Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22224 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2832 Mitglieder
zum Thema
Devot? Sicht eines dominanten Mannes gefragt223
Ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich das Bedürfnis habe über…
zum Thema
Dominant/ devot: Was bedeutet das für euch?144
Grüßt euch Gemeinde. Wir haben festgestellt das 95% aller Profile auf…
Dominant
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominant oder Devot, aber BDSM geht gar nicht?

*******ust2 Frau
405 Beiträge
@Drachenliebe
Nö.
Du kannst nichts von dem, was ICH schreibe - relativieren.
Es kann, für dich - in relation stehen zu...

Abgesehen davon glaube ich das ein Missverständnis vorliegt.
Das Spiel von dem ich da sprach, kommt OHNE SM-Partys, SM-Spielzeug
und spezielle SM-Praktiken aus..

Hat viel mit: den/die Menschen kennen-wollen zu tun.
Mit Empathie und Achtsamkeit und ganz wichtig : Inter-esse.
Das sind zum Glück keine BDSM-lern vorbehaltene "Praktiken".
Sie bedürfen auch nicht des Beipackzettels bezüglich Risiken
und Nebenwirkungen - wohl aber der Übung.
*******rund Mann
1.500 Beiträge
Ich würde Drachenliebe zumindest in dem Punkt zustimmen, dass Kenntnis des "wie" und der Nebenwirkungen schon wichtig sind. Ansonsten kann man einiges doch gravierend falsch machen: zu stark zuhauen, zu heftig beginnen, die Verletzungen bestimmter Spielzeuge unterschätzen usw. Da ich kein BDSMler im Sinne von "Ahnung, sich damit auseinandergesetzt haben" bin, habe ich die seltenen Male schon deutlich Fehler gemacht. Und ich bin da auch schlicht naiv, weil ohne Erfahrung. Die richtige Dosierung etwa mit einer Glasfibergerte wäre da schon ein Problem.
*******ust2 Frau
405 Beiträge
@Wiesengrund
WENN man sich derartiger Werkzeuge bedient ist eine Kenntniss über ihre Wirkung natürlich wichtig.
Nur sprach ich davon nicht.
*******ust2:
Und ganz sicher kann ich keinen Mann mehr ernst nehmen der sich ernsthaft "Dom" "Master" oder "Herr" nennen lässt, idealerweise mit nem Köfferchen zu Events spaziert ...

Die Dinge nicht beim Namen zu nennen und das "Schlagzeug" im Beutelchen zu tragen macht es auch nicht einfacher!
Anhand von plakativen Äußerlichkeiten die "guten" von den "gespielten" unterscheiden zu wollen ist letztendlich genau so albern, wie anhand von Absichtserklärungen und Selbstdarstellungen.
Klar, wer nicht dazu bereit bzw. in der Lage ist, mit den Menschen ein klärendes Gespräch zu führen, dem bleiben eben nur die Äußerlichkeiten übrig.
Ist aber weder eine Empfehlung wert, noch sagt es etwas über die aus, die da beurteilt werden!

********iebe:
Dazu möchte ich noch sagen, dass Regeln sehr oft ihren Sinn haben.

RICHTIG!!!

Und genau so haben die Worte und Begriffe einen Sinn!
Ein Mangel an begrifflicher Klarheit deutet in der Regel auf einen Mangel an geistiger Klarheit hin.
Und genau da wird es eben gefährlich, wenn man zwar BDSM-Praktiken ausübt (oder gern ausüben möchte), aber nicht dazu bereit ist, sich klar und inhaltlich passend damit auseinanderzusetzen.

Bei manchen mag das einfach nur ein Symptom fehlender Reife sein, bei Anderen habe ich aber immer wieder den Verdacht, dass sie sich lieber noch ein Hintertürchen offen halten wollen, um dann am nächsten Tag sagen zu können "Na so war das aber nicht gemeint!"

Und an genau der Stelle werde ich vorsichtig und hellhörig, denn es ist im schlimmsten Falle mein Leben und meine eigene Freiheit, womit da gespielt wird!
Jeder, der nicht in einer Vermögenslage wie der Kachelmann ist, dessen Leben ist nach so einer Anschuldigung vollständig zerstört, wenn es dann hinterher hart auf hart kommt.

