selbst

lg der männliche teil
keine panik
..aber immer wenn ich auf dem stuhl sitze,fällt mir das ein oder andere bild aus dem film Marathon man ein.....

und wenn ich eine betäubung bekomme,bin ich doch sehr verkrampft.

obwohl ich genau weiss,er will mir nicht weh tun,sondern helfen.

in der regel,gehe ich aber erst zum zahnarzt,wenn es weh tut.


gruss aus frankfurt
Hallo
Ja ich muß sagen ich hatte auch immer panische Angst vorm Zahnarzt da ich als Kind böse Erfahrungen machte.Nun bin ich seit September in Behandlung und lasse alles machen was sein muß und das ist nicht wenig nach den Jahren.in der ersten Sitzung 6 Wurzeln gezogen und in der nächsten alles abgeschliffen. Letzten Dienstag dann 3 Zähne gezogen und der 3. Zahn wollte nicht raus.An dem alleine dauerte es über ne halbe Stunde bis er raus war.Da dachte ich aber auch nur immer Augen zu und durch.Das schaffst du habe ich mir gesagt.Und ich ziehe auch alles durch habe meine nächsten 3 Termine schon.
Denn mein Sohnemann verzieht beim Zahnarzt keine Miene und ich will ihm da in nix nachstehen und ein gutes Vorbild sein.
Und ich muß auch sagen ich fühle mich auch wenn es noch nicht fertig ist richtig wohl.

LG Kati
*********w_89 Frau
11 Beiträge
also ich gehöre zu denen, die schnell mal hyperventilierend aufm behandlungsstuhl hängen, obwohl noch nix gemacht wurde. meine weisheitszähne wurden mir operativ entfernt, da sie quer im kiefer lagen. da hat sich dann im nachhinein was entzündet, ich hab nur schmerzmittel genommen, bis ich endlich endlich nen netten zahnarzt gefunden habe, der viel verständnis und geduld mit mir hab. der macht bei mir mehrere methoden gleichzeitig, erst so auf die sanfte und auf einmal geht es schlag auf schlag......
Also ich bin mit meiner Ärztin ach voll zufrieden.Sie geht auf einen ein und redet mit einem und sie spendet auch trost.

LG Kati
******len Paar
118 Beiträge
ich habe tierische panik beim zahnarzt. was heißt da panik... ich drehe fast durch. selbst valium hilft bei mir nichts, habe ich als letzt lösung mal ausprobiert.

bei mir kommt diese panik, weil ich als kind an einem sehr sehr schlechten zahnarzt geraten bin. immer hat er schön vorher gesagt "wenn es weh tut dann heb die hand und ich höre auf" jajaja war war... meine hand wurde runter gedrückt und es wurde einfach weiter gemacht. was kann man als kind da schon gegen machen?

dann als die zahnspange kan, mussten mir laut meinem fiesen za alle vier weißheitszähne und vie backenzähne gezogen werden. wenn ich jetzt noch daran denke wird mir schlecht. es hatte sich dann später rausgestellt, das die vier backenzähne hätten bleiben können, denn durch das ziehen der weißheitszähne war doch genügen platz. na toll... konnte ich mir im nachhinein auch was für kaufen..

dann bin ich nach und nach immer an die falschen geraten. das schlimmste ist, das mich kein za wirklich ernst genommen hat und keiner verstehen konnte warum ich solch eine panik habe.

bei meinem letzten za hatte ich mir alle amalganfüllungen in einer op mit vollnarkose rausnehmen lassen. NIE WIEDER! ich hatte über ein halbes jahr schmerzen und freiverkäufliches schmerzmittel haben nicht mehr gewirkt. das schlimmste dabei war, es hat sich unter einer neuen füllung eine entzündung gebildet. diese hätte man nur entfernen könen in dem man den unterkiefer aufschneidet und den knochen anbohrt... ich hatte die schnauze voll und habe den zahn ziehen lassen. nach einem halbes jahr schmerzen wollte ich einfach das schluß ist.

ok dann war ruhe aber die panik ist dadurch immer mehr gestiegen. ich muss das wort zahnarzt nur hören und ich bekomme schweißausbrüche und atemnot.

