Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22149 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2810 Mitglieder
zum Thema
Devot? Sicht eines dominanten Mannes gefragt223
Ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich das Bedürfnis habe über…
zum Thema
Dominant/ devot: Was bedeutet das für euch?144
Grüßt euch Gemeinde. Wir haben festgestellt das 95% aller Profile auf…
Dominant
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominant oder Devot, aber BDSM geht gar nicht?

aktiv = dominant und passiv = devot stimmt definitiv nicht: Der passive Part kann seinen aktiven Part ganz klar führen, z.B. der bekannte Lecksklave. Also wieder nix mit Schubladen.......
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
*****art:
aktiv = dominant und passiv = devot stimmt definitiv nicht: Der passive Part kann seinen aktiven Part ganz klar führen, z.B. der bekannte Lecksklave. Also wieder nix mit Schubladen.......

Zur absoluten Wahrheit werden wir hier auch nicht kommen. *zwinker*

Am Ende geht es ja darum, warum User diese Begrifflichkeiten wie für sich auslegen. Und ich denke, dass das Verstehen als aktiv/passiv durchaus für den Ein oder Anderen den Ausschlag für die getroffene Wahl ergab.

Ob du/wir das nun für eine korrekte Auslegung halten oder eben nicht. *zwinker*

Und was mir gerade so grundsätzlich noch eingefallen ist:
Es gab vor einiger Zeit ja auch bereits diesen Thread: Sind Frauen tendenziell eher devot veranlagt?

Dort klingt in einigen Beiträgen durch, warum einige Frauen das "eher devot" gewählt haben, sich aber nicht mit BDSM identifizieren.
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Wir haben auf ...
... eine diesbezüglich Frage sogar schon mal folgende, ernstgemeinte Antwort bekommen:

"Warum BDSM? Ich dachte das mit dem dominant oder devot bezieht sich darauf wer beim Sex oben unten oder oben liegt!"

Irgendwie ist es doch klar, dass Nicht-BDSMer mit den BDSM-internen Deutungen nichts anfangen können bzw. diese gar nicht kennen (müssen).


LG BoP (m)
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
**********urple:
Irgendwie ist es doch klar, dass Nicht-BDSMer mit den BDSM-internen Deutungen nichts anfangen können bzw. diese gar nicht kennen (müssen).

*top*

Eben.

Und irgendeine Auslegung wird sich dann eben zurechtgelegt, wenn man über die Auswahlmöglichkeiten stolpert. Ob nun aktiver/passiver, oben/unten, wer iniziiert den Sex häufiger, whatever. *nixweiss*
@ Seven Sinns
Wissenschaftlich bewiesen ist Kommunikation nur möglich, wenn Sender und Empfänger zu einer Gruppe gehören, die den gleichen Code verwendet. Sonst ist Kommunikation zwangsläufig sinnlos - was die ganze Diskussion hier zeigt.

In der Gruppe der BDSMaffinen hat es eine klare, damit auch eindimensionale Bedeutung. Der - nicht despektierlich gemeinte - "Rest" - meint damit irgendwas. Hatten wir ja schon: von oben liegen, bis die Tür aufhalten lassen, ganz individuell eben, was absolut in Ordnung geht, allerdings per se den initialen Informationsgehalt dieser Aussage auf exakt 0,0 reduziert.

Aber es gibt ja auch Menschen, die behaupten, dass Wein nicht trocken sein kann, weil trotzdem Flüssigkeit im Glas schwappt ....
*******r51 Mann
237 Beiträge
Ich sehe hier auf Joy immer wieder Profile in welchen sich Menschen als dominant/ eher dominant oder als devot/ eher devot bezeichnen.
Schaut man nun aber in die Vorlieben derjenigen, steht BDSM sehr häufig unter "mag ich nicht so" oder sogar unter "geht gar nicht".