Wenn sich bei mir Eine meldet, die zwar gefesselt werden will, aber meint, mit BDSM nichts am Hut zu haben, dann werde ich die natürlich nicht auf Teufel komm raus belehren, aber dann wird sie nur mit Publikum gefesselt, bekommt sie umso deutlicher die volle "Risiken und Nebenwirkungen" Einweisung, dann wird für Alles ein ausdrückliches Einverständnis eingeholt und dann achte ich extremst sorgfältig darauf, dass dabei keine Spuren entstehen, die nicht innerhalb weniger Stunden wieder verschwinden.
*******ust2 Frau
405 Beiträge
@DmdS
ich glaub das was du sagst, kann bezüglich dessen über was du sprichst, durchaus richtig sein (auch wenn es ein wenig müde macht deine Beiträge mit den immergleichen "Unterstellungen" in den luftleeren Raum zu lesen.. von Menschen denen deiner Meinung nach irgendwas fehlt (geistige Klarheit o.ä) obgleich du noch nicht einmal sicher gehst, dass ihr über das gleiche sprecht.. sei`s drum)

einen echten Bezug zu meinem Post kann ich nicht feststellen *nixweiss*
(komm, erzähl mir dass das an meinem Mangel an.. "bitte einfügen.." liegt *g)

du könntest aber auch eine Frage stellen, zum Verständnis.
Vielleicht würde dann ein echtes Gespräch daraus werden..

-----

Nochmal bezüglich meines Posts, für alle:
Ich habe
a) geschildert wie es bei MIR ist
(das bedarf übrigens keiner Be oder Abwertung)
b) nicht geschrieben dass ich BDSM aktuell praktiziere, es aber nicht so nennen mag
c) sagen wollen, dass das Spiel von Macht und Unterwerfung durch möglich ist zwischen
Menschen die "nur" devot und dominant sind OHNE ausgewiesene SM-Praktiken

so.. noch deutlicher krieg ichs glaub ich nur mit ner konkreten Frage hin.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Mensch kann sich sehr wohl bestens mit Fischen, Meer, Leben und allem drum und dran auskennen, ohne auch nur ansatzweise einen Plan der Vereinssatzung "Angelverein Domhausen-SSC e.V." zu haben.
Ich glaube, es würde ihn auch nicht wirklich jucken, aus der Vereinsversammlung wegen "Regelverstosses" rauszufliegen, sondern er würde sich denken, dass er ihnen ganz schön viel über Fische hätte erzählen können, von dem sie keine Ahnung haben.
"Petri Heil"
*mrgreen*
********e_by Frau
342 Beiträge
BDSM
heißt Bondage, Disciplin, Sado-Maso.

jemand der devot ist, muss nicht auf Sado-Maso stehen. Devot bedeutet etwas anderes, und es gibt viele Arten der Devotheit.

Ich verstehe nicht, wieso das so schwer ist zu verstehen?
laralove, da hast Du bissi was vergessen....

BDSM ist ein Konstrukt aus:

BD = Dondage and Discipline
DS = Domination and Submission und
SM = Sadism and masochism

jedes dieser "Gebiete" kann nan gesondert betrachten,aber in dem meisten Fällen dürften doch mehr oder minder große Überscheidungen vorhanden sein
Ich find die Kreuzchen eben praktisch
im Gegensatz zum Freitext kann man nach denen nämlich suchen, also ein paar mehr wären schon angebracht - muss ja nicht gleich wie bei der SZ ausarten.
*******r51 Mann
239 Beiträge
Sehr gute Post's!
Interessiert habe ich jetzt alle Post's gelesen und wie ich finde sind sehr gute und hervorragend in der Erklärung dabei.
Um allerdings auf die eigentliche Frage eine Antwort zu geben, erkläre ich wie es mir ergangen ist.😉
Mit meiner Anmeldung auf diesem Portal wird man mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert.
Anfänglich sind es persönliche und menschliche, bereits hier taucht die besagte Frage auf "Dominant,eher Dominant, Devot....."Anfänglich hatte ich diese Frage menschlich zugeordnet und nicht in Verbindung mit sexuellen Vorlieben gebracht, da diese erst später auftauchen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder/noch angekreuzt, da ich menschlich gesehen kein unterwürfiges Verhalten besitze, aber Meinungen und Ansichten Anderer durchaus wahrnehme und respektiere.