heute ist es soweit.... mir ist ein zahn abgebrochen und nun muss ich ja wohl hin. ich gehe jetzt schon quasie auf dem zahnfleisch und mein mann weiß nix mehr mit mir anzufangen. wenn ich daran denke könnte ich so losheulen. ich würde am liebsten weglaufen. zum glück kommt mein mann mit, aber er weiß nicht wie ich beim za bin, wie ich mich verhalte.

da ich in eine neue stadt durch meinen mann gezogen bin, ist dies jetzt auch ein neuer za für mich. ich habe angst das ich wieder als so eine art spinner abgestempelt werde.

ich weiß echt nicht was ich tun soll. ich mach meine ganze umgebung verrückt und mich selber sowieso. ich konnte die ganze nacht nicht schlafen, bin völlig genervt und sobald ich auf dem verhassten stuhl sitzte werde ich in tränen ausbrechen.

ich weiß, wahrscheinlich kann mir niemand wirklich einen rat geben, aber es gibt doch bestimmt menschen die eine solche angst überwunden haben?

danke schon mal das hr euch die zeit genommen habt alles zu lesen, aber das musste ich jetzt dringend los werden.
*********ragon Frau
227 Beiträge
hallö die dö...
ich bin eine ausgelernte zahnmedizinische fachangestellte und kann nur eins sagen...

Soviel vertrauen wie man es bei einem zahnarzt haben MUSS(!!!) gibt es sonst eher nur bei den chirurgen.
Aber da ist man narkotisiert!

Man legt sich auf einen stuhl (manchmal sehr bequem manchmal sehr spartanisch und noch aus m mittelalter zu kommen scheinend), wird mittels elektronik in eine für manche leute sehr unangenehme position gebracht und muss sich dann noch mit irgendwelchen instrumenten im mund rumfuchteln lassen...

Aber das weiß der Arzt auch und wenn er ein guter arzt ist, dann wird er auf sogenannte "angstpatienten" besonders gut eingehen und versuchen ihm oder ihr alles genau zu erklären, alle fragen zu beantworten und während der behandlung auch pausen einlegen.

Neben diesem psychologischen aspekt, kommt noch der sexuelle aspekt... manche lassen sich lieber von einer Ärztin und manche lieber von einem Arzt behandeln...

Gesunde weiße zähne stehen für Gesundheit und ästhetik. Und man wird natürlich schnell in eine schublade gesteckt, wenn man sagt, dass man jahrelang nicht beim zahnarzt war. Aber wir haben auch kandidaten gehabt, die kamen regelmäßig und waren trotzdem echte Mundferkel... und leute, die jahre lang nicht da waren, hatten vielleicht eine füllung an einer fläche des zahnes zu machen, weil sie sich aber immer regelmäßig die zähne geputzt haben und zahnseide bzw. zwischenraumbürstchen benutzt haben...

und je besser man die zähne pflegt, (sie scheinen ja so nebensächlich und stabil doch bedürfen auch sie der pflege) desto weniger muss beim zahnarzt auch gemacht werden. es ist natürlich auch klar, das trotz der pflege schon mal was passieren kann, da is keiner gefeit vor, aber es kann auf ein minimum reduziert werden...

halbjährliche kontrollen sind nur nachschauen, befund aufnahme ob karies an einem zahn entstanden ist oder parodontose oder so, dann zahnsteinentfernung, was nur einmal jährlich von der krankenkasse bezahlt wird, aber auch beim 2ten besuch durchgeführt werden sollte und wenn man es noch möchte ne PZR (professionelle zahnreinigung) oder flouridierung der kiefer zur härtung und remineraliesierung des schmelzes.

bei der kontrolle fällt die 10 euro praxisgebühr nicht an. bei allen anderen leistungen schon. und ihr solltet darauf achten, das wenn ihr januar beim za wart, dass ichr, nur weil der arzt dann sagt, wegen urlaub, dass er euch vorher nochmal sehen will) nicht im selben kalenderhalbjahr, also im juni kommen... sondern erst wieder ab juli. sonst fallen die 10 euro an,weil es sonst n abrechnungsproblem gibt...