Wie es nun die letzten guten Beiträge deutlich zeigten, liegt es schlicht und einfach daran, welches Hintergrundwissen man besitzt und wie es jeder für sich selbst auffasst, selbst die Stellung „Oben Unten“ ist nachvollziehbar für einen entsprechenden Eintrag.
Was natürlich bei den vielen Post’s auffällt, das sich viele BDSM’ler zurecht gegen das Klischeedenken wehren.
Wer sagt, dass Dominanz im Gesichtsausdruck liegt?
Oder im Austeilen von Schlägen?
Wer sagt, dass man hier nicht lacht und Spaß hat?
BDSM ist so vielfältig wie für den Ornithologen die Vogelschar.
Wer davon spricht sollte sich erst genauer informieren, bevor er dies als Fakt darstellt, denn es ist ein sehr großer Unterschied ob ich einen Paradiesvogel beschreibe oder eine Krähe!
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
*****art:

In der Gruppe der BDSMaffinen hat es eine klare, damit auch eindimensionale Bedeutung. Der - nicht despektierlich gemeinte - "Rest" - meint damit irgendwas. Hatten wir ja schon: von oben liegen, bis die Tür aufhalten lassen, ganz individuell eben, was absolut in Ordnung geht, allerdings per se den initialen Informationsgehalt dieser Aussage auf exakt 0,0 reduziert.

Nun, der "Rest" macht aber wohl den deutlich größeren Teil aus. Wir sind hier ja am Ende nicht auf einer reinen BDSM-Plattform, wo im Grunde Jedem zumindest eine grundsätzlich gleiche / eindimensionale Bedeutung der Begriffe bewusst ist. Und selbst auf solchen Plattformen gibt es immer wieder sich im Kreis drehende Diskussionen darüber, was nun devot / submissiv / Sklave / whatever bedeutet bzw. voneinander abgrenzt.

Mag man den Sinngehalt auch bezweifeln. *zwinker*

Schlussendlich wird man nur im direkten Gespräch erfahren können, was genau der Nicht-BDSMler sich nun bei der Auswahl einer der Neigungsoptionen gedacht hat. Und dann kann man sich überlegen: Kann ich damit etwas anfangen oder nicht. Was ich aber auch grundsätzlich empfehlen würde. *zwinker*

Aber ja, im Grunde dreht man sich im Kreis bei der Überlegung, was nun dieser "man", "User" oder "Nicht-BDSMler" mit seiner Neigungsausauswahl bekunden wollte. Irgendwas wird es im besten Fall schon gewesen sein. Manchmal vielleicht nicht einmal das. *zwinker*
Welche detaillierte Bedeutung devot/dominant bei einem nicht-BDSMler haben, stellt sich wirklich nur per Kommunikation heraus.

Aber es gibt eindeutig die "Richtung" vor - ist doch als Orientierungshilfe sehr gut.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Und irgendeine Auslegung wird sich dann eben zurechtgelegt, wenn man über die Auswahlmöglichkeiten stolpert.
Wir sind hier ja am Ende nicht auf einer reinen BDSM-Plattform, wo im Grunde Jedem zumindest eine grundsätzlich gleiche / eindimensionale Bedeutung der Begriffe bewusst ist.

Wenn Du wiederholt dieses Merkmal als derart diffus, weil in seiner Bedeutung weitgehend unbekannt, hinstellst, so frage ich nach dem Sinn der Eintragungsmöglichkeit, die tatsächlich nicht klar als "BDSM-Merkmal" deklariert ist, wohl aber zu den wenigen vom Joy vorgegebenen Kriterien gehört, nach denen User kostenpflichtig andere User suchen können.
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Es lesen hier ja auch ...
... "Joygewaltige" mit ...

Was sagen denn die "Offiziellen" zum Thema Sinnhaftigkeit dieser Einteilung "dominant / devot" im Profil?

Vielleicht wärd diese Diskussion ja Anregung für eine weiter Möglichkeit der Differenzierung?
Immerhin geht es hier um elementare Kriterien für die Suchfunktionen im Joy, und das ist für "Suchende" sichr eines der Hauptargumente für eine Plattform.

LG BoP (m)
*****one Frau
13.323 Beiträge
bin zwar nicht...
... "Joygewaltige"...
aber:

Was sagen denn die "Offiziellen" zum Thema Sinnhaftigkeit dieser Einteilung "dominant / devot" im Profil?