Erst später kam es mir in den Sinn, dass diese Frage nicht menschlich gedacht war, sondern eine sexuelle Orientierung darstellt (darauf habe ich korrigiert)
Bestimmt ist dies vielen so ergangen, wobei eine Korrektur ausblieb.
Noch eine kurze Anmerkung als BDSM'ler!

Für Außenstehende mag es oftmals befremdend wirken, warum sich eine Sub verbale Anwendungen ersehnt, aber solange es Beide genießen, finde ich es toll. Nicht jede Sub steht auf Anwendungen, dies ist völlig individuell und sollte genauso respektiert werden, Vanilla Sex, Homo, Lesben, oder was auch immer.
Wichtig ist nur, dass alle Beteiligten Spass daran haben😃

Wünsche allen noch viel Spaß!
Anfänglich sind es persönliche und menschliche, bereits hier taucht die besagte Frage auf "Dominant,eher Dominant, Devot....."Anfänglich hatte ich diese Frage menschlich zugeordnet und nicht in Verbindung mit sexuellen Vorlieben gebracht, da diese erst später auftauchen.

Dominant und devot sind in meinen Augen eindeutige Ausdrücke mit sexueller Konnotation.
"Devot" im zwischenmenschlichen Bereich würde ich nie benutzen. Schon eher das Wort dominant.
Aber spätestens bei "Switcher" sollte doch der Groschen fallen.

Ich persönlich mag diese Ankreuzlisten nicht, ich habe sie auch nicht ausgefüllt. Ich suche mir selbst was passt, und dafür benutze ich nicht die Suchfunktion.
*******r51 Mann
239 Beiträge
@Selente
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Personen, welche diese Fragen nicht ausfüllen, andere belehren möchten was die darunter zu verstehen haben.
Auch ich verabschiede mich von diesem TE, denn Kleinkariertheit ist nicht mein Fall.
eher devot und BDSM nicht bewertet
Ich habe fleißig mitgelesen, einige Kommentare als sehr passend bzw. sinnvoll angesehen. Andere weniger. Jede Meinung zählt jedoch, hier kommt dann meine. *smile*

1. Als ich mich hier angemeldet habe, wusste ich, dass es vornehmlich (nahezu ausschließlich *lach*) um Sex gehen wird. Dementsprechend habe ich "eher devot" auch auf sexueller Basis bewertet und eingetragen.

2. Die Vorlieben wurden von mir auch auf sexueller Basis bewertet und eingestellt. (Was auch sonst. *zwinker*) Anfangs habe ich noch sehr viel mehr Vorlieben eingeteilt, aber das passe ich mittlerweile immer weiter an.

3. BDSM. Die Vorliebe steht sogar als "SM, BDSM" zur Auswahl. Ich habe gerade noch überlegt, ob ich sie einstelle oder nicht.
Mein Schluss: ich stelle sie nicht ein.
Dies hat mehrere Gründe:

a) Ich bin weder sadistisch noch masochistisch veranlagt. Die Bewertung müsste ich also schon allein deswegen trennen. Geht aber nicht.

b) Nach der Aufstellung von
*******osny:
BD = Bondage and Discipline
DS = Domination and Submission und
SM = Sadism and masochism
kann ich mich noch immer nicht wirklich einordnen.
Das wiederum kann dem geschuldet sein, dass ich sowieso noch auf der Suche bin und noch gar nicht weiß, ob BDSM etwas wirklich für mich ist (und in welcher Tiefe) und/oder auch - wie schon von Vorrednern erwähnt - es einfach eine SEHR individuelle Sache ist.

c) Selbst, wenn ich mich dann selbst definiert haben werde, kann auch das sich ändern. Vielleicht liebe ich irgendwann Bondage und werde sadistisch. Wer weiß das jetzt schon. Ich hätte vieles nicht gedacht, als ich mich hier angemeldet habe.