und ich selber hatte auch pech mit meinen zähnen... füllung zu tief, wurzelbehandlung, 2 wurzelspitzenresektionen ( wurzelspitzenkappung) dann musste der zahn doch gezogen werden und ich musste mir ne brücke machne lassen... (und ich hab trotz dem verzicht des arztes auf honorar, weil ich ja da gearbeitet habe) noch knapp 350 euro zahlen mussen... mit labor und honorar wären es mal eben noch knapp 300 eus mehr gewesen...

naja... egal...

gesundheit besonders zahngesundheit is n teures unterfangen, weil ohne zahnarzt könnt ihr euch nit selber die schmerzen n ehmne... wenn ich mich stosse, dann kann ich eis drauf tun, wenn ich kopfschmerzen habe, kann ich ne tablette nehmen, aber wenn ich zahnschmerzen habe, muss ich zum za, weil er mir den zahn aufbohren müsste oder mir ne salbe für meine zahnfleischentzündung geben muss oder weil er zumindest n röntgenbild machen muss um ne diagnose stellen zu können... was aber nicht sehr einfach ist...

also... bis denne, die andi
******len Paar
118 Beiträge
du hast ja recht und ich denke vielen ist das auch klar. nur wenn man genau weiß man muss da hin und hats chon tagelang vorher panikatacken, dann verzichtet man da auch gerne drauf. so schlimm es auch ist...

ich muss in ein paar minuten los und ich weiß jetzt schon das ich im stuhl nur noch zittern werde und sobald ich sie praxis betrete wird mir schlecht. da kann der za noch so nett sein, aber schlechte erfahrungen sitzten tief und ich glaube man braucht jahre um wieder vertrauen in einen za zu bekommen (falls das überhaupt möglich sein kann wieder vertrauen aufzubauen)

mal sehen, die praxis biete auch akkupunktur und hypnose an. ich werde später berichten wie es mir ergangen ist...

*angsthab*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Und wünsche dir, das du diesmal einen Za gefunden hast, der dich gut behandelt. (Mal Mutkeks rüberreich)
Ich hatte aufgrund ähnlicher Erfahrungen ebenfalls panische Angst vorm Za- das ging so weit das ich sogar im Wartezimmer umgekippt bin.
Nach jahrelanger Za Abstinenz zwang mich auch ein abgebrochener Zahn mich dann doch sich der Angst zu stellen.
Mut, Trost, Zuspruch UND einen guten Arzt fand ich im Zahnarzt- Angst Forum( einfach mal ergooglen).
Gerne gehe ich immer noch nicht hin aber immerhin kann ichs inzwischen. *g* Und wenn mich die Panik wieder anfällt, habe ich viele nette Menschen die mir helfen, mir Mut zusprechen und geduldig zuhören. *g* Sogar welche, die mitgehen würden.
Es gibt sehr viele Menschen die eine Zahnarzt Phobie haben, manche haben erst nach 30 Jahren den Mut gefunden wieder hinzugehen. Gerade die Angstüberwindungsgeschichten haben mir sehr geholfen.
Und die neuen Behandlungsmethoden sind phantastisch!

Alles gute!
die Ringträgerin
*********ragon Frau
227 Beiträge
ohne
hier irgendwem zunahe treten zu wollen, aber wie kann man erwarten, dass jemand gute arbeit leistet, wenn man diesem jemandem eh schon mistraut..?!?

wenn man schmerzen hat, am zahn, hat man zwei möglichkeiten...

entweder ich gehe zum za oder ich lass es...

wenn ich gehe, findet er mittels heutzutage wahrlich hochentwickelterer technik mögliche ursachen... und kann sogar ggf halfen... es gibt in der zahnmedizin keine garantie, dass wenn man eine wurzelbehandlung macht, dass der zahn dann erhalten wird... aber die wahrscheinlichkeit ist höher...

wenn ich nicht gehe, dann erhöht sich nur das risiko des zahnabsterbens(was diese schmerzne ja verursacht), mögliche zysten oder abszesse oder entzündungen im kieferknochen... und man kann nicht von einem arzt erwarten, dass er wunder vollbringt... weil ist es erst mal so schlimm mit der entzündung im kieferknochen, dann kann man betäubungsmittel spritzen wie man will... ob xylonor, meaverin oder ultracain... egal... es wirkt nicht... !!! und wenn der zahn aufgebohrt werden muss oder gar entfernt werden muss, dann is das so...