Vielleicht wärd diese Diskussion ja Anregung für eine weiter Möglichkeit der Differenzierung?
Immerhin geht es hier um elementare Kriterien für die Suchfunktionen im Joy, und das ist für "Suchende" sichr eines der Hauptargumente für eine Plattform.

ich verwirre das jetzt mal komplett als bekennend switch, und nun?
der Joy bietet viele optionen und jeder/ jede sollte vor dem ankreuzen sich selbst fragen, ober er oder sie überhaupt verstanden hat, wie die option gemeint ist.
ich sehe die option dominant oder devot im BDSM-kontext, das kann allerdings musteruser xyz1234567 ganz anders sehen. es bleibt doch die möglichkeit, diese option gar nicht zu belegen.
Neigungen
Als ich mich hier anmeldete, las ich mir den Fragenkatalog durch und griff mir an den Kopf. "Dominanz" ist für mich - mal vom BDSM weg gedacht - oft nur die vornehmere Form von Arroganz, und "Devotion" bedeutet für mich Kriechertum. Beides sind Begriffe, mit denen ich mich nicht beschreiben möchte.
Oder sollte das, so überlegte ich, in Richtung BDSM gehen? Dominant in diesem Sinne bin ich nicht. - Also "devot" ankreuzen, auch wenn das Bauchgefühl sich sträubt, wegen des Gedankens an Kriechertum ...
Inzwischen ist mein Kenntnisstand über BDSM besser und vor allem gut genug, um zu wissen, dass ich auch nicht die Bohne devot bin. Jedenfalls nicht genug, um das als Verhaltensgrundsatz oder Neigung festzuschreiben. Und wie ich mich jemand Konkretem gegenüber
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Was sagen denn die "Offiziellen" zum Thema Sinnhaftigkeit dieser Einteilung "dominant / devot" im Profil?

Nun, diese "Einteilung", wie ihr es nennt, steht tatsächlich im Kontext zu BDSM (als Überbegriff vereinzelter Neigungen wie BD/DS/SM).

Hier nun eine Grundsatzdiskussion über im Profil veröffentlichte Neigungen zu entfachen, steht jedoch nicht zu Diskussion.

Ich werde das Thema jedoch aufgreifen und nach einer Möglichkeit suchen, das Ganze etwas zu differenzieren. Beispielsweise die Möglichkeit Dominat oder Devot nur auswählbar zu machen, wenn man als Neigung BDSM gewählt hat. Hier müssen wir sehen, ob und wie das technisch möglich wäre.

Letztendlich ist jeder selbst für das verantwortlich, was er in seinem Profil schreibt.

Ansonsten bitte ich an dieser Stelle nun nochmals, diesen Nebenschauplatz nicht weiter zu führen und zur eigentlichen Fragestellung der TE zurück zu finden.

Bezüglich weiterer Anregungen können sich interessierte Mitglieder gerne an unseren Support wenden: Links nur für Mitglieder

Liebe Grüße,
  • Seven
    JOY-Team

Als Nicht-BDSMlerin...
habe ich "weder-noch" im Profil, da ich die Begriffe "dominant" bzw. "devot" eindeutig dem BDSM zuordne. Allerdings meinen viele Menschen, "aktiv" beim Sex zu sein bedeute eindeutig auch "Dominanz". Da hilft nur eins, nämlich nachfragen. Und genau das tue ich, indem ich frage "Du gibst an, Du seist dominant. Wie genau äussert sich diese Dominanz?"
Kommt dann als Antwort etwas rüber, was für mich in den BDSM-Bereich geht, passt es eben nicht.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass viele User hier nicht richtig überlegen, was sie in ihrem Profil anklicken, und so sind diese Diskrepanzen zu erklären.
DAGEGEN!!!
@***en

Sorry, fände ich überhaupt nicht gut, wenn es nicht mehr für nicht-BDSMler dastünde!
Denn auch "Wir Vanillas" benutzen es, um etwas damit auszudrücken!
"Aktiv/passiv" als Alternative trifft es nicht!

Ob sich da jetzt die BDSM-Welt von auf dem Schlips getreten fühlt, oder sich das einfach nicht vorstellen kann - wie dieser Thread zeigt - ist mir da ziemlich egal!

Die BDSM -Neigung generell als Auswahlmöglichkeit anzugeben, fände ich dagegen sehr gut - macht das Filtern viel einfacher, für beide Seiten!