Fragen? Diskussion?

Gerne - auch per CM. *ggg*

*my2cents*
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Auch bei mir steht "Eher devot" im Profil. Und finde mich doch in Einigem wieder, das weibeslust2 geschrieben hat.

Ich hatte es neulich ja schon im Thread Was versteht ihr unter der Vorliebe "Harter Sex" angedeutet - ich hopse ganz gerne zwischen den Schubladen Vanilla, BDSM, Kinky, etc hin und her.
Vieles von dem was ich so mag, würden gerade Vanillas eher dem BDSM zuordnen. Und vielen BDSMlern ist das was ich so gerne mag viel zu viel Vögeln.

Ich steh nunmal auf eine sehr unmittelbare, fordernde Sexualität. I'll push her till she shows me who she really is - so beschrieb das für mich mal Jemand ganz treffend.

Aber ich kann eben mit diesen ganzen Titeln, Regeln, Gesieze, Verkleiden und Sonstigem was irgendwie ein künstliches Konstrukt schafft nix anfangen. Das ist nicht meins. Been there, done that. *nixweiss*

Deshalb habe ich für mich im Profil eben noch konkretisiert, was ich unter diesem "Eher devot" in Bezug auf MICH so verstanden wissen will.
******din Mann
1.516 Beiträge
Hört hört ...
*********er51:
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Personen, welche diese Fragen nicht ausfüllen, andere belehren möchten was die darunter zu verstehen haben.

… bevor du dich hier verdrückst solltest du den Vorwurf des "belehren wollens" durch das entsprechende Zitat belegen …

… in meinen Augen wäre das das mindeste an Anstand … *g*

In Selenites letzten Beitrag kann ich keine "Belehrung" erkennen … *g*
********iebe Mann
10.374 Beiträge
@ weibeslust:
a) geschildert wie es bei MIR ist
(das bedarf übrigens keiner Be oder Abwertung)

Auch wenn das nur bei dir so sein mag: Begriffe und Definitionen haben ihre fest umrissene Bedeutung. Wenn etwas quakt und Federn hat, und ich nenne es eine Ente, du sagst dazu aber Fisch (schwimmt ja auch), dann wird es trotzdem eher eine Ente sein als ein Fisch.
Mit Be- oder gar Abwertung hat das nichts zu tun, eher mit Dingen und ihrer geläufigen Benennung.

Aber das ist eine Nebensache. Eigentlich ging es darum, ob man ohne Regeln oder das ganze Gedöns auskommt. Ich meine, dass man ohne das nicht auskommen wird, aber man kann es natürlich durch Empathie und andere psychologische Eigenschaften ersetzen. Im Endeffekt wird es immer darauf hinauslaufen, dass ein Dom von sub Kontrolle über sie bekommt, und dafür ein mehr an Verantwortung hat. Wie immer man das auch nennen will.

Und wenn man keine Spielzeuge benützt, dann braucht man auch nichts über sie, ihre Verwendung und die Risiken zu wissen. Dann streich diese Passage eben. Aber viele BDSMler (ja, auch nur die mit dem D und S) tun das, und WENN, dann wäre es schon ganz gut.

@ weibeslust, laralove:
c) sagen wollen, dass das Spiel von Macht und Unterwerfung durch möglich ist zwischen
Menschen die "nur" devot und dominant sind OHNE ausgewiesene SM-Praktiken

BDSM
heißt Bondage, Disciplin, Sado-Maso.

jemand der devot ist, muss nicht auf Sado-Maso stehen. Devot bedeutet etwas anderes, und es gibt viele Arten der Devotheit.

Ich verstehe nicht, wieso das so schwer ist zu verstehen?

Das ist eine Interpretationsfrage. Wenn ich BDSM so verstehe, dass ALLES - Bondage, Discipline, Dominanz/Submission UND Sadismus/Masochismus - praktiziert werden muss, dann habt ihr natürlich recht. Dann macht jemand, der nur D/s betreibt kein BDSM. Und auch nicht der, der nur fesselt oder der, der nur schlägt. Dann werden es aber viel weniger BDSMler sein, als man gemeinhin annimmt.