und mir ist natürlich bewusst, dass die techniken damals wessentlich mittelalterlicher waren als heutzutage, aber ohne vertrauen is ne behandlung eh zwecklos... oder gar unmöglich.

ich weiß, es ist nicht einfach nach schlechten erfahrungen jemand fremden so nah an sich ran zu lassen (körperlich wie psychisch) besonders, den man nie zuvor gesehen hat, aber man bekommt nichts im leben umsonst... und wenn ihr ne behandlung wollt der schmerzen, dann müsst ihr eure angst überwinden... sonst wird es ja nur noch schlimmer...

und das die helferinnen meistens freundlciher und liebevoller sind als die ärzte selber, das ja eh schon bekannt... aber letzten endlich begeht JEDER ARZT (egal ob zahnarzt oder hautarzt oder gynäkologe oder chirurg oder so) körperverletzung... nur is das nicht so extrem bei den meisten wie beim zahnarzt oder chirurgen. deswegen die permamenten unterschriften...

Auch röntgen ist körperverletzung rein rechtlich gesehen...

aber nun gut... ich zieh mich mal zurück... wollte das nur klar stellen...

wer nicht wagt, der nicht gewinnt... und besser man versucht es, weil es kann nur besser werden.. und auch zä sind nur menschen und übersehen mal was.. sollte nicht aber is nun mal so...

gute besserung und viel glück und alles gute und joa... ich drück euch die däumchen, wa...

die andi
***ne Frau
39 Beiträge
Durch einen Kieferchirurgen der beim ziehen der Weisheitszähne vor zwei Jahren unsauber gearbeitet hat, habe ich zwei 1cm x 0,5cm große Löcher im Kiefer (!!!) das erfordert eine Menge Mundhygiene..

Seitdem gehe ich nicht mehr zum Zahnarzt.
Einige benutzen sogar ihre Handschuhe mehrmals..ekelhaft.
Dann gurgel ich lieber 6mal täglich und nach dem rauchen immer mit Mundwasser. Seitdem gehts den Zähnchen auch ganz gut.

man mag es feige nennen..aber mich ekeln die Zustände dort manchmal einfach an..da ich selber nebenbei im Piercing/tattoo studio arbeite habe ich hohe Ansprüche an Hygiene.. und einiges ist bei den Zä's in der Nähe grausig.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
*kleinlaut anmerk*:

ich muss da auch dringend hin... ich bin sonst ein so eitler Mensch, aber eh ich zum Zahnarzt gehe, muss wirklich etwas schlimmes passieren.

Gott wie ich das hasse... dieser Stuhl, dann diese Liegeposition auf dem Rücken und zwei bis drei Leute die Dir ihre Hände in den Mund stopfen. Die Geräusche, der Geruch... und dieser ständige Würgreiz und das Gefühl gleich zu ersticken oder kotzen zu müssen.

Beim letzten Mal hab ich so hyperventiliert dass meine Hände schon ganz taub waren und ich dem beinahe weggekippt wäre auf dem Stuhl...

Ich bin sowieso eine Angst- und Panikpatientin, für mich ist das die Hölle. Die Ärzte waren eigentlich immer nett und geduldig, aber es war noch keiner dabei, der wirklich gut mit mir als Angstpatientin umgegangen ist. Geschweige dann dass ich mal einen gefunden hätte, der eine gute Entspannungstechnik anwendet...
Urlaub beim Zahnarzt ???
Als "approbierter Hartgewebspraktiker" muß ich da schon noch was loswerden:

Was haltet ihr (Phobie-)PatientInnen davon, daß ihr euren Mund zur Reparatur dalasst, und selbst z.B. in Urlaubsgefühlen schwelgt...?

Wie geht das? Nennt sich Dissoziation, und ist einer der Haupteffekte bei der Hypnose.
Die Hypnosezahnärzte sind u.a. in der DGZH versammelt, einfach mal googeln.

Und wenn ihr nett "Bitte, bitte..." sagt, erzähl ich auf Nachfrage ein bischen mehr...

lg
C.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Davon halte ich sehr viel!

Nur: wie komme ich an einen solchen Zahnarzt!?

Ich geh das mal googlen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.