Wie wäre es mit einer Offiziellen (Magazin?) Umfrage, die dann tatsächlich alle erreicht?
Mir ist selber nicht klar, wo BDSM anfängt.

Ich mag allerdings kein Hauen, Pieksen, Schläge bekommen, mag kein flüssiges Wachs auf meiner Haut oder Wäscheklammern an meiner Scham, und keine Blutergüsse.

Trotzdem triggert mich - in der Erotik . dominantes Verhalten eines Mannes.
Deswegen habe ich devot/eher devot angegeben.

Eben "Vanilla-devot"; obwohl ich "Vanilla" auch lustig finde, klingt nach Vanilleeis, und garnicht nach Erotik.
*******_by Frau
1.084 Beiträge
...da
kann ich mich nur anschließen @ Festival2013

ich will nicht das ich blutig geschlagen , geklammert , Heiss & Kalt...usw...da gibt es noch soviel andere Dinge....


Eine dominanter Mann ist absolut das erotischste und interessanteste Wesen was es gibt... *herz*


Mit "Vanilla" kann ich nichts mehr anfangen....Habe aber trotzdem viel Spaß dabei....
Reden ohne gemeinsamen Wortschatz?
Schlussendlich wird man nur im direkten Gespräch erfahren können, was genau der Nicht-BDSMler sich nun bei der Auswahl einer der Neigungsoptionen gedacht hat.

Der Ansatz ist verständlich und eigentlich auch zu begrüßen, allerdings stellt sich der Analytiker in mir die Frage, wie Reden zu einem gemeinsamen Verständnis führen soll, wenn man keinen gemeinsamen Wortschatz verwendet.
Schließlich kann man sich in dem Fall auch nicht darauf verlassen, dass der zur Klärung verwendete Wortschatz gleich gemeint ist.

Und wenn die Klärung im Rahmen eines Dates stattfinden soll, wo man nicht die Zeit und Muse hat, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, dann ist geradezu naiv, auf dieser Grundlage ein Einvernehmen anzunehmen.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Ein Einwand
***en:
Ich werde das Thema jedoch aufgreifen und nach einer Möglichkeit suchen, das Ganze etwas zu differenzieren. Beispielsweise die Möglichkeit Dominat oder Devot nur auswählbar zu machen, wenn man als Neigung BDSM gewählt hat. Hier müssen wir sehen, ob und wie das technisch möglich wäre.
Genau das wäre falschrum - Man kann D und/oder S mögen ÖHNE BDSM zu mögen, insofer wäre die obige Lösung kontraproduktiv.

Konstruktiv wäre neben Dominant / Switcher / Submissiv eben zusätzlich wählen zu können
Sado (leicht, mittel, intensiv, sehr stark) Maso (leicht, mittel, intensiv, sehr stark) oder BEIDES (analog).
Hier nochmal im Forum gebracht - weil per Supportanfrage seit geraumer Zeit im Nichts verpuffend.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Nun, diese "Einteilung", wie ihr es nennt, steht tatsächlich im Kontext zu BDSM (als Überbegriff vereinzelter Neigungen wie BD/DS/SM).

Vielleicht wäre es dann hilfreich im Sinne der Tread-Frage, dies doch explizit so zu bezeichnen?

Es scheint ja nicht nur Missverständnisse bei Nichteingeweihten zu geben über die spezifische Bedeutung im Joy-Sinne, sondern es wird von User beabsichtigt eine andere Bedeutungsebene aufgelegt, die der vom Joy angedachten nicht entspricht.

Sorry, fände ich überhaupt nicht gut, wenn es nicht mehr für nicht-BDSMler dastünde!

Da sind Missverständnisse vorprogrammiert und das macht die Suchfunktionalität sinnlos.

Genau das wäre falschrum - Man kann D und/oder S mögen ÖHNE BDSM zu mögen, insofer wäre die obige Lösung kontraproduktiv.

Man kann auch nur Bondage ohne Gedöns machen, maso ohne dev, Quark mit oder ohne Ei oder gleich den SZ-Endloskatalog einführen.
Die Entscheidung des Joy, ein (!) wesentliches Merkmal von BDSM-Beziehungen in die Such-&Schnellliste aufzunehmen, finde ich völlig ok und ausreichend für eine allgemeine Sex-Plattform.
Wenn die beabsichtigte Kategorie "BDSM-Verhältnis" (aktiv, passiv, unten, oben, alles, nix davon, weiss nicht) klarer wäre, gerade für "nicht mein Ding"-User, wäre eigentlich alles ok.