Oder ich sage: BDSM ist alles, es reicht aber schon, nur einen Teil zu machen, um zur großen Familie zu gehören. Das ist mein Zugang. Dann ist der ebenso dabei, der "nur" Rigger ist wie der, der peitscht oder rein psychisch spielt. Dann braucht man auch nicht diskutieren, ob nur 24/7 "echtes" BDSM ist, oder ob schon Praktiken dazu gehören wie Augen verbinden und Klapse auf den Po.
Man muss nicht auf alles stehen. Es reicht schon auf einen Teil zu stehen. Und D/S ist definitiv ein Teil von BDSM, sowohl buchstäblich als auch in der Praxis.

Mathematisch ausgedrückt: Schnittmenge oder Vereinigungsmenge. Ich bin für die Vereinigungsmenge.

Gruß vom Drachen
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
********iebe:
Aber das ist eine Nebensache. Eigentlich ging es darum, ob man ohne Regeln oder das ganze Gedöns auskommt. Ich meine, dass man ohne das nicht auskommen wird, aber man kann es natürlich durch Empathie und andere psychologische Eigenschaften ersetzen. Im Endeffekt wird es immer darauf hinauslaufen, dass ein Dom von sub Kontrolle über sie bekommt, und dafür ein mehr an Verantwortung hat. Wie immer man das auch nennen will.

Ich denke, dass es weibeslust2 in ihrem Beitrag über Regeln

*******ust2:
und diesen ganzen REGELN herrje! beschäftigt zu haben)

auch eher um das geht, was ich "künstlich Aufgeblähtes" nenne. So nach dem Motto "Du SIEzt mich bis Mittag, danach IHRzt du mich. Außer meine Mama sitzt mit am Tisch. Dann bitte doch das Du. Und wenn du das nicht machst, dann gibt es Strafe xyz, die du jeden dritten Sonntag im Monat empfangen wirst. Außer in Schaltjahren". Und ja, das war nun überspitzt. *zwinker*

Kickt Manche, so ein sehr umfangreiches Regelwerk. Andere eben null. *nixweiss*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Personen, welche diese Fragen nicht ausfüllen, andere belehren möchten was die darunter zu verstehen haben.

Das Merkmal "devot/dominant" im Profil kann man über "Profil verwalten" - "Aussehen und Interessen" einstellen.
Im Bereich "Interessen" gibt es die Punkte
• Neigung (hetero, bi, ...)
• Swinger (ja, interessiert, ...)
• Partnertausch (ja, ohne GV, ...)
• Interesse an Fotoshootings (ja, nein, ...)
und eben
• Dominant/Devot (..., switcher, ..., weder noch, ...)

Ganz oben steht übrigens "Joyclub - Sexforum". Nicht "Gesprächs- und Selbshilfegruppe".

Selbst wenn also dom/dev andernorts nichtsexuelle Bedeutungen haben, so sind sie an dieser Stelle des Profiles klar auf die Sexualität bezogen.
Wer sich da nicht getroffen sieht, kann das im Profiltext darstellen.

~~~~~~~~

"in meinen Augen"
"würde ich"
"ich persönlich"

andere belehren möchten was die darunter zu verstehen haben.

Muss ich nicht verstehen...

~~~~~~~~~

Eigentlich ging es darum, ob man ohne Regeln oder das ganze Gedöns auskommt. Ich meine, dass man ohne das nicht auskommen wird, aber man kann es natürlich durch Empathie und andere psychologische Eigenschaften ersetzen.

Wie konnten Menschen Sadomasochismus haben, bevor das §§SSC geschaffen wurde? Verbrecher, alles Verbrecher!

Die Aussage ergibt für mich zudem eher so Sinn als in der zitierten Version:
Wenn man keine Empathie und andere geeignete psychologische Eigenschaften hat, so kann man diesen Mangel durch die Befolgung geeigneter Regelwerke (sehr...) bedingt überdecken.
********iebe Mann
10.374 Beiträge
Sevensins:
Aber das MUSS ja nicht jeder machen, oder steht das irgendwo?
Das sind doch individuelle Regeln, die sich ein Paar ausmacht und die Teil IHRES Spiels sind. Aber niemand will ihr die Regeln von anderen aufs Aug drücken.