Aber -> Dominant oder Devot, aber BDSM geht gar nicht? 2.Absatz:
Wir haben noch 22 freie Seiten!
*******ngel Paar
439 Beiträge
Ach watt schöne Wortklauberei hier ;)
Herrlich, ganz ganz herrlich...

Also zumindest einvernehmlich geht für mich daraus hervor, wie UNTERSCHIEDLICH wir alle sind, wie INDIVIDUELL und auch wie INDIVIDUELL unsere Auffassungsgabe und unser Sprachverständnis ist.

Und ich glaube, so individuell dürfen eben auch die diese Begrifflichkeiten ausgelegt werden.

Dass das alles irgendwie einen "Rahmen" braucht, manches klassifiziert oder irgendwie benannt werden muss/ sollte, okay...
Ich verstehe schon, was DrachenLiebe meint irgendwie, von wegen Fisch oder nicht Fisch.

Andersherum weiß auch jeder, dass Alkohol am Steuer verboten ist..., wird leider trotzdem gemacht,
Steuern hinterziehen macht man nicht, machen manche aber doch... UND darauf steht dann gesetztliche Strafe!
Komme ich jetzt in den Knast, wenn ich versehentlich BDSM betreibe und behaupte es nicht zu tun oder umgekehrt? *zwinker* Und wenn ich behaupte, devot zu sein, mein Gegenüber darunter aber persönlich etwas ganz Anderes versteht?
Neee. Und warum nicht? Weil das Gsd noch individuell ist - so hoffe ich *zwinker*
(Da werden auch 100 Regelkataloge nicht bei helfen) Wir SIND INDIVIDUEN *g* JUCHU!


So ein grobes Gerüst, okay, aber die Detailreiterei hier- nee, sorry!

Ich bin immernoch primär meine einzige und eigene Schublade und Regel, die ich jeweils individuell passend abgleiche mit meinem Gegenüber.
Gibt es hier Kommunikationsschwierigkeiten, dann passt es wohl schon nicht. Recht einfach- oder?

Ehrlich verwundert darüber bin ich aber auch, dass der "Herr" vom Joy das hier so klar in den BDSM Kontext stellt- Erstaunt mich.
Denn in meinen persönlichen Augen MUSS das BDSM (trotz inhaltlichem DS) nicht berühren und ja, es MUSS nicht einmal sexuell sein. (Auf Sexualität habe ICH es aber sehr wohl bezogen im Profil, denn wie viele ja bereits passend erwähnten, wir sind hier ja nicht im Handarbeitsverein *zwinker* )

Von daher gebe ich meinem Vorschreiber Recht, dass eine weitere "Definitionsmöglichkeit" sinnvoll wäre, wenn vielleciht auch nicht ganz so detailliert, denn das kann ja wieder alles heißen, weil ganz individuell.
Einer behauptet, der Kaffee ist heiß und verbrennt sich die Zunge, der nächste reklamiert bei der Bedienung, dass der Kaffee nur lauwarm wäre...

Aber devot oder dominant an BDSM zu koppeln, fände ich auch schade für die Allgemeinheit.

Und um den Themenbezug nicht zu verlieren, genau wegen dem, was ich gerade schrieb, erkläre ich mir nochmals die "scheinbar" nicht zusammenpassenden, angekreuzten Dinge in den angesprochenen Profilen.
Es ist einfach eine Verständnisfrage.
Und diese wird man wohl mit 100 Kreuzchen nicht für ALLES und JEDEN passend machen können.

Mancher ist evtl auch unsicher? Weiß es "noch" nicht, lässt es daher offen.
Ein anderer MÖCHTE gefragt werden, sich nicht einordnen.

Ich bin mir eben sicher, dass manche es angegeben haben, um eine gewisse Richtung anzugeben nach dem Motto "ich sage gerne sexuell wo es langeht" oder ich "LASSE mir sexuell gerne sagen wo es lang geht" ohne dabei aber einen BDSM Bezug zu haben und daher die folgenden Kreuzchen, "nein, mag ich nicht".

Ich bin verantwortlich dafür, was ich sage, aber nicht dafür, was mancher daraus macht. Ich gebe mir aber zumeist Mühe, mich verständlich zu machen und bin stets bemüht, zunächst zu verstehen, was mein Gegenüber meint- kapiere ich es nicht, kann ich ja nachfragen.
Fragt man aber viele, wie hier, bekommt man eben auch vieeeeeele Antworten *zwinker*

Was ICH jetzt mache?
Ich werde jetzt spaßeshalber mal googeln gehen, was ich so im WWW unter devot und dominant OHNE BDSM Bezug finde. DAS interessiert mich jetzt.

Denn ich persönlich bin mir sicher, dass es devote und dominante Menschen gibt, die nicht mal wissen, wie BDSM geschrieben wird und vielleciht nicht einmal Sex haben *zwinker*

Aber ich gehe dann mal suchen und bin dann mal weg! *g*
*******ngel Paar
439 Beiträge
Kleiner Nachtrag...
Also ich war "suchen" und der Duden sagt

Synonyme zu dominierend:

ausschlaggebend, bestimmend, dominant, entscheidend, führend, herrisch, tonangebend, tyrannisch, überlegen, überwiegend

Ähnlich wird das bei devot sein und damit erklärt sich für mich persönlich, warum das manch "stinknormale Mensch" angekreuzt hat und dabei sagt: BDSM mag ich nicht.

Mein Wortklauberbeitrag zum Wochenende *zwinker*
******_HH Mann
2.207 Beiträge
Ich vermute als Nicht-SM-BDSM-ler mal das die meisten dort schreiben, gerade weil sie nicht auf SM oder BDSM stehen. Aber Eben Devot oder Domiant oder ein Mix sind. Doch diese Gemeinschaft ist auch nach Fifty-Shades of Grey noch recht eingeschworen und geheimnisvoll. Vielleicht auch etwas tabuisiert.
So ist es doch umso wichtiger und interessanter
  • (für sich) zu klären, erforschen, erfragen:
  • Was geht ab?
  • Würde ich das mögen?
  • Wie weit könnte ich dem geschilderten folgen?
  • Bin ich schon D/S oder SM... oder nur Vanilla? (Anmerkung an die SM-Szene: Das Wort klingt schon beleidigend)


Sind Fantasien wie, sich von einer 3 oder 4 Person befehlen lassen wie man die Frau (Person 2) fickt, devot. Ich finde: JA.
Doch ich lehne Schmerzen ab. Ich habe keine Freude an echten Schmerzen (kneifen in Nippel, Klapps auf Po ausgenommen) Ich würde mich nie mit beleidigenden Worten erniedrigen lassen. Dafür habe ich zu viel Stolz.
Und... doch, hat eine Bekannte von Hier mal gemeint... "Deine Fantasien, klingen häufig nach D/S." Wie kommt das zusammen?

Solche Fragen treiben sicher auch andere Normalos an zu fragen.
Ich kann in keiner Weise erkennen was 50Shades of mit BDSM zu tu haben soll und die von Atreju bemängelte Abgeschlossenheit der Scene ist wohl immer noch auf mangelnde Akzeptanz in weiten Bereichen der Gesellschaft zu schieben.
Klar gibt es innerhalb der BDSM Welt auch Menschen ie meinen man müsse das als eine Art "Geheimkult" zelebrieren, aber das ist eine Minderheit.

So.. genug OT

*zumthema*
********chen Frau
3.307 Beiträge
zum Thema
Dominant oder Devot, aber BDSM geht gar nicht?

Bei mir steht weder Dominant noch Devot, aber unter "unbedingt" SM/BDSM. Es geht also auch andersrum und bisher hat mich noch nie jemand darauf angesprochen *nachdenk*.

Natürlich habe ich mich auch schon oft gefragt, was uns der User damit sagen will. Aber im Gegensatz zu einigen anderen, habe ich dann die User auch drauf angesprochen. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich allerdings bisher nicht bekommen *gruebel*, obwohl einige meinten, sie müßten dann wohl mal ihr Profil anpassen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.