Was ich unter mehr oder weniger allgemein gültigen Regeln verstehe, das sind mehr technische Dinge, die sub vor Verletzungen - physischen wie psychischen - schützen sollen. Dass man eben weiß, wie man mit Spielzeug umgeht, falls man welches verwendet. Dass man Safewörter verwendet. Dass man sich Risiken bewusst ist, die man eingeht (und täuscht euch nicht, es gibt wohl wenige Spiele in diesem Kontext, die nicht irgendwo ein Risiko in sich tragen).

Aber ich will nicht ewig den Oberlehrer der Nation spielen, mir kann es egal sein. Wer ohne Regeln spielen will, der soll. Wenn beide damit einverstanden sind, dann ist das doch auch okay. (Oh, das war schon wieder eine Regel? Zu blöd!)

Gruß vom Drachen
*********Kerl:
Wie konnten Menschen Sadomasochismus haben, bevor das §§SSC geschaffen wurde? Verbrecher, alles Verbrecher!

Das "§§SSC-Gedöns" wurde geschaffen, um sich von den echten Verbrechern abzugrenzen, denn der ursprüngliche Namensvetter des Sadismus ist nach aktueller Rechtsauslegung tatsächlich ein Verbrecher gewesen!

Und als Einer, der es aktiv ausübt, möchte ich mich keinesfalls im Nachhinein zum Verbrecher erklären lassen, nur weil jemand selbst nicht dazu bereit ist, sich mit dem "§§SSC-Gedöns" auseinanderzusetzen.
Da lasse ich lieber mal eine "Gelegenheit" aus.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Ok, Exkurs:
BDSM: SSC vs. RACK
SSC ist eine Presseerklärung, kein internes Regelwerk, schon gar kein verbindliches.
"O" ist ein fiktiver Roman, keine Religion, kein Naturgesetz.
Die Verbrechen des Donatien-Alphonse-François Marquis de Sade geschahen vornehmlich auf dem Papier und mit der Feder.
Man wird nicht Verbrecher, "nur weil" jemand von SSC nicht viel hält.
usw. usf.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Okay, Ihr Lieben...

Ihr geht jetzt aber mal ganz, nein, ganz ganz weit vom eigentlichen Thema weg.
Kann in so einer hitzigen Diskussion schon mal passieren.

Es geht hier aber nicht um (so genannte) Regelwerke, sondern lediglich um die Frage, warum sich Menschen als dominant/eher dominant oder als devot/eher devot bezeichnen, in den Vorlieben aber unter BDSM "mag ich nicht so" oder"geht gar nicht" stehen haben.

Ihr seid jedoch gerne dazu eingeladen, einen §§SSC-Thread zu eröffnen. *zwinker*

Ansonsten respektiert bitte die Intention der TE. Danke. *blume*

Liebe (ganz furchtbar dominante) Grüsse,
  • Seven
    JOY-Team

Kein Thema, Du guckst ja auch echt dom-mässig böse *zwinker*
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
sondern lediglich um die Frage, warum sich Menschen als dominant/eher dominant oder als devot/eher devot bezeichnen, in den Vorlieben aber unter BDSM "mag ich nicht so" oder"geht gar nicht" stehen haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch User gibt für die "eher devot / devot" eine Art Synonym für "Ich bin (eher) passiv beim Sex" und "eher dominant / dominant" eines für "Ich bin eher (aktiv) beim Sex" ist.

Vielleicht gerade, wenn man mit BDSM so gar nichts am Hut hat bzw. BDSM recht oberflächlich als "Da verhaut der Eine den Anderen" interpretiert. *nachdenk*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Genau das denke ich auch, SevenSins. Ich erinnere mich auch, dass ich möglichst alle Felder ausfüllen wollte bei der Anmeldung. Und denke, dass "weder noch" eine Option ist, die man vielleicht eher ungerne auswählt. Wegen Unentschlossenheit. Daher könnte man dann zu einem nicht ganz so absoluten "eher dominant" oder "eher devot" tendieren. Oder Switcher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.